Jump to content
TabletopWelt

MacAbre

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3904
  • Benutzer seit

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

6025 Profilaufrufe

MacAbre's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

3

Community Answers

  1. Meinte die alten SW-Spiele. Auf die Modiphius-Skirmisher gründe ich ja meine Hoffnung, dass was mit Minis erscheinen wird. Sehe ich genau so. "Normales" Skirmish wäre wie ne Street Fighter Discworld Edition: machbar aber komisch. Gibt es eigentlich solche narrativen Regelwerke, welche man mit den bestehenden Minis nutzen könnte?
  2. Konflikte und Parteien gäbe es ja genug, aber ein Skirmisher ist wirklich kniffelig. Zauberer, die (fast) nie zaubern / Hexen, die statt Magie auf Kopfologie setzen / eine Wache, die Konflikte ja gerade verhindern soll... Nicht gerade das Material aus dem epische Kämpfe entstehen. Kann natürlich auch nur auf Brettspiele mit Tokens wie bei den bisherigen hinauslaufen. Diesen indirekten Aufruf zur Teilnahme und Meinungsbekundung, dass die Welt reif für ein Discworld-Tabletop ist, kann ich natürlich nur unterstützen.
  3. Es gibt doch tatsächlich mal frische spielrelevante News zum 40. Jubiläum von The Colour of Magic. Wie heute verkündet wurde, hat sich Modiphius die Scheibenwelt-Lizenz für "Tabletop Games" gekrallt. Allerdings ist erst mal nur ein Rollenspiel via Kickstarter geplant, aber Modiphius hat bekanntlich auch das ein oder andere Tabletop im Angebot. Vielleicht darf man ja ab 2025 vorsichtig auf neue Figuren hoffen, falls die Bedarf für ein entsprechendes Spiel sehen. Würde mich jedenfalls freuen. https://www.modiphius.net/pages/discworld-adventures-signup?mc_cid=b94fa7c62d https://terrypratchett.com/discworld/discworld-ttrpg-modiphius-announced/
  4. Ach ja! Die hatte ich dabei gar nicht mehr auf dem Schirm. Wobei ich aber auch hier das Papier nicht aufgeklebt habe, die Fenster liegen nur auf.
  5. Danke zunächst mal für den Hinweis auf diese Technik. Könnte eine gute Option sein, um Motive auf mineralische Untergründe zu übertragen, wenn man keine Decals hat/möchte. Hab's mir mal für später gespeichert. Hab ich das? Kann mich nur an das Filmposter erinnern, falls du das meinst. Scheiben wären sicher ein noch nettes Detail für den Reliquar. Würde ich aber dann minimalst zu groß aus ner klaren Blisterfolie schneiden und über die Ausdrucke "klemmen", nicht kleben. Der Reliqiuar sieht aber auch so sehr gelungen aus @opaque. Tolles Modell.
  6. Ui, letzter Post ist noch keine 6 Monate alt. Ich werd richtig schnell auf meine alten Tage. Wie andernorts geschrieben, gab es zum Jahresende eine größere Umstellung bei mir, welche aber die tatsächliche Scheibenwelt-Con-Teilnahme 2025 in greifbare Nähe rücken lässt, nachdem es 2023 (mal wieder) nicht geklappt hat. Unvollendete Baustellen dafür habe ich ja in hinreichender Zahl eröffnet. Con-Thema ist "Tods Reich" und TOD haben Micro Art Studio immerhin gleich vier Miniaturen gewidmet. Momentan arbeite ich wieder an der Hogfather-/Weihnachtsvariante. Zur Erinnerung: Hier wollte ich Tod und Albert in ein weihnachtlich geschmücktes Herrenhaus-Interieur stellen. Da kam mir dieses Set zum Drucken ( https://www.myminifactory.com/object/3d-print-bad-santa-256357) wie gerufen: Davon brauch ich natürlich nur Kamin und Deko/Geschenke. Kamin passt von der Größe schon mal. Hab den transparent gedruckt, um das Feuer (zumindest theoretisch) beleuchten zu können. Bin aber unentschlossen, ob ich das obere Mauerwerk absägen soll oder nicht. Darüberhinaus hab ich neben den Geschenken einen ganzen Schwung druckbarer Dekoelemente gesammelt. Muss ich natürlich noch supporten und drucken. Ganz wichtig natürlich: Das Glas Sherry für den Schneevater. Der obligatorische Teller mit Äpfeln fehlt noch. Für die Bilderrahmen habe ich nach Portraits gegoogelt und diese hier von Vetinari und Lady Margolotta machen sich doch gut. Das Tod-Portrait kommt später in Tods Haus. © Federica Costantini (https://federicacostantini.artstation.com/projects/oA8KRO) Die Parkettbodenstruktur werde ich vermutlich in Sperrholz lasern, in Eiche Dunkel beizen und lackieren. Bei den Wänden schwanke ich noch zwischen Vollvertäfelung oder Holzvertäfelung mit Tapete.
  7. Zu einfach und am Ende erwürfel ich genau das, worauf ich am wenigsten Lust habe. Habe vorgestern mit ersten Farbtests an der Hexe angefangen und bin immer wieder erstaunt wie ungelenk ich mich nach langen Malpausen anstelle. Laut D&D-Lore haben die einen bläulichen Teint, aber ein erster Versuch mit kaltem Blau gefiel mir gar nicht. Zweiter Versuch mit VMC Red Violet und VMC Old Rose sagt mir schon mehr zu. Die Kleiderfetzen bekommen dunkle entsättigte Grüntöne zusammen mit Braun/Grau für die Äste (sieht man hier schlecht) Nächstes zu lösendes Problem bei den großen Minis: So langsam muss ich mich mal mit Texturen auseinandersetzen. Bei der Haut hab ich schon ne Idee, beim Stoff erst so halb.
  8. Die Bühne ist bereitet und es wird Zeit die Kulisse zu wechseln. Ich habe zwar so eine vage Ahnung, dass es spätestens in ein paar Monaten wieder quer über alle 3 Threads geht, aber im Moment geht es verstärkt mit Malerei im Armeeprojekt weiter.
  9. Das Schöne an multiplen Threads: Wenn man mal einen Tapetenwechsel benötigt, kann man einfach wechseln. Ich brauch' ne Pause vom ohnehin schleppend laufenden Geländethread und muss mal wieder malen, statt nur 3D-Drucke zu horten. Wobei das meiste davon für das Post-Apo-Pojekt war, aber darauf habe ich aktuell keine Lust mehr und es vorerst weggeräumt. Für die nächste Zeit hab ich mir ein paar Sachen überlegt... Da wären einmal die Annis Hag (l.), die zusammen mit dem (noch) schwertlosen Ritter (M.) verprojektiert wird. Dessen Klinge war eine separate Datei und nicht akkurat gedruckt. Der Hedge Wizard (r.) wird irgendwas in Gesellschaft der beiden Mäuse von Lord of the Print im mittleren Bild anstellen. Vermutlich konfrontiere ich die mit einem fiesen Insekt oder ner Spinne. Der Wendigo vom gleichen Hersteller bleibt mehr oder weniger Solo-Darsteller. Diese beiden sind hoffentlich jetzt die finalen Versionen für meinen leicht verspäteten Deus Vult-Challengebeitrag. Das werden reine Malprojekte, weshalb die Minis alle etwas größer (und augenfreundlicher ) ausfallen. Nebenbei hab ich gestern getestet Balsa mit dem Laser zu gravieren. Geht gut und ist sicher auch irgendwann für den Geländebau nützlich. Auf meine kleinen Basteleien kann ich leider nicht ganz verzichten. Anfang der Woche kommt noch creepy Nachschub. Überlege beim Watcher bzw. Red Scribe etwas mit der Prinzenmini zu machen, aber da überlege ich noch. Mal schauen, ob diesen Monat was für die Creepy Hollow-Challenge abfällt. Die Untoten links sind dann wieder Tabletop-Minis. Ich habe seit einigen Monaten Lust auf eine Untotentruppe. Bevorzugt was mit Zombies, Ghulen, Geistern. Skelette muss ich mal schauen, definitiv keine Mumien (hab ich schon ne Fraktion für Warlord) oder Vampire. Jetzt bleibt nur die ewig spannende Frage... Womit fange ich an?
  10. Meine herzlichsten Glückwünsche! In Farbe UND mit Foto vor Ablauf der Deadline. Hab ich seit 2015 nur ein oder zweimal bei dir erlebt. Muss wichtig gewesen sein...
  11. Auch dir vielen Dank für deine Anteilnahme und die Zeit, die ihr beide euch für die Antwort genommen habt. Gestern war die Beisetzung und jetzt geht es in den bürokratisch-juristischen Komplex. Aber da ich auch schon meinen Großvater bis zum Ende betreut habe, weiß ich in etwa, was alles auf mich zukommt. Ich denke, dass ich so halbwegs gut mit der Situation klarkomme. Die letzten Jahre gab es viele Gelegenheiten über das unausweichliche Worst-Case-Szenario und die Konsequenzen nachzudenken und meine begrenzten Möglichkeiten mich darauf vorzubereiten, habe ich hoffentlich gut genug genutzt. Emotional schwierig sind gerade die unzähligen kleinen Alltagserinnerungen die immer wieder hochkommen - aber das kennt wohl jeder, der einen Todesfall im nahen Umfeld hatte - und diese ungewohnt drückende Stille im Haus. Anyway... Loss mer ens luure, wat do kütt. Dann versuch mal, mich mit TDE anzufixen. Spielt ja mittlerweile gefühlt das halbe Forum. Bei Warlord hast du es ja auch geschafft. Wie ist das eigentlich mittlerweile mit proxen? Oder konkreter gefragt: Kann man ohne anthropomorphe Tiere und Dinos in der eigenen Crew spielen? Post-Apo-Minis hätte ich ja an und für sich... Das werde ich. Aber jetzt muss ich erst mal Extraschichten einlegen, um mich in die neuen Geräte einzuarbeiten, damit keiner merkt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. Und mehr basteln und mit der Bemalung der gedruckten Minis in die Pötte kommen, wir brauchen Anschauungsmaterial... Wenn z.B. ein ebenso wohlhabender wie wohlmeinender Spender für uns Luxusnerds mal so ab 15.000 € aufwärts, besser so um die 50.000 € und gerne mehr, locker macht. Falls du eine berufliche Abwechslung brauchst: Ich glaube der Aachener Makerspace hat sogar einen großformatigen 100 W-Laser, allerdings auch beschissene Öffnungszeiten. Es sei denn du stehst zufällig wieder im Dienst deiner alten Alma Mater, dann hast du besseren Zugang. Mit dem Ding kannst du bausatztechnisch richtig auf die Kacke hauen. Denk mal über eine Zweitkarriere nach. Danke. Wünsche ich auch dir und deiner Familie. Und einfach um auch noch'n Bild hier drin zu haben: Habe am Do. noch 2 transparente, beleuchtbare Deko-Objekte für eine Werkstattkollegin nachgedruckt. Transparente Resine, gerade farbige, bieten schon interessante Möglichkeiten. Daraus könnte man auch kleine Geländestücke/Missionsziele machen. Hatte mir für das lange Wochenende vorgenommen endlich wieder zu malen, habe aber auch noch ne Deadline für Dienstag am Hals. Hoffe, dass ich Sonntag dazu komme.
  12. Sooo, Weihnachten ist fast überstanden. Vielen Dank. Ich hätte es selbst in beiden Punkten nicht treffender ausdrücken können. Wird beides seine Zeit brauchen, aber es wird schon. Definitiv! Als neutraler Rückzugsort inkl. Ablenkung durch Arbeit war das in den ersten Tagen Gold wert und abgesehen vom Trauerfall war es die letzten Wochen schön mal wieder zu erleben, wie man mit seinen Ideen und Vorschlägen was bewegt und voran bringt. Ich freu mich auch schon darauf was 2024 so bringt, wir haben definitiv noch einiges zu tun. Und wie der Kölner sagt: "Wer weiß, wofür et jut es." Wäre schön. Nach 6 Jahren Pause kommen bei mir schon ab und zu kleine Warlord-Nostalgieflashs auf. Hätte gerade sogar Lust, mir eine neue kleine Truppe zuzulegen. Das ist OK. Ich weiß bei solchen Posts auch nie was ich sagen soll und schweige meist. Mir war klar, dass das Thema für ein Hobbyforum schwierig ist. Hatte voher schon überlegt, ob das zur Abwechslung nicht ZU privat ist, aber da es für mich eben gerade auch in Bezug aufs Hobby eine große Bedeutung hat, war es mir wichtig, dass für mich hier festzuhalten. Insofern geht es für mich auch klar, falls sich jemand nur zu den Hobbyaspekten des Posts äußern möchte.
  13. Ich glaube zwar, dass ich schon gratuliert hatte, aber falls nicht: Herzlichen Glückwunsch zu Nr. 2. Wäre auf jeden Fall schön, hier wieder mehr von dir zu lesen und neues Gelände zu bestaunen. Ich hatte die Tage auch mal wieder mit dem Gedanken gespielt eine neue kleine Warlord-Fraktion zu starten. Erstens bin ich seit ein paar Monaten so ein wenig auf dem Untoten-Trip, zweitens würde ich gerne mal wieder eine Truppe – da geht es mir ähnlich wie dir – quick'n'dirty durchmalen. Wie damals halt... Aber noch siegt die Vernunft, ich hab ja (immer) noch Cthulhu DMD und MotU. Für eine Partie Warlord stehe ich aber gerne zur Verfügung, falls sich da im Großraum Köln was ergibt. Oder für eine kleine TDE-Demo. Wünsche auch dir und deiner Familie frohe Feiertage!
  14. Hallo zusammen, ich möchte mich nicht ganz ohne - gewohnt langen - Vorweihnachtspost von euch und 2023 verabschieden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, fürchte ich, denn die letzten Wochen waren einerseits sehr cool, aber jetzt kurz vor Weihnachten wurde es auch noch mal emotional schwierig. Auf der einen Seite erweist sich die (Co-)Projektleitung der Offenen Werkstatt als arbeitsintensiver als erwartet, was aber durchaus Spaß im Sinne angenehmer und ansprechender Herausforderungen macht. Unter anderem gab es kurz vor Jahresende noch ein Förderbudget, welches unbedingt weg musste. Mein Vorschlag, hiermit unser Angebot mittel- bis langfristig im Rahmen unserer Platz- und Finanzmöglichkeiten um die Bereiche Heimwerken/Holz-u. Metallbearbeitung und Textil/Kreatives/Basteln zu erweitern, wurde sehr offen angenommen und so haben wir nun für den Anfang auch diverse Proxxon-Geräte (u.a. die Feinfräse ) am Start. Die VHS hat noch einen Schneideplotter und den stärkeren Laser gesponsert. Da der Plotter z.B. wohl auch Furniere schneiden kann, ist der als Laseralternative für mich sehr interessant. Einen kleinen Vorrat an Druckresin, Filamenten, Formsilikon und Gießharz haben wir nun auch, dazu noch Finnpappe und Balsa zum Lasern. Als kleines Maker-Gruppenprojekt habe ich für 2024 noch den Bau eines Retro-Arcade-Automaten (nur ein Beispielbild) vorgeschlagen, der dann unseren Besuchern zur Verfügung steht. MDF muss ich noch besorgen, dass war bei Bestellung nirgends zu kriegen, aber der Rest ist am Start und wir können damit loslegen. Ansonsten bastel und drucke ich so vor mich hin. Habe gerade viel Spaß an sinnlosem Deko-Tinnef. Die Deus Vult-Minis habe ich noch mal deutlich größer gedruckt (wobei die angebliche 75mm-Mini mit realen 90 mm doch wieder zu groß ist), dann habe ich um Halloween die Vier Apokalyptischen Kätzchen adoptiert und von Lord of the Print gab es als Promo einen Wendigo (ohne Bild) und zwei der Mäuse, die es bei @M.Dracon schon zu bestaunen gab. Leider ist mir der Wendigo einmal runtergefallen und beim zweiten Mal hab ich versehentlich den Druck unterbrochen (man sieht es auch am Stab des Hedgewizard). Nja, wird schon. Während des Wartens auf die Drucke versuche ich mich nebenbei mit Kampfsport fit zu halten, hier im Bild beim Muay Thai-Training, womit ich gleichsam dem Bildungsauftrag nachkomme. Bewahrung von Kulturgut und so... Einen eigenen Schlüssel habe ich jetzt ebenfalls und eigentlich wäre ich ja nun im Nerdparadies, aber... Leider ist Mitte Dezember meine Großmutter gestorben, die ich 13 Jahre lang gewissermaßen 24/7 zuhause gepflegt habe. Das kam zwar jetzt sehr plötzlich und unerwartet, aber man musste eben aufgrund der Vorerkrankungen und des Alters irgendwann damit rechnen. Dazu passt dieses Bild, dass auf Terry Pratchetts Essay "Dem Tod die Hand reichen" beruht. So schwer mir die Akzeptanz als Hinterbliebener emotional auch noch fällt, in Anbetracht der letzten Stunden ist es vermutlich besser, dass die Quälerei ein Ende hatte. Aus dieser Verlust-Thematik heraus entstand damals übrigens mein erstes Diorama: Ich hätte es nicht erwähnt, aber diese Pflegesituation und die damit verbundenen Leerläufe haben mich 2015 überhaupt erst ins Hobby (und Forum) getrieben, welche mir dabei viele Jahre eine wertvolle Stütze waren. Was natürlich vor allem auch euch zu verdanken ist, die mich und meine Umtriebe in den letzten Jahren begleitet haben. Ich kann mich an dieser Stelle auch nicht genug bei @Milluz für seine Hilfe dieses Jahr bedanken. Ohne deine Unterstützung wäre trotz meines letztlich geringen Hobbyoutputs vieles gar nicht geschehen. Hoffe es geht dir gut, so still wie es im Karak in letzter Zeit ist. Nun gilt es erneut, mein Leben komplett neu auszurichten, vor allem natürlich jobtechnisch. Wohin es geht oder überhaupt gehen kann, weiß ich selbst noch nicht und so merkwürdig es klingen mag: Ich muss mich auch erst wieder an meine zurückgewonnene Freiheit gewöhnen. Denn seit 2017 gab es keine Spieletreffen, keine Conventions... nada. Naheliegenderweise möchte ich das nun wieder ändern. MacAbre unleashed... Mal sehen, was die Glaskugel so an Ausblicken für 2024 bereithält... Planen ist natürlicht schwierig, aber die FeenCon ist erst mal notiert. Ein Besuch im TopTables in Köln ist auch lange überfällig. Vielleicht kann man sich auch mal wieder bei @Zaknitsch auf ne Runde Warlord (oder so) treffen. Muss der @Jaensch nicht soweit fahren. Sofern das Fortkommen hier wieder möglich ist, denn es wird wohl an Autobahn(en) und Bahnstrecke gleichzeitig saniert und gesperrt. Wenn nicht gerade gestreikt wird oder die Lokführer krank sind. Vermutlich werde ich mich in nächster Zeit wieder verstärkt der Malerei widmen. Darauf hatte ich zuletzt mangels tatsächlicher Spielmöglichkeit kaum noch Lust. Da eine Teilnahme an der Scheibenwelt-Convention 2025 nun ebenfalls definitiv möglich ist, könnte auch dieses Projekt in nächster Zeit eine starke Belebung erfahren. In den letzten Jahren habe ich mich zudem aus den Projekten mit "sozialem Druck" wie SoPro/WiPro/Hobby Bingo/P250/P500 etc. bewusst rausgehalten, aber ich war jetzt mal so wagemutig ein Hobby-Bingo zu erstellen. Es sind eher kleine Ziele, aber für mich sehr ambitioniert. Mal schauen, was geht... Damit verabschiede ich mich aus 2023 und werde versuchen, im Restjahr noch soviel Urlaub wie möglich unterzubringen. Ich wünsche euch und euren Lieben angenehme Feiertage, bleibt (möglichst) gesund und kommt mir alle gut ins nächste Jahr!
  15. Aloha. Fast wieder zwei Wochen ohne Post vergangen und diesmal mit Absicht. Oder zumindest ohne schlechtes Gewissen, denn zur Abwechslung gibt es mal gute Nachrichten. Seit Anfang der Woche bin ich Mitglied der Projektleitung der Offenen Werkstatt und wenn die Stadt mitspielt (wir sind ja in einem Schulgebäude), bekomme ich auch den Schlüssel. Dann kann ich mal etwas größere Druck- und Laser-Projekte in Angriff nehmen. Umgekehrt wandert jetzt halt ein Teil der Hobbyzeit in dieses Projekt. Abgesehen von angedachten Vorträgen schlage ich mich gerade mit diversen Emulatoren längst vergangener Computer und Konsolen herum und stecke bis zum Hals in alten Spielen. 🎮 Bildungsauftrag und so... *hust* Schöne Zeitreise in die eigene Kindheit/frühe Jugend (Ende 80er/Anfang 90er), stilecht begleitet von alten Spielezeitschriften (wer stöbern möchte: https://www.kultboy.com/index.php?). Die gute Nachricht Nr. 2 ist, dass wir einen etwas stärkeren Laserkopf spendiert bekommen haben. Bin gespannt, wann der kommt und wie sich der Performancezuwachs in der Praxis auswirkt. Das Resinproblem habe ich auch gelöst (ein Post von @M.Dracon im 3D-Thread gab den entscheidenden Hinweis ). Die Belichtungszeit war zu lang und über die drastisch verkürzten Druckzeiten beschwere ich mich sicher nicht. Man sieht es an den Lampenblenden ganz gut (links die ältere Version). Hab auch 3 Minis vom letzten Mal neu gedruckt, ganz links der Hacker ist erkennbar "unschärfer" und erinnert eher an die erste Bones-Generation von Reaper. Ansonsten habe ich nicht so irre viel Sinnvolles produziert. Mit dem Astronauten und der Katze möchte ich eine Mini-Vignette machen... ... und für das Deus Vult-Projekt habe ich endlich den Ritter gedruckt, habe da aber noch 2-3 Dinge mehr die ich dafür drucken möchte. Der Engel wird nochmal deutlich größer und der hier kommt in den TT-Fundus. Ich tue mich immer noch schwer die Größen beim Druck richtig zu beurteilen. Der Text ist erst mal nur Photoshop und so langsam könnte ich anfangen, auch was zu bemalen. Ansonsten war ich, Stichwort "Retro", auf der Suche nach druckbaren Masters of the Universe-Postermotiven. Dachte ich hätte die mal heruntergeladen, dem war aber nicht so und natürlich hatte ich auch die Quelle vergessen. Hier wurde ich dann fündig: https://monsterbrains.blogspot.com/2011/05/masters-of-universe.html Die Auflösungen sind recht unterschiedlich, aber hochgerechnet für den Druck auf nem Großformattintenstrahler reicht es. Wie z.B. bei diesem schicken Poster von 1984... Beim Suchen habe ich dann noch zwei weitere Künstler entdeckt, deren MotU-Artworks mir ausnehmend gut gefallen: Gerald Patel https://www.facebook.com/media/set/?set=a.185146674958588.48125.135288356611087 https://www.deviantart.com/aldgerrelpa/gallery?page=18 (Seite 18-21) Simon Soltau https://www.facebook.com/simosolsatelier/?locale=de_DE https://www.deviantart.com/simosol/gallery Und jetzt geh ich mal grundieren, damit ich mal wieder in Kontakt mit Farbe komme...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.