Jump to content
TabletopWelt

Schwarzbrand

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1085
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schwarzbrand

  1. Bohrer, Drahtstifte, Sekundenkleber. Die Klebestellen evtl vorher mit Backpulver einstäuben. ... wenn du dir die Arbeit machen möchtest. Der P-hawk sieht übel aus, aus dem würde ich eher einen schönen Missionsmarker machen.
  2. Hallo Zusammen, vielleicht wiederhole ich mich, trotzdem nochmal als generelle Info für Spinneninteressierte. Anhand von Bildern kann man Spinnen selten verlässlich bestimmen. Die Artbestimmung von Spinnen erfolgt selten über Färbungsmerkmale. Die taxonomisch relevanten Merkmale von Spinnenarten findet man fast immer an den Geschlechts- bzw Begattungsorganen. Diese kann man nur unter Vergrößerung und oft auch nur nach Präparation erkennen. Trotzdem, anhand von Bildern und mit zusätzlichen Angaben zum Lebensraum oder sonstigen ökologischer Details (Netztyp z.b.) kann man aber oft einen sehr guten "educated guess" abgeben. Zu Zavors Bild: Tegenaria domestica ist nach der Zitterspinne einer der weitaus häufigsten Hausmitbewohner bei uns. Die sichtbaren Körpermerkmale, Größe, Färbung etc des Tiers auf dem Bild passen auch gut dazu. Es gibt bei uns aber noch weitere sehr ähnliche Spinnen, die können sich auch mal ins Haus verirren.
  3. Ah ok, das wusste ich noch nicht. Ähnlichkeiten zu den alten Warzone Minis kann man in der Range durchaus erkennen. Deine oben gezeigten sehen schon etwas nach Cybertronic aus. So ganz kommen sie dann aber leider doch nicht ran. Trotzdem, einige der Void Figuren finde ich richtig gut. Die hier zb finde ich extrem charmant, die könnte ich auch zu meiner Sammlung stellen: https://www.seb-games.com/store/void/vasa/militia/militia/ Ja, ist schon am schönsten, wenn es dann auch halbwegs zu den Figuren der Mitspieler passt. Aber ich finde ganz pingelig muss man da auch nicht sein. Ich suche tendenziell eher nach true scale und 28mm für meine Stargrave Sammlung, weil ich schon viel Sedition Wars Kram verwende. Wenn mir eine Mini gut gefällt und sie zu meiner Crew passt, mische ich aber auch heroic scale rein. Und bei Figuren für Zufalls Encounter drücke ich sowieso alle Augen zu. 🤷‍♂️
  4. Coole Minis! Void hat echt fast alles was das Herz begehrt für Stargrave. Cyborgs ohne Ende, Space Scum, verschiedenste Soldiers, Roboter jeder Form und Größe, coole Jetbikes... Zu meiner Stargrave Sammlung passen die Sachen wegen der Proportionen leider nicht so optimal.
  5. Sehr schick der Sniper! Ich mag die Stargrave Figuren von Northstar auch sehr. Nicht überladen, aber immer charaktervoll.
  6. Freitag wird endlich mal wieder gespielt. Zur Feier des Tages habe ich ein neues Figürchen bemalt. Die Figur gab es mal beim Geländehersteller Micro Art Studio. Qualitativ war sie leider nicht so das Beste und bei der Bemalung eine ziemliche Herausforderung. Gussgrate unter anderem im Gesicht, viele Details waren nicht sehr klar ausgeformt. Ich bin mit dem Endergebniss aber zufrieden. Ich mag ihre 007 Pose und den Retro Scifi Stil sehr! Im nächsten Spiel wird sie direkt als Captain gespielt, ich versuche ich es mal mit eine Investigator aus The Last Prospector.
  7. Ich bin auch für das Verschieben dieses Themas in den Scifi Bereich. ...und dann lasst uns auch mal wieder was themenbezogenes posten, damit es sich hier nicht ewig im Kreis dreht. Hier ein Pirate Shock Trooper. "Unwanted Attention" finde ich einen sehr einfachen aber guten Weg, um die Spannung in Standardspielen zu erhöhen. Auch wenn die blöden Piraten bisher immer nur auf meiner Spielfeldseite aufgetaucht sind...
  8. Ok. Wäre klasse, wenn es sich auch bei Stargrave so ergibt. Ich schätze dass meine Wahrnehmung etwas durch mein hauptsächliches Interesse für Systeme ohne dedizierten Bereich verzerrt ist. In Sachen Stargrave und Battletech (jetzt mal als Beispiel rausgegriffen) war in den letzten Jahren in den Projektthreads und dem P500/250 erfreulich viel los, mit tollen Bildern, Spielberichten und ner Menge Austausch. Aber die Inhalte waren irgendwo zwischen all den anderen Projekten, und oftmals auf Seite X von 80 vermischt mit Katzenbildern und spielgruppeninternem Smalltalk zu finden. Das ist keine Kritik an den Projekten, das macht allen beteiligten Spass und ist damit total super. Als Informationsquelle für Außenstehende taugt das aber natürlich nur wenig. Da ist ein strukturierter Systembereich einfach besser. Sofern der dann mit Inhalten gefüllt wird
  9. Ich geb auch mal ungefragt meinen Senf dazu ab. Ich persönlich bin auch bei Team Ordnung und finde es schön wenn ich relevante Inhalte gebündelt finden kann. Ich versuche darum meine Bilder etc wenn möglich im Systenbereich zu posten. Meiner Wahrnehmung nach pflegen die aktivsten Nutzer dieses Forums aber lieber lockere Sammelthemen im Projektbereich. Ein Versuch mit einem separaten Stargravebereich schadet sicher nichts. Subbereiche sind schätzungsweise nicht nötig. Gepinnte Threads für Regelfragen, Updates, Spielerlisten, etc sollten für die Struktur ausreichen.
  10. Gerne! Ist auch nur so ein Vorschlag, vielleicht sieht das Farbschema insgesamt dann auch nicht mehr so gut aus. Die Farbaufteilung, wie sie ist, ist nämlich sehr cool! Alternativ könnte man auch die Farbe vom Jeweling etwas anpassen, z.b. in Richtung Violett. Das würde sich auch abheben. Wie auch immer, du machst schon was draus! Wenn er so bleibt, ist er auch schick. Es gibt ja sicher noch weitere Figuren zum ausprobieren.
  11. Das Farbschema gefällt mir ausgezeichnet! Ein kleiner aber einfacher Verbesserungsvorschlag wäre, dass du die Streben um das Cockpit auch in dem gelblichen Farbton der Applikationen bemalen könntest. Dann gibt es einen Kontrast zu den blauen Fenstern. Hier finde ich das Jeweling übrigens sehr gelungen!
  12. Sieht super aus der Zauberer, gut nachgebessert! Die Templerlin ist auch schick. Die goldenen Teile sehen allerdings noch etwas unfertig aus, wenn ich sie mit dem Goldzeug am Zauberer vergleiche. Insgesamt ist sie auch recht bunt geraten. Ich mag die düstere Farbwahl bei deinen anderen Figuren etwas mehr. Trotzdem eine schöne Figur!
  13. Danke Euch! @Erkwin Nein, einen besonderen Trick habe ich da nicht. Die Farben vom Fell habe ich mehr oder weniger trockengebürstet. Die Farbtöne passen halt ganz gut zueinander. Am Ende bin ich noch nachträglich gezielt mit einem Wash drüber, das verbindet die Farben nochmal. Das wars aber auch schon, alles ganz basal. Ehrlich gesagt habe ich es beim Minis bemalen nie zu ausgefeilten Techniken geschafft. Grundieren, schichten, bürsten, washen. Mehr kann ich nicht.
  14. Dein Bemalstil gefällt mir ausgezeichnet@Carl! Ich werde mir hier ein bisschen was abgucken. Die Orks haben ein klasse Farbschema. Die Modelle fand ich an sich immer fürchterlich, aber hier gefallen die mir tatsächlich sehr gut! Die Robe vom Zauberer ist etwas grell geraten, aber da kann man sicher noch mit Glazes nacharbeiten. Freue mich auf Weiteres!
  15. So, weitere Encounter Kreaturen für Frostgrave müssen her. Minis von real existierenden Tieren zu bemalen finde ich immer entspannend. Wahrscheinlich weil ich wegen des Farbschemas nicht so lang überlegen muss.
  16. Oh Mann, danke für das saftige Lob! Das ist alles kein Hexenwerk, bin sicher da kommst du auch schnell hin. Bin gespannt auf deine weiteren Mechs und gucke mir gerne an was hier so folgt!
  17. Ja, das Papier der Karten in den Grasslands und Deserts Packs ist dicker im Vergleich zum Material der Grund- und Introbox. Trotzdem sind die Packs natürlich preislich eine Ansage. Online findet man auch viel gutes Fan Material zum ausdrucken. Das Battlemech Manual ist deutlich neuer als Total Warfare und besser strukturiert. Auf Mechkämpfe bezogen, geht das Battlemech Manual vom Regelinhalt sogar über den Inhalt von Total Warfare hinaus. Das Battlemech Manual ist das sinnvollste Buch für den Neueinsteiger und es bleibt auch die Grundregelressource für erfahrene Spieler. Total Warfare, Tech Manual, Tactical Operations, Strategic Operations, Campaign Operations und den restlichen Rattenschwanz an Regelbücherm kannst du dir noch zulegen, wenn du wirklich voll in Combined Arms, Konstruktionsregeln, Kampagnen usw eintauchen willst. Da man aus diesen Büchern meist nur ausgewählte Regeln benötigt, die oft auch nur einzelne Aspekte des Spiels leicht erweitern, nimmt meiner Meinung nach der spielerische Mehrwert mit jedem weiteren Buch stark ab. Das mit den Record sheets kann ich dir nicht beantworten. Ich benutze tools wie Solaris Skunk Werks oder MegaMekLab. Man kann, aber muss für Battletech nicht (!) viel kaufen.
  18. So, jetzt konnte ich hier auch mal in Ruhe reingucken. Sehr beeindruckend, tolle Armee! Das verwendete Farbschema hebt sich super vom roten Spieltisch ab und trotzdem passt beides stimmungsvoll zueinander. Daumen hoch auch für die Spielberichte. Vielen Dank!
  19. Danke Euch! Ein Slayer darf natürlich auch nicht fehlen: Da ich am Freitag spielen will, musste die Figur noch auf die Schnelle fertig werden. Eventuell bekommt der noch Tätowierungen.
  20. Wenn dich das wirklich arg stört, dann besorg dir gelaserte Bases aus durchsichtigem Acryl. Das machen ja auch viele. Ich sehe Bases und Miniatur immer als Gesamtkomposition, das muss gut aussehen. An den jeweiligen Tisch oder Untergrund kann man das einfach nicht anpassen. Auch finde ich es fast immer deutlich besser, wenn sich die Figur kräftig von der Base abhebt. Einen Mech in Wüstencamo auf eine Wüstenbase in sehr ähnlichen Farbtönen zu stellen, ist nicht ideal. Meine Mechsammlung ist über viele Jahre gewachsen und ich habe zig Farbschemen daran ausprobiert. Zumindest die Parade-Colors an Battlemechs sind ja auch sowas wie Heraldik und damit oft extrem bunt und sehr unterschiedlich. Bei den Bases bin ich aber von Anfang an einen recht konseuenten Weg gegangen. Die sind alle ziemlich einheitlich, staubig grau/beige mit grauen Felsen, manchmal ein paar Krater. Alle meine verschieden bunt bemalten Mechs heben sich ähnlich stark von diesen Bases ab und trotz der unterschiedlichen Farbschemen gibt es ein verbindendes Element. Ich bin mit dieser Lösung immer noch sehr zufrieden.
  21. Was D.J. sagt. Eine +- gezielte Applikation von dunklem Wash in die Ritzen zwischen den Panzerplatten wäre der nächste Schritt. Wenn man eine ruhige Hand hat, kann man auch ein sogenanntes Panel-lining mit dunkler Farbe machen. Ordentlich gemacht sieht das super aus. Wenn du als Miniaturenmaler ambitionierter bist und mehr Arbeit reinstecken möchtest, findest du viele hilfreiche Tutorials u.a. bei Camospecs. https://camospecs.com/articles/how-to/ Ein schönes kontrastierendes Cockpit-jeweling hebt meiner Meinung nach die Optik von Mechs immer auf ein höheres Niveau. Gezielte Highlights, Hazardstripes, Unit-Logos, Battledamage, gestaltete Bases,... . Man kann da noch einiges machen. Trotzdem finde ich deine Figuren im oben gezeigten Zustand schon recht hübsch. Du musst dich definitiv nicht schämen, die auf den Spieltisch zu stellen!
  22. Alles davon ist gut. Ich habe ein paar der Neoprenmatten. Auf denen spiele ich gerne, wenn ich zum Beispiel in unserem Verein Einführungsspiele gebe. Die sehen einfach etwas gefälliger aus als die Papierkarten und man möchte ja gerne auch optisch einen guten Eindruck bei potentiellen Neueinsteigern hinterlassen. Bei zwei bis vier Mechs pro Seite sind die auch genau richtig groß. Für eine Spielrunde mit erfahrenen Spielern ziehe ich die Papierkarten vor. Die aktuellen Papierkarten sind vom Druck her hochwertiger als die Neoprenmatten. Außerdem hat man eine sehr große Auswahl und damit viel mehr Möglichkeiten sich ein taktisch forderndes Schlachtfeld zusammenzustellen. Wenn wir richtig in die Spielabläufe vertieft sind, ist die Optik auch tatsächlich schnell nebensächlich. Ich bin eigentlich bei Tabletop-Spielen absoluter Verfechter der Devise "das Auge isst mit", aber zumindest Classic Battletech ist halt im Kern eher ein detailliertes Brettspiel (z.T. mit zusätzlichen RPG Elementen). Classic Battletech auf einem gestalteten Hexfeld-losen Tisch zu spielen, habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das ist definitiv auch möglich. Aber die Hexfelder erleichtern halt doch die Umsetzung wichtiger Regel-Aspekte, Reichweiten, Schußwinkel, etc. Für das Spiel mit Gelände ausgelegt ist das Alphastrike Regelwerk. Das spiele ich persönlich aber nur selten. Wenn man dafür einen möglichst stimmigen Tisch voll passend skalierter Geländestücke parat hat, ist das auch ein tolles Erlebnis. Aber halt ein anderes als Classic Battletech auf Hexmaps.
  23. Danke! Weiter geht es mit einem Large Construct: Das war so eine semi-schrottige Mage Knight Weichplastikfigur, darum sieht man auch leider noch so krasse Gussgrate. Habe die Base ersetzt und das Prepaint flott übermalt. Jetzt gefällt er mir ganz gut. Sobald im Spiel mal der Animate Construct Zauber klappt, wird der über den Tisch stampfen. Freu mich!
  24. ... so, hier gibt's nach längerer Pause mal wieder neues. Ich spiele Frostgrave zwar immer nur mit viel zeitlichem Abstand, aber das Spiel ist und bleibt einer meiner Favorit. Es stehen mal wieder ein paar Spiele an. Das relativ neue "Fireheart" Erweiterungs-Heftchen trifft genau meinen Geschmack, darum werde ich mal einen Enchanter ausprobieren. Ein paar neue (alte) Figuren mussten dafür her. Hier Zauberer (rechts) und Apprentice (links): Ich hoffe ich werde nicht von Oldhammer Fans verhauen, weil die beiden nicht auf goblingrünen Eckbases stehen. Weitere Figuren stehen noch auf dem Maltisch, mehr Bilder folgen hoffentlich bald.
  25. Würde sagen ob Spinnen stechen oder beißen ist Definitionssache. Spinnen injizieren ihr Gift mit ihren Kieferklauen (Cheliceren). Das sind die Mundwerkzeuge einer Spinne, bzw ein Teil davon. Ich sage darum immer, daß sie beißen. Stechen beschreibt den Vorgang aber auch richtig. Spinnenbisse sind insgesamt und insbesondere in unseren Breiten selten und meist schlecht dokumentiert. Es gibt darum keine aussagekräftige Datenlage zur Giftigkeit unserer heimischen Arten. Die Folgen von Bissen unserer heimischen Spinnen werden fast immer mit "Wespenstichsymptomatik" beschrieben. Ich bin recht sicher, das gilt auch für den Großteil der dokumentierten Fälle von Spinnenbissen weltweit. Ich würde darum sagen, man muss sich keine gesteigerte Sorge über die Giftigkeit von eingeschleppten Arten machen. Auch weltweit betrachtet gibt es nur wenige Arten (Latrodectus Arten, z.b.) die nachweißlich über (für den Menschen) problematische Gifte verfügen. Und selbst dort, wo sich der Lebensraum dieser Tiere mit unserem überschneidet, sind Bissunfälle dann nicht häufig. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_medically_significant_spider_bites
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.