Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war die letzten Monate ziemlich busy! Falls es aber noch wen interessiert, teile ich gerne ein paar Gedanken zur Genese meiner Liste.
Da ich – wie viele Chaosspieler – eigentlich jahrelang nur Herohammer gespielt habe, wurde mir das für die ETC (zu Recht) ausgeredet, da ein lucky shot mit einer Speerschleuder schnell den Chaosgeneral tötet und man hoch abgibt. MSU Chosen (8x5) oder Chosenblöcke (3x10) mit Hellmaw waren dann die Ausgangsidee für meine Liste. Das Hellmaw hat mir jedoch nie wirklich gut gefallen aus einem Grund, den Paul schon nannte: Es ist ein rohes Ei. Man muss das Ding hüten wie einen kleinen Magiercarrier und in vielen Matches waren es imo auch einfach nur verschenkte Punkte… Die kleinen Chosen gefielen mir besser als die Blöcke (flexibler, besser für die Szenarien, günstiger), sodass ich dabei blieb und einige wichtige Elemente ergänzt habe: die zwei Kutschen, den Evo Master und den Prinzen.
Zu den Spielen: Die Liste hat mit march 10“ (12“ auf den Fallen) und dem Schwenkradius der kleinen Truppen (meistens 2 Modelle breit) genug Bewegung/Flexibilität, um sich relativ schnell Richtung Szenario zu bewegen und meistens lief das Spiel so ab: Gegner kann in der Ecke kauern, mir das Szenario geben und jede Runde den Kometen bannen (und die Sniper fressen), oder er zieht vor. Dann ziehen die Fallen (eine geniale Einheit: fearless, gute Rüstung, viele Attacken, mitunter Stubborn! Hunde finde ich viel schlechter in diesem Setup) zum Umlenken vor, Chosen dahinter für den countercharge. Greed und Evocation haben eine tolle Synergie: Wenn ich to-hit wiederholen kann, nehme ich Hellebarde, wiederhole ich to-wound (mit lethal strike) nehme ich meistens Paired Weapons (ignoriert Parry, 4A, OS7!). Der Master auf dem Evocation (Sniper!) erschien mir deshalb wichtig, da man mit krass gepanzerten Einzelmodellen Schwierigkeiten hat, und zum Prinzen muss man wohl nichts mehr sagen… Die zwei Kutschen halte ich in der Liste für essentiell, damit Kavalleriearmeen oder andere Kutschen nicht stur vorziehen können.
Zum Thema „sauber paaren“: Insgesamt ist die Armee nicht problematisch in der Paarungsphase; schwierig sind nur: immenser Beschuss, drei krasse Monster (Sphinx, Stegadon etc.) oder Charaktermodelle, die sich im Alleingang eine Einheit nach der anderen holen (Bluter, Courtisane, Vampirlords etc.).
Zum Thema „Chosen unterschätzen“: Mir ist jetzt kein Gegner begegnet, dem nicht klar war, dass die Chosen je 2 LP haben, und jeder kann rechnen und weiß, welcher Output da rauskommt. Was viele meiner Gegner imo trotzdem unterschätzt haben, ist die Tatsache, dass man mit dieser Menge an Units auch häufig relativ weite Angriffswürfe ansagen kann. Und wenn dann von 4 Chosenunits und 2 Kutschen nur die Hälfte ankommt, reicht das in vielen Situationen einfach aus