Jump to content
TabletopWelt

Cyberion

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Cyberion

  1. Könntest du dann für die nächste Version des Regelwerks dann vielleicht anstatt " einer gesamten ES von 10 " lieber "jeweils einer ES von 10" schreiben ? Das wäre doch etwas klarer, oder?
  2. Hi ! Ich lese gerade mal wieder durch das Regelwerk und bin hier drüber gestolpert: Nahkampf gegen Angst verursachende Gegner verlieren Verliert eine Einheit, die nicht ausschließlich aus Modellen besteht, die immun gegen Angst sind, einen Nahkampf gegen Angst verursachende Gegner, dann wird der Aufriebstestmodifikator verdoppelt, falls die ES der gesamten Angst verursachenden Modelle in den gegnerischen Einheiten, mit denen die Einheit in BTB ist, größer ist als die gesamte ES der Einheit, die den Nahkampf verloren hat. Beispiel: Eine nicht vollständig gegen Angst immune Einheit mit ES 15 verliert den Nahkampf um 2 und ist mit zwei gegnerischen Einheiten in BTB, die jeweils Angst verursachende Modelle mit einer gesamten ES von 10 beinhalten, dann muss die Einheit gegen die Angst verursachenden Gegner in Überzahl einen Aufriebstest mit einem Aufriebstestmodifikator von -4 ablegen. ... aber in dem Beispiel hat die Einheit, welche den Kampf um 2 verloren hat eine ES von 15, und hat somit eine höhere ES, als die Angst verursachenden Einheiten mit einer gesamt ES von 10. Also würde doch diese Regel genau NICHT gelten, oder? Oder meintest du 2 gegnerische Einheiten mit jeweils ES von 10 ? Wenn ich mal Zeit habe werde ich vielleicht mal ein Workflow Diagramm malen in dem ersichtlich ist welche Sonderregel in welchem Fall an welcher Stelle anzuwenden ist ... Mit einer Übersicht wie: Nahkampf gegen Angst verursachende Gegner verlieren Voraussetzungen Gewinner Seite: - mind. eine Einheit im verursacht Angst - Nahkampf gewonnen mit Überzahl Voraussetzungen Verlierer Seite: - Einheit ist nicht Unnachgiebig - Einheit ist nicht Immun gegen Psychologie Regel: Der Aufriebstestmodifikator verdoppelt sich Voraussetzungen Verlierer Seite: - Einheit ist Unnachgiebig - Einheit ist nicht Immun gegen Psychologie Regel: Ein normaler Aufriebstest wird durchgeführt. Was meint ihr ?
  3. Hi ! Danke für die Klärung meiner Fragen. Die Entscheidung bzgl. des Rüstungswerts kann ich verstehen, auch das es gefühlt schöner ist die Rüstung für die eigenen Modelle selbst zu werfen. Würdest du bei Gelegenheit einen Kommentar wie: "Bei WCE sind weiterhin Rüstungswürfe besser als 1+ möglich, z.B. Chaosrüstung, Ross mit Harnisch und verzauberter Schild entspricht einer 0+ Rüstung. '1'en zählen jedoch immer als Patzer." In den Regeln hinzufügen ? Das hätte meine Verwirrung gleich entschärft ?
  4. Ich habe noch eine Anmerkung zum Regelwerk 1.06: (Anmerkung ist farblich markiert) MONSTER (Typ: Mon) - Monster sind Einzelmodelle und haben keine zusätzlichen Sonderregeln. - Einige Monster werden von einem Reiter oder einer Besatzung mit einem eigenen Profil begleitet. In diesem Fall werden das Monster und seine Besatzung als ein einzelnes Modell behandelt, . Für die Bewegung wird die Bewegungsfähigkeit und, falls das Modell attackiert wird, der Widerstand und die Lebenspunkte des Monsters verwendet. Für alles andere wird der jeweils höchste Profilwert des Reiters bzw. der Besatzung verwendet, außer wenn das Modell im Nahkampf attackiert, dann werden die entsprechenden Profilwerte (KG, S, I, A, Ausrüstung, Sonderregeln) des Monsters und seines Reiters bzw. seiner Besatzung getrennt verwendet. Für Aufpralltreffer wird die Stärke des Monsters verwendet. - Falls im Profil mehrere Werte für Widerstand und Lebenspunkte angegeben sind, wird der jeweils höchste Wert für das Modell verwendet. - falls das Monster von einem Charaktermodell geritten wird siehe S. 22 "Charaktermodelle auf monströsen Reittieren" Ich war nämlich sehr verdutzt, als ich das gelesen habe und erst dachte diese Regel zählt auch für Charaktermodelle auf Monstern.
  5. Hi ! In der Rüstungstabelle auf Seite 16 fehlt "(Monströse) Kavallerie mit Chaosrüstung", sowie "(Monströse) Kavallerie mit Chaosrüstung & Schild". Aber warum entfernst du dich nicht von dieser Auflistung im Stil der Warhammer Regelwerke und machst folgendes: Ausrüstung/Sonderregel Rüstungspunkte leichte Rüstung 1 schwere Rüstung 2 Chaosrüstung 3 Gromrilrüstung 3 Schild 1 (Monströse) Kavalerie 1 Harnisch 1 Pavise (nur gegen Beschuss) 2 Dickhäutig 2 Schuppenhaut I 1 Schuppenhaut II 2 Schuppenhaut III 3 Schuppenhaut IV 4 Für den Rüstungswurf (RW) die Rüstungspunkte der Ausrüstung und Sonderregeln des Modell zusammenzählen und den (unmodifizierten) RW in dieser Tabelle ablesen: Anmerkung: (Monströse) Kavallerie zählt als ein Modell, deshalb werden die hier Rüstungspunkte zusammengezählt. Rüstungspunkte RW 1 6+ 2 5+ 3 4+ 4 3+ 5+ 2+ Anmerkung: Rüstungspunkte über 5 bringen keinen Vorteil. (Frage: früher half eine Rüstung von 1+ zumindest gegen die Rüstungsminderung durch hohe Stärke bzw. die Regel AP, das ist in CE 1.06 nicht der Fall, richtig ?) Das würde meiner Meinung nach die Tabelle entschlacken und es endlich klar machen wie viel RW ein Modell nun hat und dass Rüstung über 2+ keinen Vorteil mehr hat. Jetzt könnte man sogar alle Armeelisten durchgehen und die spezifischen RW bei den Modellen entfernen, bei den Ausrüstungsgegenständen anstatt RW die Rüstungspunkte eintragen usw. Ich würde das als eine klarere Regel empfinden. Was meint ihr zu meinem Vorschlag ?
  6. Auch wenn ich seit ein paar Jahren kaum zum spielen komme bin ich doch sehr dankbar, dass es WarhammerCE gibt! Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Balance in dieser Edition sehr viel besser ist als in den letzen offiziellen - und trotzdem die schicken, neuen Modelle unterstützt werden. Auch mein persönliches Grauen - das schätzen von Entfernungen - ist raus ?
  7. Es gibt wirklich jede Menge günstige Möglichkeiten Figuren zu finden. Raddadel und ebay lohnen sich da immer. Avatars of War hat echt coole Chaoskrieger ... Ich spiele so ca 1-2 mal im Jahr CE mit einem alten Freund aus Studienzeiten, mal kucken ob wir es schaffen 1.05 zeitnah zu probieren.
  8. Hi ! @Gilb: Äh, nein PC Hardware ist nicht mein Spezialgebiet. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch andere Hobbies außer Warhammer habe und nur begrenzt viel Zeit dafür investiere. Noch dazu steht meine Armee bei meiner Freundin in Jena ;-) Aber wenn ich die letzten Jahre gespielt habe, dann immer CE - und ich bin sehr zufrieden. Wie gesagt, optionale Regeln für Gelände würden mich noch freuen. Auch eine CE Version der beliebtesten besonderen Charaktermodelle fände ich schön. Aber das ist natürlich herausfordernd wenn die Modelle besonders und trotzdem ballanced sein sollen ... Ich mag einfach schöne Modelle, deshalb habe ich auch jede Menge nicht-offizielle Modelle ... (Mierce macht extrem cooles Zeug z.B.) Ich neige auch dazu lieber ein cooles Modell aufzustellen, als ein nützliches ;-) Wie dem auch sei, keep up the good work !
  9. Hi ! Es gibt zumindest einen Spieler in Erlangen (mich) und einen in Jena (einen O&G Spieler gegen den ich seit der 5th Ed. spiele). Ich selbst spiel Imperium und Chaoskrieger - mit ein bisschen Zwerge oder auch mal andere Armeen per Proxy. Uns gefallen die CE Regeln super - wobei wir eigentlich immer 3000 Punkte spielen. Balance vor Fluff ist absolut der richtige Ansatz um Spielfrustration zu vermeiden und faire Armeen zu bauen, die Spaß machen ohne stundenlang dran rumzufrickeln. Was ich mir noch wünschen würde wären Regeln für das Gelände die nicht so freaky sind wie 8th Ed. aber etwas mehr Zufall und Spaß ins Speil bringen als die fixen Spielfelder von CE.. So, nun muß ich mal die 1.04 lesen.
  10. Hi ! Also ich hatte jetzt nochmal 2 Spiele KdC gegen O&G (mit 1.01) mit 3000 Punkten. Die Nurgle Magie macht schon sehr viel Spaß - gerade durch die PM, die ja schon sehr häufig gelingt. Aber Alles in Allem ist die Magie trotzdem nicht Spiel entscheidend. Es ist einfach nur ein ungewohntes Gefühl, dass so viele Zauber gelingen und man immer die Zauber zur Verfügung hat, die man auch will. Ich glaube, dass sich das im Laufe von ein paar Dutzend Spielen ausbalanziert. Ich würde übrigens empfehlen 3000 Punkte zu spielen - das macht das Spiel für mich immer angenehmer. Man kann mehr verschiedene Optionen mitnehmen und es ist nicht so schlimm wenn durch 1-2 verpatzte Würfe mal eine Einheit wegstirbt.
  11. Schreibfehler gefunden (dt. Regelwerk): S. 125 .. misslungene Paniktestsn S. 139 Schädelbrecher des Khorn ... Schädelbrecher 4-8 Ich würde mich über eine kurze Zusammenfassung des Sinns der Kriegermeuten Regeln freuen. Ich glaube ja es geht darum, dass mind. 50% der Armee aus einer Armeeliste kommen, richtig ? Aber bedeutet dass auch, dass ich in jeder Kriegermeute nur einem Chaosgott huldigen kann und somit Armeen, die mehreren Chaosgöttern zugehörig sind erschwert sind ?
  12. Noch eine Kleinigkeit S.139 Dt. Regelwerk: Fäulnisbringer haben die Sonderregel "Bountiful Blades" das soll doch "Zahllose Waffen" heissen, oder ?
  13. Soll ich Fehler im Regelwerk auch hier posten ? In der Deutschen Version von 1.02 Seite 6 "Einfache Magie". Im Beispiel darf der Sigmarpriester doch nur 2 Würfel für einen 2/5+ Zauber nutzen, oder ?
  14. Das Schätzen von "Angriffsbewegung, Zauberreichweite, Beschussreichweite, Sondereffekte alà Generals- und ASTRadius" ist aber deutlich leichter - auch für einen wenig Spieler mit schlechtem Augemaß - das es sich um das Schätzen einer Fläche von ... bis handelt. Mit dem Katapult muss man exakt einen Punkt erschätzen - big Difference ! Ich spiele oft gegen Orks und da macht das einfach keinen Spaß wenn mein Kontrahent reihenweise mit extrem billigen Modellen seiner Artillerie das zehnfache an Punkten zerstört, weil er die Fähigkeit hat auf den halben Zoll genau zu schätzen, während ich als Imperiumsspieler immer wieder ins Feld ballere. Artillerie ist die einzige Einheit bei der vom Spieler ein solches Mikromanagement möglich war - es passt auch nicht zu meinem Gefühl als "Feldherr". Ich finde als Warhammer Spieler sage ich wer sich wohin bewegt und wer was machen soll (Magie, Beschuss, Angreifen etc.). Aber die konkrete Ausführung des Befehls sollte doch immer mit den Fähigkeiten des Modells abgebildet werden.
  15. Hi ! Ich wollte mich nur mal für Warhammer CE bedanken. Ich glaube es ist jetzt schon die fairste Warhammer Version ever und wenn weiter daran gearbeitet wird kann sie vielleicht sogar noch perfekt warden. Ich spiele leider nur noch sehr wenig (1-2 mal im Jahr) somit bin ich gegen das Wiedereinführen des Schätzens. Ich präferiere Regeln die die Fähigkeiten der Modelle zur Basis haben und nicht darauf angewiesen sind, dass ich genau weiß wie lang der Spieltisch genau ist und wie breit jedes Geländestück.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.