Jump to content
TabletopWelt

Rammsau

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rammsau

  1. Fände ich ehrlich gesagt nicht so gut, einfach weil wie o.g. die Kämpfer Chars m.E. bescheiden sind. Keine mounts, keine guten magical items, keine vernünftige Beschussoption, meh eben. Am Ende entscheidet das Tobias und nicht ich, aber ich würde eine Option die bisher zweifelsohne ging (Todesraserei auf Häuptling etc.) nicht einfach wegregeln, nur weil es ein potentielles Missverständnis bei Seuchenpriestern geben könnte. Aber wie immer nur IMHO. VG Rammsau
  2. Hallo zusammen, um dem feigen Übergriff auf meine Klöten vorzubeugen, und meine Skaven-Ehre (gibts sowas überhaupt?) zu retten hier mal ein Formulierungsvorschlag Todesraserei (7+): Unterstützung, Reichweite 18”. Jedes Modell der Einheit erhält Raserei. Wenn das Modell bereits Raserei hat, erhält es Todesraserei, die wie Raserei wirkt aber +2A (statt +1A) gewährt. Wenn mindestens ein Modell der Einheit dadurch in Todesraserei versetzt wird (z.B. angeschlossenes Charaktermodell) erhält die Einheit zu Beginn der Nahkampfphase jedes Spielers W3 Lebenspunktverluste, die Rüstungswürfe ignorieren und wie Beschuss verteilt werden. Der Effekt endet, sobald der Spruch gebannt/beendet wird oder die Einheit einen Nahkampf verliert. Bleibt im Spiel. VG Rammsau p.s. Das mit den Riesenratten ist mir klar, habe ich meines Wissens zuerst vor 2 (?) Jahren auf einem Turnier gespielt (hatte es zumindest vorher nicht gesehen / gelesen) Aber es geht mir hier um Optionen und das Füllen einer potentiellen Regellücke. p.p.s. die optimale Breite von Riesenratten für den Zauber ist im Übrigen 7
  3. Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich hätte ehrlich gesagt auch zu Option d) tendiert, wollte das Ganze aber bewusst wertneutral formulieren. Wenn es in Richtung a) geht, würde ich das auch ab sofort so spielen, wobei ich d) ehrlich gesagt als "offizielle" Regelung vorziehen würde weil: a) Skaven Kämpfer-Chars sind für die Punkte ein bissl 'meh finde ich und das war immer ein schöner Boost für Chieftains etc. (für die das ja bisher ging) b) ist einfach sehr "skavig" eigene Modelle für mehr Dakka zu opfern VG Rammsau
  4. Hallo zusammen, kurze Regelfrage: Ein Seuchenpriester steht in einer Einheit Klanratten. Er zaubert auf seine Einheit Todesraserei. Die Ratten sind in Raserei, soweit ok. Was ist mit dem Seuchenpriester? a) nix b) + 1 Attacke c) + 1 Attacke & Seuchenpriester bekommt Schaden wie unter Todesraserei beschrieben d) + 1 Attacke & die Einheit bekommt (wie Beschuss verteilter) Schaden wie unter Todesraserei beschrieben e) noch was anderes VG Rammsau
  5. Hallo Tobias, klasse, danke für die schnelle Antwort und auch Dir ein frohes Fest! VG Rammsau
  6. Hallo zusammen, kurze Frage zu 1.05b: Sind Warpblitzkanonen Schablonen im Sinne der Koratteralschadenregel? D.h. wird ein Schuss durch eine im Nahkampf befindliche gegenerische Einheit aufgeteilt? VG Rammsau
  7. Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort! Zu deiner Frage: Nein aus zumindest meiner Sicht nicht, ich hatte mich nur gefragt ob das geht. Ist aber idR auch eher irrelevant. Viele Grüße Rammsau
  8. Kurze Regefrage : Zählen Champions als Charaktermodelle für Zauber die auf ein Charaktermodell gewirkt werden müssen? Ich denke ja da die Beschreibung von Champs sagt, dass diese für alle Belange als Chars zählen die ihre Einheit nicht verlassen können. Viele Grüße Rammsau
  9. Hallo zusammen, erst mal gute Anregungen! Das mit der Farbenmagie für die anderen Völker würde ich mir aber von der Balance her schwer überlegen. Ein Empire Held mit Zorn des Bären ist hart, aber ein Beastlord ... Generell enthalten diese Lehren viele sehr gute Sprüche (da wird man als Skaven neidisch und die Skavenmagie ist echt gut) und daher auch viele potentiell unausgeglichene Kombinationen für bestimmte Armeen. Ich würde vielleicht die Regeländerung / -klärung von 1.03 auf 1.04 zurücknehmen, dass Charaktermodelle keine zusätzliche Handwaffe zu einer magischen Waffe tragen können (wenn sie die Option haben und ggf. nur für solche zu Fuß) . War zwar früher auch so, aber aktuell fühlen sich für mich Kämpferchars (ohne Mount) recht mau an. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt wenig Änderungsbedarf an 1.04. Spielt sich für mich sehr angenehm. VG Rammsau
  10. Hallo, nachdem wir jetzt die Version 1.04 ein bisschen gespielt haben, hätte ich zwei Anmerkungen und eine Regelfrage. Änderungsvorschläge: Regel schwere Kavallerie: Grund für die Anpassung: Diese Regel benachteiligt schwere Kavallerie m.E. deutlich zu stark. Mit der generellen Kostenerhöhung ist schwere Kavallerie aktuell (zumindest bei uns) kein Faktor mehr sondern eher ein Liebhaberstück. Neudefinition Regel schwere Kavallerie: "- Diese Einheit bekommt bei allen Bewegungen außer Angriffsbewegungen -1B - Beim Ermitteln der Flucht- und Verfolgungsdistanzen zählt diese Einheit als hätte sie B6 oder weniger." Beispiel: 7te Edition: Empire Knight Bewegung Normal: 7 Marschieren: 14 Angriff: 14 LRB 1.04 Bewegung Normal: 7 Marschieren: nicht möglich Angriff: 14 Vorschlag: Bewegung Normal: 6 Marschieren: 12 Angriff: 14 Dies benachteiligt schwere Kav weiterhin (ich verstehe das Problem aus der 7ten mit Breakern) aber macht sie m.E. wieder spielbar. Todesstoß: Hier schlage ich vor die alte 7ed Regel wieder einzuführen. D.h. bei einer natürlichen 6 auf dem Verwundungswurf sind keine RW erlaubt und menschengroße Modelle verlieren alle Lebenspunkte wenn kein RW gelingt (ehrlich gesagt k.A. wie das mit Regeneration war) Davon ausgenommen sind Modelle die über ein kombiniertes Profil verfügen (z.B. Demigreifenreiter) Grund für die Anpassung: Todesstoß ist einfach nicht „gefährlich“ genug für Charaktere. Insbesondere Einheiten mit Todesstoß wie Verfluchte (die m.E. zu schwach sind) oder Tomb Guard würden hier aufgewertet. Des Weiteren wird eine neue Nische für Assassinen-Modelle geschaffen in der sie besonders glänzen. Um eine Inflation zu vermeiden könnte man die Antikav Regel bei der heutigen Regelung belassen (nur kein RW bei 6) Was haltet ihr davon? Nun zur Regelfrage: Wirkt bei Skaven das Umbrabanner (4+ Wardsave gegen Stärke <=4) auch gegen Giftwindkugeln (kein Stärkewert, wunden immer auf 4+) Viele Grüße Rammsau
  11. Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Beste Grüße Rammsau p.s. Das mit dem Gliederbonus bei fliehenden Einheiten kenne ich auch so aus der 6ten, ist aber nicht im Regelbuch erwähnt, wenn ichs nicht überlesen habe.
  12. Hallo zusammen, ich hätte vier kurze Fragen zu den Skaven: Strength in Numbers: Wenn eine 20er Einheit Klanratten flieht, gegen welchen Moralwert sammelt sie sich in der nächsten Runde 6 oder 9? D.h. gilt Strenght in Numbers auch für das sammeln? Life is Cheap-Regel: Wenn ich in einen Nahkampf schieße, z.B. mit einem Giftwindmörser und abweiche & die Template halb halb auf dem Gegner und meiner Einheit liegt, werden nur die Treffer auf den Gegner 50/50 verteilt, die auf die Skaven werden nicht verteilt, lese ich das richtig? Umbrabanner: Schütze das Banner auch gegen Treffer ohne Stärkewert, wie den Giftwindmörser? Zauber Howling Warpstorm: Gilt das -1 für Beschuss auch für den Trefferwurf von Schablonen? Beste Grüße Rammsau
  13. Danke für die schnelle Antwort! VG Rammsau
  14. Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu den Profilwerten von Einheiten, genauer gesagt, Profilwerten von 0: Auf Seite 7 steht, dass Charakteristiken von 0 für S und T nicht möglich sind. Aber was ist mit dem Rest? Z.B. Wither auf eine Einheit Zombies (I = 1 -1 = 0) Passiert hier irgendwas oder ist es schlicht und ergreifend egal? VG Rammsau
  15. Hallo Moscha, vielen Dank für dein Feedback! Ok, falls keine anders lautende Rückmeldung kommt, würde ich es so spielen, dass: der Magier den Zauber immer (NK oder nicht) auf eine beliebige (NK oder nicht) Einheit sprechen kann (bzw. die Linie für den Zauber entsprechend legt). Das, wenn die Zieleinheit im NK mit einer Skaven Einheit liegt, die Life is Cheap Regel nicht zum Einsatz kommt und die gegnerische Einheit alle Treffer abbekommt (natürlich nur sofern das Template die Skaven Einheit nicht berührt). So lese ich den Zauber. Wie gesagt, wenn ich hier falsch liege, bitte korrigieren! VG Rammsau
  16. Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Skavenmagie: Den Zauber Vermintide lese ich so, dass er auch von einer und in eine sich im Nahkampf befindliche Einheit gesprochen werden kann. Wenn nun ein Zauberer in einer Einheit mit einer anderen Einheit im NK ist und den Spruch spricht, kommt dann die "life is cheap" Regel zum Einsatz oder gilt hier, dass nur vom Template betroffene Einheiten (also nur der Gegener, sollte der Magier in der ersten Reihe stehen) Treffer abbekommen? Viele Grüße Rammsau
  17. Hallo, hört sich für mich als (neu) Skavenspieler gut an. Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch aber wie limitiert das die Anzahl der Waffenteams (neben deren eigenen N+X und 1 pro Einheit)? Vorher gab es mehr Einheiten, die eines haben konnten, aber weder Klanratten oder Sturmratten haben von sich aus ein N*X, von daher kann man da einfach mehr nehmen (sind sowiso gut von daher habe ich immer mehr drin als Waffenteams
  18. Hallo, m.E. sollten die klassischen Regeln mit Schätzen und Abweichen wie in der 6ten/ 7ten wieder eingeführt werden (ggf. mit Anpassung wegen Überschätzen). Die Schablonenregel selbst (Treffer bei 4+) sollte beibehalten werden, da sich sonst zu große Auswirkungen auf das Balancing ergeben. VG Rammsau
  19. Hallo zusammen, nach dem ich jetzt etwas Spielpraxis in der neuen Edition mit den Vampiren sammeln konnten anbei meine Gedanken und Anmerkungen zu den einzelnen Einheiten. Erst mal vorne weg: - Wir spielen immer nach dem "Frankfurter System", d.h. 2000PT, davon min. 500PT Kern, höchstens 500PT Selten und max. 1000PT Charaktere. Ich werde die Armee im Folgenden aus Turniersicht mit o.g. Einschränkungen beleuchten. - Insgesamt bin ich mit den Vampiren in diesem Setting recht zufrieden. Es ist zwar dank der Einheitenauswahl schwieriger eine vernünftige Turnierliste zusammenzustellen z.B. im Vergleich zu Chaos oder Bretonen, die beide imho deutlich stärker sind), wenn man aber die richtigen Combos reinbaut kann man eine schöne (wenn auch nicht Top 3) Liste bauen. Dennoch gibt es einige Einheiten die einfach recht schlecht (immer imho) für Ihre Punkte sind. Das ist schade, weil Vampirarmeen dadurch nicht sehr bunt sind (also identifiziere 1-2 starke Einheite und spamme sie) Im Folgenden eine Übersicht meiner Erfahrungen mit den Einheiten, inkl. Lösungsvorschläge für Einheiten die m.E. einen Boost gebrauchen könnten: Kern: Skelette mit Schild - An dieser Einheit ist nichts auszusetzen, i.O. für ihre Punkte mit Schild, Blocken und gerade mit Warbanner mit nettem statischen Bonus Skelette mit Speeren - IMO etwas schlechter als die Schildskelette aber mit unholy vigor zu gebrauchen Ghoule - Gute Einheit, passt. Todeswölfe - Gute Einheit, passt (ggf. Nx etwas senken, damit man mit ein paar mehr schnellen Umlenkern arbeiten kann) Zombies - Sehr gute Einheit, insbesondere mit Nehek Support ein exzellenter Tarpit. Elite: Verfluchte - Im Prinzip wären die im Vergleich mit anderen Völkern nicht schlecht, aber an der Synergie hapert es im Vergleich mit anderen sehr. KG 3 und eine Attacke sind eher suboptimal und können nicht richtig gepusht werden (unholy vigor kostet extra, macht "nur" das was ein höheres (eliteübliches) KG auch machen würde und kann gebannt werden). Auch die Defensive ist nicht so dolle wenn man mal auf z.B. Khemri schaut (bis zu KG6 und 5+ Wardsave). Die Schwäche der Verfluchten liegt m.E. stark an den Standarten die gegenüber anderen Völkern doch recht zu wünschen übrig lassen (ich schau hier einfach mal auf Chaos, oder auch Khemri). Daher benötigt die Einheit etwas Hilfe um gegenüber konkurrierenden Optionen (Gruftschrecken, Vargheister) konkurrenzfähig zu sein. Verbesserungsvorschlag: Einführung des Drakenhofbanners: 5+ Regeneration (wegen Synergie mit Mortisschrein) für Verfluchte in der Einheit mit dem Banner Dann wären es immer noch nicht die Austeilhelden, aber mit solider Defensive (Klasse statt (Zombie-)Masse) Vargheister - Klasse Einheit, stark und schnell, passt! Gruftschrecken - Auch sehr gut, weniger kampfstark aber dafür defensiver als Vargheister, passt! Sensenritter - Die Spezialfähigkeit mit den automatischen Stärke 5 Treffern ist in der Theorie nett, wird aber in der Praxis durch die Sonderregel wanken dermaßen schwierig einzusetzen, dass sie so gut wie nie vorkommt. Da die Sensenritter aber auch den Premiumpreis von 30PT pro Modell zahlen und weniger aushalten als eine normale Kavallerie bei deutlich verringerter Schlagkraft braucht auch diese Einheit m.E. eine Anpassung. Verbesserungsvorschlag: Löschen der Sonderregel Wanken. Verringerung der Punktkosten um 5 PT (Level schwarze Reiter mit Repetierarmbrust, die m.E. dann immer noch etwas besser wären) Riesenfledermäuse - Noch nicht gespielt, scheinen aber i.O. Fledermausschwarm - Noch nicht gespielt, scheinen aber i.O. Gut wäre noch wenn man eine Base einzeln kaufen könnte, als Billigalternative zu den Geistern. Geisterbases - Sollten etwas günstiger sein, Ethereal ist halt immer sehr abhängig vom Gegner und der magic Attack Spam in der Achten hat sie gegenüber der 7ten entwertet. Leichenwagen - Sehr gutes Modell in der richtigen Liste. Selten: Cairn Gespenster - Sind m.E. eher meh. Da es sich um eine rel. exponierte seltene Einheit handelt, ist das jedem Gegner mal einen Feuerball wert. Und gegen den sind die Gespenster schutzlos wie Zombies. Verbesserungsvorschlag: Punktkosten auf 25 und Lebenspunktreduktion auf 1. Dadurch zwar zerbrechlicher aber durch IoN auffüllbar (1 pro). Macht die Einheit wesentlich interessanter für magielastige Listen. Schwarze Kutsche - Als seltene Einheit nicht so dolle im Vergleich mit den Elitekutschen anderer Völker. (insb in der Pricerange vom Varghulf) Verbesserungsvorschlag: Wiedereinführung der alten Regel mit Lifesteal bis zum doppelten der Startlebenspunkte. Varghulf - Vielleicht die beste Vampireinheit. Top! Flederbestie: - Schlechter als Varghulf wegen der riesenbase aber dank Schrei und in der richtigen Liste i.O. (ein Pünktchen KG wäre noch nett) Blutritter: - Seit dem letzten Update wesentlich besser! Einziger Haken: Kriegerehre. Diese Fähigkeit hat sich in der Praxis als großer Nachteil herausgestellt. Verbesserungsvorschlag: Kriegerehre löschen, dann passts. ------------------------- Noch ein paar Anmerkungen zur Magie: Die Nekomantie hat ein paar gute Sprüche, aber auch absolute Leichen PM: Invocation of Nehek: Essentieller Zauber. Ist gut, wäre aber richtig gut wenn er auch auf Charaktere funktionieren würde (schon im Spiel ausprobiert ist m.E. nicht IMBA) Vanhel: Sehr guter Bewegungszauber passt! Unheiliger Segen: Eher mau da das KG der Eineiten die er betreffen kann zu niedrig ist. Verbesserungsvorschlag: Wäre gut wenn er entweder auch auf Charaktere gelten würde (Fluchfürsten) und / oder auch nicht wankende Einheiten betreffen könnte. BM: Staubhand: M.E. relativ sinnfrei, aber in Line mit vergleichbaren Zaubern (für die im Allgemeinen eine Punktereduktion au 25PT gut wäre) Seelenfresser: Super Zauber, vor Allem da er die einzige Möglichkeit ist Vampire per Magie zu heilen (s.o.) Im Vergleich mit dem Dunkelelfenäquivalent aber zu teuer (wobei der Dunkelelfenzauber für Vampire zu hart wäre) Verbesserungsvorschlag: Punktreduktion auf 35PT oder vielleicht anheben auf grob DE Effekt / Komplexität, aber ohne die Möglichkeit über ursprüngliche Lebenspunkte zu kommen Gaze of Nagash: Passt. In Line mit den anderen 2W6 S4 Fluch der Jahre: M.E. schlechtester Zauber der Lehre (oder im Spiel). Hohe Komplexität, triggert selten und der Effekt ist meh. Verbesserungsvorschlag: Ändern des Zaubers auf äquivalent zu einem Zauber aus der Liste: Verzehrende Pestilenz, Wort der Schmerzen, Verdorren, Transmutation des Bleis, Anrufung des Verdörrens Tote Beschwören: Zu hohe Komplexität für einen zugegebenermaßen starken Effekt (Beschwörung direkt in den Nahkampf in den Rücken meiner Lesart nach möglich) Verbesserungsvorschlag: Komplexität auf 12+ dafür kein Beschwören in den NK. VG Rammsau
  20. Super, danke für die schnelle Antwort! Viele Grüße Rammsau
  21. Hallo, ich habe vor Kurzem mit Skaven angefangen und dazu gleich mal ein paar Regelfragen: Regel: Vorhut "Nach der Aufstellung aber bevor der erste Spielzug ausgeführt wird, darf die Einheit sich bis zu ihrer Bewegungsfähigkeit bewegen, d.h. keine Marschbewegung, außer wenn die Einheit als Kundschafter aufgestellt wurde." Frage: 1) Heißt das, dass eine Marschbewegung durchgeführt werden kann, wenn die Einheit als Kundschafter aufgestellt wurde (z.B. beim Rattenassassinen) oder profitiert man als Kundschafter nicht von der Regel Vorhut? 2) Wird die Bewegung durchgeführt vor oder nachdem gewürfelt wurde, wer den ersten Zug hat? Regel: Bestienmeute "Die Einheit besteht aus Rattenogern und Meutenbändigern. Glieder werden zuerst mit Rattenogermodellen und erst dann mit Meutenbändigernmodellen gebildet. Verteile Fernkampftreffer zufällig mit einem W6 unter den Rattenogern (1-5) und Meutenbändigern (6). Sind keine Meutenbändiger mehr Teil der Einheit, leidet die Einheit an Blödheit. Im Nahkampf müssen Meutenbändiger nicht ins erste Glied nachrücken, solange genug Rattenoger übrig sind, damit sich die Meutenbändiger dahinter verbergen können (zwei Meutenbändiger passen hinter einen Rattenoger). Charaktermodelle können sich dieser Einheit nicht anschließen." Frage: Wie werden hier Rankenboni berechnet? Geben die Meutenbändiger nur Ranken für das Kampfergebnis, wenn die Anzahl der Meutenbändiger eine volle Ranke Rattenoger verdrängen würde (also 16) oder bilden 4 Meutenbändiger auch eine Ranke? Ich schätze ersteres, ist das richtig? Regel: Waffenteam "Solange das Waffenteam sich innerhalb von 3” um eine Haupteinheit befindet, die mindestens 5 Modelle aufweist, kann sie deren Moralwert für Moraltests benutzen. Wird das Waffenteam von einem Fernkampfangriff getroffen, darf es jeden Treffer bei einer 4+ auf eine Haupteinheit innerhalb von 3“ übertragen. Dies funktioniert genauso wie die „Achtung, Sir!“ Regel (siehe Kapitel ‚Charaktermodelle‘ in den Grundregeln). Waffenteams müssen mit ihrer Haupteinheit und innerhalb von 3“ um eine (beliebige) Haupteinheit aufgestellt werden (Dies zählt als eine Platzierung für die Aufstellung)." Frage: 1) Kann ein Waffenteam auch Treffer abwenden, die es sich selbst durch die "Gefährlich" Regel zugefügt hat? 2) Wie sieht es mit Rettungswürfen gegen Beschuss aus? Kann zum beispiel ein Warplocktechniker mit dem Düsterumhang Treffer durch die Warpsteinpistole und / oder die 1 beim Warpblitz saven? Viele Grüße Rammsau
  22. Super, danke für die schnelle Klärung!
  23. Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Skavenmagie: Wie genau funktioniert der Zauber Wolke der Fäulnis? Der Zauber ist ein Direktschadenszauber, kann also lt. Regelwerk nur auf ein Ziel, das sich nicht im NK befindet, im Frontbereich des Magiers gezaubert werden (wenn nicht anders angegeben). Der Magier selbst darf lt. Regeln für Direktschadenssprüche im NK sein und benötigt keine Sichtlinie. Beim Zauber selbst steht nun: Alle Einheiten innerhalb von 12 Zoll um den Magier. Heißt das: a) Alle Einheiten innerhalb von 12 Zoll (360°) die nicht im NK sind. b) Alle Einheiten innerhalb von 12 Zoll (360°) egal ob diese im NK sind (u.a. dann auch eine Einheit mir der der Magier direkt im NK ist, bzw. der er angehört) c) Noch was anderes Vielen Dank schon mal für eine kurze Erläuterung! Viele Grüße Rammsau
  24. Hi, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, gerade etwas viel zu tun Da ist mir in der Tat ein Fehler unterlaufen, aber an der eigentlichen Feststellung, dass Blutritter in der Defensive m.E. zu schwach, bzw. zu anfällig gegenüber bestimmten Armeekonzepten sind ändert das denke ich nichts. Von daher finde ich den Vorschlag von WarhammerCE auch sehr gut. Die Attackedichte kann m.E. sinken, aber ggf. sollte man auch über die initiale Einheitengröße nachdenken. Dadurch kann man die Blutritter als kleine schlagkräftige Flankentruppe einsetzen, ohne hier gleich einen signifikanten Teil der Gesamtpunkte zu versenken. Eine Kostenanpassung von IoN finde ich auch gut, da die aktuelle Rechnung eines m.E. nicht korrekt abbildet: Die Rechnung geht nur in einem "viel Magie" Konzept auf in dem der Gegner nicht richtig bannen kann. Z.B. IoN auf Skelette 8Pt.*3,5 = 28 * 3 Runden ist der Break Even Point, in dem ich als Spieler überhaupt erst mal die Punkte amortisiert habe. Ab dann (also wenn mein Necro noch lebt und der Gegner nicht bannt) mache ich Punkte. Das ist meines Erachtens zu wenig. Interessant finde ich im Übrigen die Konzepte von Khemri, die eine aus meiner Sicht sehr schöne und ausgeglichene Infanteriearmee stellen können. Insb. das Banner der ewigen Legion und "Mein Wille geschehe", sowie die bessere Lehre (insb. "Anrufung der Verfluchten Klingen", "Anrufung des Schutzes" und "Anrufung des Verdörrens" sind hier herausragende Beispiele) gefallen mir sehr gut. Vielleicht kann man die Vampire mit ähnlichen Überlegungen zu starken aber doch ausgeglichenen Armeen mit hohem Infanterieanteil und einigen "Flankenspezialisten" ala Varghulf und Blutritter entwickeln? Viele Grüße Rammsau
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.