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  1. Noch zwei Fliegereinheiten für die Hochelfen, die ich bemalen wollte. Einmal der neue Drachenreiter und die Adler. Jetzt ein bisschen aufräumen, paar Charaktere und einzelne Figuren, die so einfach stehen. Danach die neue Armee...
  2. Das ist aber eine schöne Sammlung! Viel Spaß beim Aufbau und Bemalen. Da hast du die Liste gut erweitert, mehr als einen Speerschleuder würde ich aber nicht nehmen. Bei 2000 Punkte ist eine gute Option. Ich bin wieder aktiv. Ich wollte für die Dunkelelfen die schwarze Garde bemalen. Ich mag nicht so gern in dem Maßstab mit zu viel schwarz zu arbeiten. Geht alles zu dunkeln und die Details gehen verloren. Aber jetzt sind die fertig und ich bin zufrieden. Es geht weiter!
  3. Es ist wieder die Zeit für einen Bruderkrieg. Wo Maik gerade paar neue Einheiten für die Hochelfen bemalt hat, war es eine schöne Gelegenheit die im Kampf zu sehen. Ich brachte meine Dunkelelfen, alles ist für einen Spektakel bereit. Als Szenario spielen wir es relativ einfach – keine Missionsziele, reines Klopfen, aber mit kleiner Begrenzung, es gibt so eine Art Nebel, die alle Sichtreichweite auf 20cm kürzt. Ab Ende der zweiten Runde wird gewürfelt, ob sie eventuell verschwindet. Die Hochelfen haben den ersten Zug. Man möchte gern das Gelände ausnutzen, die beide Armeen haben schon gute Feuerkraft und möchte gern es kontern. Einige Befehle sind nicht erfolgreich und nach der ersten Runde sind noch immer keine Kontakte entstanden. In der zweiten Runde geht es aber ordentlich los. Die Hochelfen greifen auf mehreren Stellen an, der große Drache landet in den Rücken der Dunkelelfen. Die Silberhelmen greifen die Cold Ones an, es passiert viel. Die große Brigade der HE kann leider den Gegner aus dem Sumpf nicht vertreiben, die verlieren den Nahkampf und ziehen sich zurück. Die Hexenkriegerinnen nehmen neue Stellung, die wollen den Drachen in der nächsten Runde angreifen. Dafür aber sind die Silberhelmen zusammen mit dem Helden auf dem Drachen erfolgreicher und besiegen die Cold Ones in der Runde. Die verfolgen die angeschlagen Reiter der DE. Die Dunkelelfen wollen die Rache, ein Gegenangriff ist gestartet. Die Hexen greifen den Drachen an, die Heldin mit dem Streitwagen schließt sich dem Kampf an. Die Harpyien fliegen in die Rücken, um den Rückzug zu hindern. Die War Hydra greift eine Einheit Silberhelmen in die Flanke an. Die Infanterie Block ist schon im Nahkampf, die wollen die HE-Speerträger ausschalten. Zwei Kämpfe laufen gut, der Drache und eine Einheit Great Adler ist vernichtet, sowohl die Speerträger. Dabei erlitten die selbst auch Verluste, aber noch immer ertragbar. Leider die Würfel spielen bei dem Kampf Silberhelmen vs. Cold Ones nicht mit! Die beide Cold Ones Einheiten sind vernichtet, die Silberhelmen aber noch immer kampffähig. Die advancen in die Hydra nochmal, die Hydra gewinnt den Nahkampf und schafft den Drachenheld auszuschalten. Und dann zu gierig nach dem Blut, advanced sie selbst in die angeschlagen Einheit Silberhelmen und wird dabei vernichtet. Total unnötig!!!! Im Hinterhof der Hochelfen wird eine Einheit Harpyien ebenso vernichtet, die selbst nutzt nicht die Gelegenheit anzugreifen und die Runde darauf wird umzingelt und erledigt. Jetzt auf eine Flanke wird fast zu Entscheidung kommen. Beide Armeen sind so nah an ihrem Breakpoint. Die Dunkelelfen nutzen alles, was zu Verfügung steht, und bringen die Hochelfen auf die Grenze (noch eine Base musste ausgeschaltet werden). Das passiert nicht und die Hochelfen benutzen jetzt ihre Speerschleuder und konzentrieren ihre Feuer auf eine Hexenkriegerinnen Einheit. Keine Rüstung und nur drei Wunden – als Ergebnis kommen 6 Wunden drauf, und damit gerade noch eine halbe Einheit der Dunkelelfen ist ausgeschaltet und Breakpoint erreicht! Game over!!! Ein Sieg für die Hochelfen! Wieder ein tolles Spiel, obwohl keine Missionsziele auf dem Feld waren. Dafür viel Gelände, damit auch verscheiden Optionen zu Verfügung, gerade mit dem Nebel. Ich glaube, dass wir beide die Monster (der Drache und die Hydra) ziemlich naiv verloren haben. Die sind heftig und können viel Schaden einrichten. Aber gerade, wenn die alleinstehen, sind sie sehr verwundbar. Na ja, durch Spielen wird es sicher besser und besser zu lernen, wie man die noch strategischer einsetzen kann.
  4. Es sieht super aus! Wirklich schön bemalt :). Und heute haben sie sich richtig gut geschlagen! Ein Spielbericht folgt...
  5. Obwohl es am Wochenende die Tactica war, wir bleiben bei unserem 2-wöchigen Tempo. Diesmal haben wir ein bisschen die Szenarien aufgeräumt. Was wir nicht so oft spielen, oder sind nicht so großartig, haben wir rausgeworfen, dafür paar neue Szenarien dazu genommen. Und wie immer – ausgewürfelt. Interessanterweise kam wieder das Szenario „Fog of War“ aus der Albion-Kampagne. Wir stellen das Gelände auf, neben dem Pflichtteile haben wir auch ein Freidhof mit der Kirche aufgestellt. Da ich die Vampire mitgebracht haben, fanden wir es passend dazu. 😊 Die Echsenmenschen gegen die Vampire, es könnte eine interessante Begegnung sein. 2000 Punkte, wir stellen auf und die Echsenmenschen sind als Erste dran. Die Mehrheit der Armee wird auf ihrem linken Flügel eingesetzt, eine kleine Brigade positioniert sich rechts. Die Vampire sind über die ganzen Aufstellungszone aufgestellt und die ersten Bewegungen sind dran. Die Eschenmenschen nutzen das Gelände gut aus, weil die keinen Abzug für den „dense“ Terrain bekommen. Die Vampire probieren mitzuhalten, aber einige Befehlen gehen daneben und sie wollen gern noch immer eine Linie aufrechterhalten. Die Zauberer können einige Sprüche aufrufen. Beim Echsenmenschen ist meistens das Zauber, das die Angriffe und Nachsetzbewegungen verhindert. Langsam kommen die Armeen näher zueinander. Jetzt benutzen die beide Seite die Guardians und den Fan Beast und können einige Schaden verursachen. Ab dieser Runde wird tatsächlich Fan Beast nicht mehr eingesetzt. Die Guardians meistens stehen danach zu weit weg, um zu befehligen und ihre Zauberkünste werden irgendwo anders gebraucht. Die rechte Flanke der Echsenmenschen ist einfach zu dünn besetzt und langsam nutzen die Vampire ihre Überzahl und vernichten 4 gegnerische Einheiten. Was richtig weh tut ist auch Verlust den Helden auf dem Saurier, der konnte richtig irgendwo anders gut aushelfen. In der Mitte kommt es zu einem großen Angriff von den Echsenmenschen und die können erhebliche Schaden und Verluste bei den Vampiren machen. Aber… die reine Masse der Vampire erlaubt ihnen diese Verluste zu „ignorieren“ und noch einen harten Gegenangriff zu organisieren. Die Verluste, die dabei entstehen, bringen die Echsenmenschen auf ihrem Breakpoint und das Spiel kommt zum Ende. Die Vampire gewinnen. Zweimal hintereinander spielten wir das gleiche Szenario. Normallerweise wird es aus der Auswahl für die nächste Woche rausgenommen, aber diesmal haben wir die ganze Liste erfrischt und nochmal erstellt. Auf jeden Fall ist das Szenario sehr gut, oder wir erleben es so und haben Spaß beim Spielen. Die Sichtreichweite, die sich ständig ändert, bringt so viel ungewiss, dass man oft sehr spontan überlegen und improvisieren muss. Unsere Empfindung ist, dass die Nahkampf Armeen etwas in Vorteil sind, aber das ist noch als Aussage sehr offen. Ich war tatsächlich voll im Spiel, so dass ich totale verpennt habe, die Fotos aufzunehmen. Deswegen fehlen einige Bilder aus der Mitte des Spiels, aber man kann noch immer ein Gefühl über Geschehnisse bekommen.
  6. Danke für die netten Worte. @Lord Xarxorx Dann müssen wir wohl nochmal das nächsten Jahr dran. Die Tactica war richtig super. Wie immer, es ist viel los und man ist mit eigener Präsentation so beschäftigt, dass man die andere Tische nur schnell beobachten konnte. Am unseren Tisch waren viele Mitspieler dabei, es hat richtig Spaß gehabt. Ich glaube, dass fast alle angebotene Armee mindestens einmal gespielt waren und das sagt schon was. Sehr positive Rückmeldungen und ich hoffe, dass wir paar neue (und alte) Gesichter zum Warmaster bringen konnten. Ich lasse jetzt lieber, dass die Fotos es besser zeigen. Und paar andere Tische...
  7. Richtig, das ist im Hintergrund, davor wird gespielt. Ein super Tag, sehr viele Gäste und Spieler, die "give aways" kommen auch gut an! 😊 Morgen alles nochmal... 😉 vielleicht treffen wir uns!
  8. Alles ist bereit für das Wochenende! Kommt und besucht uns bei der Tactica! 😉😊
  9. Wow, richtig super Minis hier. So wunderschön bemalt! Hammer! Confrontation und Warmaster sind meine lieblings! 😊 Richtig richtig gut, ich freue mich auf alles, was noch dazu kommt!
  10. Das letzte Szenario aus dem Albion Kampagnebuch. Das Gelände wird per Zufall aufgeteilt, und es sieht etwas weniger drauf. Aber… das ganze Spiel ist der Nebel da und wieder per Zufall (1 W6) wird die Sichtbarkeit zwischen 10cm und 30cm sein. Die Armeen die sich viel auf die Fernkampf verlassen sind sicher im Nachteil. Maik spielt die Skaven und ich bringe die Chaos Krieger. Auf dem Tisch haben wir fast alle Arten vom Gelände. Nach der Aufstellung geht es los, als erste sind die Chaos Krieger dran. Die besetzen den Steinkreis und probieren den Rest der Armee nach vorne zu bringen. Paar Befehle kommen nicht durch. Das Gleiche betrifft die Skaven in die ersten Runde. Mit der zweiten Runde geht es eigentlich los, die Chaos Knights können die Skaven Brigade in die Flanke erwischen, die Chaos Hounds schließen sich an. Die Würfel sind nicht so erfolgreich und man kann den taktischen Vorteil nicht ausnutzen. In die Runde danach wird es ein großes Kampfgetümmel gebildet und in die folgenden Runden können die Chaos Krieger sich beweisen, aber dabei werden die auch stark angeschlagen und können für den Rest des Spiels nicht viel aushelfen. Die andere Seite des Tisches sieht anders aus, ein nicht erfolgreicher Befehl lässt die Streitwagen wieder offen für den Angriff. Das nutzen die Skaven und mit einem Überzahl vernichten viele gegnerische Einheiten. Leider die Trollen und Oger können nicht ihre Befehle ausführen, um einen Gegenangriff zu schaffen. Ebenso ist das Mittelfeld damit betroffen, das erste Befehl kommt durch und das folgende ist ein Misserfolg und wieder ein großer Skaven Angriff ist da. Diesmal haben die Chaos Krieger ein bisschen Glück und mit ihrer harten Rüstung können sich beweisen und einen Gegenangriff ausführen. Das hilft und die können einige Skaven Einheiten vernichten, aber das reicht noch nicht um die zu brechen. Die Oger mit der Hilfe von dem Helden auf dem Drachen halten den Stand und in der Mitte ist jetzt für die Skaven eine große Chance die Chaos Krieger zu brechen. Schritt für Schritt ackern sie sich durch und am Ende schaffen die mit der Vernichtung einer Marauder Einheit das Breakpoint zu erreichen und einen Sieg für sich zu holen. Was für ein Spiel!!! Die variable Sichtreichweite hat paar Mal alles durcheinandergebracht. Obwohl in 20cm, einige Einheiten konnten nicht angreifen, da es in dem Moment eine Sichtweite von 10cm galt. Der Steinkreis ermöglichte Wiederholung einen erfolgreichen Zauberaufruf. In meinem Fall waren manchmal drei Zauber in dem Kreis, aber kein einziges Mal hat irgendwelche Zauber geklappt. In ganzem Spiel ich glaube waren es zwei Zauber. Bei Maik ging es auch nicht so gut, aber er hatte in einem Moment viel Zauberglück, gerade wo er die Nahkämpfe boosten könnte – das hat richtig geholfen. Für das Szenario sind die Nahkampf orientierte Armeen sicher im Vorteil. Im besten Fall kann man nicht mehr als 30cm schießen, ebenso sind die Zauber mit ihrer Reichweite gekürzt. Den Fan Beast haben wir kein einziges Mal benutzt, wir hatten zwei Sümpfe, aber irgendwie komisch gestellt und dann ebenso nicht die Guardians richtiggestellt, so dass die den Monster befehligen könnten. Unser Spielfeld hat nicht so viele Verteidigungsmöglichkeiten geboten, kein Defend Status und damit waren die Nahkämpfe sehr brutal. Ich gehe davon aus, dass wir die jetzt öfter spielen. Hoffentlich auch mit anderen Armeen, um zu sehen, ob sich unsere Vermutungen bestätigen können. So, jetzt aber zu letzte Vorbereitungen für die Tactica! Ich hoffe, dass ich viele von euch da sehe, bis bald! 😉
  11. Da läuft eure Kampagen richtig gut! Sehr schöne Minis, bitte, noch mehr davon! 😊 Die Tactica ist fast da, heute kamen die "give away's" von Excellent Miniatures! Besucht und spiel mit uns, die kleine Überraschungen sind dabei. 😉😄.
  12. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Albion Kampagne weiterzuspielen. Diesmal ist das zweite Szenario dran. Ein mystischer Berg steht in der Mitte, rum herum verschieden Geländeteile. Die Einheiten, die auf dem Berg stehen, sind immun gegen Wirkung der Magie. Die Zauberer schaffen drin viel leichter ihre Zauber auf die äußere Welt zu zaubern. Dazu kommt noch das Fan Beast, der ist wieder von den Guardians kontrolliert – ein bisschen Taktik ist wieder gefragt. Wir stellen die Armeen auf, ziemlich böse Aufstellung – die Dämonen vs. den Chaos. Nach der Aufstellung geht es los. Das Ziel ist klar vor den Augen – der Berg in der Mitte und sein Schutz gegenüber der Magie. Die Befehle gehen hin und her, aber die Chaos Knights schaffen den GUO anzugreifen. Dem Kampf schließt sich noch der Held auf dem Drachen an. Am Ende ist GUO vernichtet, die Knights verlieren auch eine Base dabei. Die Dämonen wollen die Rache und sie sehen eine schöne Gelegenheit der harte Held auf dem Drachen zu erledigen. Ein Angriff folgt und im Nahkampf schaffen die Knights gut zu verteidigen und den Kampf für sich zu gewinnen. Auf die linke Flanke die Froschreiter können eine Einheit Marauder Reiter zu eliminieren. Die sind dabei selbst geschlagen und am Ende schaffen das „dämonischen Instabilität“ Test nicht und verschwinden. Auf die rechte Flanke eine Einheit Marauder greift die Streitwagen in die Seite und mit der Hilfe des Drachen Helds besiegt sie. Diesmal aber ist sein Schicksal versiegelt – neuer kombinierte Angriff der Dämonen können die Marauder und der Held nicht aushalten und sind geschlagen. Die Mehrheit der Chaos Krieger Einheiten bleibt fest auf dem Berge, und greifen einzelne Einheiten der Dämonen an. Eine Brigade kommt aus der Reserve und kann damit die zwei Einheiten Dämonen Horden mit einem Held ausschalten. Die stehen aber jetzt auf dem offenen Gelände und werden von mehreren Seiten von den Dämonen Einheiten angegriffen. Ein großer Kampf entsteht, aber die Dämonen können den Kampf für sich entscheiden und damit das Spiel gewinnen. Dabei sind die selbst auf die Grenze zum Breakpoint – nur noch eine Einheit über dem Breakpoint. In letztem Zug wird bei dämonischer Instabilität ein Schwarm verschwinden und glücklicherweise die Flieger, obwohl mit nur einer Base, das Test bestehen. Sonst wäre es - GAME OVER! Das Befehlen und Zaubern im Spiel gingen hin und her. Obwohl auf dem Berg es leichter zu zaubern war, paar interessante Sprüche kamen leider nicht durch (für die beide Seiten). Es bleibt uns noch ein Szenario aus der Kampagne zu spielen, wir freuen uns auf die Gelegenheit. Bis jetzt das beste Kampagne Buch, was wir gespielt haben. Maik hat schön die Monolithen bemalt, hat schön gemeinsam mit den Sümpfen und die Figuren ausgesehen. Es geht weiter…
  13. Die Beastmen sind richtig gut! Sehr schöne Einheiten. Mir gefallen die passenden Basen mit viel Grass. Ich warte noch immer auf meine Figuren, danach steige ich auch bei der gleichen Armee ein.
  14. @Vokuhila Echt gut bemalt und etwas anderes gegenüber deinen Tomb Kings! Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. @Gervin wieder eine schöne Sammlung super bemalten Figuren. Das Projekt bringt euch gut nach vorne!
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