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Josef_Bugmann

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  1. Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken Eusebio für das nette und vorallem schnelle Spiel (war ja rasch vom Tisch gefegt ). Es hat mich sehr gefreut gegen so freundliche Spieler, wie du einer bist, meine Schlachten auszutragen. War froh meine Turnierpremiere gegen dich starten zu dürfen, zwar ohne Erfolg aber dafür mit sehr viel Freude. Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte ^^
  2. Ich wusste zwar das ich gegen O&G zocke, aber ich will ja meine Turnierliste austesten bzw. mal eine ordenltich zusammenstellen. Hab ich ein paar Seiten vohrher mal geschrieben.
  3. Er hat die Fanatics nicht in die Herde gelassen sondern nach vorne richtung Khornegors. Ausserdem seh ich das nicht so tragisch wenn er mit den Fanatics durch meine Herde stürmt, da nur die Ungors getroffen werden. Naja ab und zu muss man dann auf sein Würfelglück hoffen. Noch ne kleine Anmerkung zur Schlacht: Ich habe DREI mal eine 1 für Kampfeslust getestet -.-
  4. Ich hab mit der Hinterhaltherde (die kleinere) bei einem NG Regi die Fana rausgelassen, bei einem anderen mit einer Chaosbrut (Ich würfle immer ne hohe Bewegungsrate) und die dritten mit der Generalsherde die im Wald stand. Trotzdem, Behinderten die Fana meine Ritter gewaltig -.-
  5. SO, ich hatte gestern wieder eine Schlacht gegen die Orks von Aday. Ein gerechtes unentschieden, mit dem ich nicht zufrieden bin, weil ich jetzt einmal gewinnen muss. Unentschieden helfen mir beim Turnier nur wenig. Hier mal die abgeänderte Liste: Helden TM-Großhäuptling Zweihänder Rüstung der Verdammnis Hörnerkrone Erhabener Champion Helm der vielen Augen Schutztalisman Chaosross Zweihandwaffe Schild TM-Schamane 2 Bannrollen Schamanenstab Chaosrüstung Kern 5 Streitwägen 11 Khornegors Mal des Khorne Kriegsbanner CMS 15 Gors 6 Ungors CMS 11 Gors 6 Ungors CMS Elite 5 Barbarenreiter Flegel Musiker 6 Gargoyles 5 Auserkorene Ritter CMS Selten 3 Drachenoger zweiter Handwaffe leichte Rüstung 2 Slaaneshbruten Ich habe den Khornehelden ganz raus. Damit war der Verlust der Khornegors nicht so tragisch, dafür konnte ich einen zustäzlichen Streitwagen kaufen und einen Gargoyle. Ob der zusätzliche Bannwürfel mir abgeht konnte ich nicht feststellen, da aday nur einen Bannmagier mit hatte. Irgendwie bin ich mit meiner Liste nicht mehr zufrieden. Bin am überlegen auf etwas Magie zu spielen. Das würde bedeuten den Erhabenen raus und zwei stufe2 Magier rein aber da muss ich noch mehr Platz für Punkte schaffen. Dann brauch ich aber noch Dämonetten weilich will ja mind. einen Slaaneshzauberer haben. Ich bin total am ausrasten weil ich so erfloglos spiele mit meinen Bestien. Kurz zur Liste von Aday: er hatte drei Nachgoblinregis mit zweimal 2 und einmal einen Fanatic. Die haben meine ganze Bewegung aufgehalten. Deswegen war ich auch frustriert weil man einfach keine ordentliche Angriffe ansagen geschweigeden planen kann. Dann hatte er noch 2 Wolfautos, 23 Moschaz mit General und Held. 25 Schwarzorks, Bannschamanen, 25 Orks, 3 Wolfreiterregis mit je 5 und einen Riesen. Glaub ich hab nichts vergessen. Auf alle Fälle war auch mein schlechtes Gedächtnis ein sehr großes Hindernis. Ich vergaß: Einen Angriff mit den Gargs auf den Schamanen, einen NK Runde mit den Gags gegen den Schamanen, eine Bewegungsphase der Brut als sie wieder auf das spielfeld gekommen ist. AJA und ich hatte übersehen dass es WSW waren und keine Wildschweinautos. Die Orks am Anhänger ließen mich an 14 Zoll hoffen aber ich hätte es mitlerweile wissen müssen dass es ein Wolfauto ist, da wir schon einige male gegeneinander gespielt hatten. -.-
  6. Hab ich 19 geschrieben -.- sollte eine 9 werden mit Held. Die DO's haben mich das erste mal in Stich gelassen. Meine Clowns sind normalerweise die zuverlässigste Einheit dies gibt. Aber eure Autotaktik ist gut. Vielleicht finde ich noch Punkte um ein 5. Auto mit zunehmen. Liste des Orks. Ich versuchs mal. 1 Riese 9 Wildschweinreiter mit Banner dass sie mehr B haben inkl. Held mit mag. Speer 2*20 Nachgoblins mit je 3 Fanatics 4 Trolle (die unentwegt blödelten obwohl sie auf den MW des G testen konnten 2 Speerschleudern 2 Steinschleudern 23 Wildorks mit Kriegsbemalung 23 Moschaz mit zwei Helden 25 Orks mit held glaub ich. jo das war so ungefähr die liste, mehr Einheiten hatte er nicht kann aber sein das bei den Großen Regis +/- 2 Modelle waren.
  7. So, die Schlacht ist geschlagen und ich bin entäuscht. Die Liste war glaub ich nicht dran schuld, eher meine unfähigkeit richtig aufzustellen und vorallem bei der Aufstellung die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kurz zur Aufstellung und dem Gelände. Nichts in der Aufstellungszone. vlnr. --------------------------------------------------- Turm-----Wald-------------------------Felsen-Wald --------------------------------------------------- Der linke Wald war jedoch nur von drei Punkten zu betreten da er von Felsen eingekreist wurde. Ork vlnr Schweinereiter-Riese-NG--------Orks-Moschaz-Wildorks-SS-SS-Trolle------ Vor den orks waren nochmal NG breit aufgestellt und vor den Moschaz 2 Speerschleudern. Ich vlnr DO-BR-CR--21H-----SW-SW--Brut-Brut-SW-KG-SW---Garg Die Barbarenreiter waren etwas weiter vorne als die DOs und die Ritter. Die Garg. waren hinter dem Felsmassiv versteckt. An der Aufstellung konnte man schon meinen ersten Fehler entdecken. Ritter und DOs dort aufstellen wo der gegner Riese, 19WR+Held hat war zu viel des guten. Es hätten DOs+2SW genügt. -.- Seine 6Fanatics schalteten mir 2 Bruten und meine Barbarenreiter aus. Mein schöner Plan ging schon mal in der 2. Runde in die Hose. Die Fanatics blockierten bis zum 3. Spielzug das Ganze spielfeld. Gottsei dank hängten sie sich einer nach dem anderen auf und es konnte weiter gehn. Ein verpatzer angriff von meine Ritter auf die flanke seiner SChweinereiter (halbes Zoll zu weit weg -.-) ließ sie mit offener Flanke vor dem Riesen stehenbleiben. Der Erhabene Champ, mit dem ich den Riesen angegriffen hatte (aus der Einheit heraus) wurde mit Keuleschwingen (5 erwürfelte S6 Attacken) weggeschlachtet. Die DOs verpatzen den Paniktest und flohen vom spielfeld Somit war meine linke Flanke fürn Arsch. Ritter flohen vor dem Angriff des Riesen in den Wald und besetzten zum schluss noch ein Spielfeldviertel mehr war nicht für sie drinnen. Meine Generalsherde hingegen konnte im 4.SZ einem Schweinereiter Angriff Standhalten und schlug sie in der 5. Runde in die Flucht und vom Spielfeld. Der riese Griff im 6. SZ die Herde an aber mein Held konnte seine 4 S7 Attacken durchbringen und schlatet die 3 restlichen LP aus (der erhabene Champ konnte vor seinem Tod noch 3 LP schaden anrichten). Die Gargs Schalteten 2 SteinS aus jedoch ermöglichten sie durch ihre Überrennbewegung und darauffolgenden verlorenen Nahkampf den Wildorks einen Flankenangriff auf meine KhorneGors (die zuvor seine 4 Trolle vom Spielfeld jagten). Die Khornies flohen und konnten sich nicht sammlen, somit waren sie vom Tisch jedoch konnte ein SW und die HH Herde sie rächen und Schlug die Wildorks in die Flucht und vom Tisch. Mit den anderen SW vernichtete ich eine Speerschleuder und lenkte ein paar angriffe um, doch einer musste dran glauben aber ein vertretbarer verlust. Am Ende besetzte ich ein Spielfeld viertel und mein Gegner 2. Pro Viertel gab es 300P. Ganz ehrlich, er hat keine Turnierliste gespielt (kein Magier, nicheinmal zum Bannen). Normalerweise hätte ich ihn nach und nach auseinander nehmen können aber meine schlechte Aufstellung war Schuld dass es ein Unentschieden geworden ist. MMn hat er auch sehr schlecht aufgestellt gehabt aber durch die fliehenden DOs konnte ich meine Stärke auf der linken Flanke nicht ausspielen und die blöden Gargs haben meinen Khornies die Chance genommen die Rechte Flanke nach und nach mit hilfe von SW auseinande zu nehmen. Jaja ein MW von 6 ist nicht leicht zu erwürfeln mit Gargs. Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht und hab euch nicht verwirrt Fotos gibts leider keine weil ich die Kamera vergessen hatte -.-
  8. Spät aber doch meine heutige Liste. Hab die Bismarcksche Formel verwendet, mehr Autos reingetan, die Hunde rausgehaut und die Khornegors beschnitten Hier mal die liste: Helden TM-Großhäuptling Zweihänder Rüstung der Verdammnis Hörnerkrone Erhabener Champion Helm der vielen Augen Zweihandwaffe Schild TM-Schamane 2 Bannrollen Schamanenstab Chaosrüstung TM-Häuptling Mal des Khorne Zweihandwaffe Schwarzes Herz schwere Rüstung Kern 4 Streitwägen 11 Khornegors Mal des Khorne Kriegsbanner CMS 15 Gors/6 Ungors CMS 11 Gors/6 Ungors CMS Elite 5 Barbarenreiter Flegel Musiker 5 Gargoyles 5 Auserkorene Ritter CMS Selten 3 Drachenoger zweiter Handwaffe leichte Rüstung 2 Slaaneshbruten macht insgesamt 2245Punkte und einen Abzug von -1 für die Armychoice Wertung. Wollte schon die 2 Bruten raus für 2 Autos aber in der letzten Schlacht haben sie mir sehr gut gefallen. Den Khorne Champ hab ich für den zusätzlichen Bannwürfel und das Schwarze Herz eingepackt. Hinterhalt werde ich mir noch überlegen wenn ich sehe was er aufstellt. In der 21er Herde ist der General. Normalerweise kann ich mir gegen Aday die Bannrollen sparen aber es soll ja ne Turnierliste werden. Durch die zusätzlichen Autos konnte ich weniger Herden aufstellen aber das macht mir nichts aus, da ich daher etwas mehr platz für die Autos zum manövrieren habe Taktik: Mit Gargoyles an den Flanken vorbeibewegen und in den rückenfliegen, damit ich die KMs bedrohen und ihn am Maschieren hindern kann. Die evtl. Herde im Hinterhalt wird auch gegen KMs gehn. Wenn keine KMs da sind werde ich sie vielleicht gar nicht in den Hinterhalt stecken. Seine Schwarzorks werde ich fürs erste nicht beachten und mich auf andere Ziele wie Moschaz oder seine großen Orkregimenter widmen. Wenn die fliehen kann ich einige Paniktests verursachen. Die Bararenreiter werden versuchen seine Wildschweinreiter in eine schöne Angriffsposition für mich zu locken. Die Kombinierten Angriffe werden heute das erstemal so richtig geübt also hab ich schon ein bisschen Angst davor zu zaghaft zu agieren. Meine Ritter werde ich heute sicher nicht verstecken wie ich es sonst immer mache sondern schön angreifen lassen. Hoffe er hat keinen Lindwurm mit, der würde mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. So wünscht mir Glück. Werde heute oder morgen nen Bericht schreiben. Kamera wird auch mitgenommen, leider ist das Licht ziehmlich schlecht im Keller aber der Blitz wird das schon schaffen fg Josef_Bugmann
  9. @Bismarck Ja, deine Formel ist genau so wichtig Es liegt nur im Auge des Betrachters So, jetzt schreib ich einmal auf wie mein Kern aussieht den ich nicht verändern werde bzw . nicht unbedingt verändern will. Selten 2 Slaaneshbruten 150P Diese beiden Dinger können, wie schon erwähnt, Einheiten mit geringer Stärke ohne weiteres 2 Runden binden. zb. leichte Kav, Speerträger etc. Sie sind relativ schnell beim Gegner mit 3W6 Bewegung und sind nicht leicht einzuschätzen weder für mich noch für den Gegner 3 Drachenoger mit Zweihänder und leichter Rüstung Dies sind meine Absoluten lieblinge. Unwahrscheinliche Durchschlagskraft mit hoher Bewegung. Solider TM Moralwert und relativ hilfreichen Rüstungswurf. Können auch alleine gegen Einheiten bestehen wenn sie genug Modelle ausschalten. Nur zu lange dürfen sie nicht auf Hilfe warten. Einfach unversell einsetzbar meine Clownbande (werdet ihr spätestens an den Fotos bemerken warum). ELITE 5-6 Gargoyles Eine fliegende Einheit die am Maschieren hindern, KMs & Magier bedrohen kann. Von A nach B in kürzester Zeit wunderbar. Auch wenn es nur darum geht einer wichtigen Einheit den Rücken frei zu halten. Der 5+ Rettungswurf und die Angst sind auch ein sehr netter Bonus der sie beschützt zu schnell weggefegt zu werden. 5-6 Auserkorene Ritter Langes Hin und Her, ich will sie einfach drinnen haben. Sie bieten mir eine wunderbare Schlagkraft die nicht unbedingt Unterstützung benötigt. Mein aktuelles Problem ist halt, dass zu vorsichtig mit ihnen agiere bzw. momentan eher reagiere. Das soll sich ändern. Ein aufstrebender oder erhabener Champ wäre nicht schlecht aber die Punkte lassen ihn bis jetzt noch nicht zu. KERN Naja Horden halt Über die Anzahl muss ich mir noch gedanken machen. Streitwägen Ihr meint ich brauch mehr als 2 also kommen jetzt mehr. Woher ich die so schnell nehmen soll weiß ich noch nicht aber der Warhammerhändler meines Vertrauens wird mir da sicher weiterhelfen Khornegors Ich werde sie auf 12 reduzieren und sie 6 breit aufstellen. Zusätzlich mit meinem Khornegorhäuptling. WEnn ich jedoch sehe dass einer immer nur 4 breit aufstellt (Skelette zB) werde ich sie nur 5 breit aufstellen da der 6ste Kämpfer keinen sinn macht. ODER? HELDEN Der Bannshamane mit 2 Bannrollen und einem Stab. Häuptling mit mal des Khorne, Zweihänder und Scharzes Herz Großhäuptling mit Zweihänder, Rüstung der Verdammnis und noch einem Rettungswurf (gibts nichts besseres als die Höhrnerkrone? Hab das CHaosAB nicht bei der Hand). So und am Abend werde ich um dieses Grundgerüst meine neue Armeeliste aufbauen. Hoffe nur ADAY (mein O&G Gegner am Sonntag) wird sie nicht lesen.
  10. Danke an Bismark und auch an Heimdall für die überrasche Antwort Der Zusammenhang zwischen Einheitengröße und Panik war mir schon klar nur ich dachte mir dass nochmehr substanz in der Bismarckschen Formel steckt und siehe da ich hatte recht Deine Minimalherdentheorie hat schon etwas wahres, jedoch sind sie halt relativ billig und bis jetzt hat es ganz gut funktioniert mit dem schirm hinter den Khornegors. Aber eine größere Herde würde natürlich zusätzlichen Nutzen haben als nur die 5/5er. Durch die Flexibilität der Herde kann ich schnell wieder nach vorne ins Geschehen stürmen. Werd mich wohl für eine 13er entscheiden denn die paar Punkte mehr zahlen sich dann schon noch aus.
  11. Yeah super danke für eure Unterstützung Leider hab ich vergessen dazuzusagen wo welcher Char drinnen steht. in der 8 Gor 18 Ungor herde war der Spar-Häuptling und der General drinnen und die ganze CSM. die 5/5 war zum abdecken meiner Khornegors gedacht (zudem komm ich gleich). bei der 5/10 Herde hab ich wirklich den Morgor vergessen aufzuschreiben sorry. Den Schamanen verwende ich nur zum Bannen deswegen hab ich ihn meistens irgendwo versteckt am spielfeld (in nem Wald zB) deswegen ist der so mager ausgerüstet. Zum abschirmen: Mein Gegner lässt gerne seinen Skorpion hinter meinen khornegors in der 2. Runde auftauchen und greift an. Er opfert diese Einheit um meine Khornegors aus dem Rennen zu werfen indem sie Überennen müssen. Dh eine Runde wegen dem Angriff futsch, ich schalte ihn normalerweise sofort aus und überrenne muss ich ja als Raser. Nächste runde umdrehn und vorwärts bewegen, nächste Runde für die Katz. Dann hab ich noch Runde 4,5,6 aber in der 4 und 5 muss ich erst mal schauen ob ich einen passenden Angriff ansagen kann oder nicht schon was anderes in mir drinnen klebt. Deswegen die Schirmherde die hält mit etwas glück eine ganze rund und ich bin mit dann mit gargoyles oder irgendetwas anderem mobilen dort und hau ihn zu brei. Meine Khornies läßt das dann kalt und die können in Ruhe Gegner suchen Ich geb dir sowas von recht An das habe ich eigentlich nie gedacht, weil ich mir siche war, dass ich das Horn brauche um den Hinterhalt zu verbessern, aber wenn ich mit mehr Herden Spiele ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer eine erfolgreich zu platzieren. Mein Gedanke war, dass ich mit Morgor, General und Held sehr viel Schlagkraft in eine Herde stecke und daher hab ich dem Sparifroh nur den Zweihänder gegeben. Ich werde für die Hunde noch mind. ein "Auto" kaufen. So hab zumindest mal 3 Streitwägen. Dies ist die Formel. Na gut, dh für mich ne vierte Packung GorsUngors kaufen. Das soll nicht das Problem sein. Die 25er Herde würde dann meine Generalsherde werden. Sie ist zwar sehr groß aber dafür hab ich viel Schussfang und bin gegen Panik besser gewappnet und die Überzahl ist auch nicht schlecht. ABER darf ich nochmal den genauen Hintergrund der Bismarckschen Formel erfahren. Da wird ja sicher eine geniale Überlegung dahinter stecken Nochmal zum Khornegorhäuptling zurück. Den hab ich vorallem auch drinnen, damit er mir einen zusätzlichen Bannwürfel gibt und das Schwarze Herz (um mir den kleine aber feinen Unterschied zu geben). Ist doch cool , nein ehrlich, wichtig ist mir keine 0/8/15 Armeeliste zu spielen. Es müssen einfach ein paar Dinge drinnen sein (zB Khornegors, Drachenoger) in der Liste und ein paar dürfen nicht rein (wie zB Tzz Dinger oder zu viel Dämonen). Die Ritter passen vom Fluff nicht wirklich hinein aber ich muss es nochmal sagen, ich habe sie mMn so toll bemalt und sind mein ganzer Stolz deswegen sollten sie eigentlich auch drinnen sein, nur leider fressen diese Punkte wie ich Schoki Am Sonntag werde ich gegen einen Freund antreten, der auch zu den ÖMS fahren wird. Dieser sucht auch noch nach einer Turnierliste deswegen wird er sicher einige neue Dinge ausprobieren, so wird es interessanter weil er nicht zu leicht zum ausrechnen ist. Ich möchte noch heute bzw. morgen eine neue Liste entwerfen mit den Vorschlägen die ihr mir bis jetzt unterbreitet habt. Ich werde diese so gut es geht umsetzen und einen Schlachtbericht mit evtl. Fotos posten falls interesse besteht. fg Josef_Bugmann
  12. Da magst du recht haben aber gegen Gegner die nur 4 breit aufstellen und die kleineren Bases haben ist der 6. Mann/ die 6. Ziege umsonst und kostet mir Beweglichkeit beim Schwenken. Die Bestigors selber find ich ja eigentlich nicht so teuer da sie ja nur 12P kosten pro Modell. Teuer wird halt dann das Mal. Aber ich kanns auf alle fälle mal ausprobieren. Ich grübel jetzt schon die ganze Zeit nach ob es wirklich gut ist die Hunde rauszunehmen. zumindest eine einheit im HH finde ich nicht schlecht da es bei den geringen Punktkosten nicht so tramatisch ist wo sie rauskommt und man kann sie auch zum besetzen von spielfeldviertel missbrauchen. [EDIT] Wenn mein General oder ein Held mit dem Mal des Ungteilten Chaos in einer Gorherde steht gilt das wiederholen des Angsttest auch für die ganze Einheit oder nicht?!
  13. OMG Nein ich hab nicht daran gedacht ich Träumer Wie mir so ein Fehler passieren konnte ist nur auf meine unerfahrenheit mit Bestien zurückzuführen. Als Zwerg war das alles noch einfacher Das wird mir gleich viel mehr helfen meinen Khemrie gegner auseinander zu nehmen Danke für den Tipp Das hat sich ja jetzt schon bezahlt gemacht. Die Hundepanik ist mir auch schon aufgefallen aber wenn ich nur 5 aufstelle sind die Kav-Einheiten frontal vor Beschuss geschützt und die meisten Einheiten haben sowieso eine größere EH-Stärke. Die Hunde im HH sind ein Risiko aber sie kosten so wenige und negierte Glieder beim Gegner sind eine nette Erscheinung aber wie schon gesagt der MW lässt sie nicht dort auftauchen wo sie wirklich hingehören. Ich werde bei der nächsten Schlacht deinen Tipp befolgen und die Hunde aus der Liste nehmen und die Herden vergrößern und vermehren. Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt eine zweite Bestigorherde aufzustellen. Mir ist ne nette Idee eingefallen: Chaoskriegerbox kaufen und die köpfe der Un- bzw Gors zu verwenden. Was haltet ihr von ner zweiten Bestigorherde neben den Khornegors. Warum würdest du die Khornegors so dezimieren Heimdall? Mich würde es interessieren, denn ich dachte dass 15 schon das Minimum wäre für mich, da ich so noch mind. ein Glied habe wenn ich ankomme (stell sie 5 breit auf). Den Helden hab ich hauptsächlich drinnen damit ich noch nen Bannwürfel bekomme denn mir sind 4 zu wenig und ich hab gesehn das der 5 mir schon sehr viel bringen kann zb. gegen gebundene Zaubersprüche oder ähnlichem.
  14. Freut mich dass ich noch nicht auf Ablehnung gestoßen bin hmmm ... Das mit den SW hab ich mir schon fast gedacht denn in den meisten Armeelisten habe ich immer mehr als 2 gesehn. Dies führt mich aber gleich auf eines meiner Probleme; ich schaffe es selten mit den SW einen ordentlichen Angriff zu starten weil der rest meiner Armee normalerweise schon weiter vorne ist als die SW weil sie ja nicht maschieren dürfen und vorallem haben sie bis jetzt immer ihren MW Test verpatzt wenn sie Angst verursachende Gegner angreifen sollten (auch mit MW8 wenn der General in der Nähe war ) Hier mal meine aktuellse Armeeliste, die ich erst vor kurzem getestet habe und eigentlich ganz zu frieden war. Hab gegen einen Freund gespielt den ich als sehr starken Gegner einschätze und denke, dass er sehr gute Chancen hat bei den ÖMS unter die Top10 zu kommen. Helden: Großhäuptling Zweihänder Rüstung der Verdammnis Horn der Blutjagt Häuptling mit Zweihänder Häuptling Zweihänder Schwarzes Herz Mal des Khorne Schamane mit 2 Bannrollen und lehre der Bestien Kerneinheiten 15 Khornegors CMS Mal des Khorne Kriegsbanner 2 Streitwägen 2*5 Chaoshunde 9 Chaoshunde 5/5 Herde mit Musiker 5/10 Herde mit Musiker 8/18 Herde mit CMS Elite 6 Gargoyles 6 Auserkorene Ritter mit CMS 5 Barbarenreiter mit Flegel und Musiker Selten 3 Drachenoger Zweihänder leichte Rüstung 2 Slaaneshbruten So das war die Liste die zuletzt getestet habe. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit ihr und hab auch die ersten 3 Runden sehr gut mit ihr gespielt. Jedoch habe ich aber der 4. Runde keinen einzigen MW-Test geschafft, weder Panik, Sammeltests oder Angsttests. Aja und die EInheiten im Hinterhalt sind auch irgendwo aufgetaucht nur nicht da wo sie sollten. (im HH standen einmal 5 und einmal 9 Hunde und die 5/10er Herde). Gegen Khemrie ist es immer von Nachteil seine MW Tests zu versauen, so konnte ich nciht in der 4. Runde seinen ungeschützen Hohenpriester ausschalten weil ich meinen MW von 8 nicht bestanden hatte um ihn anzugreifen -.- Noch ne kurze Erklärung warum ich so aufgestellt habe: Die Khornegors sind meine lieblingseinheit und sie bringen vorallem 2 Bannwürfel mit Held und ich hab es auch im Griff die Raserei zu "kontrollieren" in dem ich mit der 5/5 Herde sie immer etwas abschierme Die Chaoshunde verwende ich zum abdecken der DOs oder der Ritter sonst kommen mir zuwenig beim gegner an. Die 9er Hunde im Hinterhalt könnten prima Glieder negieren wenn ich in der 3. Runde einen Kombiangriff starte. Die Gargoyles sind für KMs und ähnliches, einfach universell einsetzbar und nichtmehr wegzudenken. Mit den Rittern habe ich noch nie Erfolg gehabt weil ich mir zu sehr auf sie aufpasse und mMn sie zu zögerlich in die Nahkämpfe schicke aber eigentlich will ich sie einsetzen weil ich mir so viel mühe gegeben habe sie zu bemalen und sie wirklich wunderbar aussehen, nur ein Held würde der EInheit noch guttun aber woher die Punkte nehmen?!?! Die Drachenoger machen bei mir meistens die beste Arbeit weil sie alles auseinander nehmen was sie in die Finger bzw. Klauen bekommen. Die haben bis jetzt immernoch ihre Punkte hereingeholt und noch viel mehr. Die beiden Slaaneshbruten habe ich letztes mal zum ersten mal ausprobiert und muss sagen sie haben mir mehr als nur gefallen. Sie sind schnell und für die Menschengroßenvölker nur schwer auzuschlaten in einer Runde. Sie bindet und das ist fein, vorallem kann der Gegner sie auch nicht richtig einschätzen mit ihrer 3W6 Bewegung. Durch diese beiden Seltenen Einheiten bekommt meine Armee momentan -1 auf das Armychoice aber das kann ich noch verkraften. Barbarenreiter sind mMn eine tolle taktische Möglichkeit die Gegner am Feld umherzu scheuchen,weil sie als leichte Kav immer wieder stören und vor angriffen fliehen können Gargoyles, Barbarenreiter, Slaaneshbruten und die restlichen Hunde habe ich mir von nem Freund geborgt der momentan eh nur Khemrie spielt (ja genau mein Gegner ) deswegen kann ich probieren bis ich mich wirklich entschieden hab. Oger sind mir eigentlich zu schwach für eine Eliteauswahl. Die Minos haben mich das letzte mal sehr enttäuscht und haben im gegensatz zu den restlichen 3 Eliteauswahlen die ich diesmal hatte keine richtigen Vorteile. Evtl. Minos statt den Rittern aber sehr viele Punkte spar ich mir damit auch nicht. Die Centigors waren im Armeedeal enthalten deswegen hab ich sie, eingesetzt wurden sie schon lange nicht mehr weil sie zu teuer sind und einen Eliteslot belegen. Bei größeren Schlachten vielleicht aber bei einem Turnier lieber nicht. Glaub ich zumindest.
  15. Hi Leutz! Im Sommer stehen die Österreichischen Meisterschaften vor der Tür und ich würde gerne mit meinen Bestien dort antreten, daher würde ich mir bis dahin einige Tipps und Anregungen von euch holen damit ich nicht letzter werde Erst seit kurzem habe ich wieder mit WH durchgestartet und bin momentan am Tüfteln für eine ordentliche Bestien Turnier Liste. Die Armeegröße liegt bei 2250 Punkten. Die letzten paar Wochen habe ich schon damit verbracht einiges auszutesten und meine momentan bemalten Miniaturen einzusetzen. Folgendes Szenario liegt momentan vor: Aufgewachsen bin ich mit meinen Zwergen, dh ich hab immer ein immobile, beschusslastige Armeegespielt mit hohem MW. Jetzt hab ich so meine Probs mit meinen Ziegen. Es wird aber schon besser Ich hab mir schon einige Schlachtberichte von Bismarck angesehn und was ich gesehn hab hat mir gefallen jedoch bin ich noch weit entfernt so einen guten Ruf wie er zu erlangen. In den folgenden Wochen werd ich mit euch (wenn niemand etwas dagegen hat ) meine Turnierliste aufbauen und Taktiken besprechen. Heute oder morgen werden die Turnierregeln bzw. Beschränkungen folgen und ausserdem die Modelle die mir momentan zur verfügung stehn. UND meine momentane Liste. Hoffe ihr seit dabei und unterstützt mein Anliegen fg Josef_Bugmann [EDIT] Die ganzen Armychoice-Regeln hier reinzuschreiben würde ewig dauern deswegen stell ich den LINK rein. Hier mal die Liste der mir zu verfügung stehenden Modell: 5 Chaosritter 3 Drachenoger 10 Chaoshunde (die restlichen bis jetzt immer von einem Freund ausgeborgt) 36 Gors & 24 Ungors (also 3 Standartpackungen) 2 Streitwägen 23 Khornegors 5 Centigors 3 Chaosoger 1 Shaggoth (noch ein Silberling) 3 Chaostrolle 3 Minos (wobei ich hier 3 Wulfen Modelle hab die erst grundiert sind) Dies ist meine bescheidene Sammlung an Modellen die sich aber bis zum Turnier noch erweitern wird und vorallem bis auf das letze Horn bemalt wird. Bevor ich hier noch mehr schreibe möchte ich lieber einmal fragen ob es in ordnung ist wenn ich hier im Völkertreff diese Projekt behandle oder ob es besser ist ein eigenes Thema zu eröffnen (oder ob ich ganz lassen soll )
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