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Raist10

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  1. @Sir Löwenherz Na dann ... viel Erfolg und vergiss nicht die Fotos für die ausführlichen Schlachtberichte zu knipsen.
  2. Natürlich werde ich von der Shclacht berichten und ja bitte, eine Gegendarstellung wäre aicherlich spannend im Vergleich zu lesen.
  3. Dank Dir für den tollen Schlachtbericht! Hat mal wieder Spaß gemacht zu lesen, obwohl mir natürlich das Oger-Herz massiv geblutet hat. Aber ist auch schon eine wirklich ungewöhnliche Aufstellung bei dem Oger, aber schneidet mit Platz 9 ja gar nicht so schlecht ab. Wirklich interessant.
  4. Danke für den Bericht. War schön zu lesen und spannend das Du trotz des frühen und unnötigen Verlustes von Feuerphönix und 2 STWs noch so hoch gewinnst. Sauber rausgespielt!
  5. @Da Brülla und @Moscha Danke Euch beiden, positives Feedback motviert natürlich weiter zu machen mit den Berichten. Hoffe das ich da demnächst was nachlegen kann ... nächste Woche z.B..
  6. @JimmyGrill Leider noch nicht. Die Woche wird es eh eng im Karton, aber für nächste Woche muss ich dann intensiv gucken. Brauche doch noch dringend bisserl Übung vor dem Turnier in Regensburg.
  7. @Eichi"akaMaggus" Perfekt, gebe dann Bescheid wenn ich nach Nürnberg komme. @PriestofSigmar Erinnerst Dich richtig, war damals auch eine zeitlang mit meinen Khemris unterwegs. Die Armee gibt es sogar auch noch. *lach*
  8. @Eichi"akaMaggus" Früher habe ich in Nürnberg gewohnt, jetzt lebe ich in Traunstein. Das ist für ein Spielchen nebenbei etwas arg weit weg, aber ich werde die Tage eh mal meine Mutter in Nürnberg besuchen. Da findet sich sicher Zeit für ein oder zwei Spielchen.
  9. Nun denn, probiere ich es mal mit dem Schlachtbericht meines leztzten Spieles ... die der drei davor erspare ich Euch, mein zögerliches und ahnungsloses Rumgegurke auf der Platte muss man nicht unbedingt noch ein zweites Mal posten. Hägars Horde vs Johannes "Klexe" mit KoE Da ich es zu oft leider vergesse, sei hier gleich vorweg geschickt, dass es trotz der Spannung ein sehr angenehmes Spiel gegen einen wieder mal sehr symphatischen Gegner war. Gibt wohl offensichtlich - und natürlich auch Gott sei Dank - keine andere Art von Gegner im Münchener Umfeld ... das macht das Spielen in München wirklich immer zu einem schönen Ausflug für mich. Vor allem da mir mittlerweilen auch die Anfahrt nach München gar nicht mehr soo weit vor kommt. Hägars Horden traten wie folgt an: Die Dosen wurden von Johannes in der folgenden Zusammensetzung ins Feld geführt: Zwei mittlere Gralsritterlanzen, eine große Reichsritterlanze und das Menü dann abgerundet mit einem Flying Circus und garniert mit einem Häubchen Bauern-Beschuß. Genauso hatte ich in meinen Alpträumen die Schreckensbretonen vorgestellt ... ka was ich dagegen tun können würde. Aber beide Listen nur mit Bannmagie (Aether Icon und Crown of Scorn). War ich jetzt wirklich überrascht, dass auch Johannes komplett auf Magie verzichtet. Vor allem da er meinte es sei seine Turnierliste und er damit ja auf Turnieren gut unterwegs ist. Das Szenario war die verweigerte Flanke und das Objective Hold the Ground, der Marker für die Mitte wird durch die Schablone die auf dem Hügel der in der Mitte liegt angezeigt. Dort so auf dem Präsentierteller ist das natürlich schon recht heftig. Wer drauf zieht stellt sich zum Abschuß hin. Ich sollte beginnen mit der Aufstellung und stellte die kleine Einheit Gnoblars, Joahnnes einmal Schützen, ich dann die große Einheit Gnoblars und Johannes beschloß dann auch gleich direkt alles zu droppen. Links aussen im schmalen Eck die beiden Bogi-Einheiten, dann die große Ritter-Lanze, daneben die beiden kleinen Ritter-Lanzen und dahinter die Pegasus-Ritter und die beiden Helden. Irgendwie vermisste ich in seiner Liste Umlenker ala Yeomen, aber vermutlich wird er die wohl nicht brauchen. Für mich sah das linke äußere Eck mit den beiden Bogi-Einheiten äußerst einladend für meine Yetis aus, also stellte ich die hinter das Haus das links oben im Eck stand auf. Sollte mit Vorhut dann direkt in die Flanke der Bogis kommen können. Gedacht getan. Recht aussen die beiden Gralslanzen machten mir natürlich Sorgen, also beschloß ich das Mercenarys und Tusker mit Hilfe des Sabretooth-Tigers sich um die beiden kümmern sollten. Hoffentlich würde das reichen. Das Zentrum wurde dann vom Rock Auroch und dem Bus gebildet, aber nicht direkt den Lanzen gegenüber ... das war mir auf Grund des Reichweiten-Vorteils zu heikel. Also wurde das Zentrum nach links verlangert und am Ende war es dann eine klassische Hammer und Amboß Aufstellung. In der Mitte meiner Linien - also quasi den Lanzen fast gegenüber - standen die frühzeitig postierten Gnoblars und daneben die beiden Kanonen-Streitwägen. Nicht sehr schlagkräftig, aber auch nicht zu ignorieren ... so eine Einheit Gnoblars + Streitwagen in der Flanke könnte jeder Lanzen weh tun, war zumindest meine Überlegung zu dem Zeitpunkt. Vor allem da ich die ASt-Bubble gut über den Gnoblars halten konnte, sollte die dank stuborn recht gut pinnen können. Die Kanonen sind weit vorgezogen, damit die im Notfall auch Edel-Opfer spielen können ... was sie nicht aber nicht taten, dafür musste sich später eine andere Einheit unplanmäig zum Wohle aller opfern. In der Vorhut zogen die Yetis dann auch planmäßig Richtung Bogenschützen-Flanke vor. War dann auch erstmal ganz zufrieden mit meiner Positionierung (ausser mit den Gnoblars, das habe ich mit denen noch nicht ganz raus). Legende: Die beiden Khemri-Streitwägen stellen wieder mal die beiden Donnerkanonen da und die Bombardiers unten rechts, stellen die 4 Mercs da ... ja, ich weiss nicht schön ... aber meine beiden Kanonen habe ich noch nicht zusammen gebaut und für die Mercs habe ich noch keine Modelle. Dafür sind aber gestern per Post meine Tusker von Ebay angekommen und fanden gleich ihren Einsatz. Ich erwürfelte den ersten Zug. Yetis stellten sich nun ganz frech auf 1 Zoll Abstand an die Bogenschützen ran, dass Tusker zog in einem Halbkreis auf die Flanke der Lanzen vor ... ausser Sicht der Lanzen, aber bereits in Angriffsrange wenn die vorziehen würden. War zumindest mein Plan, was Johannes aber mit einem guten Schachzug - den ich völlig übersehen hatte - in seiner Runde erstmal sauber vereitelte. Rest war ein bisserl vorrücken, ja nicht zu weit ... vor der Angriffsreichweite der großen Lanzen mit Swiftride + D3 zusätzlich hatte ich schon massig Respekt. Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchrechnen, ob die mir wirklich ohne Hard-Hitter-Helden den Bus klein hauen könnten. Im Spiel war ich auf jeden Fall der Meinung, dass die das könnten und daher eben nur vorsichtiges vorrücken des Busses. Bei den Gnoblars versuchte ich erstmal den Stellungsknoten aufzulösen. Erwähnte ich schon, dass ich das mit denen noch nicht so ganz raus habe? Magiephase ist nicht und es geht zum Beschuß über ... Hier nutze ich die Positionierung der Kanonen aus und legte gleich mal auf den Herzog auf Hippogreif an. Johannes wollte mir noch kurz Malis auf den Trefferwurf für Hard- und Softcover aufbrummen, aber nach kurzer Rücksprache mit Jimmy war das auch geklärt und die Kanone schoß ... 5 und hit ... 3 und wound ... Johannes patzt den Retter ... der D3 zeigt 2 Wunden plus 1 und nochmal plus 1 für clipped Wing ... Herzog tot. YEEAAAAHAAAAAAAAAA! Mit den 700 Punkten haben die Kanonen ihre Kosten gleich eingespielt ... *g* Die zweite Kanonen war nun ohne Priority-Target und legte daher mal auf den großen Lanzenblock an, trifft und natzt hier auch gleich mal 3 Ritter raus ... oops. Da sieht so reduziert aber doch schon viiiiel angenehmer aus. Die Mercs sind offensichtlich angespornt durch die gute Vorarbeit und schiessen dann aus der äußeren rechten Grals-Lanze auch noch 2 Ritter raus ... von 8 Schuß waren 3 Gifttreffer dabei und 3 normale Hits von denen auch noch 2 wunden. Das war aber schon arg weit über Schnitt ... Das war wirklich eine Beschußrunde mit enorm glücklichen Würfeln, keine Frage ... sah mich daher auch genötigt mich beim sichtlich erblassten Johannes zu entschuldigen. Nun sah natürlich die Reihe der Bretonen deutlich besser handelbar aus als noch ein paar Minuten zuvor ... so in kleinen und gut handelbaren Brocken zerlegt, erlaubte ich mir hier mal kurz durch zu atmen und mich im Vorteil zu sehen. Johannes musste den Schock erstmal verdauen - hätte ich an seiner Stelle definitiv erstmal auch müssen - und beschloß dann seinen Schlachtplan umzuschmeissen und auf volles Risiko zu gehen. Damit ging natürlich für mich der Masterplan hinter meiner Armeeliste - mit Beschuß soviel Druck aufzubauen, dass ich dem Gegner mein Spiel aufzwingen kann - extrem frühzeitig und auch noch zu 100% auf. Muss so nicht laufen, kann aber. Aber zuerst seine Angriffe ... die Bogis oben (die ganz links aussen) sagen einen Angriff auf das Rock Auroch an. ... Ja klar, die haben zwar keine Chance und würden laufen gehen, aber das Rock Auroch muss hinter her und steht damit erstmal dumm in völlig falscher Richtung rum. Das hatte ich wirklich übersehen, sonst hätte ich die Yetis quasi in Umlenkposition gebracht. Big Fail von mir. Ansonsten zieht Johannes die Reichsritter und die noch vollständige Gralslanze AUF den Hügel vor und postiert dahinter die Pegasusritter mit dem Helden. Die reduzierte Gralslanze hatte er erst auch sehr weit vorgezogen in Charge-Range der Mercs, aber nach Rückfrage bei mir wieviel Movement die nochmal haben, zieht er sie dann doch leider wieder ein Stück zurück ... schade. Ach ja ... die Bogis verlieren den NK gegen das Rock Auroch natürlich und laufen gleich mal von der Platte. Rock Auroch kommt kurz vor dem Plattenende mit seiner Überrennbewegung zum stehen. Das einfachste zuerst ... die Yetis greifen die noch stehenden Bogis an und verlieren durch Stand&Shoot ein Leben oder so. So ... meine Runde und hier geht es um die Wurst. Jetzt wünschte ich mir, ich hätte die Mercs zuvor weiter vorgezogen, aber so sind sie für alles außerhalb Angriffsrange, bzw. sind mir die Würfe zu hoch. Die Frage ist hier ganz klar, ob ich versuche ihn noch ein wenig abzulenken ... die beiden Lanzen stehen auf 1 Zoll beieinander und das könnte sich mit dem Sabretooth vllt sogar ausgehen. Aber so schön in Range und dann auch bereits reduziert und dann noch mit so schöner Überrennoption ... da kann ich einfach nicht anders und die Tusker sagen einen Angriff auf die Reichsritter an. Da die nicht so heftig zurück hauen wie die volle Gralslanze gehe ich davon aus, den Angriff so hoch gewinnen zu können das es reichen könnte, damit er den wiederholbaren Aufriebstest versemmeln würde. Also schiebe ich die rein in die Reichsritter, die natürlich annehmen ... sind ja Ritter und keine Angsthasen. Aber was tun mit der großen Gralsritterlanze, die steht da völlig frei rum und kann sich die Charges später aussuchen. Also kommt hier natürlich der Sabretooth zum Einsatz. Johannes klärt mich hier nochmal kurz auf wie ich den Sabretooth am besten stellen sollte, damit die Gralsritterlanze an den Tuskern vorbei gelenkt wird. Als ich den Sabretooth ganz anders stelle, so das die Gralsritter direkt in die Flanke des Tusker überrennen können guckt er mich ganz groß an und fragt mich ob ich das wirklich so will ... ja, ich will wirklich! Grund ist simpel, wenn die die Reichsritter fliehen, stehen da nachher eh keine Tusker mehr und wenn die Ritter stehen bleiben, dann müssen die Tusker eben als Edelopfer ihr Leben lassen. Wichtig ist einzig und alleine nur, dass die Gralsritterlanze nicht nach hinten durch kommt. Ich erwarte schließlich in der nächsten Runde einen Angriff der reduzierten Gralslanze auf meine Mercs. Je nach Ergebnis meiner kommenden Schußphase und des Stand&Shoots muss ich hier vorsichtshalber einkalkulieren, dass noch genug bei den Mercs ankommt um die in Bedrängnis zu bringen. Wenn dann noch die zweite Lanze nach hinten durchbricht ist meine Flanke komplett aufgeräumt und ich habe zwei mehr oder minder schlagkräftige Lanzen, die in Kombi mir noch ordentlich Sorgen machen würden. Also muss die große Lanze auf dem Hügel gepinnt bleiben. Dort soll ja schließlich in meiner nächsten Runde mein Hammer - Rock Auroch und Bus - ankommen um das Bretonen-Kroppzeugs zu zermalmen. Nun ja, da sich nur die Tusker unfreiwllig in der Heldenrolle befinden und die Bretonen auf dem Hügel der Gräber festnageln, zieht natürlich meine gebündelte Schlagkraft von links in Richtung Hügel vor soweit jede Einheit vor kommt. Ich kann nun endgültig den Gnoblarknoten lösen und diese beiden dann tatsächlich auch noch in Kampfposition bringen ... wofür und wogegen auch immer. In der schußphase entschdädige ich Johannes dann auch gleich gentleman like für die guten Würfel in der ersten Runde und lege zwei Fehlfunktionen für die Kanonen hin. Eine darf diese und nächste Runde nicht mehr schiessen, die andere verliert "nur" einen LP, aber darf nächste Runde wieder normal schiessen ... das wird tatsächlich dann noch wichtig. (die roten Pfeile in/auf den Kanonen markieren die Fehlfunktion) Die Mercs wollen auch nicht so richtig, aber immerhin kippt noch ein Gralsritter aus dem Sattel ... sieben kleine Negerlein und da waren es nur noch vier. Vor dem NK sieht es dann also so aus auf dem Schlachtfeld: Im NK gewinnen die Yetis gegen die Bogis natürlich locker aber nicht mit genug Wunden, so bleiben die stuborn und stehen den Test auf die 6 mit einer 3 oder 4 oder so. Die Tusker prügeln die 9er Lanze auf 4 Mann runter und kassieren im Gegenzug eine Wunde ... von einem Gaul mit S3. Was denn auch sonst? Tja, die Dosen verlieren um 3 und ohne General ... aber mit einer gewürfelten 4 steht Johannes den Aufriebstest dann aber auch direkt auf den ersten Wurf. Na gut, Tusker ... dann seid ihr nun meine Edelopfer, rest in peace! In seiner zweiten Runde kommt alles mehr oder minder erwartungsgemäß: Der Pegasusheld charged aus den Pegasus-Rittern raus in die Tusker, die große Gralsritterlanze hupft auf den Umlenk-Sabretotth drauf und die reduzierte Gralsritterlanze will die Mercs vernaschen. Die mit Stand&Shoot diese dann auch gleich mal um ein weiteres auf 3 Modelle reduzieren ... sieben kleine Negerlein und da waren es nur noch drei. In der Bewegungspahse versucht Johannes den anrollenden Hammer mit seinen Pegasusritter zu blocken in dem er sie zwischen ihm und seinen Lanzen platziert. Was mich weniger stört, als eher verwundert. Denn damit erledigt sich für mich das Thema wie fange ich die ein, wenn er sie mir so auf dem Präsentierteller hinstellt. Vor allem da er nicht genug Platz hat um eine mögliche Überrenbewegung in eine andere Richtung abzulenken. Ängstlich wie ich bin vermute ich hier irgendeinen Hinterhalt den ich gerade nur nicht erkennen kann. Daher hier von eine separte Aufnahme: Im Nk läuft dann auch alles genauso erwartungsgemäß ... die Yetis schlagen diesmal die Bogis in die Flucht und verfolgen, aber holen nicht ein. Egal, dafür sind sie nun näher am Geschehen. Beim Nk auf dem Hügel der Gräber spult Johannes die Angriffe auch routiniert in der richtigen Reihenfolge ab, zuerst die großen Gralis auf den armen Tiger den ich auch direkt vom Tisch nehme und damit stehen die Gralis in der Flanke der Tusker. Die Tusker werden hier dann auch fachgerecht zerlegt. Johannes will mit nichts überrennen und entscheidet sich bei allem für einen Reform, bzw. die Gralis bleiben stehen wie sie sind. Klar, haben auch so die beste Position für einen Charge auf meine anrollenden Einheiten. Allerdings schafft er es die Reichsritter so zu formieren, dass die Yetis sie ums Arschlecken nicht mehr sehen können ... schade, dass er darauf aufgepasst hat. Die Gralis in den Mercs hauen mir 3 LPs raus und ich ihm weitere 2 Ritter ... sieben kleine Negerlein und da war es nur einer. Stehe den Aufriebstest aber dank stuborn problemlos. Ja nu ... ich bin wieder dran. Ich überlege kurz und jage dann den kompletten Hammer in die Pegasusritter rein ... Rock Auroch sagt zuerst an wegen Entsetzen, vielleicht fliehen sie ja und ich habe den Durchmarsch auf die Reichsritter, bzw. den Pegasushlden. Johannes steht den Test aber und will annehmen. Da mich die kleinen Gnoblars ansonsten bei der Postierung stören würden, jage ich die auch mit rein. Hier nimmt Johannes wiederum ohne mit der Wimper zu zucken an. Als der Bus dann auch noch mitspielen will, zuckt er schon deutlich zusammen ... aber nimmt hier auch ritterlich tapfer an. Wir rücken wegen optimaler Postierung ein wenig rum und am Ende wird es sich um Sackhaaresbreite nicht ausgehen das das Rock Auroch in die Reichsritter überrennen kann. Shit ... das muss ich mir nochmal auf den Bildern in Ruhe angucken, wie ich das hätte besser machen können/sollen. So sieht es nach den Angriffsbewegungen aus auf dem Schlachtfeld ... man beachte bitte den einzelnen Pegasushelden der so galant hinter den Pegasusrittern rum lümmelt. Der wird nämlich von der Kanone die noch schiessen darf als Target auserkoren ... Kanone trifft ... Kanone wundet ... Retter gepatzt ... Held tot. Fein, damit ist der Durchmarsch auf die Reichsritter mit AST in der Überrennbewegung frei. Auch für mich laufen die NKs erwartungsgemäß. Die Mercs natzen den letzten Grali um ... sieben kleine Negerlein und da waren alle tot. Ha puuh ... diese Gralsritterlanze abzuräumen ging dann dank der Mercs in Hochform deutlich besser als gedacht. *eine Runde Streicheleinheiten für die Mercs verteilt* Bei den Pegasusrittern kommen wir nur zu den Aufpralltreffern und dann steht eh schon nix mehr. Rock Auroch muss überrennen und läuft leider eben ins Nirwana. Die Gnoblars beweisen Kampfeswillen und stürmen mit geschwollenen Cochones direkt in die Reste der Reichsritterlanze mit AST vor. Die sollen die nur pinnen bis das Rock Auroch die einstampfen kann. Bei dem Bus gilt es nun weit genug vor zu kommen ... glaube es war eine 8 bis zu den Gralis. Ich muss ja nicht unbedingt ran kommen, aber wenigsten so nahe das die nicht weg kommen und nur den Bus chargen können. Mit 7 Gralis wird er mir den Bus niemals zusammen hauen, so war zumindst meiner Überlegung zu dem Zeitpunkt. Stehe allerdings mit einer 11 dann auch direkt in den Gralis drinnen mit dem Bus ... das wird jetzt den Gralis aber mal richtig richtig weh tun werden. In Joahnnes Zug machen wir nur noch die Nahkämpfe durch, weil es eh nix anderes mehr gibt. Die Gnoblars sind wirklich bestens aufgelegt und spiessen die Reichsritter mit 2 Todesstößen und ein paar weiteren Wunden komplett auf. Der arme AST darf nochmal zurück hauen und macht mit Gaul sogar zwei Wunden ... Aufriebstest haben wir uns gespart. Die Aufpralltreffer des Buses natzen 2 Gralis raus, seine Attacken ziehen mir 3 LP und als ich eben anfangen will die A des Great Khans auszuwürfeln entscheidet sich Joahnnes dem Elend ein Ende zu machen und wirft das Handtuch. Es war für mich - obwohl es sich vielleicht nicht so liest - ein sehr spannendes Spiel mit einigen Aufs und Abs ... okay, auf meiner Seite wohl definitiv mehr Aufs als Abs. Das ich das Spiel mit einem 20:0 gewinnen werde, war für mich am Anfang definitiv so nicht auf der Liste der realistischen Möglichkeiten. Keine Frage, hier hat am Ende tatsächlich die Aufstellung gepaart mit einer überdurchschnittlichen ersten Schußphase das Spiel entschieden. Kann ich den General nicht in der ersten Runde abschiessen dann wird das Spiel ganz klar anders laufen. Aber ja, genau dafür sind eben die beiden Kanonen in der Liste und die Mercs statt des Schamanen rein gekommen ... das das gleich in der ersten Phase so sauber zündet war natürlich perfekt, aber eben auch glücklich. Das muss so nicht laufen, aber es kann. Hoffe es hat Euch Spaß gemacht den Bericht zu lesen.
  10. Nun denn ... nach jetzt sehr langer Auszeit vom Hobby Warhammer, hat es begonnen mich wieder in den Fingern zu jucken und daher bin ich vor kurzem mit 9th Age wieder eingestiegen ins Hobby. Dafür habe ich dann auch Hägar und der Stamm der Sonne als meine Beginnerarmee auserkoren. Und nachdem ich mich jetzt langsam eingelesen habe in die ganzen Änderungen zu damals und schon die ersten Testspiele hinter mir haben, will ich den Thread hier wieder aufleben lassen und weiterhin mit Schlachtberichten füttern. Da hier die alten Bilder offensichtlich weg sind, erstmal eine kleine Übersicht von Hägar und seiner Horde ... halt der vorhandene Kern von damals : Klar, für das heutige Spielumfeld fehlt da noch einiges an Modellen ... wie z.B. Tusker Cavalery, Mercenarys, Thunder-Cannons, Sabtretooths. Die Modelle sind aber mittlerweilen schon organisiert. Einige schon eingetroffen, aber noch nicht zusammengebaut und andere noch auf dem Weg zu mir. Sven und Manni (Rhinoxbulle mit Reiter) werden aber weiterhin die Postion des Rock Auroch Proxys inne halten ... mir gefallen die einfach zu gut. Bloss die Basegröße muss ich noch irgendwie anpassen. Ein AST ist auch in der Mache, da habe ich von damals noch ein zum AST umgebautes Zinnmodell eines Khans, allerdings nur grundiert. Aber die ersten Klekser Farbe haben schon ihren Weg darauf gefunden. Bloss so komplett aus der Übung und mit durch die Zeit arg ramponierter Malausstattung geht alles ein wenig langsamer vorwärt. *lach* Aber Achtung! Gerade in den ersten Schlachtberichten wird es noch ein paar übele Proxys zu bestaunen geben und dann wird es lange dauern bis alles wieder bemalt ist. Hoffe ihr könnt damit leben.
  11. Oha ... das habe ich natürlich glatt übersehen. Danke für die Aufklärung.
  12. @JimmyGrill Irgendwie verstehe ich das gerade nicht ... Vampire/Untote und Ld-Test?
  13. Irgendwie kenne ich die Oger ... lass mich mal kurz überlegen, ich komme sicher gleich drauf!
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