Jump to content
TabletopWelt

Karnstein

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Iron Warriors, Tau

Karnstein's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. -Ich mag das Klick-system per se net, aber das CBT teilweise zu komplex war/ist, will ich dir nicht in Abrede stellen. Mich hätte da eher ein kompromis in der mitte glücklich gemacht -Welcher Hintergrund, sorry wenn ich das nun so sagen muß, aber das was auf der offizielen HP als Fluff verkauft wird ist ein Witz. Das BT nicht so weitergehen konnte, okay. Aber dieser background und die Sache mit den (potthäßlichen)Industriemechs ist einfach ein schlechter Witz. "Die Clans stehen immer noch vor der tür, aber wir rüsten ab" Hallo!
  2. Kein anständiger BT'ler würde MWDA auch nur einem Atemzug mit CBT nennen. MWDA ist ein grottenschlechtes Klicktech-spiel, was von der fanbase und der dichte des hintergrunds her an pokemon-kiddies ausgelegt ist. Das Spiel hat keinen wirklich Fluff und die Modelle keinen Flair. Wer wirklich auf Mechs steht, der läßt dieses "Strategie für Arme"-spiel links liegen und greift direkt zum original Battletech (auch Classic Battletech genannt).
  3. Angstgegner? Den habe ich an sich nicht, es gibt nur Armee+Missions-kombis die mir den Schlaf rauben. Z.B. Heizas oder DE bei Bunkerangriff oder ähnlich nervigen Missionen.
  4. ich find des basi übrigens auch besser als die geißel...warum?indirekt feuernd ist er im vergleich zu teuer und als direktfeuerwaffe ist die panzerung einfach zu schlecht (und ihn auf über 200pkt hochzupowern mifällt mir -glückstreffersyndrom-) das bisserl Hth was die geißel dem basi vorraus hat, kann ich auch mit nem cybot erreichen. ist aber whl defintiv geschmackssache
  5. Zu den Spähern mit den MBG's: Nein sie können nicht marken und drauf feern, da irrt sich der WD... hier ist ist der Link: http://www.games-workshop.com/membership/eshare.pl?do=ReadThread&BoardID=16&ID=1367695&A=1837097 Somit sind sie wohl defintiv Müll, denn mit dem MZ krepieren sie zuschnell und man braucht somit 2 spähertrupps, damit einer vom anderen profitiert. Es gehen also nur folgende Taktiken: 1 Spähertrupp: Markt & schießt, andere einheit nutz die Markerlights aus, mbg-späher schießen ev. via mz auf ne andere einheit 2 spähertrupps: trupp eins markiert, trupp 2 nutzt es aus... 1 Spähertrupp+marker in FK&Ghost-trupps: fk&geister marken, späher schießen. Imho bringt das alles nichts, denn via MZ gehen die zu schnell hopps & dafür sind sie zu teuer. und ohne marken sind sie für die Punkte zu schlecht, verglichen mit krisis und koloss anzügen, besonders wo man für die Späher IMMER den DF kaufen muss (denn sie dann nie benutzen würden). Hätte GW gesagt: neue Armee-auswahl: schweres Späherteam, mit 3+ MBG's, ohne überhitzen und/oder ohne Df, dann könnte man es sich vielleicht mal überlegen, aber so sind sie punkteverschwendung!
  6. Aerebus: laut faq gehören sie in die Tzeentch-Armoury, sind also keine Psi-ausrüstung. Sprich: sie können nicht von modellen gekauft werden, die keinen Zugriff zur Rüstungskammer haben (sprich besessene und auserkorene).
  7. Unabhängige Charaktermodelle werden mitgezählt, Begleiter (Hunde, Zauberlehrlinge& Co.) nicht. Steht so im CSM-Codex auf seite 38.
  8. Was Späher können? 1. Sie dürfen immer aufgestellt werden (war doch so?), haben vor Beginn eine Sonderbewegung mit dem Df, aus dem sie dann noch aussteigen dürfen. 2. Sie können wie erwähnt markieren, dann haben sie Zugriff auf EMP-granaten, mit denen sie recht gut Panzer knacken können (wenn man sich denn mit tau so nah ranwagt) 3. Sie haben alle Pulssturmgewehre, d.h. sie können laufen und einmal auf 18" feuern und mit ihren Waffen den Gegner niederhalten (seehr praktisch) Na ja, demnächst kommen ja die Sniper raus und das sind defintiv Späher (siehe Helme), mal schauen wie die sich machen/einordnen.
  9. Du kaufst den Spähertrupp und zahlst dann ganz normal die Punkte für den D-fish(+alles an Fahrzeuggoodies, die du noch dranpflastern willst) . Ist also wie bei allen anderen codices auch, nur das du eben den DF definitiv nehmen mußt. Greets Karn
  10. Klar, kriege ich keinen termi mit nem FK geknackt, aber mit den Fks kann man schön leichte truppen und fahrzeuge killen, womit man dann die kolosse und Krisis für die schweren Brocken hat... unsinnig sind die Jungs ja nicht. Ist eben alles ne Frage des persönlichen geschmacks und nur weil ich mehr FK als edimasta habe heißt das ja nicht, daß meine schwere feuerkraft gering ist, oder? Mfg, Karnstein
  11. @Edimasta: bist du nicht auf dein Konzept fixiert ? *kleiner scherz* Klar, natürlich sollte man alles austesten und seine taktik ab und zu mal umstellen, denn ansonsten wird man zu berechenbar, aber es gibt eben Leute die kommen mit vielen FK besser zurecht und erziehlen viele Erfolge und andere sind eben halt mit dem umgekehrten weg erfolgreicher... wäre ja auch langweilig wennn alle armeen gleich ausssehen würden...
  12. joa, das mit den Kultis ist natürlich ein risiko... könnte zwar den einen 5er CSm-trupp gegen weiter 15 kultis eintauschen, aber ich setzte einfach mal darauf, daß er mit 2 mobilen HQ und 2 nahkampftruppen vor der Nase einfach zu viele Ziele hat.
  13. Hm, in meinen augen sind FK der Kern einer Tauarmee, erstens vom Fluff her und zweitens weil sie eine Standardauswahl sind. Bevor es falsch verstanden fühlt, ich will keinem vorschreiben nach Fluff zu spielen oder irgendeine Wertung diesbezüglich abgeben, jeder mag spielen wie er will. ich hab auch paar Tau-listen mit wenig Fk, aber mein Stil hat sich eben auf viele Fks ausgelegt und ich fahre sehr gut damit. Das ein s-system auch indirekt feuern kann ist mir natürlich bewußt, aber 24" sind net die welt und wenn die kolosse hinten stehen (was sie sollten), sitzen einem die Hormas (z.B.) scho auf der Nase, bevor man feuern kann. das mit der Feuerkraft hängt natürlich vom gegner ab, gegen massenarmeen ziehe ich den Pulshagel der FK jedem Koloss vor. wie ich schon sagte...imho... *g*Das man sich mit tau auf den gegner einstellen muß ist klar, das sollte man mit jeder Armee tun... Mein Punkt war ja auch nur, das man mit Tau sich etwas schlechter auf jeden gegner einstellen kann als mit anderen Armeen. Zu den Missionen: Klar, wenn ich vorher weiß, welche Mission ich gegen wen spiele ist das einfach, aber imho liegt der reiz darin, sich net drauf einstellen zu können, also ein variable Liste zu bauen. Bei uns handeln wir es so, daß man den gegner zwar kennt, aber die Mission auswürfelt... ist einfach spannender und man lernt in meinen augen auch besser mit den Truppen umzugehn Das mit den MW-test ist eben so ne Sache und ich bin bei meiner Überlegung von den üblichen wahrscheinlichkeitsfaktoren ausgegangen und da sind kleine Trupps, wenn sie nicht direkt ausradiert werden, eben halt im nachteil. PS: Auf turnieren würde ich persönlich auch net komplett nach Hintergrund spielen... bei freundschaftsspielen schon...
  14. Hm, ich persönlich finde besessene net sooo schlecht. Klar, sie sind schlechter als Zerfleischer und kosten teilweise mehr als 2 normale CSM, aber gegen Trupps mit hohem wiederstand/guten Rüstungswürfen und mit ihrem rettungswurf finde ich sie bei IW als Kontereinheit recht praktisch... 6 Besessene mit MduC und D-klauen kosten nur 168 pkt und halten gut was aus. Aber mal was anderes, mach demnächst mal gegen nen Kumpel ein Testspiel mit AL, er nimmt meine tau... was haltet ihr von der Liste? Lieutenant: E-krallen, D-Schwingen, Infiltrieren, D-aura =115pkt Lieutenant: Ätherlanze, D-schwingen, infiltrieren, d-aura =120pkt 5 CSM, Bolter, infiltrieren, L-kanone 5 CSM, CCW+B-pistole, infiltrieren, Champ+E-faust 5 CSM, CCW+B-pistole, infiltrieren, Champ+E-faust 15 Kultisten (Attentäter), MduC, Chaos-ikone 6 Zerfleischer 8 Seuchenhüter 7 Havocs, Bolter, infiltrieren, 4 schwere Bolter 7 Havocs, Bolter, infiltrieren, 4 schwere Bolter Sind so um die 1250 Pkt und die Mission würde "kampf im Morgengrauen" heißen. Die Ätherlanze ist so ne fun-sache, wollte das ding einfach mal ausprobieren.
  15. Na ja, das mit den kleinen trupps ist so ne Sache. Klar, einerseits kann man sein feuer besser splitten und es gehen eher Verwundungen "verloren", wenn der gegner mit großen trupps auf kleine teams losgeht , aber andererseits hat es doch auch recht gewaltige Nachteile. 1. Das Blutsband ist effektiv teurer, da man es einmal für den Trupp kauft, und imho ist ein Blutsband fluff und regeltechnisch Pflicht. Sich auch bei unter halber sollstärke sammeln zu können ist doch recht praktisch und besonders bei dem schlechtem Mw der tau ein Muß. (ich hab es immer dabei, nehme meistens auch nen Truppführer dazu) 2. Nach 2 Verlusten muß man schon nen Mw-test machen, bei 3 sogar gegen die 6 und wenn die mal laufen, sind dann der rest verschenkte Punkte. Und 2-3 FK sind für nen WW oder H.Bolter kein Problem. Wenn erst mal ein Trupp weg ist, fällt die ganze Mauertaktik in sich zusammen. Im übrigen ist diese Bunkertaktik ein Fressen für Fernkampf-Armeen mit vielen indirekten Geschützwaffen, besonders weil dagegen die krisisn net gedeckt sind. Ne SM Armee mit 2 Deva-teams (h.bolter) und 1 WW frühstückt so ne tauliste gnadenlos ab, denn die kolosse bekommen keine sichtlinie auf den WW und die Deva-teams können sich genauso wie die krisisanzüge verstecken. 8 h.Bolter killen übrigens statistisch13,333 FK pro runde, was pro runde 2 6er FK-teams sind... Zum thema tau und variabel: von der reinen Truppenanzahl sind sie es nicht, da haben Eldar, chaos oder SM mehr auswahl, aber durch die Krisisanzüge kann man sich doch sehr gut anpassen, wobei ich es persönlich bei tau recht schwer finde, eine Armee zu basteln, die gegen alles und jeden gut funktioniert... @ Edimasta: Ist an und für sich eine schöne/gute Liste, aber keine vor der ich angst hätte ( also net unbesiegbar). hast du vorher gewußt das du gegen eldar spielst, oder bist du einfach so mit der liste da reingegangen? Mir fallen persönlich gleich 3 Schwächen auf. 1. Du bist definitiv zu immobil, bei ner feldschlacht ist das scho okay, aber "erobern und halten" oder Schlagabtausch wirst du nur schwer gewinnen können. 2. Wenn der Gegner keine Panzer aufstellst, oder mit massen von truppen klotzt, sind deine Kolosse recht nutzlos. ich würde 2 rausnehmen und nen HH mit nem MB reinpacken, damit wirst du a) mobiler, b) hast nur einen MB verloren und c) darfst die schöne schablone einsetzten 3. für 1500 Pkt hast definitiv zuwenig feuerkrieger und damit null feuerkraft um ne massenarmee (tyras, orks, heizakult) zu stoppen. (ich setzte so um die 36 bei <1000 und 48 bei >1500 ein)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.