So, endlich habe ich Zeit gefunden einen kleinen Überblick über das Spiel zu schreiben:
Das Regelbuch hat insgesamt 197 Seiten. Der Regelteil (aufgeteilt in Grundregeln, fortgeschrittene Regeln, Szenarios, etc.) umfasst 55 Seiten. Auf den restlichen Seiten werden die unterschiedlichen Völker jeweils kurz mit ihrer Geschichte eingeführt, bevor anschließend die Armeelisten dargestellt werden. Abschließend gibt es jeweils drei volksspezifische Szenariobeschreibungen.
Folgende Völker umfasst das Regelbuch:
- Cäsars Legionen – Gallien – Daker – Römisches Kaiserreich – Britannien – Germanien – Makedonien – Athen – Sparta – Theben – Persien – Iberien
Das Einheiten-Profil umfasst die Bewegungsreichweite (Move), die Beschussfähigkeit (Ranged), den Nahkampf-Fähigkeit (Melee), die Anzahl an Würfel im Nahkampf (Melee Dice), die Agilität (Agility), den Mut (Bravery), den Rüstungswert (Armour) und die Lebenspunkte (Wounds).
Die Bewegungsreichweite ist ein Wert in Zoll, wohingegen die anderen Profilwerte in Form von +X angegeben werden, wie z.B. Beschussfähigkeit +1. Das bedeutet, dass beim Beschuss ein W6 gewürfelt werden muss und um eine erfolgreiche Attacke durchzuführen mindestens ein Würfelergebnis von 6 oder höher erreicht werden muss. Mit einer Beschussfähigkeit von +1 reicht dementsprechend bereits eine 5 für das erfolgreiche Bestehen. In dieser Art werden sämtliche Tests im Spiel abgelegt.
Sobald eine Einheit zum Einsatz kommt muss diese zwei Aktionen auswählen. Sie kann dabei zwischen Bewegung, Beschussangriff, Nahkampf und Spezialaktionen wählen. Auch kann die gleiche Aktion zweimal eingesetzt werden.
Sehr schön finde ich auch das Talent-System für die Helden. So können diese sich von Kampf zu Kampf aufleveln und eine Vielzahl an unterschiedlichen Talenten bekommen (die Talente werden auf insgesamt 13 Seiten erklärt). Insgesamt ist alles sehr gut überschaubar und nicht zu komplex. Vor allem die Vielzahl an Szenarien finde ich wirklich toll und bin jetzt schon sehr gespannt auf mein erstes Spiel mit dem System.