Jump to content
TabletopWelt

Holzbein-Samuel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

753 Profilaufrufe

Holzbein-Samuel's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Moin, ich habe an den Pflanzen eigentlich nicht groß was gemacht, ich habe allerdings auch nicht so lange Pflanzen verwendet wie du, bzw die dann gekürzt, dann sind die auch nicht so wabbelig, stell mal eine Figur daneben, wahrscheinlich müssen die gar nicht so lang sein, man verschätzt sich da gerne wenn man keine Mini daneben stellt. Außerdem würde ich auf jeden Fall die Gipsbases weglassen. Meine Geländebases bestehen aus Hartschaum, ich habe nach der Bemalung einfach mit nem Zahnstocher ein Loch in der entsprechenden Ausrichtung reingepiekst, Leim draufgetropft und dann die Pflanze reingesteckt. So kannst du die einzelnen Stengel ganz nach Geschmack anordnen und ausrichten.
  2. Auf jeden Fall, gerne! Bei mir steht demnächst allerdings ein Umzug an, da muss ich sehen wie ich das zeitlich unterbringen kann
  3. Cool, ich hab, wie Aun Jan richtig gesagt hat, die Bondsmen und hatte an Artifacters als Zweitfraktion gedacht, das passt doch wie die Faust aufs Auge
  4. Klingt als müsste ich zeitnah meine harten Jungs für meine Goblins bemalen eine TDE Demo könnte aber noch dauern, die zweite Fraktion müsste ich erstmal bestellen ?
  5. Vielen Dank und was nicht ist, kann ja noch werden Gespielt habe ich TDE auch noch nicht, dazu muss ich meine Bondsmen erstmal fertig malen und im Idealfall noch eine zweite Fraktion haben Mit den kleinen Betonplatten hat eigentlich alles angefangen, die habe ich an nem Freitag Abend mal gebaut um den Thermocut auszuprobieren den ich mir endlich geholt hatte und das hat sich dann mit verschiedenen anderen Ideen, die ich schon länger hatte, verbunden und zu der Platte ausgewachsen. Die Struktur habe ich mit einem Handgerät in die Felsen geschmolzen. Ich hab jetzt doch mal einen eigenen Beitrag für die Dschungelplatte gemacht und werd den Bau da nach und nach erklären und vllt einige Fotos nachstellen
  6. Nützliche Tutorials & Material Auf der Spielplatte gibt es zwei Elemente: Die Gebäude auf den Pontons und die Felsen und Bäume. Im Prinzip habe ich alles anhand einiger weniger Tutorials gebaut, die ich hier mal zusammentragen möchte: Gebäude: Gerade mit MDF hatte ich auch schon meine Probleme, die Montana Gold Sprühdosen, die auch hier verwendet werden, kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Die Kisten und Fässer auf dem Gelände lagen ewig bei mir rum, weil trotz waschens die Grundierung abgeblättert ist, auch hier haben die Montana Dosen als schwarze Grundierung Wunder gewirkt. http://www.brueckenkopf-online.com/2016/hobbykeller-arbeiten-mit-hdf-und-mdf/ Ein Kill-Team Gelände Tutorial vom Tabletop Workshop, die Nass-in-Nass-Technik mit verschiedenen washes gibt super Effekte, ob auf Gebäuden oder Bases. Sollte einer unter euch sein der den TWS-kanal noch nicht kennt, so hört der an dieser Stelle bitte sofort auf zu lesen und guckt sich den an https://www.youtube.com/watch?v=8Vt3uku7lk4 Bäume&Felsen: Auch hier wieder der TWS, das Sumpfinsel-Tutorial ist wirklich ganz ganz großes Kino und als universelle Anleitung für das Trockenbürsten von Gelände zu gebrauchen. Und wer verwundert ist, dass das Video nur 10 min dauert, ja es ist tatsächlich so einfach https://www.youtube.com/watch?v=mFgAq4q-Lfg&list=LLQ9IHHIhE1MB6a-1uNQautQ&index=12&t=160s Bäume...uff ? Meiner Meinung nach das schwierigste was man so an Gelände bauen kann, wenn es nach was aussehen soll, ich habe mich schon oft dran versucht und bin gescheitert aber diesmal nicht und zwar deswegen: http://www.brueckenkopf-online.com/2015/freebooters-fate-spielplatte-fuer-die-spiel/ Ich glaube der Franz hat hier Terrarium- oder Wurzelholz genutzt, ich habe einfach passende Ästchen gesammelt und mit Pflastertape zusammengeklebt. WIchtig ist, dass es ein Textilklebeband ist, das nachher Leim und Farbe aufsaugt. Auch hier war ich wieder überrascht wie man aus einfachen Materialien und mit einfachen Arbeitsschritten gutes Gelände bekommt, der Tisch besteht abgesehen von der Spielmatte und den MicroArts-Häusern eigentlich nur aus den gesammelten Ästen, Hartschaum aus dem Baumarkt, Plastikpflanzen aus dem 1€-Laden und Sand, Leim und Farben. Selbst wenn ich alles inklusive Flock hätte neu kaufen müssen, wäre ich mit der Platte wohl unter 100€ geblieben und die reine Arbeitszeit ohne Trocknungszeiten war weniger als 40h, schätze ich. So viel dazu, ich hoffe der ein oder andere findet hier noch eine Inspiration
  7. Das wäre super, ich hab schon nach sowas gesucht, bislang aber nichts passendes gefunden. Für die Farbe kann man ja im Zweifel auch noch mit der Airbrush drüber gehen.
  8. Danke für die Blumen (Haha), ich wollte tatsächlich noch ein paar Farbtupfer setzen und hatte auch ein paar rote Pflanzen, das sah aber doch irgendwie blöd aus, ich wollte aber definitiv noch Farbtupfer setzen, ich muss nur noch was passendes finden Ich muss gestehen dass ich alles erst hinterher gepostet hab, weil ich a) Beim Bau leider keine Bilder gemacht hab und b) nicht wusste ob das wieder ein Projekt für die Tonne wird ? Zum Thema grüne Matte: Habe ich Mit blauer Matte ist es eben für The drowned Earth aber hier ist mal ein Bild mit der grünen Freebooters-Matte, passt farblich perfekt, möchte ich sagen Hier war noch kein Grünzeug auf dem Gelände, da haben wir aber schonmal den Kampf ums Dschungelklo gespielt ?
  9. Entstehung einer Idee Kennt Ihr das? Ihr fangt ein cooles neues System an oder plant eines anzufangen und schon schießen Euch hunderte Ideen für supertolles, thematisch passendes Gelände durch den Kopf, voller Details und so aufregend, das jedes PC-Game dagegen einpacken kann. Leider bleibt das Ganze dann irgendwann auf der Strecke weil man feststellt, dass der Tag doch nur 24 Stunden hat, man nebenbei auch noch arbeiten muss, und man sich mit dem Projekt einfach viel mehr auf den Teller gepackt hat als man essen kann. Und am Ende spielt man doch wieder auf seinem alten, mehr oder wenger zusammengestückelten Spieltisch. So ging es mir jedenfalls schon oft, ob es der Wald aus selbstgedrehten Drahtbäumen war, die tolle Multilevel-Necromundaplatte oder der Mass-Effect-Style Infinity Tisch, all diese tollen aber viel zu ambitionierten Projekte sind irgendwann in den Keller oder die Tonne gewandert. Damit mir das hier nicht passiert habe ich mir im Vorfeld einige Gedanken gemacht und mich an drei Grundsätze gehalten: 1. So kompliziert wie nötig, so einfach wie möglich Nicht in Details verzetteln, das ist mir schon zu oft passiert und letzten Endes sieht auch niemand ob auf einem 90x90 bzw 120x120 hier ein Pilz oder dort ein Stückchen Styrodur angeklebt wurde. Klar sieht zb. einfach nur bemaltes Styrodur langweilig aus, aber mit Strukturfarbe und entsprechenden Trockenbürsttechniken kann man echt viel rausholen, es ist, überspitzt gesagt, einfach nicht nötig die Oberfläche vorher mit Green Stuff zu modellieren, weil man es hinterher eben nicht sieht. Letzten Endes sollte man sich das Gesamtbild vor Augen halten und sich immer fragen "Sieht man das hinterher noch?". Und im Zeifelsfall kann man viele Details auch noch hinterher anbringen. 2. Das Rad nicht neu erfinden Eigentlich gibt es doch heute für alles irgendwelche Tutorials. Ihr habt eine coole Geländeidee? Super! Guckt vorher auf Youtube wie andere das gemacht haben, das spart Euch hinterher eine Menge Zeit und Fehlversuche und je schneller es mit dem Gelände vorwärts geht, desto motivierter ist man beim Bau. 3. Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen Ich habe in der Vergangenheit oft Gelände angefangen, das nur für ein System gepasst hat. Wenn man, wie ich, aber viele Systeme spielt, dann ist das eher unpraktisch. Deshalb habe ich darauf verzichtet die Felsen und Bäume mit Sci-Fi-Details zu versehen (Ja bis auf den einen mit dem Rohr ?) so dass ich das Gelände auch für Fantasysysteme wie Freebooters Fate einsetzen kann, dann natürlich ohne die Häuser. So viel zu meinem Gedankenyoga vor dem Bau, im nächsten Post gehts dann endlich los
  10. Hallo und Willkommen im Dschungel, wie der Titel schon sagt, soll es hier um eine Platte voller Dschungelgelände gehen, die ich mir inspiriert von The drowned Earth kürzlich gebaut habe und mit der ich ziemlich zufrieden bin, gerade weil ich mich in der Vergangenheit mit Gelände eher schwer getan habe. Deshalb möchte ich hier auch meine Gedankengänge im Vorfeld und diverse Tutorials, die mir sehr geholfen haben, mit Euch teilen. Bevor das Geschwafel aber los geht, gibt es ein paar Impressionen des fertigen Geländes ?:
  11. Vielen Dank ? Das farblich einheitliche ist ein Zufallsprodukt über das ich sehr froh bin. Ich hatte mich am Sumpfinseltutorial vom TWS auf youtube orientiert, da geht er zum Abschluss nochmal mit ner Sprühdose drüber, das wollte ich eigtl weglassen weil ich das nicht ganz so geil fand, hab es aber dann mal mit der Airbrush und Light Green Chrm von Vallejo probiert und nach dem ersten Geländestück habe ich einfach alles ganz leicht grün eingenebelt. Teilweise hab ich auch mehr als genebelt zb in den Kanten der Felsen oder um das Moos rum....Ich werde vllt doch mal einen eigenen Forenbeitrag unter Gelände einstellen und da reinschreiben an welchen Tutorials ich mich orientiert habe und was ich genau gemacht habe. Der Clou ist nämlich dass ich die Platte auch für Infinity und Freebooters Fate verwenden kann, da das farblich absolut gut auf Dschungelmatten passt. ?
  12. Ich hab bei meinen Schwiegereltern im Garten ein paar trockene Äste zusammengesucht und die dann einfach mit Pflastertape zusammengeklebt. Stellenweise hab ich Schnüre drumgewickelt und noch einzelne Lagen Klopapier und reichlich verdünnten Leim draufgemacht. Ich hab mich dabei an diesem Tutorial hier orientiert: http://www.brueckenkopf-online.com/2015/freebooters-fate-spielplatte-fuer-die-spiel/ Ich war mir auch nicht sicher ob das was wird wenn ich es mir so einfach mache, das Resultat hat mich selbst überrascht ?
  13. Hallo liebe Freunde der gepflegten Schatzjagd ? Ich poste hier mal ganz wild mitten rein, wenn ich darf, das ist nämlich mein allererster Beitrag und tatsächlich hat mich The drowned Earth dazu gebracht mich hier anzumelden. Nachdem ich Bier&Brezel-Tobis Spielbericht gesehen und mich ansatzweise mit dem Hintergrund beschäftigt hat, wars um mich geschehen. Aber damit nicht genug hat TdE mich auch noch dazu inspiriert mich in ein Geländebauprojekt zu sürzen. Ich habe leider keine WiP Bilder da ich 80% der Arbeit in einer Art kreativem Anfall ziemlich schnell durchgezogen hab? Ich möchte aber trotzdem gerne die Bilder des fertigen Tischs mit Euch teilen, es ist tatsächlich auch das erste Mal, dass ich Gelände noch vor den Minis fertig habe ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.