Jump to content
TabletopWelt

Tjouneaze

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    403
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Male

Letzte Besucher des Profils

4044 Profilaufrufe

Tjouneaze's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Danke dir, Raegan war eins der Modelle, das den Ausschlag bei meiner Fraktionswahl gegeben hat. Gegenüber den Lumineth Realmlords fällt vor allem auf, dass er keinen Schlafanzug an hat.
  2. Dieses Wochenende war etwas mehr Zeit zum Malen als sonst üblich und so sind heute Abend zwei Projekte fertig geworden: Den Anfang macht Raegan für Moonstone, damit können auch die Waldbases zum Einsatz kommen. Als zweites wurde Prinz Imrik fertig und damit hat mein Drache nun endlich auch einen Reiter. Der Gute wartet schon das eine oder andere Jahrzehnt (na gut es sind nur zwei) auf seine Fertigstellung und darf nun bald meine großen Königreiche bei Saga als Kriegsherr anführen. Das Farbschema ist schlussendlich etwas mehr 90er als ich ursprünglich dachte, aber im Vergleich zur Boxart noch voll im Rahmen. Der Kerl hat auch ordentlich Klimbim an seiner Rüstung...
  3. Absolut. Gerade die Charaktere aus dem P&P-Starter sind wirklich simpel und für den 6-Jährigen schon gut überschaubar und der Kleine ist einfach froh dabei zu sein. Danke nochmal für deine Einschätzung, das hat den letzten Ausschlag gegeben es anzupacken!
  4. Vielen Dank euch beiden, freue mich sehr über die Rückmeldung. Die Kinder fragen beständig wann wir das wiederholen, vermutlich gehts am Wochenende weiter.
  5. Nachdem ich mich neulich ein wenig mit den Regeln von Relicblade beschäftigt hatte fasste ich den Entschluss auf Basis der Print&Play-Starterregeln einen ersten Tabletop-Gehversuch mit meinen Kids zu starten. Die Regeln sind schlank, jedes Modell bekommt eine Karte auf der alles übersichtlich dargestellt ist, was diese kann und ein paar halbwegs passende Minis waren auch schnell gefunden. Das erste Highlight war das gemeinsame Stellen des Geländes, das mit einem großen, felsigen Hügel in der Mitte unkonventionell ausfiel. Das Szenario sah drei Schätze vor die zum Sieg geborgen werden mussten sowie einen Bonuspunkt füs Ausschalten des gegnerischen Anführers. Beide Trupps stürmten los in Richtung der Kisten und recht schnell hatten die Kids die beiden äußeren Kisten gesichert. Einer meiner Goblins holte den Dieb auf dessen Rückzug ein und stellte ihn zum epischen Duell... ... bei dem sich der Dieb kurz und knapp seiner entledigte. Besser lief es in der Höhle in der Mitte, hier konnte ich die gegnerische Anführerin durch blanke Überzahl überwältigen und mir selbst einen Schatz sichern. Unten im Bild versuchte mein Schildgoblin den gegnerischen Ritter daran zu hindern sich mit dem Schatz davon zu machen, wobei er sich überraschend gut schlug. Bei Relicblade können besiegte Gegner am Rundenende wieder aufstehen, wenn ihnen kein weiteres Mal Schaden zugefügt wurde. Diesen Wurf auf die 6 (mit speziellen Skills auf die 5+) schafften beide Seiten konsequent jedes Mal so dass ich endlos brauchte bis ich die Anführerin endültig los wurde. Der Dieb fiel derweil meinem Schildgoblin in den Rücken, woraufhin dieser den Löffel abgab, und zog sich soweit wie möglich zurück. Mein Anführer schaffte es dennoch in den Nahkampf und traf mit seinem finalen Hieb, die Reflexe des Diebs bewahrten ihn aber vor Schlimmerem woraufhin sich alle über ein Unentschieden freuten. Tolles System für den Einstieg. Auf Dauer wäre es mir vermutlich ein wenig zu seicht (zumindest mit den recht simplen Helden aus dem P&P-Set) aber mit Kids passt das perfekt.
  6. Relicblade mit dem Nachwuchs (mit dem Print&Play-Starter und Proxymodellen). War mein erster Versuch Tabletop mit den Kids zu spielen und hat soweit gut funktioniert. Klar musste man viel erklären und die Optionen auf eine sinnvolle Auwahl einschränken, aber das hat nicht gestört. Die beiden waren sowas von angezündet, es war eine reine Freude für mich anzusehen.
  7. Wahnsinnig viel ist nicht passiert, aber ein wenig weitere Verstärkung für die Horde ist fertig geworden. Damit komme ich auf 12 Goblinbogenschützen als Bauern. Und dazu gibt's schon mal 2 Wölfe für die Herren der Wildnis.
  8. Jo, ein gewöhnlicher Skirmisher wäre irgendwie schade um die Lizenz. Ich kenne nur Ansätze in welche Richtung es gehen könnte. Arcworlde hat Ereignistabellen je nach sogenanntem Environment. Shatterpoint hat mehrstufige, allerdings kaum narrative Szenarien. Um den Umständen in Ankh Morpork gerecht zu werden bräuchte es aber vermutlich eher asymmetrische Szenarien bei denen jeder seine komplett eigene Agenda verfolgt. Eher wie in einem Brettspiel wie z.B. Root.
  9. Richtig, Konflikte gibt es genug, aber zumindest innerhalb der Geschichten werden diese quasi nie konventionell gelöst und das abzubilden stelle ich mir schwierig vor. Wenn es aber doch gelingen sollte käme mit Sicherheit ein einzigeartiges Spiel dabei heraus, das ich mir kaum entgehen lassen könnte. Es müsste halt total narrativ zugehen, mit ausgefallenen (mehrstufigen?) Szenarien, Ereignissen, Nebenaufgaben und sowas, das würde mir wirklich gefallen. Modiphius hat doch auch Skirmisher mit Minis (z.B. Skyrim) im Angebot, oder meintest du wie die bisherigen Spiele zur Scheibenwelt?
  10. @VermillionAuf der Suche nach Infos über Relicblade bin ich auf dein Projekt aufmerksam geworden. Coole Sachen machst du da! Ich überlege, meinen älteren Sohn (~6) mit Relicblade an die Thematik Tabletops heranzuführen, habe es aber selbst noch nicht gespielt. Kannst du eine Einschätzung abgeben, ob das passen könnte? Die Grundregeln scheinen ja überschaubar zu sein und auf den Karten ist ohne viel Text abgebildet, was welches Modell kann.
  11. Das Gelb ist natürlich alles andere als klassisch für nen Gobbo, aber sieht einfach genial aus. Bekommt also auch meine Stimme!
  12. Hui, das ist mal eine interessante News. Ich kann mir zwar noch nicht ao ganz vorstellen wie der doch spezielle Charme der Scheibenwelt passend in ein Tabletop-(Skirmish-?)Regelwerk einfließen kann. Aber ich würde dem ganzen eine Chance geben. EDIT: Unter dem Link zur Meldung von Modiphius kann man an einer Umfrage teilnehmen und im Freitext den Bedarf an einem Tabletopsystem auf der Scheibenwelt vertreten.
  13. Und schon gehts weiter mit dem nächsten Projekt: Bald wollen wir wieder mit Saga - Ära der Magie starten und ich habe mir vorgenommen bis dahin eine spielbare Horden-Armee (und eine Armee Herren der Wildnis... 😄) fertig zu haben. Diese tollen Goblin-Spinnenreiter habe ich dafür auf Kleinanzeigen gefunden. Und um das ganze Projekt ein bisschen zu beschleunigen waren die Kerlchen auch schon wirklich anständig bemalt. Ich hab nur noch hier und da mit Washs und Trockenbürsten nachgeholfen und ansonsten Zeit ins Basing gesteckt.
  14. Für die kleine Runde zwischendurch haben wir gestern die TTS-Mod zu Moonstone ausprobiert. Diese wird offiziell vom Hersteller anerkannt und sehr kompetent gemacht. Wenn man ein Modell bewegt wird einem direkt die Entfernung angezeigt und auch das Messen von Entfernungen ist sehr komfortabel. Für alle die sich mit dem TTS grundsätzlich anfreunden können durchaus zu empfehlen. Ich hab die Gelegenheit genutzt um eine Truppe zu testen, mit deren Anschaffung ich liebäugel: Trolle! Im Vergleich zu meinen Faunen sind diese quasi am anderen Ende der Mobilitäts- und Flexibilitätsskala einzuordnen, worauf umzustellen mir nicht komplett gelang. Ich hatte zwar erstmal die Mehrzahl der Steine erbeutet, mich aber in der anschließenden Keilerei so suboptimal positioniert, dass sich dies nicht mehr korrigieren lies. Man muss bei den Trollen schon genau darauf achten wie diese stehen und wie man selbst zu vorteilhaften Angriffen kommt, da muss ich nochmal ran.
  15. Danke dir, das freut mich sehr. Ich hatte dieses Mal Unterstützung beim Aufbau der Platte durch meinen Nachwuchs. Die waren Feuer und Flamme dafür und für mich war es sehr unterhaltsam auf welche Details sie achten. Ich hab dann nur noch geschaut, dass man überall einigermaßen durchkommt und es von der Verteilung der Deckung her passt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.