Jump to content
TabletopWelt

hydrou

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hydrou

  1. Genau, das Problem sind die Lösemittel und die schlechte Misch- und Verdünnbarkeit sowie Probleme bei der Reinigung der Airbrush. Die wasserbasierten Farben von Revell habe ich nicht probiert, die gab es damals zu meinen Anfangszeiten noch nicht. Gerade bei Matt Farben habe ich Probleme bei der Verdünnung, dass die Farben dann teilweise nicht mehr matt, sondern seidenmatt werden.
  2. Wie hast du das denn geschafft, die Düse abzubrechen? Runtergefallen oder zu viel Druck beim Reinigen? Und zum Grundieren: Dafür nehme ich auch immer lieber eine größere Düse, denn mit meinen Primers von Vallejo setzt sich die Düse auch schnell zu. Nur zum feinen Arbeiten kommt dann die 0,15mm zum Einsatz. Wobei man auch tunlichst darauf achten sollte, die Düsensätze samt Nadel nicht zu vertauschen.
  3. Wobei ich nur den Softener einsetze und die Decals danach mit Klarlack versiegele. Von daher braucht man den Fixer nicht unbedingt. Der ist eher für brüchige und alte Decals.
  4. Nutze ich vor allem bei Flugzeugen, damit legen sich die Decals blasenfrei und ziehen sich in Spalte. Damit bekommt man sogar Nieten etc., die darunter liegen wieder zum Vorschein. Man muss nur einmal testen, welches Mittel am besten mit den verwendeten Decals passt.
  5. Decal fix oder decal setter, z.B. Von Revell, Tamiya, etc.
  6. Oder man benutzt Masking Tape, z.B. von Tamiya. Bei geraden Schnitten etc. ist das am besten, bei gewollt ungeraden Verläufen Maskierknete, z.B. Tesa Putty. Bei ganz kleinen Bereichen wie schon erwähnt Maskiermittel. Wenn man auf eine gute Haftbasis wie Primer etc. achtet, dann zerstört man damit auch keine darunter liegenden Farbschichten.
  7. Sehr schöner Battlereport! Ich spiele zwar kein w40k mehr, aber schön gemacht und nett anzusehen.
  8. Schöne Grüße nach Franken, habe selber über 10 Jahre in Erlangen gewohnt.
  9. ? Wenn es dort auch Rocket Launcher und HMG geben würde, wäre ich sofort dabei... ^^
  10. Klasse, finde ich super erklärt. Nur Schade, dass ich nicht Fantasy, sondern SciFi spiele und es da keine Rüstungen und Skelette gibt.
  11. Jop, sehr schön geworden.
  12. Klasse, ich bin mal gespannt, wie das dann mit fertiger Bemalung aussehen wird.
  13. Ich finishe immer mit Satin oder Matt Varnish von Vallejo per Airbrush, da habe ich eine viel bessere Kontrolle und dünnere Schichten. Die Spraydosen tue ich mir nicht mehr an. Und zur Figur: Das ist super ärgerlich, nachdem man vorher so viel Zeit und Liebe zum Detail investiert hat.
  14. Sehr schön, vielleicht noch ein paar Einschusslöcher bohren?
  15. Die Idee und bisherige Umsetzung gefällt mir, nur würde ich auch die Oberfläche eines Hauses mit Putz nachbilden, da hat Styropur keine schöne Oberfläche. Ebenso sieht mir das Zackenmuster oben zu symmetrisch aus. Und wenn es eine Ruine ist, ggf. auch die Regenrinne mit Dellen versehen oder beschädigen.
  16. Fand ich damals schön, aktuell mache ich sie wieder schwarz... ?
  17. Wenn sagst du das, bisher habe ich 75% geklebt, aber noch 0% bemalt... Wie gut, dass die neuen Figuren deutlich einfacher zu bauen sind als die alten, wo man 2mm große Antennen ankleben musste.
  18. Gerade den Thread gefunden und gedacht: Hmm, das Grundspiel hab ich doch auch daheim in der Sammlung. In der Tat, muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen und bemalen. Betrifft die Einstellung des Vertriebes nur die deutsche Übersetzung? Ich dachte, auf Englisch wird das weiter geführt, oder? Ist zwar mit den Kids dann nicht mehr so easy zu spielen, aber eine gute Motivation, in der Schule vernünftig bei Englisch am Ball zu bleiben.
  19. Klasse Nomads Armee, gefällt mir sehr gut. Bin auch gerade dabei, meine aufzubauen und suche noch nach einem für mich passenden Farbschema.
  20. Danke für den Tipp, hatte ich schon gefunden und bin wie er auch beim deutschsprachigen Forum für Infinity o-12 registriert. Zumindest dort hat er nicht auf meine pn geantwortet und war zuletzt 2019 online. Zu der Zeit war auch das letzte, von ihm mitorganisierte ITS Tournament in Münster. Von daher glaube ich, dass er im Moment eher Star Wars Rogue Squadron spielt, da er damit bei twitch und youtube aktiv ist. Ich hoffe ja noch auf ein paar Leute, die sich hier auf meinen Post melden oder ich muss mich gedulden, bis die Spielekultur in Münster wieder aufmacht.
  21. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und fand diese Videos sehr aufschlussreich:https://www.youtube.com/watch?v=WS4bOtXeKGIhttps://www.youtube.com/watch?v=QprguyGPE50https://www.youtube.com/watch?v=1hRYhns1h3QVon daher dürfte die Frage nach Unterschieden in der Haltbarkeit zwischen Gloss, Satin und Matt eher akademischer Natur sein, wenn man nicht gerade jeden Tag stundelang die Figuren anfasst. Ich versiegele daher mit Airbrush mit Vallejo Satin und Matt und AK Interactive Ultra Matte Varnish.
  22. Ich habe meine ca. 20 Jahre alten w40k Figuren, die mit Revell Enamel Farben von mir bemalt waren, mit Isopropanol und acetonfreiem Nagellackentferner wieder schön sauber bekommen, ohne dass das Plastik angegriffen worden ist. Teilweise musste ich aber mehrere Tage einweichen und dann mit aller Zahnbürste abreiben und wiederholen. Also zuerst Nagellackentferner, dann Isopropanol, dann wieder Nagellackentferner. Nach drei Durchgängen konnte ich sie neu grundieren und bemalen und die Vertiefungen waren schön für die Washes zugänglich.
  23. Hallo zusammen, Mit Anfang 40 blicke ich auf über 30 Jahre Modellbau mit langen Pausen zurück und hatte zu Beginn auch mal eine Packung w40k Space Marines fertig bemalt. Dazu gesellte sich noch eine Packung Tyraniden, die aber nur halb bemalt wurden. Da ich damals noch mit Email Farben von Revell unterwegs war und nur per Pinsel mit unverdünnten Farben gemalt hatte, kam da nicht wirklich Freude auf. Da ich dazu mit meiner Spielerunde auch RPG wie Shadowrun und Earthdawn gespielt hatte, geriet das Tabletop in Vergessenheit. Während des Studiums kam ich in Kontakt mit Advanced Squad Leader, was auf Hexboards mit Pappmarkern gespielt wird. Die Regeln füllen Aktenordner und es gibt eine Vielzahl von Markern für jede historische Einheit. Nach Studienende und Umzug stehen die Kisten seitdem im Keller. Nach diversen Umzügen und Familiengründung geriet auch das Modellbau-Hobby in Vergessenheit, bis ich mir vor 5 Jahren endlich eine Airbrush zugelegt habe. Jedoch stand ich immer noch vor dem Problem der Revell Farben, so dass es erneut zur Pause kam. Durch die langen Lockdown Phasen reifte der Entschluss, den Hobbykeller aufzuräumen, wo mir diverse ungebaute Flugzeugmodelle in 1:144 und 1:72 sowie Figuren und Fahrzeuge in 1:35 in die Hände fielen. Diesmal besorgte ich mir aber vorher passend verdünnte Acrylfarben von Vallejo Air, was dem Neustart mit Airbrush einen ungeahnten Höhenflug bescherte. Auf der Suche nach weiteren Farben für meine 1:35 Figuren für ein Diorama entdecke ich eine Packung von Vallejo samt Minifigur von Infinity. Da ich eigentlich nur die Farben wollte, war mir die Figur zunächst egal. Als ich die Figur dann in Händen hielt, war ich von der Detailgenaugkeit sofort angetan und erinnerte mich an meine halb bemalten Tyraniden, die zunächst vom zu dicken Emaillack befreit werden mussten. Anschließend versuchte ich mich an mehreren Farbschemen und Washes sowie Highlights, die ich bisher nur zum Weathering an Flugzeugen eingesetzt hatte. Das ergab für mich eine schöne Bemalung, aber sicher noch ausbaufähig in der Farbvariation und dem Licht- und Schattenspiel. Von daher kaufte ich mir zur Fortsetzung ein paar gebrauchte Minis von Infinity, weil diese sich als Zinnfiguren leichter entlacken lassen und mir die Figuren einfach gefallen. Erst nach und nach kam ich mit dem Tabletop an sich wieder in Berührung und vertiefte mich in die neuen N4 Regeln, die ich für viel aufgeräumter als die damaligen w40k Regeln vor Jahrzehnten als auch viel leichter zugänglich als die ASL Regeln halte. Aktuell bin ich dabei, mehrere Armeen für Infinity aufzubauen und hoffe darauf, nach den ganzen Lockdowns in Münster bei der Spielkultur vorbeischauen zu können.
  24. Ich suche Mitspieler für Infinity von Corvus Belli, Regeln Code One bzw. N3 oder N4. Gerne auch Quereinsteiger oder Anfänger. Ich bin aus Steinfurt und im Raum Münsterland mobil.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.