Jump to content
TabletopWelt

DatZauberer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

DatZauberer's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Kann Zinn eig. rosten bzw. kann Rost von anderen Metallen auf White Metal übertragbar sein? LG Zauberer
  2. http://www.figuren.miniatures.de/zinnpest.html Der Artikel hatte mich halt Anfangs misstrauidch gemacht mit dem Beispiel einer GW Miniatur. Aber dann war das wohl eine aus den 80ern oder so, ohne Legierung
  3. Blei durften sie ab 1997 nicht mehr nehmen hab ich gelesen, wegen der Kategorie Spielwaren. Aber wie du sagst werden sie danach wohl ne andere Art Legierung hergenonommen haben. Wenn man die Infos hier in der Diskussion zusammen nimmt, besteht also nicht die geringste Sorge von Zinn-Pest bei GW Miniaturen. Denke werde meine jetzt nach gut nem Tag, aus dem Tiefkühler rausnehmen und wieder dazustellen,damit keine Farbe abplatzt oder so xD War also unnötig der Test
  4. Wow, vielen Dank für die Erklärung im Kontext! Du hast mir als Laie sehr viel damit gegeben Darf ich fragen woher du soviel darüber weißt, Erfahrungen, Recherche usw. Wahrscheinlich?
  5. Also ich hab jetzt eine unbedeutende Mini in den Tiefkühler getan. Hab sie in eine Tüte umwickelt. Hoffe das mit der Tüte dann keine Partikel übertragen werden können? Wenn ich sie nach einigen Wochen raushole, öffne ich die Tüte in nem anderen Raum. Aus der Luft oder indirekten Kontakt wird hoffentlich nichts übertragen.
  6. Danke für deine ausführlichen Antworten Befürchte aber das ich mir dann die Seuche ins Haus hole, oder meinst du falls dann bei der Figur die Zinnpest ausbricht, es nicht glrich auf meine bemalten/lackierten Figuren übertragen wird? LG Zauberer
  7. Deshalb interessiert mich wie belastbar und haltbar die White Metall Minis von GW so sind, weil ich die Alten meist gebraucht kaufe. Und dann eben die kalten Temperaturen bei mir. Aber du hast mich da schon beruhigen können
  8. Danke für deine Antwort. Ja, ich sammle Zinn Herr der Ringe Miniaturen von GW, überwiegend auf dem Gebrauchtmarkt.
  9. http://www.figuren.miniatures.de/zinnpest.html Hier ist der Beitrag zur Zinn-Pest auf den ich mich bezog an Beispiel einer GW Figur
  10. http://iron-mitten.blogspot.com/2018/12/the-terror-of-lead-rot.html?m=1 Das ist ein Beitrag über Blei Fäule, auch sehr schlimm. In den Kommentaren darunter schreibt jemand zur Zinn-Pest, die ich meine und durch Kälte kommt.
  11. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also meinst du das GW kein Reines Zinn verwendet, was ja diese Anfälligkeit haben soll, sondern ein Mix der es verhindert? Ich bin neu im Hobby und deshalb haben mich manche Artikel schockiert und beunruhigt, die auch von namhaften Figurenherstellern berichten, bei denen es aufgetreten sein soll.
  12. Guten Tag, liebe Community. Ich bin neulich auf mehrere Artikel gestoßen die sich mit dem tragischen Phänomen des Verfalls von Zinn beschäftigen. Es nennt sich "Zinn-Pest" und berichtet, daß dieses Element unter Kälteeinfluß (schon bei +13Grad) langsam aber stetig in eine poröse Form umwandelt und dann zerfällt. Jetzt frage ich mich ob Jemandem so ein Fall bei seinen Zinnfiguren schon vorgekommen ist? Da mach ich mir schon Sorgen, da es bei mir ziemlich kalt im Winter ist, dann mal offene Fenster bei Minus-Grade usw. (Gerne sende ich die Artikel hier rein falls erlaubt) LG Nicolas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.