Jump to content
TabletopWelt

medusa

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Female

Converted

  • Armee
    Die 4 klassischen BFG Flotten :)
  • Spielsysteme
    Raumflotte Gothic

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

medusa's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Also wenn der Solaris XL noch da ist, hätte ich Verwendung dafür... :D
  2. Ich wollte hier eigentlich noch danach fragen, hab es im Remastered Official Rulebook v1.07 aber vorher gefunden (im Fleet Book, S. 22). Man bekommt die Torpedobomber tatsächlich zusätzlich. Ich dachte, ich lasse das mal hier falls es noch andere gibt, die darauf spekulieren...
  3. Sonntagnachmittag, da baue ich doch meine Flotte komplett auf... So in der Art stellt sich die oberkommandierende Admiralin der Dunkelelfenflotte das vor, wenn die Restrukturierung abgeschlossen ist. An Kampfschiffen sind etwa 5200 Punkte auf dem Tisch, ja, sie passen noch. Die Punkte werden noch mehr, abhängig davon, wieviele Torpedobomber die Flotte bekommt. Trägerverband 1 (ein Inferno-Schlachtschiff zählt bei mir als Trägerschiff) ist natürlich um das Flaggschiff der Flotte gruppiert. Keine Angst, falls wir je spielen sollten, wird der Verband im Spiel natürlich regelkonform erweitert. Ich werde wohl kaum jemals mit der gesamten Flotte bei einem Treffen auflaufen. Der zweite Trägerverband wird von einem der neuen Corruptoren (hier die Elentari) angeführt. Trägerverband 3 hat eines dieser modifizierten Inferno-Schlachtschiffe, die statt dem Bughangar Torpedorohre haben. Verband 4 bringt mit zwei Styx-Kreuzern nicht weniger Flugkörper-Schlagkraft als die großen Trägerschiffe auf. Die Airetari führt den Trägerverband 5 an. Als Unterstützungsverband dienen ältere Schiffe, die noch genug Feuerkraft haben, aber nicht mehr in Träger umgebaut werden können oder sollen. Ihre Rolle wird in künftigen Schachten sein, dem zusammengebombten Feind den Fangschuß zu geben. Zwei Scoutverbände hat die Flotte für die Aufklärung des Feindgebietes... .. und natürlich einen Troß mit Nachschub. Ohne Mampf kein Kampf, auch bei Dunkelelfen. Wenn die gesamte Flotte auf dem Marsch ist, ist auch das Biosphärenschiff als temporäre Basis dabei. Der nicht fertiggestellte Kreuzer ist zwar schon flugfähig, bleibt aber bis zur endgültigen Entscheidung, was mit ihm geschehen soll, noch beim Troß. "Keine Angst, die wollen nur spielen!" - bei der Nachbearbeitung ist mir aufgefallen, daß die Schiffe in diesem Schnappschuß genau auf den Betrachter zielen. Urks. Eine halbe Stunde später war alles schon wieder eingepackt. Und ja, ich habe eine Akte für den Papierkram der Flotte... an manchem Abend habe ich mich wegen der Umstrukturierung schon gefühlt, als würde ich in der Verwaltung der Dunkelelfen arbeiten... 🤣
  4. Neulich, im interstellaren Raum... ein Treffen der Verbündeten zum Thema: "Guck mal, was ich neu habe"... Daß beide ihre Flotten aufrüsten, soll noch geheim bleiben. Denn sowohl die Deneb-Dunkelelfen von der Neuen Domäne als auch die Elben der Föderation der 7 Sonnen sind nur kleine Gruppen. Beider Artgenossen sind jeweils überhaupt nicht begeistert davon, daß jene sich mit den jeweiligen "Todfeinden" verbündet haben. Hier steht beiden noch mächtig Ärger ins Haus... Hier sieht man die Flugkörpermarken im Detail. Sind sehr schön geworden, finde ich. In normalen Spielen werde ich sie natürlich trotz ihres anderen Aussehens regelkonform als Chaosflieger verwenden. In meinen Geschichten hingegen kaufen die Dunkelelfen von den Lichtelben deren technisch deutlich überlegene Jäger und Bomber... Sehr cool sind auch die Torpedobomber-Spielmarken. Man sieht den Torpedo erst auf den zweiten Blick, er ist aber wirklich dargestellt. Wobei sich bei mir an dieser Stelle die Frage stellt, wie ist das mit den Torpedobombern? Die kosten ja nun reichlich Punkte (60 in diesem Fall), hat man die dann zusätzlich zu den normalen Bombern? Oder kauft man dafür nur die Option, die vorhandenen Bomber optional mit Torpedos zu beladen? Die Regeln sind hierzu nicht eindeutig genug formuliert, finde ich... 🤨
  5. Rechtzeitig zum Wochenende angekommen: Das sind zum einen Würfel (ich brauche für die neuen Regeln für die Novakanone ja jetzt einen Scatter Dice, die normalen Würfel kann man immer gebrauchen) Wichtiger sind aber die Flugkörpermarken, die ich mir habe drucken lassen. Die Vorlagen findet man leicht im Web. Ausgedruckt sind sie in DIN A4 auf dickem Fotopapier (300g/m^2), dann brauche ich das nicht mehr noch zusätzlich auf Pappe aufzuziehen. Das violette Design der Dark Eldar Flieger paßt ja wohl sowas von zu den beiden Corruptoren... war eine sehr spontane Entscheidung. Und für die Arapaima-Klasse brauche ich auch dringend endlich mal echte Eldar Flieger. Sind bei beiden sogar Torpedobomber mit dabei. Ich bin dann mal weg, schnippeln...
  6. Also wenn ich das konstruieren müßte (und zufällig mache ich genau das in meinen Geschichten 😉), dann hätten die Segel mindestens zwei Schichten. Zum einen flexible Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad für die Energieversorgung. Der Antrieb würde aber über ein darüber befindliches positiv geladenes Elektrodengitter erfolgen. Wie mal jemand in einer Szene bemerkte, "die heißen zwar Lichtsegler, in Wirklichkeit segeln sie aber auf den elektrisch geladenen Partikeln des Sonnenwindes." Der Schub wäre dabei nicht so großartig, man braucht allerdings auch keine Impulsmasse mitzuschleppen. Deshalb sind für schnelle Kurskorrekturen noch andere Schubaggregate vorhanden, die dann doch etwas Impulsmasse benötigen. Die können bei Bedarf ja mit dem Saft aus den Solarzellen (via Akku) betrieben werden.
  7. Meine Geburtstagsgeschenke sind fertig lackiert... Drei Schlachtkreuzer der Arapaima-Klasse auf dem Jungfernflug in das Ringsystem eines Gasriesen im Sternhaufen der Föderation. In der Föderation der Sieben Sonnen ist es Brauch, daß die wohlhabenderen der sieben Mitgliedswelten den Bau größerer Schiffe für die Föderationsflotte sponsoren. Dafür werden die Schiffe dann auch in der Farben der jeweiligen Welt ausgestattet. Violett und Weiß sind die Farben von Magaron, das zwar eine Agrarwelt ist, dafür aber die Wohlhabenste aller Kornproduzenten. Der Name des Schiffes wurde zu "Io" gewählt. Selbstverständlich sponsort auch Salania, wo sich die Werften befinden, regelmäßig ein Schiff in seinen Farben Weiß und Grün. Dieses hier ist die "Ramaloce", was soviel wie "geflügelter Drachen" bedeutet. Die Farben Grün und Gold gehören zu Estellon, der Welt, auf der der Föderationsrat residiert. Estellon ist die reichste und fortgeschrittenste Welt im Sternhaufen und sponsort natürlich auch eines der Schiff. Sein Name ist "Sorontari", was "Adlerkönigin" bedeutet. Zu den Modellen: ich habe eine Weile gerätselt, was das merkwürdige Muster auf den Segeln sein soll. Ein Druckfehler ist es nicht, denn es war schon auf der 3D-Ansicht bei Shapeways zu sehen. Ich bin am Ende zu dem Schluß gekommen, daß es vermutlich Lichtreflexe auf den Segeln darstellt, und entsprechend mit Silber übergebürstet, wo es möglich war. Das Ergebnis befriedigt mich nicht zu 100%, aber ich lasse es jetzt mal so. Am ehesten wirkt es noch auf dem Gold. Gibt dann noch ein Testspiel, um zu sehen, wie die Drei so austeilen können...
  8. Was die einen zuviel haben, haben die anderen zuwenig. Ich sage nur: Edelstahl-Bikini..... 😖
  9. Auf der Werft, diesmal der von Salania, entstehen drei Schlachtkreuzer der Arapaima-Klasse... Dieser Teil der Bemalung wird bei allen dreien gleich. Ab hier werden die Modelle einzeln weiterbemalt. Ich habe für mich die Bezeichnung "Arapaima" eingeführt, weil zum einen der Kreuzer aus dem blauen Regelbuch und zum anderen der Schlachtkreuzer aus BFG:Armada beide als Eclipse bezeichnet werden. "Eclipse" heißt ab jetzt bei mir nur noch der Kreuzer, die Schlachtkreuzer sind jetzt die Arapaima-Klasse. Tante Wikipedia weiß, was Arapaima in der wirklichen Welt bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Arapaima
  10. Wie versprochen, die beiden Corruptor auf Probeflug. Leider gehört violett zu den am schwierigsten zu fotografierenden Farben. Im Original ist es nicht ganz so grell. Mir ist erst hinterher aufgefallen, daß die Gaswolke wie der Fuchsschwanz an einen getunten Auto aussieht... Foto Fail. Die Namen der beiden Schwestern sind von den "Zwei Kranichen" (jap. Kaku = Kranich) der IJN ispiriert, die Flugzeugträger, die Shokaku und Zuikaku hießen und oft zusammen im Einsatz waren. Diese beiden Trägerschiffe hier werden Elentari und Airetari heißen. Dieses Foto gibt die Farbe noch am Besten wieder. Und ich weiß schon, was alle denken, die nur ganz hart nach Regeln spielen: "Slaanesh is calling..." 🤣
  11. Mein Geburtstagsgeschenk...... 🙃 Da sind sie endlich. Von Shapeways drei Sinterdrucke aus Polyamid, mit schön fein rauher Oberfläche. Läßt sich sehr gut grundieren. Im Gegensatz zu den Resin-Teilen sind die Schiffe hier auch alle an einem Stück gedruckt. Ich hab als erstes natürlich Löcher für die Bases reingebohrt. Die Modelle von der BFG:A Eclipse sind deutlich größer als die Miniaturen vom Tabletop. Man erkennt allerdings, daß sie im Vergleich zur Zinnminiatur einen ungefähr genauso großen Hangar haben (ich habe hier zum Vergleich die Laurelin dazugestellt). Das ist also kein anderer Maßstab, sondern hier wurde ganz bewußt ein größeres Schiff dargestellt. Die Bezeichnung "Schlachtkreuzer" paßt in diesem Fall also recht gut. Bei drei von den Dingern werden die Erzengel wieder leiden müssen...
  12. Ja, da hast Du rein spieltechnisch recht. Allerdings wären das auch recht große Schlachten: zu jedem Schlachtschiff kommen ja noch ein paar Kreuzer dazu, und Eskortschiffe sowieso... da ist man schnell bei einem 3000 Punkte Spielchen, und das kann schon mal ein ganzes Wochenende dauern. Und hinzu kommt, daß die Corruptor aus dem ASC 2.0 ja noch inofffiziell sind, da müßte man sich also erstmal drauf einigen. Für einen etwaigen offiziellen Spielenachmittag würde ich mir dann sowieso ein paar Miniaturen nur für das Spiel picken. Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß ich die Miniaturen brauche, weil ich nun mal die Flotte meiner Dunkelelfen aus den Geschichten komplett haben will. Bin zur Zeit bei 5100+ an Chaos-Schiffen (ohne Blackstone etc.) dafür. Ich hab keine Ahnung, ob ich die noch komplett auf unseren Eßtisch kriege. Außerdem: "Man kann nie genug Raumschiff-Miniaturen haben." Die Bemalung hat schon begonnen, die beiden Trägerschiffe zeige ich aber erst auf "Probeflug", wenn sie fertig sind, in der Bildergalerie. Anhand des unvollendet gebliebenen Schwere-Kreuzer-Skeletts läßt sich aber schon erahnen, daß ich das Farbschema zu violett/purpur/gold gewechselt habe. Vom Background macht das durchaus Sinn, da dies die ersten Schiffe sind, die die Dunkelelfen wirklich selbst gebaut haben (wenn auch mit Teilen aus einem eroberten imperialen Flottenarsenal), und die nicht aufgearbeitete geborgene Wracks sind oder gekaperte Schiffe anderer Völker.
  13. Auch wenn der Groschen bei mir jetzt gerade nicht fällt, like ich es trotzdem mal.
  14. Hmja. Peinlich, peinlich. Wenn man schon mit sich selbst spielt, sollte man vorher die Sonderregeln nochmal lesen. Heute passiert, viel umsonst gewürfelt. Grund dieses Posts: ich hab nach dem Würfelfail mal statistisch durchgerechnet, ob es sinnvoller ist, mit normalen Bombern oder Torpedobombern (2 Torps per Bombermarke) anzugreifen. Raus kam: der mittlere zu erwartende Schaden beim Gegner ist gleich groß. Was mich dabei aber interessiert hat, ist, wie das mit Elbentorpedos oder -bombern ist. Dabei kommt das Gleiche raus: statistisch ist der zu erwartende Schaden gleich groß. Allerdings sind die schwerer abzuwehren (6+) und haben einen Reroll. Das macht die Aktion deutlich schlimmer für den Gegner. Beispiel mit einer Angriffswelle mit 16 Elbenbombern oder -torpedobombern gegen einen Kreuzer mit 2 Abwehrtürmen und Panzerung +5: selbst mit Abwehrtürmen erleidet das Ziel im Mittel 7-8 sichere Treffer, sogar wenn der Kollisionsalarm gelingt. Sowas ist schon richtig übel. Da die Elbenschiffe ja nicht so viele Hangars haben, könnte der Twist aus dem letzten Post aber nochmal wichtiger werden. Angriffswellen mit nur 4 Elbenbombern erzielen statistisch 1-2 sichere Treffer selbst mit Kollisionsalarm bei Abwehrfeuer, statistisch 2-3 sichere Treffer ohne Abwehrfeuer und mit Kollisionsalarm. Bei diesen kleinen Zahlen spielt das Würfelglück natürlich im Spiel dann eine größere Rolle. Wenn man also die 16 Bomber in 4 Wellen einfliegen läßt, mit der Hälfte mit Torpedobombern, dann semmelt man dem Kreuzer statistisch auch 6-7 Treffer sicher rein, auch mit Kollisionsalarm. Ich wußte schon, warum die Eclipse-Klasse mein Lieblingsschiffchen ist. Ja ich weiß, ich bin ein bißchen merkwürdig im Kopf. Das kommt davon, wenn man Mathematik studiert. 😛
  15. Der Sekundenkleber hat sich heute nicht mehr gerührt, da habe ich mal entschieden, daß es Zeit zum Grundieren und für die erste Lackschicht ist. Das Grau im Bild ist nicht mehr das Resin, sondern die ganz normale Acryl-Metallgrundierung auf Wasserbasis aus dem Baumarkt, die ich für alles verwende. Ich hatte zuerst Bedenken, daß das Resin vielleicht zu glatt für verdünnte Grundierung wäre, die ist aber gut auf die Oberfläche gelaufen und hat sich auch gut verteilt. Die erste Schicht Farbe ist auch schon drauf. Grundierung und Farben verdünne ich immer recht stark. Zwar decken sie dann nicht mehr unbedingt, aber das kann man mit einem zweiten Anstrich ausgleichen. Ist in jedem Fall besser als die feinen Details mit zu dicker Farbe zuzukleistern. Des weiteren... ich hab noch eine Geschichte im Storyboard gepostet. Ist aus dem dritten Band der "Renegatinnen", an dem ich gerade schreibe. https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168763-stealth/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.