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Trippler

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Benutzer (2/6)

  1. Also die Busse und Bahnen hier in Köln sind nicht sonderlich behindertengerecht... Ansonsten muss ich Crusader Recht geben, anhand der Lage der Afroamerikaner in den USA kann man sehr genau sehen wie es den Meta gehen dürfte. Wahrscheinlich noch schlimmer.
  2. . Aber immer RIesenmegasuperschlachten schlagen ist abwechselungsreich und immer interessant? Honak hat schon völlig recht: DSA lebt davon, das es eben ohne viel Gedöns lief, weil man nicht immer die Welt rettete. Und genau deswegen spiele ich es ja auch, weil man auf dem Boden blieb. wiel es "realistisch" und "historisch" war. Und mit Nörgeln hat das nicht zu tun. Hier haben ledglich ein paar Leute ihre (meist negativen Meinungen) kundgetan. Und als Kunden und Hobbyristen ist das ihr gutes Recht. Eigentlich hast nur du genörgelt, an den vermeintlichen Nörglern...
  3. Na dann gute Nacht! Obwohl der könnte sich dann (erneut) mit dem Namenlosen verbünden, dann kommt es zur Endschlacht, Aventurien wird entrückt und DSA eingestellt. Wäre doch auch ne nette Kampange, oder? Beten wir zu den Zwölfgöttern das es nicht so wird. Ich finde Kampangen eigentlich auch in Ordnung, aber warum immer solche Riesenkampangen, die alles total auf den Kop stellen? Gab es jemals eine Kampange die z.B. um große Politik handelt (also wirklich auf politscher Bühne, und nicht nur wenn man neben dem Kaiser und den Herzögen in die Schlacht zieht?). Andererseits gibt/gab es auch sehr gute Kriegskampangen, Orkkrieg und Khom, aber am schönben Aventurien hat sich nichts geändert. Die von dir angesprochen D&D-Megalomanie befürchte ich leider auch, und das obwohl DSA 15 JAhre auch ohne sowas sehr gut auskam. Naja, eine Weltzeitwende dauert schon so ein paar Jahre. Genau meine Meinung. diese Ümwalzungen sollten gezielt über viele Jahre eingestzt werden, und nicht alle 2 Jahre. Wahrscheinlich vor allem aus Verkaufsgründen. Vor allem ist das Weiterleben Rhazzazors relativ unglaubwürdig, befindet er sich doch schon im 7. Kries der Verdammniss Wobei ich Oron ganz besonders öde und widerlich finde. S/M-Klieschees sind einfach langweilig, und Vergewaltigungen sowie Missbrauch haben mMn an einem Spieltisch nichts verloren. Und der Skrechu... Dieser Jost Grausam von Mordmarken ist auch einer derer, die ich nie auf dem Thron sehen wollte. Ja, das wäre echt schön. Davon träume ich schon lange. Wenn der dann aber bitte nicht mehr so hermaphrodit (schriet man das so?) aussehen würde. mfg Trippler
  4. Trippler

    Abenteuerha

    Hallo Die Frage ist: Was gefällt deiner Gruppe? Mag sie mehr Intrigenabenteuer, liebt sie die Wildnis oder hat sie am liebsten eine große Schlacht. Jagd sie leiber denn gemeinen Magier oder den intiganten Adelsspross? Wird eher die Jungfrau vom Drachen befreit oder das alte echsische Artefakt geborgen? Du mußt einfach mehr Infos geben über deine Gruppe: Wieviele seit ihr? Was für Helden? Gibt es eine Lieblingsregion? etc. Dann könnte man dir evtll. helfen mfg Trippler
  5. (Eigentlich gibts hier nur Meisterinfos, also sollten Spieler die Finger davon lassen) Hallo, was haltet ihr von der "Jahr des Feuer" Kampange? Für die es noch nicht mitgekriegt haben (also weit hinterm Madamal leben) die dreiteilige Kampange hat vor gut einem Monat mit SidW begonnen. Dabei werden eingie Dinge grundlegend verändert im shcönen Aventurien: Die ganze Sache läuft da meiner Meinung nach etwas aus dem Ruder :sauer: . Größer Kampangen sind ja MAL ganz nett, aber muß den alle zwie Jahre ganz Aventurien umgegraben werden? Die Borbaradkampange war ja ganz in Ordnung, aber sowas? Erst werden die Heptarchien eingeführt und Aventurien damit von einem Grauschema (kein Land wirklich komplett böse, am ehesten Al Anfa, aber auch keins völlig gut) in einen totale schwarz-weiss färbung gebracht. Dann auch noch sowas... Kann man es nicht wie früher mache? Z.B. der Orksturm: Ein tolles AB dazu, richtig schön gross, mit Spiel, Spass und Spannung (und einer tollen Feenwelt) und am Ende waren die Orks wieder im Orkland (naja, und im Svelltal, aber wenn interssiert schon der Wilde Wes...Norden)! Oder der Kohmkrieg, tolle Kampange mit viel Freiraum für den SL, und dann blieb im Endeffekt alles wie es war. Wenn die Redax High-Fantasy will, soll sie sich in Myranor austoben, aber zu Aventurien passt das meiner Meinung nach einfach nicht. Wenn schon eine Kampange dann eine bei der man eine Heptarchie plattmachen kann (was, das gebe ich zu, ja noch während der JdF Kampange passieren kann) aber nicht immer noch mehr Verwüstung (in den "guten Landen) etc. Ich finde es echt schade das es immer "höher, schneller, weiter" sein muß. Und das es immer das Mittelreich treffen muss stört mich am meisten. Vor allem deswegen weil das Mittelreich vorher, vor 7G, DIE Noobregion schlechthin war. HIer gab es alles: tiefe Wälder, große Städte, Politik und Grenzscharmützel, finstere Gebirge und das alles in einer sehr (politisch) stabilen Lage. Anfänger und vor allem junge Spielleiter (wie ich damals auch) konnten hier wirklich langsam rangeführt werden und ihre ersten Schritte in Sachen gemeiner Druide (natürlich im Reichsforst), großer Politk (na wo wohl...?) und kleinen Scharmützeln (Orkkämpfe in Weiden) machen. Heute klappt das meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich. Die Regionalbeschreibung "Unter dem Westwind" führt auch langsam an Andergast/Nostria als Einsteigerregion ran, was ich irgendwie langweilig finde (Das Buch ist trotzdem große Klasse!) Eine schöne Kampange wäre doch ein Krieg zwischen der Schwarzen Allianz und der Goldenen Allianz,z.B. um Drͳl und Mengbilla. So alÍ¡ Vietnam im Dschungel, mit Belagerungen von Drol, Seegefechen etc.. Da kann ja auch gerne ein Haufen Schwarzmagier herumspringen, einige finstere Mohas etc., aber diese ständigen Untoenarmeen, diese Dämonenschwadronen und immer riesiger Agrimothkonstrukte (die Fligende Festung schlägt dem Fass denn Boden aus ) werden echt langweilig und sind nur noch am nerven! Was war das noch früher schon im Steineichenwald eine Orkbande zu jagen, im Raschtullswall einen alten Magierturm zu finden und den übelen Schwarzmagier zu bezwingen (unde der war kein zweifachpaktierer!!), am Horasischen Hof eine Intrige aufzudecken oder einfach nur in einem Dorf den Hühnerdieb zu fassen..... Ich hoffe auf rege Teilnahme (muss ja nicht jeder so ein Pessimist sein wie ich ) Trippler, der sein altes Aventurien wierder haben will...
  6. Und das Abenteuer "Reise zum Horizont" bei dem man ebenfalls ins Güldenland fährt. Würde ich nicht so sehen. Das Horasreich und teile vom Mittelreich ohne ZWeifel, aber was ist mit Andergast, dem Bornland, Weiden, Nostria, Thorwal, Al Anfa(auch wenn die Granden sich so gebären als wären sie alle der Sönnenkönig persönlich) oder Alberina. All diese Reiche sind historische teilweise deutlich anders anzusiedeln (alle deutlich darunter...diese Babaren ) Wobei viele Gruppen nichtt im ofizellen Aventurien spielen, sondern sich selbst Weltumspannende Kampangen ausdenken. Was dazu geführt hat das DSA das meistgeliebte und meist gehasste Rollenspeil überhaupt ist. Ich allerdings liebe es dafür... UUUUHHHAAA, geradezu gruselig uneingeschränkte Zustimmung
  7. @Parzival Ich verbitte mir Kommentare über meinen Avatar von jemandem der aus Bergheim kommt (ausserdem, schreib doch bitte nur Bergheim und nicht Köln-Bergheim. Wir wollen mit euch nicht in Verbindung gebracht werden... ) @könik Selbstverständlich verehrt man in in Punin auch als Totengott, ich hatte mich da etwas schlecht ausgedrückt.
  8. Gesucht I in Al Anfa (angebliche Schulden) [natürlich ist das nur durch gemeinste Intrigen entstanden!] Das passt eigentlich sehr gut nach Al Anfa. Ein Fana (also ein Bürger; als Händler sicher etwas reicher) der versucht den Granden nachzueifern, dabei aber gar nicht merkt wie sein Vermögen immer kleiner wird... Ich würde ich das Speisegebot ganz weglassen, es passt mMn nicht zur Dekadenz und Vergnügnussucht von Al Anfas Granden und den Fanas die ihnen nacheifern. Ein Speisegebot Schwein passt besser zu Novadis. Das passt allerdings sehr gut nach Al Anfa Mohas, da gibt es die Propaganda (in Form vom dummen Moha im Theater und vor allem vom wilden Moha in der Arena) und den täglichen "Gebrauch" als Sklave (wobei ein Spielerheld nicht nbedingt ein Sklavenhaltender Schinder sein sollte) Vorurteile gegen Novadis passen ebenso, immerhin sind das Ungläubige Wüstenbabaren. Als drittes sind Vorurteile gegen Thorwahler möglich, die haben früher Al Anfa geplündert und sind seitdem nicht wirklich hoch angesehen (ausser in der Arena...) Dann könntest du noch Vorurteile gegen Mittelreicher oder Bornländer haben, als unkultivierte Babaren. AUsserdem gehen noch sehr gut Vorurteile gegen Echsen (wer mag schon geschuppte) und die dümmlich-primitiven Nachbarn aus Braback. Ganz klar Boron! Die Kirche des Boron ist zweigespalten in den Al Anfana und den Puniner Ritus, und beide können sich gegenseitig nicht allzugut leiden. Der Ritus von Al Anfa (genau wie Punin haben sie auch eiuen eigenen Patriach, nämlich Amir Honak) verehert Boron dabei nicht so sehr als Gott des Schlafes wie in Punin, sondern eher als Gott des Todes. Es gibt Rauschkräuterorgien an denen Boronpriester teilnehmen (die auch von ihnen organiesiert werden) und nur in Al Anfa kann gibt es am 30. Boron den "Tag des Schlaf" bei dem 10 Gläubige von einer Klippe in den (manchmal nicht so ganz frei gewählten) Freitod springen. Ausserdem, da du Händler bist, ist Phex als Gott des Handel und des Glück anzuraten. mfg Trippler
  9. Erstmal danke für die Antworten. @Pilzverkäufer Listen kann ich schon selber schreiben, ausserdem macht denken eifach mehr spass wenn man es selber tut;) @Strehnschaa Was meine Ängste angeht: Ich kenne aus dem Forum nur diese Listen mit 4 Magiern etc. und wusste deshalb nicht so recht ob Gobbos auch mit Kämpferchars und ohne riesige Artellerieeinheiten siegen können. Aber wenn du das sagst, wird das wohl klappen... [Orks höchstens ein Mob (auch nur weil ich einen so schönen Orkboss habe) LOL, sicher dass wir nicht ein und dieselbe Person sind Wer weiß...
  10. Hiho Ich hatte mir überlegt, eine Gobboarmee (NG und Gemeine) ins Feld zu führen, allerdings eher für Freundschaftsspiele als für Turniere (das ein oder andere…). Weil die Armee nur auf Freundschaftsspiele aus ist, soll sie möglichst Hintergrundgetreu sein. Hier nun meine Überlegungen wie man so etwas schaffen kann: Der Anführer muss ein Waggghboss sein (spielen immer mit 2000-2500), ein Schamane führt meiner Meinung nach keinen Stamm an. Schamanen gibt es ein oder zwei, die sind dazu da um den Häuptling zu beraten (und im Spiel zum bannen) Es gibt noch weitere Gargbösse, die einzelne Mobs anführen (Die Unterführer des Stamms) Die Armee besteht zu einem großen Teil aus Infanterie, den einfachen Kriegern. Wolfsreiter gibt es als Späher (leichte Kav., relativ oft) und als schwere Kav (nur ein oder zwei mal, muss sich hier der Waagghboss anschließen?) Orks höchstens ein Mob (auch nur weil ich einen so schönen Orkboss habe) Geschütze, hauptsächlich Steinschleudern, aber nicht so oft (bei 2000 Punkten dürfte der Stamm nicht so groß sein) Als seltene Einheit eher Kamikazekatpult und/oder Trolle als Riesen So das sind erstmal die Überlegungen, die ich mir so auf die schnelle Gemacht habe. Meine Frage ist jetzt: Kann man damit überhaupt gewinnen? Es ist eigentlich ja relativ untypisch für Gobboarmeen ohne 4 Magier und 6 Speerschleudern aus dem Haus zu gehen. Also wer hat mit so was Erfahrung? Danke im Voraus, Trippler
  11. Tja, du sagst es... Ich habe hier noch nie gepostet, aber immer sehr gerne gelesen. Waren das noch schöne Zeiten, als Bismarck, Banzai und Trollmaster hier mit harter Hand regierten. Da gab es anstatt Spam interessante Armeelisten und taktische Diskussionen auf hohem Niveau (einen großen Dank auch an Dr.Evil der immer wieder tolle Sachen zum Thema Taktick und DP geschrieben hat) Da habe ich jede Zeile noch mit größter Aufmerksamkeit gelesen, es war wirklich sehr interessant und lehrreich. Heute ist das hier nur noch seitenlanger Kiddiespam, und irgendwelche Fragen, die schon 100000 gestellt wurden und die mit eienm einfachen Blick ins Kompendium oder AB geklärt wären. Aber die Hauptsache ist hier für einige wohl Posts zu sammeln. Schade eigentlich
  12. So, hier bin ich wieder. Erstmal bedanke ich mich für die Kommentare. Zur Kompanie der Gefallenen: Ich halte sie für gut. Sie haben ab und an Überzahl, in Verbindung mit Angst, eine tolle Kombination. Ausserdem eine Char der Todeststoßt, und sehr schöne Modelle. Auch dieUntotenregeln, also immun gegen Psycho sind sehr gut. Die bleiben also drin. Das mit dem Zahlmeister und dem Schild überlege ich mir nochmal, klingt eigentlich ganz gut. Die kleinen Einheiten sind glaube ich die Stärke der Armee. Einen breacker kann ich mangels Charunterstüzung nicht aufstellen, also muß etwas mehr auf Partisanenkampf gespielt werden. Mit verstecken, und laufen. Das können die Plänkler wunderbar. So später schreib ich noch mehr muß jetzt aber gehen.
  13. Ist die Liste so schlecht, oder warum sagt keiner was dazu?
  14. *staubwegwisch* So, dann hole ich diesen Treff mal aus den Niederungen des Forums. Ich hatte eine AL geschrieben,und würde dazu gerne Kritik und Anregungen hören (Lob ist auch okay;) ) General, Zwihandwaffe, schw. Rüstung 102 Zahlmeister, Zweihandwaffe, schw. Rüstung, 63 Zauberer, 2 Bannrollen, 110 10 scharfschützen 180 10 Armbrüste 80 2*8 Duellisten, pistole, Schild 160 2*5 Leichte Reiter, Musiker, Speer, 150 20 Kompanie der Gefallenen 405 10 Lumpin Croops 118 12 Zwerge, Musiker, Armbrust 154 25 Zwerge, s.R., Zweihandwaffen, Kommandoeinheit, 280 Kanone 85 Suppenkatapult 50 So ich habe nun noch 63 Punkte, und weis nicht so genau wohin ich sie packen soll. Ich spiele noch nicht so lange, deshalb hier mal ein paar Fragen: Bringt es ein Hauptman, der z.B. leicht ausgerüstet bei der leichten Kav mitreitet oder bei den Duellisten mitläuft? Sind Lumpin Croops Plänkler? Ich finde einen Bannmagier ausreichend bei 2000 Punkten. Was sagt ihr? Einen Magier könnte ich noch nehmen. Zur Taktik: Die 25 Zwerge bilden das Zentrum, der General und der Zahlmeister stehen in dieser Einheit. Die eine Flanke machen die Toten zu, auf die andere kommen die Schützenzwerge und die Halblinge. Die leichte Kav. teilt sich entweder auf die Flanken auf, oder wird gemeinsam dort aufgestellt wo einzelne magier, Artillerie oder Plänkler stehen. Ich freue mich auf Kommentare
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