Jump to content
TabletopWelt

klatschi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4525
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von klatschi

  1. Die Frage ist ja: Wollen wir dieses Jahr wieder einen Warm-Up Monat machen, wie @Delln ihn 2021 organisiert hat?

     


    Ich hätte nämlich dazu richtig Lust, genügend Minis und würde mich bereit erklären, Dellns Initiative dieses Jahr schamlos zu kopieren. Thread kann also gerne ich machen.
    Wer diesen Post liked, würde im ersten Post dann auch mit einem Tag bedacht, so dass man weiß, dass es losgeht. 

    • Like 5
  2. Ich wollte gestern den nächsten Schwung Elfen waschen, um die Thanaril (Waldelfen) fertig zu machen, bevor ich mich auf die Hochelfen stürze. Leider musste ich feststellen, dass ich aus irgendeinem Grund das Sparsöckel angelegt habe und einige Einheiten gar nicht gekauft hatte 😅 Mein altes Ich hatte da wohl nicht bedacht, dass mein aktuelles Ich wieder mal in den Eskalationsmodus verfallen könnte...
    Gestern sind also einige Bestellungen rausgegangen, so dass ich auch Zentauren, Unicorn Riders, Swordmasters etc. pp spielen kann. Einiges davon ist nicht lieferbar, aber ich ich habe beschlossen, den ersten Schwung zusammen mit dem zu bemalen, was noch daheim ist und den Rest dann mit den Hochelfen. Batch Painting erscheint mir einfach sehr sinnig für 15mm. Ziel ist, die Elfen im Sommerprojekt fertig zu machen, ähnlich den Zwergen vor 2 Jahren (?)

     

    Das schreiben von Armeelisten für die Elfen kommt mir aber echt ziemlich schwierig vor bei 1000-1500 Punkten, da ich ersten immer einen Kommandanten mit 2 Sternen nehmen muss und zweitens mindestens 30% Thanaril Clantruppen, bei 1500 Punkten also mindestens 500.

     

    image.png.692b1242cf3a8b6d604ca10b4cbe1a79.png

     

    Da ich aktuell nur Bogenschützen (170 Punkte) und Speerträger (180 Punkte) habe, diese aber nicht wirklich Punch auf den Tisch bringen, hoffe ich, dass ich da durch die Neuanschaffungen in Zukunft etwas vielseitiger bin. 

    gut, wir sind bisher auch noch gar nicht in Sachen Magie vorgedrungen, wird aber alles kommen bei den kommenden Spielen :-) 

     

    Other good news: Diesen Monat startet noch ein Spiel, nächsten Monat werden es wohl 2 und ich spiele wahrscheinlich sogar wieder mit dem wunderbaren Flo :-) 

    • Like 6
  3. vor 23 Stunden schrieb Jaensch:

    Oh man... Da schaut man einmal nichts ahnend aus seiner Hobby-Nische hinaus und dann findet man DAS hier...! Argh... Ihr könnt doch nicht so ein starkes Projekt aufmachen und dann keinen Suchtpotenzial-Disclaimer vorweg schalten! Ihr wisst doch, dass es in diesem Forum hier anfällige Hobbyisten wie mich gibt, die quasi Nischen sammeln...

     

    Immerhin leben @Delln und @Zaknitsch jetzt nimmer so weit weg und die haben sich ja auch schon in diesem Thread geäußert :P

     

    Und @Nasenmann übt sich schon für Warlord in 15mm... ;D

     

    Sieht jedenfalls alles echt super aus, auch das Hexsystem wirkt echt ansprechend auf mich. :wub: Und was ihr da aus den alten Modellen rausgeholt habt! Das solltet ihr denen mal als Promobilder zukommen lassen :lach:

     

    Was ich jetzt noch nicht so recht einschätzen kann, ist der Einfluss vom Gelände. Wenn ihr da mal was zu sagen könntet, welches Gelände Sinn macht und wie groß und wie wichtig oder "störend" das ist. :)

     

    Bei Warhammer Fantasy hatte ich irgendwann das Gefühl, dass lediglich Wälder, Hügel und hier und da mal ein unpassierbares Geländestück auf die Platte kamen. Wenn es hochkam, dann vlt noch die ein oder andere Ruine als schwieriges Gelände oder vlt mal ein Gewässer, aber das irgendwie eher selten. 

     

    Wie ist das bei Demonworld? Sind die Geländestücke eher klein? (wirkten auf den Bildern jetzt meist kleiner als die Einheiten selbst) Sind die eher lästig und man muss sie umgehen und kommt dann beim Manövrieren ins Schleudern? Oder kann man auch ganze Ebenen erhöhen oder mal ne halbe Platte Wald aufsetzen, ohne dass das das ganze Spiel unsinnig macht? Wie steht es um Flüsse, Seen, unpassierbare Felsen, oder gar einen Bergpass und ähnliche Geschichten? Vlt sogar eine Burg? Was machen Gebäude und stellt man die je auf einem Hexfeld dar? 

     

    Fragen über Fragen :lach: aber ich LIEBE Geländebau und stelle mir das für Demonworld mega cool vor. Aber seit den letzten beiden Nischen (Warlord und The Drowned Earth) wurde ich durch die Skirmisher doch sehr verwöhnt - da kann man sich ja quasi über alles irgendwie bewegen. :lach:

     

    Aber die Demonworld Massenarmeen haben halt wieder was ganz eigenes. Quasi Rank&File ohne Rank&File... :nachdenk: und in nem gescheiten Maßstab!

     

     

     

    Ja, ich bitte darum - die war absolut super und die Themen interessieren mich sehr! Auch mal den ein oder anderen ausführlicheren Schlachtbericht (sobald das ganze einfacher von der Hand geht, versteht sich!) wäre klasse. Vlt zumindest mal mit ein paar besonderen Situationen. 

     

    Weiter so! :bier: Ich feier euch und euer Projekt! 

     

    uiuiui, danke für den Beitrag - an den Likes habe ich gesehen dass du dir sehr viel Zeit gelassen hast, den Thread ausführlich zu lesen, was mich immens freut. Natürlich auch, dass es dir Spaß macht und dich interessiert  

     

    Zum Gelände hat der Kenner Brethard ja bereits was gesagt, für mich bleibt nur, auf die nächste Regelkorner zu verweisen (und da auch auf Brethards Hinweise zu hoffen), weil ich da Bewegung thematisieren werde und den Einfluss von Gelände auf die Bewegung. Hier ist Demonworld nämlich wirklich sehr detailliert, wobei man die Standard-Sachen schnell im Kopf hat.

     

    Ich hab mir aus dem Antrieb aber mal die Hexfelder auf den offiziellen Bödenplänen angeschaut, die im Regelbuch dabei sind.

    Insgesamt haben wir je  ca 215 Hexes (wenn ich mich nicht verzählt habe - Zusatz: Man nutzt 4 solche Pläne für ein Spiel, hat also gute 850+ Hexer Platz auf dem Spielfeld), davon bei

    • Map 1: zweistufiger Hügel mit 28 Hexes, Rubble mit 4 Hexes und ein Wald mit 17 Hexes, also etwa ein Viertel bedeckt
    • Map 2: 4 Felder Rubble, ein zweistufiger Hügel mit 40 Hexes - etwa 20% bedeckt, aber wenn man die beiden Hügel aneinanderlegt, dann ist das Ding ja richtig Dicke...
    • Map 3: schwieriges Gelände (Rubble, trockener Boden) mit 12 Hexes und ein Riesen Wald mit guten 34 Hexes - wieder ca. ein Viertel
    • Map 4: 4 Felder Rubble; Wald mit 20 Hexes, einstufiger Hügel mit 19 Hexes, also wieder gute 20%

    Danke also für den Hinweis, ich hab daraus gelernt, dass man gute 20-25 % des Spielfelds mit Gelände bedecken darf und dass ich meine Geländezonen zum Teil viel zu klein gebaut habe 😝

     

    wir bleiben also am Ball! Freu mich, dich als Leser dabei zu haben 🥰

    • Like 5
  4. Am 8.4.2024 um 16:52 schrieb Farin 17:

    Kleinigkeiten:

     

    005.jpg.7ec36d1ba639a5a1df74cf2b9296376a.jpg

     

     

    Teure Kleinigkeiten... Dafür war das erste Konzert am Freitag schon ziemlich fett: :bang:

     

    007.jpg.2adffa6bd8fea5257600a0fed5bb46e5.jpg

     

     

    Für die Malbetreuung diese Woche habe ich zwischenzeitlich mal ein paar Minis grundiert:

     

    006.jpg.df8a737cc9fca48ba6b82fca7719c104.jpg

     

     

    Reichlich 15 mm. Mich reizt irgendwie so ein Mini-Dungeon wie auf der Tactica. :gruebel: Aber wer weiß, was dann tatsächlich auf dem Vorher- und was auf dem nachher-Bild zu sehen sein wird. Stay tuned! ;)  

     

    Erkenne ich da einige Demonworld-Modelle? 🥰Sehr sehr schön!

  5. vor 8 Stunden schrieb Delln:

    Und das Beste war ja, dass das überhaupt nix mit DSA zu tun hatte :D

     

    Also ich habs noch recht teuer bei Kleinanzeigen drin und ein paar Leute beobachten das. Ich dachte ich fang mal hoch an, immer noch deutlich weniger als manche Halsabschneider, aber ich kann ja in 5 Eurp Schritten reduzieren.

     


    ach, mit DSA kriegst schon so nen whale, der liebend gerne richtig viel Geld zahlt.

     

    DSA hat ja selbst durch den Verlag inzwischen einen Ausstoß bekommen, der sich klar an Sammler richtet und weniger an die Hobbyisten selbst. Zu jedem Regionalband (von denen sind um die 30 geplant, um Aventurien zu beschreiben) gibt es 2-3 Zusatzbände, Musik-CDs, Tokens und alles drum und dran, alles zusammen dann in einer speziellen Box und das zu einem mittleren dreistelligen Preis.

    da das ganze aber nur noch per Crowdfunding gemacht wird, haben alle Sammler ihr Zeug schon direkt vom Verlag (ohne Zwischenhändler), und danach geht der Absatz - zumindest nach Aussagen meines Händlers - stark zurück, aber die Regalmeter DSA werden immer mehr.

    dass es zudem noch einen Collector‘s Club gibt und Späße wie DSA Socken und Co vervollständigt mein Bild.

     

    Ich hab fond memories wenn ich an das Spiel denke, liegt aber sicherlich daran, dass es eins der wenigen fantasyspiele war, die wir hatten, und das mein Bruder mit mir gespielt hat.

    • Like 4
  6. vor 46 Minuten schrieb BorkdaBär:

    😄 Könnte durchaus passieren die "2 Fliegen mit einer Klappe " Geschichte !

    🤭

    Bin total auf einer Reise in die Vergangenheit! Hab in den 80ern mal mit DSA angefangen, dann kam Warhammer Fantasy! 

    Armalion und Demonworld fand ich immer sehr spannend, aber nie angefangen!

    Hoffe, dass ich mich zeitnah mehr damit beschäftigen kann! Und....Orks und Goblins kann man nie, niemals nicht genug haben!

    🤣😇

     

    Sehr gute Einstellung - das ist genau der Grund, warum der wunderbare @DaFlo und ich das hier gestartet haben.
    Ich wollte früher immer mal Demonworld haben, der Flo ist ein ebenso wunderbarer Hobbyschmetterling wie ich und schau, was es uns gebracht hat 🥰

    • Like 5
  7. vor 14 Stunden schrieb D.J.:

    Ich bekomme viel mehr Böcke, dieses Spiel bzw. passende Minis endlich zu kaufen und zu beginnen!

    Das.

    Ist.

    Viel.

    Schlimmer!

    🙈


    Demonworld hat ne Anziehungskraft

     

    der zweite Zuschauer von Montag geht mit mir Freitag Mittagessen und Ishtakeinkäufe werden ein Thema sein 😂

    Und ein fünfter im Bunde hat Lust, es sich anzuschauen. Minis wird er sich wahrscheinlich (vorerst) von mir leihen, aber zumindest als Spielpartner steht er zur Verfügung.

     

    Da geht was 😂

    • Like 3
  8. vor 51 Minuten schrieb Faenwulf:

    Hexfeld is best Feld. :D

     

    Was für Maße haben die Hexfelder denn? Und wie groß ist die Matte

    So ne simple Hexmatte oder drei könnte ich auch noch für Battletech gebrauchen.

     

     

    Die Maße sind - glaub ich - 38mm Spitze zu Spitze, aber Aal Partha bietet jetzt selbst einfach 40mm Bases an.

    Die Matten sind von Kohli: https://www.kohli.blog/category/hobbybereich/tabletop-brettspiele/demonworld/

    • Like 1
  9. Gestern wurde wieder eine Runde Demonworld gespielt, diesmal gegen Goblins. Wir spielten 1250 Punkte, mein Gegner hatte eine bunte Mischung aus Goblintruppen, Kurzbogenschützen, Käferpanzerträgern, großen Käfern, Spinnenreitern und Co dabei. Ich hatte zwei Speerträgereinheiten, die Galorea, einmal Jäger und einen Baumriesen dabei.

     

    8SQdQ6.jpg

     

    Unser Plan: Grundregeln lernen, also jeweils 4 Felder Aufstellungszone und dann kräftig auf's Fressbrett, damit mal mal in die Abläufe reinkommt.

     

    Ich kann mich gut stellen, so dass ich viele Angriffe durchbekomme, aber was ein Chaos. So viele Goblin-Körper, die ich einfach nicht wegbekomme, die Galorea scheitert diverse Male am Dungkäfer (trotz supporteter Attacken), die Käferpanzerträgergoblins sind einfach zu hart gerüstet für meine Speerträger.

     

    LJ4yuV.jpg

     

    2tw0FT.jpg

     

    Das hat RICHTIG Spaß gemacht.

    Wir hatten zwei Zuschauer, einer hat sich schon eine große Dunkelelfenarmee bestellt, der andere überlegt, ob er bei Ishtak einsteigen will. Es gibt nur also 2 Leute in Passau, die das Spiel spannend finden. Witzig, oder, wie so ein altes Spiel wieder Begeisterung ausschütten kann?!

     

    Wie geht's weiter? Wir spielen in einem Monat nochmal und haben uns vorgenommen, dass wir bis dahin die Regeln nochmal ganz brav lesen, um fokussierter und besser spielen zu können. Dann noch ein, zweimal volle Kante in's Gesicht, bevor wir auf Missionsziele gehen. Bis dann will ich auch nochmal eine weitere Einheit Elfen bemalt haben, zweimal Speerträger ist zwar schön aber irgendwie auch nicht wirklich effizient.

     

    • Like 9
  10. Gestern wieder eine Runde Demonworld, diesmal gegen Goblins. Meine Elfen konnten sich einfach nicht durch die Masse an Goblins fressen, es waren einfach zu viele.

    Was für tolle Modelle, meinen stolzen Truppen stand ein wilder Haufen Dungkäfer, Käferreiter, Spinnenreiter und ein berittener Hirschkäfer gegenüber.

     

    Der Vorteil an Hexbasierten Spielen: Aufbau in 10 Minuten, Abbau aller Modelle in 10 Minuten - läuft!

     

    8SQdQ6.jpg

     

    LJ4yuV.jpg

     

    2tw0FT.jpg

     

     

    • Like 15
  11. vor einer Stunde schrieb Halbling:

    Wie’s ausssieht wird heute mal wieder gemalt, aber um die „zu wenig Gelände“- Fraktion zufriedenzustellen hab ich ein paar Immobilieninvestments getätigt. :ok:

     

    Ein bisschen was muss man noch machen, aber damit kriegen wir in Zukunft drei Tische voll.

    CF1EC627-6535-40A3-B404-A1576C5EF0E4.jpeg.7b34cb6a9255be854c96916545c61400.jpeg

    5601112C-77BC-4E64-AD48-68A0AEC11162.jpeg.25e5021879a4d3a8e016843390baec32.jpeg

     

    08CCA778-C395-43A7-871A-CF654ECFE483.jpeg.346954e05e145a9bc69a44a599e460ee.jpeg

     

    Da stellt sich natürlich die Frage: Hast du eine Niere für das alte Gelände verkauft? :-)

    Sehr inspirierender Thread. Auf welcher Tischgröße spielt ihr denn? Im Regelbuch wird ja von 120*120 ausgegangen, bei euch schaut's kleiner aus...

    • Like 2
  12. Am 17.3.2024 um 00:54 schrieb Monsieur le bleu:

    In Vorbereitung auf oben erwähntes Turnier habe ich mich dazu durchgerungen endlich meine Figuren zu magnetisieren und magnetisierte Movement Trays zu basteln. Das macht bei 5 Trays gleichzeitig nicht wirklich Spaß, die Versionen von GW sind mir aber viel zu teuer und die von bspw Greenstuffworld aus MDF gefallen mir optisch nicht. Da wir aber erstmal mit wenigen Punkten starten (500) habe ich auch erstmal nur einen Teil meiner Chaos-Armee ausgestattet. Meine Bretonen kommen auf anständige Bases mit Fassung für Magneten. Die magnetisierte Gummifolie von Greenstuffworld ist zwar durchaus in Ordnung, bei den Kavallerie-Modellen ist mir die Haftung aber etwas zu stark. IMG_9429.jpeg.ea509ceffcb2b5b34fdcfb4f9876b282.jpeg
     

    10 Chaoskrieger mit Handwaffe und Schild (mit etwas Gefummel passen die super auf die 30mm Base)

    IMG_9423.jpeg.ed3a7544df059c04b2803490d05109f4.jpeg

     

    5 Chaosritter (die waren schon schwieriger auf die 30x60 mm Base zu bekommen)
    IMG_9426.jpeg.6fc7d7a6fd17b4be07790f095cea856f.jpeg

     

    20 Chaosbarbaren
    IMG_9425.jpeg.2dd9caad0bb412e18982ee7e26d54e0b.jpeg
     

    5 Hellstriders of Slaanesh mit „Speeren“. Nicht in meiner Startmannschaft aber vielleicht kriege ich die Waldelfen damit eingeholt)

    IMG_9428.jpeg.8f359b15c9bf5fb41dfa826dc5edc3d0.jpeg

     

    20 Chaoskultisten mit Wurfwaffen (Sicherlich eine Besonderheit bei WAP die leider nicht von TOW übernommen wurde. Sie tauchen aber ebenfalls nicht in meiner Startaufstellung auf.
    IMG_9427.jpeg.40e9d879b12a126eccef8fc629fa751a.jpeg
     

    Mit dem Erscheinungsbild auf den Movent-Trays bin ich aber insgesamt sehr zufrieden. Ich glaube ich werde ab jetzt, immer wenn ein neues Regiment fertiggestellt wurde, direkt das dazugehörige Regimentsbase bauen. Die können so nämlich auf wunderbar verstaut und transportiert werden. 

     

     

     

     

    Ja, tolle Gesamtbilder, so gestaltete Movementtrays haben was, das stimmt :-) 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.