Jump to content
TabletopWelt

Tohdgenahgt

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl

Tohdgenahgt's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. hallo, wo steht denn im Eldar codex was Fleet of foot macht? überlese ich das ständig...? Vielen Dank für die Hilfe.
  2. bislang tolle Arbeit, finde die Einheiten gut ausgedacht. Dennoch vielleicht eine spieltechnische Kritik: Deine Dschinns sind mMn zu stark. Sogar viel. Warum? Wegen dem Körperlos und dem 4+ Rettungswurf Zum Vergleich eine Geisterbase der Vampire(körperlos) kostet auch 65 punkte hat aber 4 A Stärke 3 - ist also reiner Blocker - und hat keinen save! Es gibt kaum einheiten mit mag Attacken (außer Dämonen und Waldelfen) was bedeutet, dass gegen deine Dschinns der Gegner auf seine 2 Mag. Waffen angewiesen ist, die er in der Armee hat. dazu kommt dein 4+rettungswurf der jede 2te wunde ignoriert. Viel zu krass! die bekommst du mit nichts tot, kein Drache, kein General, kein Streitwagen, kein gegnerisches Monster... Wenn dein Vergleich Trolle waren - die haben nur KG 3, können den 4+ verlieren, haben 5(!) weniger moralwert und sind blöd Wenn dein Vergleich Gespenster waren (von der Kampfkraft, körperlos) - die haben W 3, schlagen zuletzt zu, kosten mehr, haben KEINEN 4+ Rettungswurf und verlieren für verlorene Nahkämpfe direkt LP (um 3 verloren? 75 Punkte weniger; bei dir heißt es 2mal wiederholbar auf die 6...[mit AST]) und dass sie seltene sind ist da meiner Meinung nach egal zum Elefanten: natürlich nett, so ein Monstrum. Der ist viel humaner als die Dschinns, aber auch hier finde ich die Werte nicht gut. Versteh mich nicht falsch, die Punktkosten sind evtl angemessen, denoch macht er das Spiel aufgrund seiner extrem guten Werte (und hohen Punktkosten) doch recht einseitig. Einfach weil es Armeen gibt die nichts gegen ihn tun können. Das ist ok, wenn er dafür wenig Schaden macht. Nur wenn er gleichzeitig ein Nahkämpfer ist, entwickelt es sich zum No-Brainer. Es bedarf keines takitschen Geschicks mehr ihn einzusetzen, stell ihn auf, greif an, ihm passiert sowieso nichts. Ist ein bisschen schade. Ich würde mir eine klarere Definition seiner Aufgabe wünschen - was soll er auf dem Schlachtfeld machen? Mit B 8 und 2W6 Stärke 6 Aufpralltreffern, dazu 6 Attacken Stärke 6 nimmt er dir mit Glück einen Blutdämon frontal aus dem Spiel, von Ritterlanzen egal welcher Art ganz zu schweigen. Schafft er das nicht, bleibt er immernoch mit W6, 8 LP, MW 10 mit Unnachgiebigkeit und Immun gegen Psycho gegen alles stehen - ewig lang. Ich stell gerade fest, dass mir die Punktkosten doch nicht angemessen erscheinen - wegen der doch erheblichen Sonderregeln. Vielleicht wäre es gut, das von der Idee her schöne Model ein bisschen billiger zu machen, das verhindert auch, dass sich das Spiel nur darum dreht ein Viertel der Punkte (bei 2000) abzulenken und ihnen auszuweichen - mMn ein recht einseitiges Spiel (nachschieben möchte ich noch, dass mit deiner Magie der Elefant noch stärker ist, da du mit deinem Einserspruch (Sandlehre) einfach Sklaven in den Feind teleportieren kannst und so dein Angriffsziel "festpinnst") Ansonsten lass dich nicht entmutigen! Grüße, Tohdgenahgt
  3. ich finde das Rumspringen in verschiedenen Büchern die, z.T., nicht mehr aktuell sind/nicht bei jedem vorhanden einen sehr - unpraktikablen - Ansatz. Wenn Du schon so krass in die Spielmechanik meinst eingreifen zu müssen, dass du neben der Armeeorganisation auch noch die Regeln der Modelle veränderst (deine Feuerdämonen) würde ich dir empfehlen: die aufriebtest wie bei untoten zu machen oder den ReW nur noch gg mag Attacken zuzulassen Damit, kannst ja auch kombinieren, ersparst du dir dein ganzes Rumspringen - und dein Dämonenspieler kann immernoch sein Armeebuch verwenden. Schwach genug sind sie danach auf jeden Fall...
  4. Achso, hab das anders verstanden... Nö, hast du nicht vorgerechnet. Zumindest nicht im Bezug auf meine Aussage. Und wenn doch ist der LP besser. Hier mit Wahrscheinlichkeiten: Es geht darum, ob der Held eine Runde überlebt und noch zuschlagen kann oder ob er eben stirbt und seine Punkte egal sind. Wieder mein Beispiel Saurusheld - angreifender Bretone mit Lanze Bretone hat 3 Attacken trifft auf 4+, wundet auf 2+. 1. Saurus hat 3 LP Wahrscheinlichkeit, dass Bretone ihn killt= 12,5% (0,5*0,5*0,5)*57,8%(5/6*5/6*5/6) = 7,22% 2. Saurus hat 4+ReW Zum leichter rechnen: ->Bretone trifft 2mal 37,5% (3/8)*69,4%(5/6*5/6)= 26% jetzt der Save-er muss beide verpatzen =*25% ==>6,5% (dass er ihn umhaut) ->aber man muss auch noch die Varianten berücksichtigen, dass er ihn 3mal trifft: (1. 3mal treffen und 3mal wunden=7,22%*0,5%(Wahrscheinlichkeit, dass er bei 3 Würfeln mind. 2mal 4+ hat) ==>3,6%) (2. 3mal treffen und 2mal wunden=12,5%*34,7%(1/6*5/6*5/6*3)=4,33%*0,25(Wahrscheinlichkeit bei 2 Würfeln beide 4+ zu verpatzen)==> 1,08%) alles addieren: 6,5+3,6+1,08=11,18% Das heißt der Saurus mit 3 LP hat eine um 54,4% höhere Wahrscheinlichkeit den gegnerischen Helden zu überleben und seine Attacken zum tragen zu bringen als mit einem 4+ save. Sag nicht, dass das nichts ist... Und wenn ich meinen Helden schon schützen will, dann kommt es darauf an, dass er überlebt, oder nicht? Daher finde ich den zusätzlichen LP für etwa die gleichen Kosten wie den ReW schon gerechtfertigt (für Helden) Verstehe auch nicht, wo da ein 6+ReW "fast mehr" bringen soll. my 2 cents
  5. Dein Denkfehler ist, dass Du mit mathematischen Wahrscheinlichkeiten Mengengrößen angehst bei denen sich schwer ein Durchschnitt bilden lässt. Nimm als Beispiel einen Helden (2LP). Der hat 2 mal seinen 4+ Rettungswurf. Wenn er den ersten versaut sagt uns die Wahrscheinlichkeit dass es nur noch 25% wahrscheinlich ist, dass er den zweiten auch versaut. Die Aussage stimmt aber nur, wenn man das ganze 100 mal macht, dann kommen die 25% Durchschnitt raus. Er kann den auch 3mal hintereinander verpatzen ohne dass die mathematische Welt dadurch aus den Fugen gerät. (Ich glaube die Erfahrung haben wir alle schon gemacht) Ein weiterer LP ist insoweit besser, als er Dir ein Risiko nimmt und damit besser planbar ist. (Wie ein 1+ReW für einen LP) Wenn ich einen Helden schützen will kommt es nunmal drauf an, ob er die eine Kamprunde noch überlebt oder nicht. Mit meinem Laienverständnis überlebt mein Saurusheld in Inf. mit 3LP einen angreifenden Bret. Helden mit Lanze (trifft auf 4+, verwundet auf 2+) sicherer als mit 4+ Save. (weiß nicht ob sich das sogar mit den Wahrscheinlichkeiten ausgeht) D.h. er kann die eine Runde halt noch sicher(er) zuschlagen - und die ist oft entscheidend. Edit: hab gerade nochmal gelesen, dass du für helden den LP auch als besser ansiehst - dann hak den zweiten Teil von meinem Post ab und nimm nur den ersten!
  6. ich wollte nur die Rechnung oben richtig stellen... ich denke du wirst mir da recht geben... und 5 Blöcke a 25 infanterie mit 2 Großkanonen und 600 Punkten Chars sind als We jetzt auch nicht so beängstigend - aber zugegeben: der WE zerschießt sie dir nicht mit der Standartarmee...
  7. du vergisst die Stärke 4 auf kurze Reichweite (& besseres Treffen auf kurze, evtl verpatzte Paniktest, Magie, Wurzeln der Bäume...) [wenn du das berücksichtigst haben die das potential 35+ normale imps zu erschiessen, das wäre bei 50 mann dann schon eine Menge...] (Theoriehammer deluxe) zudem müssen sie ja bloß ein bisschen Gliederbonus verlieren und bekommen dann Dryaden in die Front - Ende. (es geht ja um Imperiumsinfanterie) Gegen Waldelfen ist reine Inf. schon schwer @melcher - der Imp muss dann halt vermehrt aufs schießen gehen, da er über die Infanterie den viel zietierten "Druck" nicht aufbauen kann (normales Warhammer)
  8. hm... glaub ich nicht. Der Carno sieht ganz anders aus, viel dicker im Oberkörper, die beine haben eine andere Haltung, ebenso der Schwanz, etc. Die Drachenflügel sind doch auch anders, die haben außen am Flügel nicht diese Spitze nach unten - vielmehr macht die Unterseite eine Kreisbahn. (glaubst Du der hat die Flügel auch aus Greenstuff gemacht? Wäre mal ne Leistung) Hat sonst jemand ne Ahnung aus welchen Teilen der zusammengeschustert ist? (insb. Kopf und unterer Körper würde mich interessieren)
  9. tatsächlich Marke Eigenbau? weißt du welche einzelnen Teile das sind? Ein Carno steckt da für mich nicht drinnen, Lindwurm erkenn ich auch nicht. Und die Flügel sind auch anders als sonst (zumindest als die gewöhnlichen Drachenflügel - wo kommen die her?) Und der Kopf? Fragen über Fragen
  10. wie zu kavallerie gezwungen? Gerade Imperium kann man auch ohne spielen! Ich könnte es eher verstehen, wenn dein Kumpel sich darüber aufregen würde zur Großkanone "gezwungen" zu sein... Aber die ist wohl ok... Da ist mir die Kavallerie für das selbe Geld noch mehr mitspielend. (und erhöht auch den eigenen Spielspaß aufgrund größerer Möglichkeiten in der Bewegungsphase)
  11. Hi, kann mir jemand sagen woher das Drachenmodel im Bretonenarmeebuch (letzte Seite des Einbands) stammt? Ich nehme mal schwer an von GW, aber wie heißt es? Kann man das noch bekommen? Danke (ich hoffe der Thread steht richtig, sonst bitte verschieben)
  12. Ja, ich habe ein bisschen ausprobiert und will am Wochenende den Ersten fertigstellen. Vielleicht finde ich eine Kamera, dann kann ich mal ein Bild posten, wenns interessiert. Momentan hab ich mich auf eine Grundschicht aus Regal Blue geeinigt, die ein bisschen mit Schwarz abgedunkelt wird. Wenn man mit zu viel Schwarz und grau das Blau killt, gefällts mir nicht mehr. Die Schuppen bekommen einen halb halb mix aus Shadow und Codex grey. weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da ich zur Zeit recht viel zu tun habe. Am überlegen bin ich noch, wie ich die großen Rückenstacheln der Saurus bemale. Hab ein bisschen Angst, dass eine Knochenfarbe zu hell ist. Gruß, Tohdgenahgt
  13. Vielen Dank für die Tipps! Ich bin fleißig am ausprobieren...
  14. gleich ein bisschen grau dazu? Welches würdest Du da nehmen? Wenn ich mir den Midnight blue - versuch anschaue, dann ist der mir auch "zu blau" - vielleicht sogar ein bisschen schwarz da rein?!
  15. Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Farbschema für meine Echsenmenschen auszudenken. Besonders gefällt mir das Schema der Kampfechsen im Dunkelelfen Armeebuch auf S. 42. Wer das Buch zur Hand hat, kann dort schnell einen Blick hineinwerfen. Für alle anderen versuche ich ein Bild zu posten. Nun meine Frage, wie bemale ich dieses Schema? Ich muss zugeben, dass ich im Bemalen Anfänger bin. Ich habe mich zunächst für eine schwarze Grundierung entschieden. Nachdem ich auch irgendwo aufgeschnappt habe, dass man die Farben von GW besser verdünnt benutzt, also erstmal eine verdünnte Schicht Regal Blue drauf... Selbst nach 3-facher Anwendnung finde ich nicht, dass das Regal blue irgendeinen Effekt erzielt. Das Schwarz glänzt jetzt ein bisschen. Ich habe für das Verdünnen den Pinsel ca. zu einem Drittel ins Wasser getaucht und einen Tropfen auf eine Plastikunterlage gegeben. Denselben Vorgang habe beim Regal Blue wiederholt - das Ganze kurz vermischt und dann aufgetragen. Mache ich etwas falsch? Ich habe mich darauf hin mit unverdünntem Midnight blue an die Mini gemacht - das gab schon einen blauton, der mir allerdings ein bisschen zu sehr ins lila geht. Liegt das an der schwarzen Grundierung oder wird das mit den Schichten besser? (es trifft den Farbton im Schema nicht so richtig) Insgesamt habe ich vl noch nicht richtig verstanden wie ich eine schwarze Grundierung richtig bemale, wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet! Was das Farbschema angeht, so würde ich gerne wissen, wie ihr da vorgehen würdet. Es wird so locker einfach als Regal Blue mit Ghostly Grey angegeben. Soll ich da noch andere Farben einbauen? Wenn ja welche? Mit welcher Grundfarbe beginne ich, womit akzentuiere ich diese dann? Welches Grau würdet ihr als ghostly grey ersatz verwenden (ist out of production wurde mir gesagt) Fortress, Space Wolfs oder Codex? Würde sich generell nicht auch Shadow grey anbieten, da es schon einen gewissen Blaustich hat? Hmmm... viele Fragen. Wahrscheinlich ist die beste Antwort darauf probiers einfach aus und nimm was Dir am besten gefällt. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand noch weitere Tipps geben könnte, vielleicht hat ja schoneinmal jemand einen ähnlichen Versuch unternommen und kann mir ein bisschen erzählen wie ich am besten vorgehe. Abschließend nochmals zur Erinnerung, das Farbschema möchte ich gerne auf meine Echsenmenschen Armee übertragen, bei meinen Modellen handelt es sich also um Sauruskrieger. Insgesamt habe ich dabei ein dunkles blau im Hinterkopf welches zu dem Grau der Schuppen an den Modellen einen netten Kontrast bilden soll. (Ich möchte es jedoch weit dunkler haben, als das Blaue schema des eavy metal teams, wie gesagt, die Kampfechsen sind ein gutes Beispiel dafür) Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. P.S.: Es kann unter Umständen etwas dauern bis ich antworte, da ich gleich und morgen nicht da sein werde - ich freue mich natürlich trotzdem über Antworten! Edit: Ich habe das mal nicht im KFKA Thread gepostet, da es ja doch eine längere Frage ist - hoffe das war richtig!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.