Jump to content
TabletopWelt

Pausenclown

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Pausenclown

  1. Pausenclown

    KFKA - Vol. 3

    Hi fEtZo1, für den Necronlord gelten alle Regeln für unabhängige Charaktermodelle (UCM), so wie im Regelbuch beschrieben. Das bedeutet im Nahkampf, dass der Necronlord von allem Modellen attackiert werden kann, die als mit Ihm kämpfend gelten. Im Nahkampf werden UCMs nämlich für die Aufteilung der Attacken als eigene Einheit behandelt. Beim Beschuss kannst Du den Lord ohne spezielle Sonderregeln (wie z.B. einer der imperialen Assassine) nicht als Ziel auswählen, wenn er einem Kriegertrupp angeschlossen ist. Wenn Du aber mindestens so viele Verwundungen erzielst, wie Modelle im Kriegertrupp + Lord (Beispiel: 10er Trupp mit Lord = mindestens 11 Verwundungen), kannst Du vom Necronspieler verlangen, dass der Lord mindestens eine Verwundung abbekommt. Welche (wenn Du Verwundungen mit verschiedenen DS-Werten machst) entscheidet der Necronspieler.
  2. Pausenclown

    KFKA - Vol. 3

    Grundsätzlich hast Du Recht. Das steht so im Grundregelwerk. Die Black Templars haben aber eine Sonderregel, die schon bei einem einzigen Verlust einen Moralwerttest erfordert. Gelingt dieser, darf man W6 Zoll vorstürmen. Im Text steht dann aber "Misslingt dieser Test, so zieht sich die einheit normal zurück. Nun frage ich mich, auf was sich das "normal" bezieht. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, wenn sich eine BT Einheit schon nach einem Verlust zurückzieht, obwohl sie sonst eher die Draufgänger sind. Weiß jemand rat, evtl. von nem Turnier her, oder durch Interpretationshilfe des Regeltextes?
  3. Pausenclown

    KFKA - Vol. 3

    Wenn eine Black Templar Infanterieeinheit ein Modell verliert und seinen Moralwerttest verpatzt, zieht sie sich dann zurück, auch wenn weniger als 25% der Modelle durch Beschuss ausgeschaltet wurden? Oder erfolgt ein Rückzug nur, wenn 25% der Modelle ausgeschaltet wurden.
  4. Das sehe ich anders. Es ist nicht nutzlos. Denn man kann dann, wie du sagtest Deckung haben, wenn man über Gelände schwebt, was bei anderen Schwebern nicht der Fall ist. Da geht nur das von Hand of Doom beschriebene "Antigrav schwebt zur hälfte hinter Wald > Fahrzeugdeckung > würfeln auf 4+ ob Streifschuß" Ein Tauschweber mit dem angesprochen Equipment kann dann z.B. über / in einer Ruine oder einem Wald schweben und bekommt dennoch Fahrzeugdeckung.
  5. Pausenclown

    KFKA - Vol. 3

    Ein Trupp Space Marines mit Ordenspriester drin kämpft im Nahkampf gegen einen Trupp Necrons (oder irgendwas mit Ini < 4). Es stehen der Ordenspriester und 3 weitere Space Marines stehen in Basekontakt mit Necronmodellen. Der Ordenspriester haut bei Ini 5 zu, und schaltetet 4 Necrons aus. Der Spieler der Necrons entfernt 4 Modelle, so dass keiner der Space Marines mehr in Basekontakt ist. 1. Ist der Nahkampf damit zuende, weil es ab Ini 4 keine kämpfenden Modelle mehr gibt? 2. Sind die beiden Einheiten dann noch im Nahkampf gebunden und machen am Ende des Nahkampfes dann eine Nachrückbewegung?
  6. Sorry, der sollte nach KFKA. @Mod: Bitte meinen Post löschen.
  7. Zu normalen Schocktruppen hier mal die Antwort von der Mailorder. Meine Frage lautete: "Wenn Schocktruppen in befreundete Einheiten abweichen, was geschieht dann?"
  8. Wir habens bisher so gehandhabt, dass der Trupp in dem besagten Fall zerstört wird, so wie bei Abweichen in unpassierbares Gelände.
  9. Beim letzten Megabattle im GW Wiesbaden ist nur eine interessante Regelung von den Jungs in Rot vorgetragen worden. Nun suche ich nach dem passenden Text im Regelwerk und finde nichts passendes. Wisst Ihr da was? "Wenn ein Schocktrupp in befreundete Einheiten abweicht, machen diese Platz."
  10. Können bei 40k Modelle mit mehreren Attacken oder 2 Attacken wegen Angriffsbonus diese auf verschiedene Modelle aufteilen (z.B. zwischen zwei gegnerischen Charaktermodellen)?
  11. Das stimmt. Meine Frage zielt darauf ab, dass der Held mit Peilsender schon auf dem Tisch ist. Kann ich den nun in der Bewegungsphase bewegen und dann den verfügbar gewordenen Termitrupp platzieren, oder werden die Termis platziert, bevor sich die schon auf dem Tisch befindlichen Einheiten bewegen dürfen?
  12. Kann ich in der Runde, in der ein Terminatortrupp zum Schocken verfügbar wird frei wählen, wann in der Bewegungsphase der Trupp ins Spiel kommt? Kann ich z.B. erst noch einen Held mit Teleportpeilsender bewegen und danach in Umkreis von 6" Schocken?
  13. Ein Trupp mit angeschlossenem Charaktermodell wird unter 50% seiner Sollstärke geschossen und vergeigt seinen Moraltest auf den Moralwert des Charaktermodells. 1. Wird nun das Charaktermodell mit dem Trupp von der Platte fliehen, ohne Chance auf einen Sammelversuch? 2. Wenn der Trupp nach dem Beschuss nur noch aus einem Truppmodell und einem Charaktermodell besteht, sind dann "Auf sich alleine gestellt" Tests für das Truppmodell fällig?
  14. Das ist ne gute Frage. Weiß jemand die Antwort?
  15. Was geschieht mit Schocktruppen, die in befreundete Einheiten abweichen? Was geschieht, wenn Schocktruppen so abweichen, wenn die erste Figur schon in feindlichen Einheiten landet?
  16. Das bedeutet dann auch, dass das ein furchtloses Charaktermodell den zusätzlichen Schaden bekommt, wenn alle Modelle der angeschlossenen Einheit ausgeschaltet sind und der Gegner in Überzahl ist?
  17. Zwei Fragen 1. Ein unabhängiges Charaktermodell greift mit der Einheit in das es eingeglieder ist, den Gegner im Nahkampf an. Der Nahkampf geht verloren. Würfeln nun die Einheit und das Modell getrennt auf Moral, da das Charaktermodell als getrennter Nahkampf abgehandelt wird? 2. Eine Einheit beschießt eine Gegnereinheit und löscht diese komplett aus, bzw. die Gegnereinheit wird im Laufe der Beschussphase noch durch anderen Beschuss ausgelöscht. Darf die Einheit dann niemanden in der Nahkampfphase angreifen, da man ja nur die Einheit angreifen kann, die man zuvor beschossen hat?
  18. Wir haben vorgestern unser erstes Probegefecht gemacht und es tauchten folgende Fragen auf. - Wo kann mann eine Gebäuderuine überall betreten. Klar wo keine Mauer ist oder eine Tür, aber wie sieht es mit Fenstern aus? Wir haben im Städte in Flammen nichts dazu gefunden(oder überlesen) - Sollte man eine Ruine im Sinne einer Geländezone überall betreten können, kann man dann auch von außen Sichtlinien zu Modellen ziehen, die komplett von einer Ruinenmauer verdeckt werden, aber weniger als 6" von den Grenzen der entfernt sind? - Gebäuderuinen geben einen 4+ Deckungswurf. Wie handhabt man diesen für Modelle, die in einem der Obergeschosse stehen und von einer Einheit beschossen werden, die "von hinten" in die Ruine schießt? Die Sichtlinie passiert dann ja keine Mauer / Geröllbrocken / usw. von der Ruine. - Ein Trupp Black Templar steht in einer Ruine und wird durch ein Fenster beschossen( der Gegner steht ca 1 Zoll vor dem Fenster). Sie machen daraufhin ihre Zusatzbewegung von 1w6 Zoll. Greifen Sie den Gegner durch das Fenster an( d.h. Sie müssen nur eine 2 oder mehr würfeln, oder müssen Sie auch aussen rumlaufen ( und bräuchten dann eine 5 oder 6 um in den Nahkampf zu gelangen)?
  19. Hiho. Ich hatte gerade folgende Schlachtsituation und möchte mich nun versichern, ob das so in der Abfolge regelkonform war. Wir sind Neulinge in W40k und deshalb in solchen Abläufen noch nicht so firm. Black Templars mit angegliedertem Ordenspriester erleiden Verluste durch Beschuss. Wegen dem Priester bestehen sie automatisch den Moraltest (Furchtlos) und stürmen W6 Zoll nach vorn, mit einem Wiederholungswurf wegen Kreuzzugsiegel. In Ihrer Runde nochmal 6 Zoll nach vorn, dann jeweils einen Schuss aus Sturmwaffen und Pistolen Dann 6" in den Nahkampf Nach dem Nahkampf (Massaker) W6 Zoll Neuformierung und dadurch wieder in Kontakt mit neuem Gegner In Runde des Gegners neuer Nahkampf, Templer gelten aber nicht als Angreifer.
  20. Feldmarschall Ludolus von den Black Templars meldet sich zum Medusa Kreuzzug! Ich werde mit einem Kampfverband unter Kastellan Hademar und bei höherer Punktzahl mit dem Feldmarschall und Teilen seiner Marschalsgarde antreten. Bruder Champion Eberhard und Ordenspriester Servatius sind natürlich auch dabei. Da ich gerade vor ein paar Wochen mit meinen Black Templars in die "heiße Phase" gekommen bin (Bemalen & Basegestaltung), habe ich gestern mal "Medusa" auf das Kreuzzugbanner gepinselt. Die Basegestaltung wird dann wohl das Thema Industrie und Trümmer bekommen, passend zu den vielen Städte in Flammen Runden, die wir spielen werden. Ich nehme also die Medusa Kampagne als Einstieg für meine Truppen in die WH40k Geschehnisse. Meine erste Armeeliste steht hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=80817
  21. Servus! Angefangen habe ich mit dem Scato-Regelwerk, was nicht mehr gespielt wird. Heute bin ich bin bekennende Dragonsys-Powergame-Highfantasy-Lamper-Pappnase und wie man sonst noch so geschimpft wird. Warum? Weils von den Orgas bei denen ich am meisten spiele verwendet wird. Oft ist auch Silbermond / Silbermond 2 zugelassen, doch das 2er finde ich schon fast zu Pen & Paper lastig. Man will den Spieler dort durch Regelauflagen zum guten Spiel zwingen, aber davon halt ich nix. Allerdings stelle ich nach mehreren Jahren LARP fest, dass man für 80% der Spielsituationen gar kein Regelwerk braucht. Rüstungspunkte und Hitpoints lässt man sich bei Bedarf beim Check-In erklären und die Auswirkungen der wichtigsten Zauber lernt man mit der Zeit. Das hilft beim Ausspielen, wenn man so einen Spruch mal abbekommt. -------------- Was ich ganz und gar nicht unterschreiben kann, ist dabei allerdings die Spieleinstellung mancher Orgas, welche dazu übergeht Spielercharaktere wie Statisten zu behandeln und reihenweise hops gehen zu lassen. Nein, ich habe nix gegen sterbende Chars. Das muss immer mal wieder sein und es passiert auch so häufig genug. Aber in einem Charakter steckt ne Menge Zeit, Liebe, Arbeit und Geld, so dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn eine Orga Spielercharaktere absichtlich zu Duzenden verschleisst, nur weil in ihrem Konzept "Helden" keinen Platz haben. Solche Orgas meide ich - man kennt sich mittlerweile. Das Konzept passt einfach nicht zu meinem Verständnis von LARP und auf einer solchen Veranstaltung würde ich mich nicht wohl fühlen. Und schließlich will ich den anderen auf so ner Art Con auch nicht Ihr Spiel kaputt machen, also bleibe ich fern. ---------- So verbleibe ich mit meinem wichtigsten Tipps fürs LARP egal mit welchem Regelwerk. Wenn diese Maxime Euer Handeln steuert seid Ihr auf dem besten Weg zu mehr Spaß beim LARP! "Ich achte darauf andere durch mein Handeln oder meinem Charakter nicht am Spiel zu hindern" Hierzu 2 Beispiele: 1. Eine Tür. Ein schweres Schloss. Kein Schlüssel. Gerade will sich ein Dieb im Wettstreit mit einem Zwerg um das Knacken des Schlosses bemühen, da kommt ein Magus, fuchtelt kurz und zack! die Tür ist auf. Wer hat hier wohl wem das Spiel verhindert? 2. Bjornegar vom Volke der Steppennomaden ist ein Veteran vieler Schlachten und hat die Gunst der Gottheit Mjomir erlangt, welche seine Gebete des Öfteren mit kleinen Wundern beantwortet. Von einer Gefährtin hat er die hohe Kunst der Trankbrauerei erlernt und Artis der Waldläufer hat Ihm den Umgang mit einem Bogen gelehrt. Mumpitz der alte Magus entdeckte schon früh in Bjornegar eine gewisse Befähigung zum Wirken der Hohen Kunst wie er es nennt. Also brachte er ihm als Dank für die Rettung aus den Klauen eines Dämons Bjornegar ein paar kleine Zauber bei. Als Ritter des Königs Dragan von Trawonien wird Bjornegar von den Bürgern geachtet und gilt gemeinhin als Sprecher und Anführer seiner Gruppe.... Eine durchaus plausible Geschichte eines 50-80 Contage Charakters. Doch was kann der Kerl eigentlich nicht? Wie müssen sich eine Gruppe von 3 10-30 Contage Spielern vorkommen, die einen Magieradepten, einen Söldner und einen Priester spielen, wenn der Spieler von Bjornegar immer wieder von dem bunten Blumenstrauß an Fertigkeiten seines Chars gebrauch macht?
  22. Es gibt zum Thema Flucht auch einen Regelkommentar vom Meister Gav auf der englischen GW-Seite. Ist evtl. für die interessant, welche die Chroniken nicht ihr Eigen nennen. http://uk.games-workshop.com/chronicles/commentary-fleeing/1/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.