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MarneusCalgar

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  1. Also ich stell mir so was vor, im Moment.... + Lords + * Dwarf Lord (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall) General, Gromril Armour, Hand Weapon, Master Rune Of Snorri Spangelhelm (*), Rune Of Preservation (*), Rune Of The Furnace (*), Shield, Shieldbearers (*) * Rune Of Might * 1st Rune (*) 2nd Rune (*) + Heroes + * Runesmith (Ancestral Grudge, Forgefire, Magic Resistance (1), Relentless, Resolute, Rune Lore, Shieldwall) Gromril Armour, Hand Weapon, Rune Of Stone (*), Shield * Rune Of Spellbreaking 1st Rune (*) * Thane (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall) Great Weapon, Gromril Armour, Hand Weapon, Master Rune Of Gromril (*), Oathstone (*) * Rune Of Iron * 1st Rune (*) 2nd Rune (*) + Core + * Dwarf Warriors (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall) Hand Weapon, Heavy Armour, Musician, Standard Bearer, Veteran * 25x Dwarf Warriors 25x Shield * Dwarf Warriors (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall) Hand Weapon, Heavy Armour, Musician, Standard Bearer, Veteran * 25x Dwarf Warriors 25x Shield * Thunderers (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall) Dwarf Handgun, Hand Weapon, Heavy Armour, 10x Thunderers + Special + * Cannon (Ancestral Grudge, Stubborn) Rune Of Burning (*), Rune Of Forging (*) * 3 Dwarf Crew Hand Weapon, Light Armour * Gyrocopter (Ancestral Grudge, Armoured Copter, Dive Bomb, Fly, Relentless) Steam Gun * Hammerers (Ancestral Grudge, Kingsguard, Relentless, Resolute, Shieldwall, Stubborn) Great Weapon, 27x Hammerers, Hand Weapon, Heavy Armour, Keeper of the Gate, Musician * Standard Bearer Master Rune of Valaya (*) * Miners (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Underground Advance) Great Weapons, Hand Weapon, Heavy Armour, 10x Miners * Slayers (Ancestral Grudge, Deathblow, Relentless, Resolute, Slayer, Slayer Axes, Slayer Cult, Unbreakable) Slayer Axes, 5x Troll Slayers * Slayers (Ancestral Grudge, Deathblow, Relentless, Resolute, Slayer, Slayer Axes, Slayer Cult, Unbreakable) Slayer Axes, 5x Troll Slayers * Slayers (Ancestral Grudge, Deathblow, Relentless, Resolute, Slayer, Slayer Axes, Slayer Cult, Unbreakable) Slayer Axes, 5x Troll Slayers + Rare + * Irondrakes (Ancestral Grudge, Relentless, Resolute) Drakegun, Forge-proven Gromril Armour, Hand Weapon, 10x Irondrakes * Organ Gun (Ancestral Grudge, Stubborn) Rune Of Accuracy (*), Rune Of Forging (*) * 3 Dwarf Crew Hand Weapon, Light Armour Created with BattleScribe
  2. Irgendwie fehlt der Liste bisschen Stärke Attacken. Du hast ja alles mit Schilden rumlaufen. Und dann sind die ganzen Einheiten ja auch noch langsam. Warum soll der Gegner gerade auf dich zulaufen? Die Könige werden mit was Zähem zugeparkt (weil Austeilen tun die ja auch nicht) und der Rest abgeräumt. Da lieber den 2. König weglassen, dafür noch 2-3 Kriegsmaschinen rein und halt ne richtige Burg spielen.
  3. Eisenbrecher sind besser als Hammerträger solange es gegen weiche Ziele geht. Gegen Elfen und Menschen sind die jetzt wesentlich effektiver (+1S im Angriff, +1Parieren). In den meisten Fällen dürfte der Eisenbrecher besser abschneiden. Das Problem ist allerdings, wenn man Eisenbrecher spielt und somit meist keine Hammerträger dabei hat, hat man ein Problem gegen harte Ziele. Und das hart fängt da schon bei Verfluchten und so Sachen an. Gegen Gruftschrecken, Demigreifen, trampelnde Monster (solls ja geben^^), etc schaffen es dann nur noch die Hammerträger. Deshalb sind die Hammerträger mMn wichtig um eben nicht auf haufenweise Kriegsmaschinen angewiesen zu sein.
  4. Deine Argumente sind ja nunmal nur subjektiv. Nur weil du und ein paar Andere etwas für sich festlegen, muss es ja nicht richtig sein. Und wenn die Orga dieses Turnieres, GW und die meisten Leute die 40k spielen halt ne andere Auffassung wie du haben, müssen die ja auch nicht Recht haben. Prinzipiell sollte jeder so aufstellen wie er damit glücklich ist. Nur sollte man sich selbst und vor allem ANDEREN dann nicht was vormachen. Meist ist es halt so, dass fluffige Armeen im Turnierumfeld wenig Chancen haben. Deswegen gibts halt für solche Armeen den Fluffpreis (find ich Klasse). Gerade bei Ultramarines hat sich in den letzten 10 Jahren wenig geändert am Fluff. Schau dir die eine Seite im Codex an wo die 2. Kompanie abgebildet ist. Das Bild war in den letzten Büchern fast immer das selbe. Da kann dann noch was aus 1. und 10. Kompanie und paar Panzer dazugeordert werden und gut ist. Wichtig ist halt, dass der Kern der Armee aus 10er Trupps SM besteht. Und wenn mehr Scouts als taktische SM auf dem Feld stehen, ist es wahrscheinlich effektiver aber halt nicht fluffig. Auch wenn sich manche das einreden.
  5. Woher nimmst du die Information? Ich bin auf jeden Fall schonmal länger hier angemeldet als Gorgoff oder du. Ich hab auch schon Wh40k gespielt als es noch gar keine Foren/Inet gab. Die Logik ist auch falsch. Nur weil ich Wh40k länger kenne als du, muss ich ja nicht mehr Ahnung davon haben. Versteh ich nicht. Wie dem auch sei, im Endeffekt wird die Orga des Turnieres entscheiden was Fluff ist und was nicht. Und wie FJ_Alex ja schon erwähnt hat, würde Ravens Liste den Fluffpreis nicht gewinnen! Und da kann man dann diskutieren wie man will.
  6. Immer schön aufsagen den Spruch! Es geht hier um ein Spiel mit einer riesigen Hintergrundgeschichte. Es gibt hunderte Romane, etc. Außerdem ist im Codex Astartes ziemlich genau festgelegt, was wann bei SM zum Einsatz kommt. Und gerade als Ultramarine (wegen Codex Entstehung und so...) sollte man sich, wenn man denn schon fluffig aufstellen möchte, wenigstens ein bisschen daran halten. Wegen mir kann Raven in seiner Ultramarine Armee nur Scouts spielen,nen Tau Commander und nen Inquisitor mit reinnehmen, weils gut ist. Sich dann hinstellen und sagen, das ist jetzt Fluff weils ichs so gemacht habe ist zwar Selbstverarsche. Kann man ja vielleicht aber auch noch tolerieren. Aber wenn dann so eine Meinung auch noch Neueinsteigern als absloute Wahrheit verkauft wird, wirds lächerlich.
  7. Raven ist ein reiner Turnierspieler! Seine Listen sind immer fluffig! Über die Jahre lebt und spielt man sich dann halt in seiner eigenen Welt. Die meisten "normalen" Spieler denken wohl eher, dass Fluff sich auf Hintergrundtreue bezieht. Den Hintergrund bezieht man hier dann aus den kleinen Geschichten in den Codizien und den Romanen. Wenn man bei Ultramarines danach gehen würde, hat man halt erstmal mehrere 10er Trupps im Rhino oder Landungskapsel, eventuell 1 Cybot, Captain, Kommandotrupp. Ein Techmarine ist auch schon dabei gewesen. Centurions und Flieger sind neu, also nach Belieben würde ich sagen...
  8. "Das fluffigste was man als Ultra machen kann ist wohl der Meister der Schmiede." Aus welchen Quellen beziehst du diese Informationen? Fluffig wäre ein Captain zu Fuss. Fluffig wären auch VOLLE taktische Trupps (also 10). Für jeden Trupp n Rhino wäre eventuell auch noch fluffig, aber man muss es ja nicht übertreiben. Nimm doch n Char mit. Tigurius ist sehr spielstark und n fluffiger Ultramarine Spielstark und fluffig wäre auch eine Alphastrikeliste. Durch die Doktrin machst du mehr Schaden als andere Orden beim Eintreffen. Aber der falsche Gegner ist da dann auch tödlich. *************** 1 HQ *************** Captain, Meisterhafte Rüstung + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt. + Auspex -> 5 Pkt. - - - > 195 Punkte Kommandotrupp, Apothecarius + Veteran Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Veteran Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Veteran Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Veteran Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 190 Punkte *************** 2 Elite *************** Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 180 Punkte Protektorgarde-Trupp 10 Veteranen, 9 x Bolter + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 265 Punkte *************** 6 Standard *************** Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Multimelter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 205 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Multimelter + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 205 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 215 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 215 Punkte Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt. - - - > 70 Punkte Scouttrupp 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt. - - - > 70 Punkte *************** 1 Befestigung *************** Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Space Marines : 1910
  9. Wenn ein Trupp in der Aegis steht und auf ein Ziel schießt. Kann dann der eine, der die Flak bedient auf ein anderes Ziel mit der Flak schießen als sein Trupp? Oder muss der Trupp das selbe Ziel beschießen wie die Flak?
  10. Und die Figuren gefallen euch jetzt wirklich besser als die Centurions?
  11. Gravstrahler haben nur gegen bestimmte Gegner (Sachen mit 2+RW) den gleichen Output wie Plasmawerfer. Plasma kann man sogar zu Not noch gegen Fahrzeuge einsetzen. Bei Grav brauchts da dann schon etwas viel Glück. Gravwaffen sind halt sehr unflexibel. Die einzigen Sachen wo Grav besser wäre, sind Sachen mit 6+ Widerstand. Also als Riptide/ Phantomritter Jäger ist die Gravvariante wohl effektiver, aber sonst wohl kaum.
  12. Die synchr. Sturmkanone ist allerdings, rein rechnerisch, in den meisten Fällen sogar effektiver gegen Fahrzeuge. Gegen Infantrie sowieso. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man durch den Maschinengeist auch immer auf ein weiteres Ziel schiessen kann. Und da man nunmal nur den Turm drehen kann an dem Modell, wäre das dann idealerweiße die Laka oder die Stuka.
  13. Naja, ich will eine Liste, die gegen jedes andere Volk wenigstens bestehen kann, auch wenn diese ihre Stärken ausmaximieren. Die Turniere wo ich denn spielen würde, wären allen unter 20 Teilnehmern.
  14. Flieger gehen durch die Doktrinen ganz gut weg. Und man hat ja noch den Stormraven. Gegen Massenarmeen sehe ich auch das große Problem. Und eben wegen den Doktrinen, möchte ich auch ganz gern mindestens 2 volle taktische Trupps drin haben. Captain auf Bike klingt ganz gut. Aber um die Bikes zu Standard zu machen müssen die auf 5 Mann Stärke. Die Punkte...
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