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TabletopWelt

teclis2000

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    Hochelfen, Chaos / Eldar
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    Warhammer Fantasy
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  1. Der Fehler war wohl behoben, dann habe ich aber mein Gender von female auf male korrigieren wollen, seitdem kommt er wieder.
  2. Ich möchte am Wochenende mein erstes Spiel 9th Age bestreiten (nach 10 Jahren Pause) und habe dazu meine alten Hochelfen ausgepackt. Leider bin ich, was die Modelle angeht auf das limitiert, was in der Liste steht (bis auf weitere Charaktermodelle inklusive einem Helden auf Adler). Trotzdem würde ich gerne einmal hören, ob sich das so spielen lässt, oder was sich durch Ausrüstungsoptionen noch verbessern ließe. Weitere Modelle, die ich gerne einsetzen würde, habe ich zwar (z.B. Weiße Löwen, 2 Löwenautos, Frostphönix), aber die sind noch alle im Gussrahmen... Achso, am Wochenende geht es gegen Vampire. Ich möchte nicht die Liste auf diesen einen Gegner zuschneiden, aber allgemeine Tipps wären vermutlich auch hilfreich, ob ich etwas Spezielles beachten sollte - ich studiere zumindest gerade noch einmal deren Armeebuch. High Prince, Master of Canreig Tower • Great Weapon • Dragonforged Armour, Great Bow of Elu • Book of Arcane Power (Lords) - 395 points Commander - BSB, Queen's Companion • Moonlight Arrows • Longbow • Heavy Armour, Lucky Shield, Banner of Becalming - 167 points Mage, Dispel Scroll, Alchemy - 105 points Highborn Lancers x10, Musician • Standard Bearer • Mount’s Protection (5+) • Champion - 255 points Elein Reavers x5, Bow - 90 points Citizen Archer x10 - 90 points Citizen Spear x20, Musician • Standard Bearer • Champion - 180 points Sea Guard x29, Champion • Musician • Standard Bearer, War Standard - 393 points Sword Master x20, Champion • Musician • Standard Bearer, Rending Banner - 325 points Reaver Chariot - 65 points Reaver Chariot - 65 points Giant Eagle - 50 points Giant Eagle - 50 points Grey Watchers x6, Longbow - 108 points Sea Guard Reaper, Repeating Shot - 80 points Sea Guard Reaper, Repeating Shot - 80 points
  3. Es ist zwar nur ein kleiner Umbau... aber für mein Chaoskrieger-Projekt (bzw. Warriors of the Dark Gods bei The 9th Age) nach über 10 Jahren Pause habe ich mir aus einem alten Helden, den ich noch hatte, meinen Armeestandartenräger zusammengebaut.
  4. Nach über 10 Jahren Pause meine erste fertige Mini, ein Chaoskrieger (das Base ist noch nicht fertig).
  5. Danke für die schnellen Antworten! Kurz zur Liste: dass die nicht optimal ist, war mir klar. Auch wenn ich die Kritik dankend annehme, möchte ich kurz noch einmal in den Anmerkungen nachbohren: a) Das Bronze Breastplate kam mir als günstige Alternative zur 60 Punkte für die Plattenrüstung vor. Dass die nicht so toll ist, war mir klar, sie ist aber halt auch in einer angenehmen Preisklasse, wo es nicht viel vergleichbares gibt. Ein günstiger Schild kam mir dagegen irgendwie komisch an einem Dämonenprinzen vor... ich werde aber mal sehen, ob und wie ich Plattenrüstung und Schild an einem Lust-Dämonen sinnvoll anbringen kann. b) Dass der Armeestandartenträger nur insgesamt für 50 Punkte magische Ausrüstung haben darf, habe ich eigentlich auch mal gelesen... aber wohl nicht bedacht. Schade, mir gefiel die Kombination mit dem schnellen Steed of Lust und der Standarte so eigentlich sehr gut. Aber vom Prinzip her ist es ja möglich, nur dann nicht mit wiederholbarem 2+... c) Der Magier in den Lust-Chosen soll natürlich eigentlich nicht mit in denen in den Kampf gehen, wenn es irgendwie geht. Die Idee war dabei, dass er sich an einer guten Position aus der Einheit ausklinkt. Sicherlich ist es keine gute Idee den Magier allein herumlaufen zu lassen, aber Nahkampf ist ja auch nicht besser. Mir ist daher nicht klar, wie sich das gut lösen lässt... Die Fallen sind mit Frenzy ja auch keine Alternative und die Krieger sollen doch auch möglichst schnell einen passenden Gegner sehen, oder nicht? Also, wohin mit dem Magier? ^^ d) Noch kurz zu den Barbaren. Klar sind die Reiter in zwei 5ern flexibler, aber wenn da 2-3 weg geschossen/gezaubert wurden, ist mit denen doch nichts mehr anzufangen. Deswegen die 10er-Einheit, aber vermutlich muss ich das selbst mal testen. Und die Ambush-Infanterie, lohnt da wirklich das Mark of Lust? Die haben doch den Chief drin und dürfen Paniktests dank True wiederholen. Irgendwie ist da meiner Meinung nach Lust kein sooo großer Vorteil... oder übersehe ich da etwas? e) Insgesamt war die Liste aber eh nur ein erster Entwurf und ich wollte eigentlich ich auch nicht die Kombination aus Dämonenprinz und Zauberer mit Level 2 gehen, aber dann gingen die Punkte aus und ich wollte noch so ein paar Sachen einbauen (und habe mich dann für die Bannrolle anstelle des 3. Spruchs beim Sorcerer entschieden). Wenn ich das richtig sehe, ist die Lust-Magie wohl erst gut, wenn man auch die richtigen Sprüche zur Hand hat und diese kombinieren kann (also nur mit einem 4er-Magier???). Aber nun gut, ich sehe zumindest, dass ich mit den Miniaturen, die ich mir zuzulegen gedenke etwas anfangen kann. ^^ Das Problem, dass ich nun habe, ist dass ich mich nicht wirklich auf ein Mal für meine Einheiten festlegen mag. Ich sehe nun aber ein, dass Male vor allem bei den Rittern sinnvoll sind. Was für ein Dilemma!
  6. Hallo zusammen, nach einer seeehr langen Tabletop-Pause spiele ich mit dem Gedanken mit 9th Age in absehbarer Zeit einmal wieder einzusteigen. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine kleine Hochelfen-Armee gehabt (mit denen ich ein paar Turniere gespielt habe) und gegen Ende noch angefangen Tiermenschen aufzubauen. Nun sollen es aber erst einmal die WoDG werden, bevor ich anfange alte Armee anzupassen oder aufzustocken. In 10 Jahren hat sich ja doch ein bisschen was getan. ^^ Ich habe ein paar Anfänger-... äh... Wiedereinsteigerfragen und dazu eine Liste, auf die ich erst einmal modelltechnisch hinarbeiten möchte. Es wäre schön, wenn ich dazu eure Meinung hören könnte. Meine Idee ist, dass ich den Großteil der Armee ohne Mal lasse und am Anfang diese um einige Lust-Einheiten ergänze. Ich möchte mir die Optionen für ein paar Wrath- und/oder Change-Charaktere und -Einheiten später noch offen lassen. Zunächst die Fragen: 1) Die "Chosen of the Gods" Sonderregeln bringt für Einheiten mit dem True-Mal gar nichts, oder? Lohnt es sich überhaupt eine Einheit Chosen ohne Mal aufzustellen? 2) Welche Bewaffnung haltet ihr für die Krieger für sinnvoll? H&S, weil günstig oder doch lieber die Hellebarde? Welche Optionen sollte ich mir von den Modellen her offen halten? Lohnt sich ein Mal bei denen? Ich würde sagen, das Wrath-Mal (mit Banner of Wrath) ist ein guter Ersatz für die Wrath-Chosen. Aber auf die anderen Male kann man auch verzichten, oder? 3) Für die Ritter nehmt ihr da lieber Lanzen oder dämonische Waffen? Und auch hier die Frage nach dem Mal (must-have, nice-to-have oder Veschwendung?), da ich die Modelle eigentlich eher True lassen wollen würde, für spätere Flexibilität. 4) Ich habe noch alte Trolle, Chaosoger und Drachenoger von meinen alten Tiermenschen. Kann man die Trolle mal als günstige Ablenkung auf einer Seite aufstellen? Für die Chaosoger gibt es im Moment eigentlich gar keine Verwendung, oder? (Eventuell als nicht passende Once-Chosen?) ... und für die Drachenoger würde ich mir wenn dann die neuen GW-Modelle besorgen (die sehen um längen besser aus als die alten), was zur nächsten Frage führt: 5) Drachenoger, Crusher und Ritter spielen in der gleichen Liga, oder sehe ich das falsch? Ist es reine Geschmackssache, was man da aufstellt oder nach welchen Kriterien entscheidet man da am besten? ... mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, aber das soll es erst einmal gewesen sein. Nun die Liste: 2497 pts (385 lords, 527 heroes, 640 core, 945 special, 0 rare) Daemon Prince (Lust, Lvl2-Wizard, Wings, Bronze Breastplate) 385 Harbinger BSB (Lust, Lance, Steed of Lust, Hardened Shield, Dusk Stone, Banner of Temptation) 245 Sorcerer (Lust, Lvl2-Wizard, Hellish Grace, Dispel Scroll) 185 Barbarian Chief (Osklander Jarl, Heavy Armor, Shield, Flail) 97 15 Wasteland Warriors (H&S; CMS, Icon of Relentless Company) 220 20 Barbarians (Flail; CMS) 140 10 Barbarian Horsemen (Light Lance, Shield, Mount's Protection; CMS) 190 5 Warhounds 45 5 Warhounds 45 5 Hellriders 75 Wasteland Chariot 95 Wasteland Chariot 95 10 Chosen (Lust, Halberd, Shield; CS) 220 5 Wasteland Knights (Daemon Weapons; CS, War Standard) 225 5 Wasteland Knights (Daemon Weapons; CS, Banner of Speed) 235 Anmerkung: Für 2k würde ich eine Einheit Ritter und die 20er Barbaren mit Chief raus lassen. Ich hätte die Ritter gerne jeweils noch 1-2 Modelle größer gemacht, aber die Punkte sind wie früher immer knapp. ^^ Die Sorc steht in den Chosen und die Barbaren kommen mit Ambush. Sonst ist es eine recht schnelle Liste (denke ich). Meint ihr die ist so ähnlich spielbar? Über Anregungen freue ich mich, danke schon einmal im Voraus!
  7. Der Riesentaurus der Chaoszwerge ist genauso hart. Hat zwar einen LP weniger, dafür aber einen Helden drauf! Und nach Akito ist er erlaubt (nur weil er nicht Drache heißt). Meiner Meinung nach *muss* es der Drachenmagier schaffen. Ich will eine Alternative zu DP, Prinz mit Sternenlanze und Schlachten-AST...
  8. Übrigens... die Standardnamen für Helden bei Heroes III (of M&M) sind zum Großteil aus dem Warhammer-Universum geklaut! Fand ich damals sehr lustig als ich das entdeckt habe. Danach fallen die anderen Parallelen noch viel eher ins Auge. Während bei Blizzard-Spielen in der Regel nur Ideen kopiert und so in das Spiel integriert werden, dass man den Ursprung eigentlich nur noch erahnen kann (es gibt ja genügend Sachen, die "allgemeines Fantasy-Gut" sind und nicht nur bei Warhammer so auftauchen), ist das bei den M&M-Spielen schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wo die Umsetzungen herkommen.
  9. So ziemlich jedem, denke ich... Können wir ein klein wenig beim Topic bleiben?
  10. teclis2000

    ELDAR - Treff 14

    Zur Piratendiskussion: Englische und Spanische Piraten waren oft Adlige und mit königlichem Auftrag unterwegs (zumindest inoffiziell)... Übertragen auf die Eldar, sollten daher ähnliche Verhältnisse für Yriel gelten, während Dark Eldar - Piraten einfach nur "geimeine" Räuber und Mörder sein dürften.
  11. Ok, ok. Ich wollte dir ja nur Vorschläge machen wie du eine einigermaßen spielbare Fluff-Armee aufstellst. Musst du nicht tun. Helden mit magischen Bögen sind einfach besser auf fliegenden Untersätzen aufgehoben als in Schattenkriegern, große Schattenkriegereinheiten reißen eh nichts. MSU und Pseudo-Verweigerung (Bogenschützen und Speerschleudern wird der Gegner immer bekommen können, wenn er will) überzeugen mich auch nicht wirklich. Ich hätte an so etwas gedacht: Prinz, Edler mit Jagdbogen auf Adler, 2 Magier (beide Ringe, einer beim Prinz) 20 Speerträger, 6 Silberhelme mit Kommando, 5 Silberhelme 5 Grenzreiter, 2 Streitwagen, 2x 5 Schattenkrieger 2 Adler, 2 Schleudern Das ist einigermaßen konkurenzfähig und läßt sich wunderbar in eine solche Naggarythe-Themenarmee einpacken. Klar, du machst hier leichte Abstriche an den Fluff... Das gefällt dir nich und du willst konsequent sein, warum dann nicht die Seewachen-Liste? Und das ist genau nicht der Fall! Der Gegner kann sich aussuchen, ob er einen der Wälder "säubert" oder den Wald ignoriert und den übrigen Kram abräumt. Und wenn kein Wald da ist, hast du eh ein Problem.
  12. So, ich will auch mal meine Versuche an meinen Ungors zeigen. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ein paar Stellen könnten mir noch genauer sein. Aber ich glaube, ich muss mich mal zwingen, dass das zum Spielen reicht, sonst komme ich nie mit dem Malen voran. Es sind doch nur Ungors! Aber vielleicht werde ich das Fell noch einmal leicht überbürsten und noch ein paar wenige Akzente setzen. FAP Medium Shade, gepinselt und wohl noch nicht ganz trocken. Hier der Vergleich "Vorher - Nachher":
  13. Und genauso lassen sich Schattenkrieger überhaupt nicht spielen... Jedes Regiment mit genügend passiven Boni, jede Einheit Kavallerie und jedes Monster frisst die zum Frühstück. Selbst gegen Schützenregimenter (von Zwergen z.B.) wirst du es mit Prinz schwer haben. Andere Plänkler (Tiermenschen, Waldelfen) sind dir auch überlegen und können notfalls noch vor dir weglaufen. Viele Armeen kommen bei ausreichend Gelände (mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne) trotzdem noch stark genug an. Bogenbeschuss ist für alles außer leichter Kavallerie nahezu ungefährlich. Den Speerschleuderbeschuss versucht der Gegner zu umgehen bzw. so zu spielen, dass du aufteilen musst und die Einheiten angeschlagen, aber nicht vernichtet trotzdem ankommen. Und in der Regel hat jede Nahkampfliste genug Bannrollen und Anti-Magie, dass sie einigermaßen sicher an den Gegner rankommt.All diese Sachen sind ganz nett zur Unterstützung, nur werden Speerträger allein (ohne SH oder SW) mit dem Rest nicht fertig, vor allem wenn der härteste Nahkämpfer der Armee irgendwo in einer Plänklereinheit vor dem Gegner rumturnt, wo er mehr auf sich selbst aufpassen muss, als dass er einen Nutzen hat.
  14. @ Vauhlkar Die Idee finde ich super. Aber die Spielbarkeit tendiert gegen Null. Bei einer 2000P-Schlacht gibt es gelegentlich EINE gute Anwendugsmöglichkeit für Schattenkrieger (wenn sie nicht gerade einen Magier beschützen), nämlich kurz vor der Aufstellungszone des Gegner im Wald hocken und Marschbewegungen verhindern. Die Einheit sollte dann möglichst klein gehalten werden. Das Unterstützt aber jedoch nur den Rest der Armee und gewinnt keine Spiele. Mehr als eine Einheit dieser Art ist in der Regel unnütz. Die Punkte sind woanders besser aufgehoben. Naja, auch wenn ich nicht viel von der Seegarde-Liste halte, so sieht es für mich doch so aus als würdest du damit deine Vorstellungen besser verwirklichen können. Da kannst du problemlos fast alle deine Ideen umsetzen ohne Angst haben zu müssen mit deiner Armee komplett chancenlos zu sein... das liegt aber wohl daran, dass die Liste schon von Natur aus etwas "anders" ist. Damit musst du dann nur bedenken, dass die Armee je nach Umfeld nicht sonderlich gut bei deinen Gegnern ankommt und du bei manchen Tunieren damit nicht mitspielen kannst. Theoretisch kannst du ja dann aber immer noch zu einer normalen Liste wechseln, wobei dann aber dringend noch ein paar flexible Truppen wie Silberhelme, Streitwagen und Grenzreiter reinsollten. Diese kann ich mir aber auch sehr gut thematisch vorstellen. Grenzreiter könnten als berittene Schattenkrieger - wie die schwarzen Reiter - dargestellt werden, Silberhelme auf schwarzen Pferden reiten und deine Streitwagen könnten auch denen der Dunkelelfen ähneln (z.B. indem du das Chassis des DE-Streitwagen nimmst und Schattenkrieger als Besatzung)... Habe ich schon gesagt, dass mir die Idee sehr gut gefällt?!? ^^
  15. Ja, benutzte ich auch - nur ist Terpentinersatz ein wenig günstiger. Wenn man einen großen Pinsel nimmt und das FAP im Inneren schon angehärtet ist, dann muss man halt alles herausstoßen. Das läßt schon mal ein paar Haare brechen oder ausfallen. ... also nimm einen alten bzw. billigen Pinsel, aber das ist ja eh klar, denke ich.
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