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Halbling

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    Wettkönig 2011

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    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Mortheim

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  1. Tolles Release, die Oger und das Journal (+ 1-2 Kleinigkeiten) sind gekauft. Die Papierbanner sind eine schöne Idee. Gibts zufällig schon eine Preisübersicht?
  2. @SiamTiger ich würde mich bei den Hochelfen für Caledor Variante D entscheiden, das sieht für mich am besten aus. Tolle Modelle übrigens, bin schon gespannt, für welches Schema du dich entscheidest und wie du das Team insgesamt mit Hintergrund, Logo usw. umsetzt.
  3. Hallo zusammen, danke für die Likes! Anbei wie versprochen ein Gruppenfoto. Insgesamt sind wie gesagt acht Figuren fertig. Mein Plan ist, noch 3-4 Modelle zu bemalen. Dabei wird es sich hauptsächlich um Armbrustschützen handeln, aber auch um mindestens einen Duellisten. Nun zum großen Mordheimspieltag am Sonntag. Insgesamt waren wir sechs Spieler und folgende Banden: - Bretonia - Middenheimer - Schwarzorks - Hexenjäger - Marienburger und last but not least meine Tileaner. Wir fingen mit zwei Dreierspielen an. Aufgabe war, einen Kaufmannssohn zu retten. Dieser startete in der Spielfeldmitte und bewegte sich am Anfang jeden Zuges W6 Zoll in eine zufällige Richtung. Wir einigten uns darauf, dass man ihn "haben" muss, d.h. Basekontakt, um den Bonus für die Rettung zu bekommen. Jedenfalls spielte ich gegen Marienburger und Schwarzorks. Schwarzorks sind eine harte Nuss, da sie stark gepanzert sind und nach unserem Hausregeln Schilde mit Handwaffe nochmal +1 RW im Nahkampf geben. Schwere Rüstung und Schild gibt also einen 3+ Rüstungswurf. Nicht so schön. Jede Bande hatte einen Oger angeheuert, einiges an Action versprach. Ich verschanzte mit in/hinter einem Haus und fand gleich gute Positionen für meine Schützen. Rechts von mir startete der Marienburger, ebenfalls recht beschusslastig und quasi gegenüber der Schwarzork. Von dem Spiel hab ich auch noch Bilder gemacht. Das Spiel verlief wie folgt: Die Marienburger und Schwarzorks näherten sich an und ließen mich quasi links liegen. Ein zaghafter Vorstoß der Marienburger wurde von mir unterbunden, indem ich einen Champion zu Boden schickte und einen Jüngling ausschaltete. Armbrüste auf kurze Reichweite mit +1 auf den Trefferwurf sind echt fies. Ich stieß mit meinem Oger und etwas Unterstützung Richtung den Marienburgern vor. Mein Anführer und ein Jüngling verschanzten sich in einer Ruine um einen Schwarzork mit Armbrust anzugreifen, der sich in einem Haus versteckt hatte. Der Kaufmannssohn lief ziellos umher, tendierte aber in Richtung der Orks. Die Marienburger und die Schwarzorks gaben sich derweil am anderen Ende des Spielfelds (aus meiner Sicht) Saures. Dabei wurden mehrere Marienburger ausgeschaltet und zwei Schwarzorks. Mein Oger und Anhang orientierte sich derweil Richtung Mitte des Spielfelds. Auf meiner linken Flanke zahlte sich die Duellpistole aus. Aus 7" schoß mein Anführer auf den Schwarzork mit Armbrust und strekte ihn nieder und betäubte ihn. In der nächsten Runde drehte er sich auf den Rücken, das reichte aber um hinzulaufen und ihn auszuschalten. Bisher hatte ich zwei Kills, keine Verluste und der Kaufmannssohn bewegte sich auch auf mich zu. Als sich dann auch noch der Marienburger zurückzog, schätzte der Schwarzorkspieler die Situation kurz ein und gab dann ebenfalls auf. Damit hatte ich gewonnen, was weniger an meiner Spielkunst lag sondern daran, dass sich meine Gegner selbst zerlegt hatten. Ich heuerte einen Marksman ohne Waffen an, merkte aber schon, dass 30GC Upkeep für den Oger kein Pappenstil sind... Spiel zwei wurde so organisiert, dass jeweils die Gewinner, die zweiten und die dritten aus dem ersten Spiel gegeneinander spielten. Ich fand mich also am Gewinnertisch wieder und zwar gegen Hexenjäger. Grob bestanden die aus einem Captain mit Armbrust, drei Hexenjägern mit Armbrust. Einer von denen war nach dem ersten Spiel aufgestiegen und hatte Quickshot als Skill, d.h. zwei Schüsse pro Runde. Als Söldner hatten sie einen Elfenkundschafter dabei, der mit BF4 und Elfenbogen daherkam. Ziel war, einen Turm in der Mitte zu erobern. Wer am Ende dort eine oder mehr Figuren drin hätte ohne Gegner, der würde gewinnen. Wir hatten beide ein Gebäude in unserer Aufstellungszone, ich stellte meine Schützen auf und er auf der anderen Seite auf. Es lief also auf einen Shootout hinaus. Die restlichen Truppen blieben im Hintergrund, hatten aber den Turm anvisiert. Mein Gegner begann und schoss auf meine Schützen. Zu meinem Erleichtern schaffte er es nicht, zu treffen, da meine Figuren in langer Reichweite und in Deckung waren. Dann war ich dran. Meine Helden hatten mehr Glück, der Anführer der Hexenjäger wurde betäubt - hier vergaßen wir, einen Initest fürs Runterfallen zu machen, und erlegten den Quickhot-Hexenjäger. Ging ja super los. Wir tauschten eine Runde Schüsse ohne Ergebnis aus, während die Fußtruppen langsam vorrückten. Das Gefolge der Hexenjäger - drei Hunde, ein Priester, zwei Zeloten und zwei Flagellanten bewegte sich in die Mitte des Spielfelds und gab mir freie Schussbahn. Die nutzte ich, und erschoss zwei Hunde und einen Zeloten. Alle Modelle waren ungedeckt in kurzer Reichweite, also leichtes Spiel für meine Beschusspezialisten. Nach dieser verheerenden Runde gab der Hexenjäger auf und ich hatte schon wieder gewonnen. Abzüglich des Sold reichte das Gold für eine Armbrust für meinen neuen Marksman. Aus meiner bestehenden Truppe stieg ein Marksman zum Held auf, meine Jünglinge bekamen Stärke 4, ein Champion bekam Stärke 4, ein anderer Quickshot und meine Marksman bekamen ebenfalls BF4. Der Oger bekam +1MW, mein Anführer ebenso. Soweit so gut. Das letzte Spiel erfolge gegen Wildjacks Bretonen. Szenario war Morrsteinjagd. Wir hatten einen Tisch ohne groß Schussgelegenheiten und viel sichtbehinderndes Gelände. Schlechte Startbedingungen. Die wurden noch schlechter, als ich meine Bande weit über das Feld verstreute (ziemlich genau in einer Linie von links nach rechts), anstatt vernüntig nachzudenken. Die Bretonen blieben ziemlich kompakt, erhielten den Segen und rückten vor. Gefühlt die halbe Bande versteckte sich hinter dem Questritter, der die Bande anführte, da der besonders gut vom Segen geschützt wurde. Das Pferd steckte auch am Ende jeder Bewegung grade so 1mm die Nase hinter ein Haus, so dass ich -1 auf den Trefferwurf bekam. Recht zentral stand eine Ruine, die ich meinen drei Armbrustchampions bemannte. Leider hatte ich die Abstände und Sichtlinien nicht so genau im Auge, weswegen ich auf die "falschen Modelle" schoß (und zwei ausschalteten). Im Gegenzug kassierte ich dann einen Angriff, der es in sich hatte und den ich so nicht vorhergesehen hatte. Zwei Landsknechte mit Helebarden und zwei Attacken erklommen die Leitern, im Schlepptau einen Pitfighter mit Morgenstern und zweiter Handwaffe. Nebenbei wurden zwei Marksman vom Ritter angegriffen. Da wurde mir das Ausmaß meines Aufstellungsfehlers offenbar, den ich nicht korrigiert hatte. Meine Truppen waren total verstreut, ohne Möglichkeit zum Konter. Nach dem Nahkampf waren zwei meiner Champions raus, der andere sah sich nun drei Angreifern gegenüber. Die zwei Schützen waren auch auf verlorenem Posten. Meine restliche Bande hatte immerhin schon einen von zwei Morrsteinsplittern erobert, stand aber im Niemandsland. Daher entschloss ich mich zu fliehen, da mir Wildjack sonst nach und nach die ganze Bande zerlegt hätte und zwei meiner Helden bereits ausgeschaltet waren. Insgesamt muss man sagen, dass ich deutlich besser hätte abschneiden können, aber ich war von den ersten Spielen ziemlich verwöhnt und war neben den vermeidbaren Fehlern von dem direkten Vorgehen der Bretonen etwas überfordert. Im Ergebnis starb er Marksman, der gerade eben aufgestiegen war, der andere musste drei Mal auf der Verwundungstabelle wüfeln. Dabei hatte ich Glück, er bekam +1 Erfahrung, ist jetzt Immun gegen Angst und erholte sich ansonsten prächtig. Steigerungen und Einkommen muss ich das nächste Mal noch auswürfeln, dafür reichte die Zeit dann nicht mehr. Insgesamt bereue ich den Oger ein bisschen. Bisher hat er kaum Nahkämpfe gesehen, kostet mich aber ziemlich viel Gold pro Runde. Vielleicht wäre ich mit einem Pifighter besser, in jede Fall aber billiger, drangewesen. Es war auf jeden Fall ein super Tag und und ich hoffe, dass wir uns zeitnah wieder treffen und die Spiele fortsetzen. Viele Grüße und bis bald!
  4. Hallo zusammen, ich habe seit heute (evtl auch seit gestern) sehr lange Ladezeiten, sowohl mobil als auch am Laptop. Ich wollte mal anfragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Auf den ersten Blick liegt es an langen Antwortzeiten vom Server (aktuell 3-4 Sekunden, vorhin wars deutlich mehr), könntet ihr da mal nachforschen? Danke und viele Grüße
  5. So, wird mal wieder Zeit für ein Update. Das Jahr schreitet in großen Schritten voran und ab und zu schaffe ich es tatsächlich, auch etwas zu bemalen. Für letzten Sonntag war eine Mordheimrunde angesetzt. Wir waren insgesamt zu sechst. Nachdem der Termin feststand - Spielort war bei mir - war ich ziemlich motiviert, meine Miraglianer (wegen denen ich 2017 den Thread eröffnet haben), einigermaßen spilelfertig zu machen. Mit drei Modellen sah es bisher ja recht überschaubar aus, das würde niemals zum Spielen reichen. Im Januar gelang es mir, einen Duellisten zu bemalen: In Februar ging dann leider so gut wie gar nichts, ich schaffte den Anführer und einen Champion mit Armbrust halb fertig zu malen, aber das war insgesamt viel zu wenig. Eine Woche vor unserem Termin startete ich dann durch und malte quasi jede freie Minute neben Arbeit, Familie und sonstigem Kram aka Alltag. Das Ergebnis konnte ich dann durchaus sehen lassen. Samstag Abend 23 Uhr war es dann vollbracht. Ich hatte den Anführer, einen Champion mit Armbrust, einen Marksman mit Armrust und einen Jüngling mit Axt und Dolch fertig bemalt und gebased. Zwischendurch hatte ich sogar noch einen Duelisten bemalt - in dem Fall ein Hired Sword mit durchwachsener Bilanz, wie der Kopf unterm Arm zweifellos zeigt. Naja - in Mordheim ist nichts unmöglich, da bieten sogar die Kopflosen ihre Dienste feil. Mir war klar, dass acht Mann nicht für eine Bande reichen, vor allem weil ich zu wenig Armbrüste hatte. Den Großteil der Modelle hatte ich aber und das war doch was. Miragliano spielt sich ähnlich wie Reikland - ziemlich beschusslastig. Wir hatten im Vorfeld vereinbart, dass man 40G extra zum Anheuern eines Söldner bekommen würde. Ich investierte dieses Gold in einen Oger und stellte folgende Bande auf: Helden: Captain, Duellpistole, Schwert Champion, Armbrust, Keule Champion, Armbrust, Helebarde Jüngling, Schwert Jüngling, Schwert Gefolgsleute: 2* Marksmen, Armbrust, Streitkolben Marksman, Armbrust Duelist, Keule, Schwert Söldner: Oger Bodyguard mit zwei Handwaffen Insgesamt machte ich drei Spiele. Eine Drei-Mann-Partie bei der es darum ging, einen Kaufmannssohn zu retten, ein Spiel mit dem Ziel Häuser zu besetzten und als letztes Warpsteinjagd. Details dazu veröffentliche im Lauf der Woche in einem separaten Post. Dann liefer ich auch ein Gruppenfoto mit und kann hoffentlich einen Ausblick auf die nächsten Figuren geben. Viel Spaß mit dem Update und bis bald!
  6. Servus David, cooler Fotos und Berichte! Im dritten Spiel hast du mich gut ausgespielt, indem du mutig nach vorne gegangen bist. Das war ich aus den Spielen vorher nicht gewohnt, da ging eher gemächlich zur Sache und ich konnte die Gegner gut runterlasern. Zusätzlich hab ich den Fehler gemacht, dass ich meine Bande über die ganze Breite verstreut habe, weswegen ich sehr verwundbar war und auf der rechten Flanke bei den Schützen einfach null Möglichkeit zum Kontern hatte. Als du dann zwei meiner Champions auf die Bretter geschickt hast (einer hats nicht überlebt) bin ich geflüchtet, um Schlimmeres zu vermeiden. Den Warpstein, den mein Oger erbeutet hat, darf ich laut Regeln behalten, das sollten wir für die Zukunft noch berücksichtigen.
  7. Starke Leistung, gut aussehen tun die Modelle auch noch!! Im Februar lief nicht so viel, aber da wir heute Mordheim gespielt haben, hab ich im März jede freie Minute gemalt, um meine Tileaner (aus Miragliano) ins Feld führen zu führen. Anbei vier Miraglianer: Einen Söldner hab ich auch bemalt- ein Duelist. Ob im März noch viel geht weiß ich nicht, auf der Agenda stünden noch 2-3 Armbrustschützen und ein Oger. Könnte aber locker bis Mai dauern bis die fertig sind. Viele Grüße und bis bald!
  8. Ich fahr heute in die Stadt und schau um 15 Uhr Rugby bei uns am Sportplatz. Das wetter wird super, gutes Wetter, um mittags schon ein paar Bier zu trinken. Mal sehen wie der Start in die Rückrunde verläuft. Zum zweiten Spiel könnt ich es wieder heim schaffen, schauen wir mal. Morgen kommen 5 Freunde und wir spielen den ganzen Tag Mordheim, da werd ich vermutlich auch wenig Zeit haben zum kucken. Wie schätzt ihr die Partien ein?
  9. Die Münze hab ich auch, ich glaub die kam mal für Mordheim raus?
  10. Nicht zu vergessen, dass GW die alten Knappen mit Bogen aus Metall zurückbringt.
  11. Schottland - Frankreich…was für ein Spiel. Tragisches Ende für Schottland, der Ball war ziemlich klar abgelegt. Frankreich sucht aus meiner Sicht noch die alte Form und sah lange nicht wirklich gefährlich aus. Schottland hat Pech, war aber lange überlegen und hätte mehr Punkte mitnehmen können.
  12. Ich hab eine Frage zu Aliierten - So wie ich das lese, kann man von verbündeten Armee einen Anführer und ansonsten jegliche Einheiten auswählen, ist das korrekt? Dann könnte ich zB für meine Zwergenarmee als imperiale Aliierten einen Dampfpanzer dazunehmen, oder auch noch Demigreifenritter oder im Falle von Bretonen Gralsritter, spricht da was dagegen? Zusätzlich zu dem Anführer und im Rahmen des Budgets natürlich.
  13. Stimmt, da hast du recht. Ist die Frage ob ich tatsächlich soviele Bogenschützen brauche, oder ob ich mit 5 Yeomen auf Pferd besser bedient bin. Gefühlt hätte ich damit mehr Flexibilität und hätte sogar noch ein paar Punkte frei.
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