Jump to content
TabletopWelt

LeonDeGrande

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2439
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von LeonDeGrande

  1. Das ist kein Fehler, bei HdR haben sie es auch genau so gemacht mit den deutschen kostenlos PDFs wo nur Profile/listen drin waren.
  2. Einfach deutsch als Sprache wählen und staunen: https://www.warhammer-community.com/the-old-world-downloads/
  3. Hier eine Liste der Sachen die in den Legacy PDFs geändert wurden: https://docs.google.com/document/d/1TGKZdVbV7SaRrxRcfIvc-aI1SbJjqZk_P98fKb4STYk/edit
  4. Ja, das Neuformieren finde ich auch zu gut.
  5. Ich nehm es mal als ersten Punkt in die Liste auf, weil es wichtig ist: Man sollte vor dem Spiel die Listenhärte und den Spielstil abklären, einfaches Übungsspiel, ausgetüftelt aber nicht drüber oder knallhart.
  6. Ich hatte jetzt 7-8 Spiele TOW und bin nach wie vor begeistert von den Regeln. Es waren alles spannende, unterhaltsame und schöne Spiele. Man muss sich nur vorher abstimmen wie hart man aufstellt: Übungsliste, ausgetüftelt aber nicht drüber oder knallhart. Wenn die Erwartungen ähnlich sind funktioniert es super. Im knallhart Modus ist nichts übermächtig, da gibt es für alles Gegenmittel. Das haben sie exzellent hinbekommen, der ganze Quatsch von einigen Youtube Leuten oder Schwarzmalern ist völliger Nonsens, ich hoffe dadurch lässt sich niemand TOW vermiesen. Wie sind eure Erfahrungen?
  7. Wie meinst du das? Jede Closed Order Einheit bekommt das, das hat nix mit Gliederbonus zu tun. In Multiplen Nahkämpfen nimmst du den höchsten Gliederbonus den du hast, da ist nix kumulativ.
  8. Nein, du bekommst ja +1 als Einheit mit der Sonderregel Closed Order in Combat Formation, unabhängig von der Gliederzahl. Riesenadler bekommen das z.B. auch und wenn drei Riesenadler eine Einheit angreifen macht das +3 aufs Kampfergebnis. Das lernt man ganz schnell wenn man spielt. Mit anderen Worten, spielen, spielen, spielen Macht ja sehr viel Spaß.
  9. Hinzugefügt Independent GT Old World FAQ https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XrnY46NJ4NTASJ_fvkswKkfIIK1tsSgYns8qS8Mqyr0/edit#gid=0
  10. Chariot Runner im Nahkampf sind nicht mehr in Skirmish Formation.
  11. Klingt logisch, hatte vormals angenommen, dass sie in den Gegnerblock hauen müssen wo sie am nahesten dran sind wenn es zwei mögliche gibt.
  12. Im Fighting Rank hauen Charaktere mit allen Attacken zu, egal ob sie in Kontakt sind oder nicht. p209 "May, if they are within the fighting rank, make a number of attacks determined by their Attacks characteristic and their proximity to the enemy, as described on page 146" Im Fighting Rank sind sie also quasi in Kontakt und müssen nicht mehr bewegt werden.
  13. Was steht denn bei Lehre der Maid als erster Satz oben drüber?
  14. Ok, habs kapiert, Übertreibung macht anschaulich. Beschuss ist was anderes, aber da gibt es ja auch Mittel, Plänkler Schirm oder diese neuen Magiewirbel, die die Sicht versperren (wenn das ein kleiner Zauberer geschafft hat zu zaubern, der sich dann nach hinten verzieht, kann der Gegner das nicht mehr weg bannen). Gelände ist extrem wichtig und ob die Einheit bewegen und schießen darf oder nicht. Großer Vorteil für Schützen ist das Stehen und Schießen auf das Kampfergebnis drauf kommt, da sind vor allem Zwerge saustark drin. Ohne Hügel muss der Schützenblock aber sehen wo er bleibt. Und wenn er weit hinten steht mag er Paniktests nicht so sehr, da gibt es ja auch einige Auslöser für. Sehr stark geschützt gegen Beschuss und Magie sind nun aber einzelne Charaktere, die wird man sicher häufiger sehen. Die können dann Gegner angreifen, die Blöcke durch die Gegend schieben, vor allem starke Einzelmodelle. Mir macht es gerade viel Spaß die Regelmechanismen zu entdecken, oftmals findet man die Gegenmittel schon vor sich, hat sie nur nicht gesehen. Oder man spielt die Regeln noch falsch, wie fliegende Closed Order Monster, die müssen ja recht hölzern für alles zahlen und immer schwenken in der Luft, daran muss man sich erst noch gewöhnen, wie auch mit nur einem Inf Modell den Flanken oder Rückenbonus zu bekommen. Da sind einzelne Charaktere schon recht nützlich. Aber teure Modelle überleben die Flucht bei meinen Gegner noch viel zu oft, weil die durch Feinde durchfliehen können und unpassierbares Gelände umlaufend.
  15. Hast du schon mal Warhammer in irgendeiner Edition gespielt? Wenn nicht siehst du womöglich wirklich nicht den Unsinn in einer 30 Modelle breit aufgestellten Einheit. Es gibt ungefähr drölf Millionen Mittel dagegen, die stehen ja nicht alleine im Spieluniversum und alle Gegner haben etwas was sie damit machen können, mal ganz abgesehen davon, dass diese Einheit ihrer eigenen Armee vollkommen im Weg steht. Wenn das jeman so aufstellt ist er entweder ein Idiot oder er glaubt mit extrem einseitigen Mitteln ein strategisch vielseitiges Spiel gewinnen zu können. Beides nicht so tolle Visitenkarten
  16. Meinst du den von Wolflair, den alten? Gabs da nicht ein Forum zu oder das du im Tool nach Updates suchst? Wenn du da eine Update-Datei findest kannst du die gerne verlinken. Ich hab den auch sehr lange benutzt.
  17. Der KFKA Thread ist ja naturgemäß völlig unübersichtlich. Ich sammel hier mal, kurz und knapp, Dinge die man wissen sollte. Generell Man sollte vor dem Spiel die Listenhärte und den Spielstil abklären: einfaches Übungsspiel, ausgetüftelt aber nicht drüber oder knallhart. Bewegung Flieger mit Geschlossene Formation/Closed Order müssen sich auch beim Fliegen wie diese bewegen Es gibt bei eigenen Truppen keinen 1" Abstand Drehen auf der Stelle („Pivot“) gibt es generell nur noch in bestimmten Situationen oder durch Sonderregeln wie Open Order. Grundsätzlich müssen alle Einheiten normal schwenken, auch wenn sie nur aus einem Modell bestehen. Ausnahme sind nur Plänkler, und einzelne Infanterie oder Kavallerie Charaktermodelle die auch als Plänkler zählen. Sicht Wälder geben nur Deckung Wälder blockieren die Sicht nur wenn ein Modell außerhalb ein Modell dahinter sehen will Wälder, Hügel und Häuser blockieren die Sichtlinie auch von Hügeln aus Einheiten blockieren die Sicht wobei die Basen als Blocker gemessen werden Fernkampf Charakter in 3" zu 5+Einheit darf nicht anvisiert werden, außer erstes Ziel Plänkler Modelle der eigenen Einheit blockieren die Sicht Schaden Stärke ab 4 ist nicht mehr rüstungsmindernd Zuschlagen immer per Ini Verluste in der ersten Reihe schlagen nicht zurück Kämpfendes Glied Modelle ohne Feindkontakt eine Attacke Charaktere werden in Kontakt bewegt Kampfergebnis Mit einem Modell in Flanke/Rücken bekommt man schon den Bonus Der zusätzliche Geschlossene Formation/Closed Order Bonus ist kumulativ wenn mehrere Einheiten beteiligt sind Es gibt kein +1 für Überzahl Verursachte Verluste aus Stehen&Schießen zählen auch Kein FBIGO wenn Gewinner mehr als 2:1 Einheitenstärke ES5+ negiert Gliederbonus in Flanke/Rücken, wie früher, außer bei Schwere Infanterie, da erst ab 10+ Magie Magiewirbel/Vortex dürfen nicht über feindliche Modelle gelegt werden Zauberer im Nahkampf dürfen nicht bannen Der Bannwurf muss höher als der Spruchwurf sein, um den Spruch erfolgreich zu bannen Um „Bleibt im Spiel“-Sprüche zu bannen, muss der bannende Zauberer in Bannreichweite zum Zauberer des Spruchs sein oder man nimmt den einmaligen Schicksalsbann, der ist räumlich nicht limitiert Verheerungen/Assailments können auch in der gegnerischen Nahkampfphase gewirkt werden Vortex und Magic Missile (Magiewirbel und magisches Geschoss) darf man nicht zaubern, wenn man marschiert ist oder einen verpatzten Angriff hatte
  18. Einen zweiten Armybuilder mit reingenommen https://online.armycreator.de/
  19. Sieht super aus! Klasse Arbeit, vor allem das erzegte PDF ist Spitzenklasse!
  20. Ist aus WAB, genau dafür sind die Einheiten da, eigene Streitwagen können durch diese Einheiten durchsehen und auch durch angreifen, der Gegner natürlich nicht.
  21. Ich weiß, hatte ja auch nichts gefunden was Streitwagen vom marschieren abhält und dann nur ein Beispiel für die genannten wenigen Ausnahmen erwähnt, die nicht marschieren dürfen 🤓
  22. Ich hab auch nichts Gegenteiliges finden können. KMs dürfen nicht marschieren, das scheint eine der wenigen Ausnahmen zu sein.
  23. Danke nochmal! Ist super geworden, Skaven sind jetzt glaube ich fertig. Liste schreiben, am Handy, hat wunderbar geklappt, tolles und sehr hilfreiches Tool.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.