Jump to content
TabletopWelt

bernie4711

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1473
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Orks & Goblins, Dunkelelfen, Chaos

bernie4711's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Ouch, epic Fail meinerseits. Dann gibts natürlich keinen ReW, sorry @anferny unter mir: Kommt eventuell vom bisherigen verschwindend geringen Einsatz von Speeren, da gerät sowas wohl mal in Vergessenheit
  2. Komische Logik. Seit wann schliessen sich "Beschuss" und "automatische Treffer" gegenseitig aus? Die alten Salamander hatten auch Beschuss mit automatischen Treffern. Das Steineschmeissen ist definitiv kein Nahkampf und keine Magie. Viel mehr bleibt da ja irgendwie nicht. Ich würde mir als Chaos-Spieler verbitten, mir da den ReW untersagen zu lassen.
  3. Ich sag mal kurz und knapp: Ja und ja Hass, Option auf Erstschlag, Kesselunterstützung und Assassinen machen auch aus popeligen Speerträgern mehr als ernst zu nehmende Nahkämpfer und besonders die schwarze Garde kann da einiges. Eine Massenarmee waren Dunkelelfen noch nie, zwar sind Krieger billiger geworden, aber die muss man ja nicht zwingend mitnehmen (und selbst wenn werden das wohl selten mehr als 2 Blöcke mit zusammen 50 Mann sein, das haben Goblins teilweise schon fast in einer Einheit ). Abgesehen davon genügen bei den Infanterieeinheiten 10-15, bei Kavallerie, Schatten, Harpyen 5-7 Modelle. Details findest Du wohl am besten in diversen Armeelisten-Diskussionen oder im Kompendium
  4. Gegen Kanonen oder Steinschleudern ist der Ring natürlich Rille, weil da BF nicht zum Tragen kommt. Die sind aber auch mit schwarzen Reitern oder Harpien angehbar
  5. Wie auch immer Du darauf kommst... S5 gibt nur die magische Geißel, die Charaktermodellen vorenthalten ist. Hm, und das soll jetzt was sagen? Wenn Dein Gegner den Würfelpapst in der Tasche hat, treibt er Dir auch Deinen Drachenreiter mit 5 Wolfreitern in die Flucht Immerhin treffen elfische Speerschleudern schonmal nur auf die 5 statt auf die 3, auf lange Reichweite auf die 6. S&S von Flamern ebenfalls nur auf die 6 (BF 2 mit -1 Abzug). Nachteil ist natürlich das Fehlen einer magischen Waffe. Aber ich glaub ich werd das bei Gelegenheit mal probieren
  6. Die Geißel der Bestienmeister ist eine Waffenart wie eine Lanze, ein Zweihänder o.ä. Die Peitsche der Qualen ist eine magische Waffe, die als Geißel deklariert ist (so wie z.B. der Schächter als Lanze deklariert ist). Die Peitsche der Qualen hat somit sowohl die magischen Eigenschaften (S5) als auch die normalen Eigenschaften einer Basis-Geißel (rüstungsbrechend) und ist somit rüstungsbrechend mit S5. So wie z.B. der Schächter neben Todesstoss nach wie vor den nicht-magischen +2S-Angriffsbonus erhält. Edit: Zu viel gelabert
  7. Ok, habe erst ein Spiel gegen die neuen Echsen hinter mir. Mit den Armbrustern habe ich da erstmal lieber die Skink-Kroxi-Regimenter beharkt (mMn mit die besten Ziele, da kommen einige Verluste zustande), als ich dann die Stachelsalamander angreifen wollte und erfuhr, dass jeder einzelne bei S&S 2(!) Artillerwiewürfel nimmt, ist mir son bisschen das Gesicht stehen geblieben. Die Chancen, dass der SW durch W5, Rüstungswurf und eventuellen Kessel-ReW ankommt, sind wohl besser als bei allen anderen DE-Einheiten (Drachenreiter mal aussen vor), allerdings kann beim S&S eben immer noch eine Menge ankommen, da fände ich den Ring nicht uninteressant. Je weniger überhaupt gerüstet / gerettet werden muss, desto besser, und die Stachelsalamander sind eins der übelsten Anti-DE-Elemente im neuen Echsen-AB. Wenn die weg oder im Nahkampf gebunden sind ist schon einiges gewonnen. Die Teras dürfen ihre Steine wenigstens nur einmal pro Spiel schmeissen. @FRooG: Nein, Salamander haben zum Glück keine Autohits mehr. Die Viecher sind so schon derbe genug, besonders gegen schwächliche Elfen
  8. Naja, man könnte damit eventuell auch mal erwägen, Flamer oder Stachelsalamander anzugreifen, deren S&S gegen so ziemlich alle DE-Einheiten einfach vernichtend ist. Die kriegt man ansonsten eigentlich nur per Beschuss (sehr müssig wegen Plänkler- und Mehrfachschussabzügen) oder Magie (zu unzuverlässig) weg. Zudem wirkt der Ring ja auch noch im Nahkampf
  9. Jo, vermute ich auch, wobei ich beim Streitwagen den Finsternis-Ring irgendwie auch nicht ganz übel fände
  10. Welchen Ring trägt der Knabe? Hotek oder halbe-BF-halbes-KG?
  11. Jedes Modell, das Kontakt mit dem Charaktermodell hat, kann seine Attacken dagegen richten. Ob das ein normales Einheitenmodell, ein Champion oder irgendein Charaktermodell ist, macht dabei keinen Unterschied. So lassen sich z.B. auch gezielt Champions ausschalten.
  12. Das ist doch bei so ziemlich allem neumodischen Fantasy-Kram so, seien es P&P-Rollenspiele, Computerspiele oder was auch immer. Hydren gibt es fast überall, mit Wasser oder Schlange haben die wenigsten zu tun. Meist sind es einfach nur überdimensionierte Warane mit einer Menge Köpfe. Da ist Warhammer nicht die Ausnahme Die interessanteste Metamorphose hat die Hydra wohl während der Heroes-of-Might-and-Magic-Reihe von 0 über 4 zu 2 und wieder 4 Beinen gemacht... sind halt flexible und anpassungsfähige Viecher
  13. Als das aktuelle HE-Buch rauskam hatten die DE-Spieler ja durchaus noch den einen oder anderen Grund, etwas über ihre Armee zu meckern, da das alte DE-Buch doch diverse Elemente enthielt, die einfach nur schlecht waren. Wobei ich als DE-Spieler durchaus auch einsehe, dass aktuell beispielsweise die Kette und eine komplett gepimpte Garde schon arg übel sind. Allerdings scheint ja mit den neuen Echsen wiederum ein Konter gegen die DE gekommen zu sein. Teras, die Schatten im Wald kaupttbomben, diverse Stegas, die mit ihren Aufpralltreffern Hag Graef / Assassinen entgegenwirken, Gift-, S4-, Feuerbeschuss... habe das Gefühl, da kommt was auf uns zu
  14. Nö. Die schlagen auch zuerst zu, wenn sie angegriffen werden. BTW wird es langsam etwas öde, dass Du in jeder Dunkelelfenliste Echsenritter propagieren musst. Die sind sicher nicht schlecht, die Alternativen im Elitesektor sind allerdings zum grössten Teil mindestens genauso gut. Dass ohne Echsenritter "nichts geht" ist etwas übertrieben.
  15. Du schreibst zwar das richtige, interpretierst das aber falsch. Ein Nahkampf kann eine oder mehrere Runden dauern, bleibt aber ein und derselbe Nahkampf. Erst wenn dieser beendet ist, sehen die Jungs eventuell einen zweiten und in seltenen Fällen sogar noch einen dritten Nahkampf. Innerhalb eines Nahkampfes kansnt Du die Waffen nicht wechseln. Du kannst aber sehr wohl im zweiten Nahkampf (NICHT in der zweiten Nahkampfrunde des ersten Nahkampfes) die Waffen wechseln und statt den Zweihändern Spalta + Schild einsetzen. Insofern macht die Sonderregel durchaus sinn. Beispiel: Du greifst mit Zweihändern eine gegnerische Einheit an. Nach 2 Runden hast Du ihn aufgerieben. Während dieser 2 Runden kannst Du die Zweihänder nicht wechseln. Der Gegner ist dann also aufgerieben und der Nahkampf beendet. Dann wirst Du z.B. von einer anderen Einheit angegriffen und kannst auf Spalta + Schild wechseln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.