Jump to content
TabletopWelt

Sir Löwenherz

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    6887
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogkommentare erstellt von Sir Löwenherz

  1. 1) Der Build, der tatsächlich größere Schwierigkeiten hat ist viele Ritter und sonst nichts. Herohammer, Royal Airforce oder combined Arms funktioniert dagegen schon. Probleme bereiten einem halt die Standfestigkeit der Gegner (dürfte durch 1.2 abgenommen haben), Elfen mit 2Handwaffen, die nach Initiative und damit vor einem zuschlagen und halt auch gegnerische Todessterne. All dies lässt sich mit Trebuchets deutlich abmildern. Leider bin ich die statistische Ausnahme, bei der die Trebuchets entgegen der Statistik einfach nicht treffen.

    Armeen, die hauptsächlich auf Ritter basieren, funktionieren dann, wenn sie überwiegend auf das Erfüllen der Missionsziele hin gespielt werden und die Trebuchets bzw. Bowmen halbwegs statistisch treffen. Kick and Rush mäßig den Gegner stürmen funktiniert eher nicht, während vorichtiges taktieren, ausweichen, umlauern und Nadelstichartig sich die leichten Punkte vom Gegner krallen und das Missionsziel holen doch ganz gut funktioniert.

    Ich war dazu mit KoE meist nicht geduldig genug.

    Bei Kavalerie-Rittern muss man sehr sorgfältig einzelne starke Elemente vor dem Gegner abschrimen und an der richtigen Stelle zum Einsatz bringen. Bauern und KoE Infantrie hat einfach sehr viele Synergien mit sich selber, bzw. der Relique und mit Infanterie Charakteren. Dazu kommt einfach die Masse, welche dafür sorgt, dass man die Zeit hat Fehler und schlechte/gute Würfelphasen auszugleichen/auszusitzen.

    Ritter KoE ist immer noch populärer als Bauern KoE, aber ich persönlich bekomme es halt nicht zum laufen, während zum Beispiel beim TGH Cup die meisten KoE Listen Ritterarmeen waren und überwiegend besser abschnitten als meine Bauern, aber dies waren auch bessere Spieler als ich.

     

    2) Magie wurde in 1.2 deutlich abgeschwächt. In 1.3 wieder etwas gestärkt. Man braucht halt einen Plan und muss Magielehre und Armeeliste aneinander anpassen. Je nach Liste kann Druidentum (heilen von Monsters, monströser Kav, monströser Inf, vieler Modelle mit mehreren Lebenspunkten), Pyromanty (hohes Vernichtungspotenzial gegen wenig gerüstete Gegner), Alchemie (hohes Vernichtungspotenzial gegen Gegner mit guter Rüstung), Divination (ein rund um Sorglos packet, für Armeen, die en aneinander stehen), ... schon ziemlich viel machen.

     

    Der Slann (Cuatl) kann immer noch ziemlich stark in Sachen Magie aufgerüstet werden. Da macht ihm keiner etwas vor.  Magie ansich ist überwiegend etwas schwächer als früher, aber der Slann ist im Machtgefüge der Zauberer immer noch an der alten Stelle.

     

    Meine aktuelle Liste hat 3 Monster und 6 monströse Kavalleristen. Wenn ich es drauf anlegen würde, dann bekäme ich wohl 4 Monster (2 große und 2 kleine) und noch mehr monströse Kavallerei / Infanterie halbwegs sinnvoll rein. Letztendlich spielt deutschlands erfolgreichster Echsenspieler (nicht ich) Monstermash.

     

    Gift wurde auf maximal 30 % der Armee fest gelegt. In die selbe Kategorie fallen noch andere Elemente des Verpisser und dann zusammenzieh spielstiels. Seit 1.3 geht auch wieder Gift im Kern. Für die 1 300 Punkte in Gift bei einem regulären Spiel kann man wenn man es will 120 und mehr Schuss Gift bekommen. Letztendlich sind halt die Skink Plänkler mit Gift nicht mehr Kern, aber halt Rank and File mit Gift schon.

  2. Jetzt werfe ich einen Blick auf Warsore und die Softwarelösung Warscore. Kurz gesagt, ihrer beiden Stärke ist ihre Schwäche. Hä, ja genau wie meine ich dies. Letztendlich kann man mit beidem alles und zwar wirklich alles machen, was man sich nur wünschen kann, aber voreigestellt ist nichts. Man kann genau anschauen wer wann gegen wenn gespielt hat, man kann jede Runde eines Turniers damit auswerten, an kann beliebig einstellen was man im Ranking haben will und was nicht. (Ein gemeinsames Deutsch-Österreichisches Ranking wäre beispielsweise lecht einstellbar so wie eines mit und eines ohne Teamturniere). Der Haken daran ist, man muss sich dies alles selber konfigurieren. Dies geht zwar mit dieser guten Hilfeseite leicht und schnell vonstatten, aber es muss halt getan werden.

     

    Als Wehmuttropfen bleiben:

     

    a) Noch keine deutschen / östereichischen / schweizer Turniere und Daten

    b) Sollte man T3 für seine Turnieranmeldungen verwenden, so muss man leider die Ergebnisse per Handeintragen bzw. verwalten, weil die Exportschnittstellen nicht das von T3 verarbeitete Format ausspucken.

     

    Hauptsächliches Nutzungsgebiet sind die USA.

  3. Betrachten wir doch mal T3 und Göpp. Werfen wir erstam einen Blick auf die Vorteile von T3:

     

    T3 ist hier in Deutschland der Goldstandard, bzw. einfach die Seite über die einfach alles abgewickelt wird. Einfach alles? Sagen wir mal WHFB, W40K, WM/WH, Infinity und KoW. Auch T9A ist bisher überwiegend auf T3 zu finden. FoW und Bloodbowl laufen meines Wissens nach überwiegend über andere Seiten.

     

    T3 ist international (wobei die Hauptnutzerschaft wohl deutsch- und französischsprachig ist) und somit kann man das Angebot aus vielen Ländern gerade als an der Grenzelebender gut nutzen.

     

    T3 bietet eine Rangliste für jedes System an.

     

    T3 bietet 3 Nutzermodelle für Turnierorganisationen an (für Spieler ist es kostenlos):

    a) kostenlos (nur Turniere bis 18 Mann)

    b) Premiummitglied, für 20 € im Jahr können unbegrenzt große Turniere angeboten werden.

    c) Super-Premiummitglied, wer T3 stärker als die Premiumsmitglieder unterstützen will, erhält die Vorteile der Premiumsmitglieder und die Gewißheit eine gute Tat getan zu haben.

    (Disclaimer: Da die Wartung, die Server, ... alles durchaus Geld kosten und Arbeitsstunden verschlingen, finde ich persönlich die Preise von T3 für Orgas in Ordnung .)

     

    So, jetzt schauen wir uns doch mal die verbesserbaren Dinge an:

     

    Letztendlich gibt es bei T3 nichts, was schlecht ist, aber in den letzten Jahren kamen so einige Trends, Nachfragen und technische Möglichkeiten auf, die über das hinausgehen, was T3 momentan leisten kann. Natürlich ist es verständlich, wenn Blackhawk nach einer kurzen Kosten-Nutzen-Überstunden-Rechnung zur Entscheidung kommt, dass ein Umbau der T3 Struktur um diese Dinge zu leisten für ihn einfach nicht unentgeldlich tragbar ist.

     

    - Es gibt bei T3 nur jeweils eine Rangliste pro System / es muss die Rangliste vom Admin über Voreinstellungen definiert werden. (Auf deutsch: Die Rangliste wertet Team- und Einzelturniere zusammen aber nach unterschiedlichen Schlüsseln. Dabei kommen bei der Herausnahme einer Turnierart bzw. der Änderung der Schlüssel ganz andere Ranglisten heraus, was zum Beispiel bei W40K, wo der Auswahlprozess des Nationalteams T3 miteinbezieht durchaus kritisch gesehen wird.)

     

    - T3 liefert nur Gesamtergebnisse eines Turniers und nicht die einzelnen Rundenergebnisse. Dies kann die Bedürfnisse von Live-Coverage und Spielern, die wissen wollen wer wann gegen wen wie gespielt hat nicht befriedigen.

     

    - T3 hat nicht die Funktionen und Möglichkeiten ein Elo-Ranking, also ein Ranking, das mit einbezieht, wie gut die Gegner gegen die der Spieler gespielt hat waren, aufzustellen. Damit ist ein Sieg über den Ranglisten ersten genausoviel wert wie ein Sieg über den Ranglisten letzten.

     

    - Die Ergebnisimportfunktion von T3 wird meines Wissens nach nur von Göpp und Turman mit den entsprechenden Ausgabedateien unterstützt.

     

    Schauen wir uns Mal die positiven Seiten von Göpp an:

    - Man kann die Teilnehmer von T3 aus herunterladen.

    - Man kann Einzelspielerturniere problemlos mit Göpp verwalten und auch Softpoints hinzufügen.

    - Es können Teams-, nicht gleiche Völker, nicht mehr als 2 mal gegen das selbe Volk, kein gleicher Ort, Herausforderungen, ... bei der automatischen Paarung berücksichtigt werden.

    - Es ist möglich einen automatischen Siegpunkteschlüssel zu hinterlegen.

    - Mann kann die Turnierergebnis auf T3 hochladen und muss sie so nicht per Hand eingeben.

     

    Schauen wir uns mal die verbesserbaren Seiten von Göpp an:

    - Göpp kann nicht die Spieler nach vorgegebenen Merkmalen wie NTR-Ranking automatisch paaren.

    - ohne Trick (Einzelturnier mit den Teamnamen als Einzelspieler) hat bisher nur Blackhawk es geschafft mit Göpp ein Teamturnier zu paaren. 

    - Göpp unterstützt als Exportformat nur eines, dem nicht die Ergebnisse der einzelnen Spiele sondern nur das Turnierendergebnis entnommen werden kann.

    - Göpp kann (wegen Verlorengehens des Quellcodes) nicht mehr weiterentwickelt werden somit wäre für ein Göpp2 eine komplette Neuprogramierung notwendig. --> Solange Göpp als Hauptsoftware verwendet wird, kann T3 keine oder kaum zusätzliche Features anbieten. Somit verhindert das Göpp-Problem in meinen Augen, das T3 sein ganzes Potenzial entfalten kann.

     

    ==> Ich bin ein Fan von T3, aber stehe Göpp (obwohl ich es seit Jahren problemlos nutze, sehr ambivalent gegenüber und werde evtl. demnächst mal Probeweise eine der anderen Softwarelösungen parallel laufen lassen.)

     

  4. Ich glaube auch, dass wenn ich eine meiner anderen Armeen (Zwerge, Waldelfen, Vampire, Gruftkönige, Orks, Oger, Echsenmenschen oder Bestienmenschen) zum reinknien und Start in 9th Age und zum reindenken, reinknien und basteln genutzt hätte, dann würde mir der alleinige Blick auf die vielen Sonnenseiten von 9th Age deutlich leichter fallen. 

    Drittens ist einfach so, wie du es exakt beschreibst. Da haben sehr viele Dinge, die 9th Age gegenüber der 8. Edition verbessern und die zurecht geändert wurden (Speersonderregeln, verhindern von Charakterwällen, ...) halt erst einmal negative Folgen für das Fossil. Deshalb ist und liegt Kingdome Kritik halt oft auch an Stellen, wo für fast alle anderen die Dinge eigentlich schon passen, was zu den bei zweitens aufgeführten Punkten führt. 

     

    Letztendlich versucht das ganze Bretonnengeschrei, nur all das, was du unter drittens schreibst nach außen zu tragen und allen bewusst zu machen. Wobri ich gute Hoffnung bin, dass dies mittlerweile sowohl AB C, RT, und BB bewusst ist und sie daran arbeiten werden, bis ein gutes Ergebnis vorliegt und wenn dieses Ergebnis erst nach der ETC vorliegen sollte, wer ist im Warten geübter als die Kingdome Jungs? :) 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.