Jump to content
TabletopWelt

DER Spielleiter und Runtipp, den jeder kennen sollte


angrist

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine Methode, einen Run so detailliert zu gestalten, und gleichzeitig für den SL so extrem einfach ist, das viele sie oft vergessen.

Schickt die Runner irgendwohin, wo ihr euch im realen auskennt, und benennt das um.

(Sollte jetzt natürlich nichts zu auffälliges sein, worans die spieler merken)

Beispiele, die mir ein paar der besten Runs (als SL) meiner SR Zeit bescherrt haben.

Run in die Firma wo ich arbeite (wenn man, da man dort schafft, den Runnern wirklich quasi genau sagen kann, was sie sehen, wenn sie die Tür öffnen, sind die Runner oftmals erst verblüfft, aber am ende fanden sie es genial, das sie wirklich quasi alles machen konnten, ohne den Meister durch Fragen zu ärgern)

Man füge zur aktuellen Firma noch etwas Magie, Matrix und Technikspielereinen dazu, und fertig ist DER Run.

ein anderes Mal lies ich sie eine Expedition in ein mysteriöses Tal in der ADL machen, (das 2km von unserm Dorf in echt weg ist), wo ich eben auch das Tal kannte, und eben auch schön stimmig beschreiben konnte, ohne einmal zu blättern etc.

auch Kirchen, etc, die man kennt, eignen sich.

  • Like 1

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee!

Ich bin zwar kein SL (mehr) und habe auch schon viele Jahre kein Shadowrun mehr gespielt, aber das kann man ja auch auf andere Systeme übertragen.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie cool das dann für die Spieler sein muss, wenn der SL alles so realistsich beschreiben kann.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ADL bieten sich hierfür natürlich ideal an. Hier kann man meiner Meinung nach, sein eigenes Hintergrundwissen meist deutlich besser einbringen und auch die verschiedenen Regionen besser darstellen, als in amerikanischen Regionen.

Sicher gibt es da nicht so große Unterschiede zu den anderen Städten, aber ich denke in den heimischen Gefilden lassen sich einfach interessantere Schattenläufe auf die Beine stellen, da sich jeder hier in Deutschland einigermaßen auskennt. Wir werden in naher Zukunft auch bald anfangen endlich mal wieder Shadowrun zu spielen. Ich freue mich dann auf jeden Fall!

Eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang gerade so stellt:

In wiefern haltet ihr euch da an die Quellenbücher? Arbeitet ihr fast ausschließlich nach den Büchern/Infos, oder schneidet ihr die Regionen auf euch und eure Gruppe zurecht?

F.R.O.S.T. über Süddeutschland:

Runde der Ringgeister e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Problem ist, das es eben immer welche Gibt, die die Quellenbücher lieben,

und sie umgesetzt haben möchten,

andere dagegen quasi nur gerade so wissen, wie sie ihre Proben machen, und niemals ein Quellenbuch in die Hand nehmen würden.

Ich hab immer versucht kleine Details einzubringen, aber um es richtig zu machen, müsste man das doch quasi wirklich lernen, den Hintergrund, oder dauernd blättern.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

etwas spät aber ich les das erst jetzt.

Also in SR hab ich das noch nicht eingestzt erlebt. Aber gerade in jetztzeit Szenarien (oder nahe Zukunft) bietet sich das doch an.

Nach dem ich die Idee mal im CoC Forum aufgeschnappt habe, haben wir hier das schon häufiger eingestzt.

Gerade für Cthulhu-Now oder Vampire ist es auch häufig spaßig, die SCs im vorbeigehen auf die Spieler oder persönliche Bekannte der Spieler treffen zu lassen.... das macht den Horror so schön persönlich ;).

Zum Gewinnen ist es nicht wichtig gut zu sein. Zum Gewinnen ist es nur wichtig in der richtigen Klasse zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da schlimmste Befürchtungen, das dann die "echten Spieler in der Spielwelt," nicht mehr lange leben ;)

By the way, denke ich bei der Sache nur alleine an the gamers, oder sonst noch wer?

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, das ist die einzige stelle an The Gamers die ich beschissen find XD.

Der Trick ist sie nicht häufig oder als wichtige NSCs einzusetzten sondern halt wie gesagt im vorbeigehen. Z.B. Wenn man die Anwesenden in einer Kneipe der U-oder Straßenbahn beschreibt. Es ist eigentlich gerade wichtig das man die Spieler nicht wirklich in "interaktion mit sich selbst" treten lässt. Sondern ihnen nur zeigt das all das gleich hinter ihrem Rücken stattfindet.

Zum Gewinnen ist es nicht wichtig gut zu sein. Zum Gewinnen ist es nur wichtig in der richtigen Klasse zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir im Urlaub waren und SR gezockt haben wollte die Gruppe eine Hütte in den Barrais stürmen wo sich ein Drogendealer versteckt hatte.

Da das Haus vom Aufbau her genau so aussah wie die Ferienhütte in der wir gerade spielten konnten mir die Spieler genau zeigen wo sie in Deckung springen wollten als der Dealer mit der Schrotflinte losschoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl, wenn ich Spielleiter mache sieht es meistens so aus: Unser Sammi in seinem SWAT-Anzug ballert alles nieder.

Wenn ich spiele sieht es so aus: jeder wird KO geschlagen (mein Char und der Hacker) oder setzt sich selbst schachmatt (unsere Magierin, die es immer übertreiben muss).

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss man dem Herrn Streetsam eben mal was gegensetzen, was er nicht einfach niederballern kann,

sei es was magisches, oder auch einfach mal eben was wo schleichen angesagt ist.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schonmal, aber er hat es geschaft sich unbemerkt anzuschleichen UND den Magier in 0,nix in ein blutiges Häufchen Fleisch zu verwandeln

Ist aber zurzeit sowieso nicht mein Problem, er macht gerade wieder SL.

Und, hey, ich bin doch nicht der einzige hier.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nen schießwütigen in der Truppe habt, sollten da mal die Cops auf den Plan kommen.

Ein Swatteam ist kein leichter Gegner...

Ich persönlich finds Megalangweilig mit dicker Panzerung und ner Gatling rumzulaufen. SR ist schließlich eine Spielwelt, in der bewaffnete Konflikte tatsächlich meistens sogar vermieden werden sollten.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er rennt, sofern wir irgendwo außerhalb der Innenstadt sind und wissen, dass uns ein Kampf erwartet (was weis ich, sie überfallen ein Treffen), selber in SWAT-Panzer rum.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss halt jede Gruppe für sich entscheiden, ob so n Triggerhappyrunner überlebensfähig ist oder nicht. Meistens liegts ja daran, dass icht mit allen Regeln gespielt wird und/oder sich die Gegner wie Kanonenfutter verhalten.

Schießen ist cool, Kämpfe auch, aber wenns sich darauf reduziert ist es echt langweilig Mmn.

Da spiele ich dann lieber n Shooter.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich habe auch schon Runden gespielt, wo wir wie durch n Actionfilm gerast sind und alle hatten einen Heidenspaß, aber immer muss das halt auch nicht sein.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verhalten als Meister, wenn die Spieler über die stränge schlagen, und es klar erkennbar ist, dass sie keine Ahnung haben, wie sich ihr Verhalten auswirken kann, sie nicht darüber nachdenken wo sie sind und sie sich für unbesiegbar halten.

Wenn Runner sich beim Verlassen eines Geländes mit Konzerntruppen auseinandersetzen,

gerne.

WEnn sie dann aber nicht die Beine in die Hand nehmen, sondern eher quasi alle von denen Umnieten wollen, taucht eben mal Lonestar auf.

Klar mit dem normalen Lonestar Streetmaster samt Besatzung werden Runner fertig.

sind sie aber echt so wahnsinning Cops umzuballern, oder zumindest danach nicht sofort abzutauchen, taucht eben alsbald ein kleine Polizeistreitmacht auf, Zumindest 1W6 Streifenwagen und 2-3 Manschaftswagen/Transporter, sowie natürlich Riggerunterstützung in Drohnenform (die man als Runner erstmal sehen und später entkommen muss)

Handelt es sich dann um eine Wahnsinnige Gruppe, die vielleicht noch vorher die halbe Firma verdrahtet hat, diese nun in die Luft jagt, und mithilfe von ein paar Raketenwerfern sowie den in den meisten Gruppen üblichen 1-2 Magiern die Cops zu Klump haut, wird es eben richtige Dicke.

Dann kommen eben Spezialkommandos, sei es Lonestar Elitetrupps, vercybert, im Strassenpanzer,

oder wenn die Firma gut "versichert" ist, kommt eben Knight Errant, inklusive 2-3 gut geschützer Magier als Unterstützung, Drohnenrigger, etc.

Wenn der Meister nicht absolut dämlich ist, überlebt das keiner, der nicht schon bei Eskalationsstufe 2 die Beine in die Hand nahm (wobei aber Stufe 3 das wohl auch nicht nur sinnbildlich passieren könnte ;) )

Sobald die Spieler alles als Kanonenfutter sehen, macht man als meister was falsch.

Da muss man als meister eben auch nicht immer nur nach den Werten gehen.

Da sich mancher sonst gerne mal hinstellt, und sagt keien Sorge, die Tussi mit ihrer Pistole kann mir eh nix. "Und weg war der Finger, Pech gehabt"

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens reicht es, wenn mal n Elementar auftaucht oder generell irgendwas magisches. Dagegen haben Weltliche Charaktere nur selten was anzustinken und es bleibt glaubwürdig, weil es solche Dinge halt einfach mal gibt.

Und wenn man Lone Star Beamte niederschießt kommt halt ein Magier und bringt Elementare mit.

Steht auch so im Lonestar Buch als angemessene Reaktion auf solche Aktionen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.