Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 23


Natasake

Empfohlene Beiträge

Sehe ich das richtig, dass man für bestimmte Zauber wie z.B. das Schwarze Grauen oder den Kometen erst ansagt, wo sie hingehen, nachdem sie erfolgreich gewirkt (also nicht gebannt) wurden?

Nein. Das ist bestenfalls ein Streitthema, da GW Regeln nunmal nicht klar geschrieben werden. Beim Kometen hätte ich es noch nicht erlebt, das jemand behauptet hätte er müsste erst nach dem Bannversuch sagen wo er hingeht...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kah-Turak

Ich bin gerade nochmal über das Dunkelelfenfaq zum Thema Ring vs. Umkreiszauber gestolpert. In diesem wird ja auch explizit nach zaubern gefragt, die ihr Ziel erst festlegen, nachdem sie erfolgreich gewirkt wurden. Welche wären das dann, wenn nicht diese. (Raise dead der vapire fällt mir ein, aber sonst?) Eine weitere Frage taucht auf, wenn du Recht hast. Das Grauen erleubt mir ja, die Schablone irgendwo in 18'' zu platzieren. Das bedeutet ja ziemlich eindeutig, dass ich vor dem Platzieren abmeesen darf. Jetzt wäre es doch aber extrem ungewöhnlich, wenn ich schon beim Ansagen des Spruches die Reichweite etc abmesse. Das wird ja üblicherweise erst nach dem Erfolg des Spruches erledigt. Wäre das nicht ein weiterer Hinweis dafür, dass meine vermmutung doch stimmt?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schwarzen Grauen könnte es durchaus sein, das es mehr Sinn macht, die Schablone nachher zu platzieren.... aber es ist halt einfach nirgendwo definiert, was man wann ansagen muss. Für den KFKA Thread ist das Thema defenitiv nichts. Wenn du das weiter diskutieren willst, mach ein eigenes Thema auf, nur wirklich explizite Regelstellen wirst du kaum finden...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bin seit 2 Wochen ein Vampirneuling und war letztens mit der Frage, was Vampire machen, wenn sie z.B. mit Artillerie auf unter 25% geschossen werden, machen müssen. Was passiert, wenn sie den Nahkampf verlieren, habe ich verstanden...

Gruß,

Nepi

...und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vampire sind alle immun gegen Psychologie, das heist, dass sie niemals Paniktest durchführen. Nach den Verlusten durch Beschuss/Magie passiert also überhauptnichts.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich mit der Vampirfähigkeit "Bezauberndes Wesen" gegen normale Einheitenmodelle?

Nach dem FAQ ist es ja durchaus erlaubt, die einzelnen Modele zu bestimmen, die ich attakieren möchte. Kann ich nun also sagen, dass ich alle meine Attacken gegen das eine Modell richte, welches ggf. seinen Moralwerttest für die Vampirfähigkeit verpatzt hat und dann dementsprechend alle meine Verwundungswürfe wiederholen dürfte?

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks & Goblins:

Giblin-Bosse dürfen ja auf einem großen Höllensquig reiten, normale Goblin-Bosse auf den anderen Sachen (Wolf / Gigantula / STW). Heißt das, dass der Nachtgobbo den Squig als zusätzliche Option hat, oder dass es seine einzige Option ist und er weder Wolf, noch Gigantula und STW nehmen darf?

Ich brauche diese Info für den OnlineCodex, denn dort kann der Nachtgobbo momentan alles wählen.

Bitte mit Begründung Antworten. Danke schon mal. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne richtige Begründung gibts nicht.

Es gibt 2 Lobbys und einen Riesigen Thread hier im Forum.

Ein Lobby sagt:

Nachtgolbin Gargboss = GoblinGargboss also darf er alles reiten.

Die andere sagt:

Nachtgoblin =/= Goblingargboss also darf er nur den Squigreiten.

Fluffmässig stimmt Aussage 2.

Rein begriffstechnisch auch. (Siehe AB)

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Stehen und Schießen bei Gegner im Weg ist ausgelagert...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravain.

Seite 74 im Regelbuch unter "Beschuss"

Zusammenfassend geht der Beschuss bei Einheiten mit mehr als 4 Modellen + Char auf die Einheit.Wenn die Einheit jedoch nur aus 4 oder weniger Modellen + Char besteht, werden die Treffer gleichmäßig verteilt, wobei der Überschuss an Treffern ausgewürfelt wird.

Hat der Char jedoch eine Einheitenstärke =>5 kann man Diesen auch direkt beschießen und Er kann sich nicht in der Einheit verstecken.

bearbeitet von Ragnarob
Bitte beachte die Groß/Kleinschreibung und achte auf die Zeichensetzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage bezüglich einer Meisterrune der Zwerge:

So stehts wortwörtlich im AB:

"Meisterrune von Kragg dem Grimmigen (20Punkte):

Diese Rune kann nur auf Zweihandwaffen graviert werden und bewirkt, dass die Waffe alle ihre normalen Sonderregeln (+2 Stärkebonus, schlägt immer zuletzt zu, etc.) behält."

Was bringt mir das jetzt??? Das ist doch dann ne ganz normale Zweihandwaffe, die kann ich auch billiger kriegen! Okay, die Waffe ist magisch, aber des kanns ja wohl nicht gewesen sein oder? Vielleicht hock ich auch aufm Schlauch!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein bringt die Rune nichts, aber wenn du sie mit anderen Waffenrunen kombinierst, behält die Zweihandwaffe trotzdem ihre normalen Regeln, die sie sonst verlieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nur mal pro forma, war mir da heute eigtl. ziemlich sicher:

Einheit, die immun gg. Panik ist m. angeschlossenem Charakter (nicht immun)

--> wird komplett zerschossen bis auf Char --> der testet dann ja wohl ganz normal auf Panik?

Don't even dip your toe in the water, unless you plan to swim. Don't give a fuking inch, unless you're ready to give in. Don't even leave the nest, unless you plan to fly. And no matter what - never say die!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu Einheiten mit Modellen mit mehr als einem LP:

Wenn ich bei einer Einheit (sagen wir Pegasusritter mit 2 LP pro Modell) schon einen LP verloren habe, dann in einen Nahkampf mit einem Charaktermodell komme und heraus fordere, hat der Champion dann noch beide LPs? Also verlier ich nur dann ein Modell wenn der Gegner 2 Lebenspunktverluste verursacht?

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Champ hat getrennte LP zu der einheit. Hast du nur 3 Pegasusreiter, dann musst du bei Beschuss aufteilen. Wer getroffen wird. Auch im Nahkampf musst du den Champ seperat attackieren. Wie das geht steht aber auch im Regelbuch.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gestern im Spiel eine unklare Situation und möchte diese gerne klären. Das Ganze sah ungefähr so aus:

SSSSS

SSSSS

SSSSS

SSSSS

BBRRCRRRR

BBRRCRRRR

DDDEDDDDD

(Anmerkung: die Dryaden waren natürlich ein Stück weiter rechts, aber die anführenden Leerzeichen werden immer herauseditert. Wie kann ich das richtig formatieren?)

Kurze Beschreibung:

Ich stehe mit 8 Dryaden und meiner Erinnye in der Front von 7 Blutrittern. Mein Baummensch steht in der Flanke der Blutritter. Da ich den Champion nicht auf meine Dryaden hauen lassen möchte, spreche ich mit der Erinnye eine Herausforderung aus.

1. Frage:

Die Erinnye hat Spinnlinge dabei und sollte deshalb nur auf die 6 getroffen werden. Der Champ hat die Schreckenslanze (?) und erzeugt Autotreffer. Welcher Gegenstand hat die "höhere Gewichtung"? Wie wird das allgemein bei sich widersprechenden Gegenständen gehandhabt (z.B. einer hat ASF, der andere hat einen Gegenstand, der den Gegner zuletzt zuhauen lässt)?

Wir haben die Autotreffer der Lanze zugelassen und den Spinnlingeffekt ignoriert. Der Champ hat dann meine Erinnye zu Klump gehauen. Dann kam allerdings der große Moment der Dryaden. Die haben vier (!) Blutritter aus den Sätteln gehauen. Der Baummensch haute nochmals drei um. Kurzer Moment des Erstaunens: erster Angriff, alle Blutritter waren Matsche.

Im Jubelstaumel entscheide ich mich dazu mit den Dryaden zu überrennen, um noch in die Skelette zu kommen (die standen etwa sechs Zoll von den Dryaden entfernt). Mal ganz davon ab, dass das eine ziemlich blöde Idee war, kam dann die nächste Frage.

2.Frage:

Wenn ich in gerader Linie überrenne, würde ja der Baummensch der linken Dryade im Weg stehen. Da Dryaden Plänkler sind, haben wir mal argumentiert, dass ich dennoch am Baum vorbeikomme. War das richtig?

3.Frage:

Wieviele Dryaden bringe ich denn mit den Skeletten in Kontakt? Ich habe eine 7 als Überrennbewegung gewürfelt und wäre dadurch bei meiner Geradeausbewegung definitiv in die Skelette gelaufen. Wir haben jetzt mit einer Geradeausbewegung nur zwei in Kontakt gebracht: eine Frontal und eine über Eck. Mit den 7 Zoll hätte ich aber noch eine oder zwei weitere an die Skelette heranbringen können, wenn es nach maximalen Kontakt ginge und die Dryaden direkt zu den Skeletten liefen. Da es sich aber um ein Freundschaftsspiel handelte und mein Gegner gerade alle Blutritter verloren hatte (war ein 1300 Punkte-Spiel), wollte ich nicht groß diskutieren. Das ich so natürlich an den ganzen passiven Boni draufgehen würde, wurde mir erst direkt nach dem Ansagen bewusst :rotflmao:

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.