Jump to content
TabletopWelt

Zukunft von T³


Empfohlene Beiträge

Das Hauprproblem ist doch, daß, wie so oft, die "Freiwilligkeit" nicht zieht...Als im Dezember letzten Jahres T3 das erstemal vom Netz ging, war ja eine große Bereitschaft, T3 zu unterstützen-und wie fast immer, war das nur ein Strohfeuer. Ich habe dann auch shcon kurz danach Stimmen gehört, was wollen denn die noch alles...Ich sage sowohl als Spieler, und vor allem auch als Veranstalter: Jung ihr kriegt von mir gerne einen Anteil des Startgeldes pro Teilnehmer für die Arbeit, die ihr mir abnimmt. Und wenn ihr mit T3 ein klein wenig Geld verdient...hey...ihr liefert eine gute Sache und sollte auch dafür was bekommen. Natürlich ist es ein gewaltiger Utnerschied, ob ich 1,- EUR-Gebühr pro Teilnehmer nehme bei einem 20-Mann Turnier mit einem Stratgeld von 5,- EUr oder 1,- EUR bei den MOPS mit 20,-EUR-daher ist die Idee, vieleicht kleinere Turniere mit einer Pauschale und die großen pro Kopf zu nehmen nicht schlecht-aber wenn, und das haben die Jungs, sie gute Arbeit liefern, dann sollen sie auch angemessen dafür bezahlt werden. IMHO kann man aber die ganze "Social-Network" Komponente in T3 ersatzlos streichen-ich halte von den ganzen Sachen eh nichts und bleib da lieber anonym...aber das ist nur meine Meinung.

Ich bin einzig und allein bereit für die Orga/Verwaltungsfunktion zu zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein starker Fan des Turnieranmeldens und Organisation, den ganzen Rest braucht imo kein Mensch und kann alles weg.

Deshalb, ich kann mir kaum Vorstellen, dass viele Leute für diese ganzen Extras freiwillig zahlen. Wenn, dann wohl nur für die Orgaerleichterungen. Da wurden ja schon mehrere modelle für kleine Turniere genannt (also entweder Pauschle oder für alle Turniere ein prozentualer Betrag). Denke das wäre das einzige was Zukunft hat. Ich persönlich würde keinen Cent für Spielerliste, Soziales netzwerk oder Rangliste zahlen, ein Obolus für turnierorgas wäre ich aber bereit abzudrücken.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen eine Reinstellgebühr von 10 EURO pro Turnier sollten eigentlich keinen Veranstalter in den Ruin treiben

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Wie RedFox schon sagte macht es einen erheblichen Unterschied, ob Du so wie z.B. sith-park Turniere mit über 100 Leuten und nem Budget von ~2500€ veranstaltest (da wäre man froh, "nur" 10€ an T³ zahlen zu müssen), oder so wie ich kleine K.O. Turniere für 16 Mann, wo jeder nur ne Startgebühr von 2€ zahlt. Ich habe ein Budget von 32€, wenn davon 10€ als Pflichtabgabe abgedrückt werden müssen mach ich das Turnier tatsächlich lieber ohne T³. 10% vom Startgeld sollten meiner Meinung nach die absolute Obergrenze sein, vermutlich wären 5% auch ausreichend. Müssen die Turnierveranstalter halt von vornherein als Kostenfaktor miteinberechnen, und dann würden die Kosten indirekt an die Nutzer weitergegeben, und jeder der T³ viel nutzt (weil er viele Turniere spielt) wäre stärker belastet als ein Gelegenheitsspieler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch 10€ als Kostenfaktor einplanen. Dann zahlen die Gäste halt nicht 2€ sondern 3€. Das sind natürlich 50% Steigerung, aber absolut nur ein müder Euro...

Aber ich verstehe schon, was du sagen willst: Eine Deckelung je nach Einnahmen wäre evtl. eine gute Sache.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, selbst wenn bei 10 Euro Gebühr dann halt ein paar der 10-15 Mann Ladenturniere nicht mehr im T3 stehen, da geht doch meist eh nur lokales Publikum hin die sich auch im Laden anmelden können. Das würde T3 sicher nicht den Todesstoß versetzen...

Ich persönlich finde aber immer noch, T3 sollte sich auf seine Kernkompetenz beschränken (Sprich Turnieranmeldung) und dafür einen kleinen Obulus vond er Orga fordern. So hält sich Aufwand und Ertrag die Waage und alle sind glücklich. T3 als Vollzeitjob zur Entwicklung lauter Extras die eh keiner wirklich braucht wird sicher nicht klappen.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du denn wirklich, die Spieler solcher 16 Mann k.o. Turniere würden ausbleiben, wenn Sie nun 3€ statt 2€ Startgebühr zahlen müssten? (Bei einer Pauschale von 10€ ja sogar nur 63ct). Ich denke nicht.

5% von 32€ hingegen sind doch völlig unzureichend. 1,60€? Es ist ja nicht so, dass jeden Monat hunderte von Turnieren abgehalten werden würden...

Und außerdem würde es der Datenqualität sicherlich gut tun, wenn nicht jedes Feldwald und Wiesenturnier unter 6 Kumpels da rein gestellt wird. Wenn die ihren Rang damit hochdrücken wollen, dann sollen sie halt dafür zahlen.

Noch einmal mein Vorschlag:

Das Einstellen eines Turniers auf die T³-Seiten kosten für Turniere unter 20 Mitspielern pauschal 10€, für Turniere über 20 Spielern 1€/ geplantem Teilnehmer

Immerhin spart die Orga sich extrem viel Verwaltungsstress und hat eine zentrale Werbeplattform. Alleine das sollte den geringen Betrag wert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht jedes Feldwald und Wiesenturnier unter 6 Kumpels da rein gestellt wird. Wenn die ihren Rang damit hochdrücken wollen, dann sollen sie halt dafür zahlen.

Klappt ja auch voll toll. Mit solchen Aktionen kann ich mich von NTR 1500 auf NTR 1000 hochpushen - sollen sich die 14jährigen ruhig einen drauf runterholen :lach:

Wenn ich den 1€ oder 5% des Startgeldes mal als Maßgabe nehme, dann käme dabei doch schon einiges rum (ohne T³ kann ichs nur grob überschlagen): Ich rechne mal nur die WHF-Turniere in Deutschland durch, das wären sicher mindestens 12 Turniere im Monat, wobei dann auch ~2 größere dabei sind (80+ Teilnehmer; Startgeld 15+€), da gehen doch locker über 5.000€ an Startgeldern übern Tisch, dazu dann nochmal 40k und andere Spielsysteme und die anderen Länder. Wenn T³ davon 5% haben möchte, wäre dem Menschen der dahinter steckt doch sicher geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir dabei übersehen ist wohl, daß das wieder hier die Probleme mit der Zahlungsmoral anfangen...für November sind nur 14 turniere als T3 Unterstützungsturniere überhaupt angemeldet und wieviele zahlen davon wann?

So leid es mir tut, aber ich kann nur allzugut verstehen, wenn eine monatliche Gebühr für Veranstalter fällig wäre...wobei ich damit grundsätzlich auch kein Problem habe-es reicht ja einer und die Kosten lassen sich auch auf das/die Turniere umlegen, solange sie eben grob die 1,-EUR Grenze pro Teilnehmer nicht zu deutlich überschreiten. Man könnte das auch über eine Jahresgebühr regeln...mit dem ersten Turnier sind so uns soviel Euronen fällig, die dann mit "Premium"-Mitgleidschaft für ein Jahr ermöglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Internet_ist_kostenlos"-Mentalität der Warhammer spielenden Generation macht es aus meiner Sicht unmöglich, für T3 Gebühren zu verlangen.

Entweder die Veranstalter müssen T3 "sponsoren", was aber viele bereits genannte Probleme mit sich bringt.

Oder aber man reduziert den T3-Umfang auf ein Minimum. Im Grunde genommen muss es nur eine Datenbank sein, die Turniere für alle möglichen Spielsysteme listet und wo man sich direkt anmelden kann. Diese ganzen Zusatzoptionen wie Freundeslisten, Ranglisten usw. braucht kein Mensch. So ein System wird einmal aufgesetzt und muss dann wartungsfrei und vollkommen automatisiert funktionieren. Die einzigen Kosten, die entstehen, dürfen Serverkosten sein, die man durch Spenden finanzieren kann.

Viel mehr erwarte ich nicht und deswegen bin ich auch nicht bereit für irgendwelchen Zusatz Geld zu bezahlen. So gesehen ist der Weg des Betreibers eigentlich richtig, zahlende Kunden durch Premiumpakete zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das auch über eine Jahresgebühr regeln...mit dem ersten Turnier sind so uns soviel Euronen fällig, die dann mit "Premium"-Mitgleidschaft für ein Jahr ermöglichen...

Guter Ansatz! T³ für Veranstalter, die sich im Vorfeld anmelden fürs Jahr, einen fixen Obulus entrichten und dann das Jahr über machen können, soviel sie wollen!

Probleme sehe ich aber bei "kleinen Orgas", die nur eine Veranstaltung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Pauschalen!

So a la

10€ für 2-16 Leutz

15€ für 16-30 Leutz

25€ für 30+ Leutz

Die Turniereveranstalter wissen ja meist in welche Kat Sie haben bzw. anbieten. Die Kosten für die Gebühr wird an die Spieler weitergegeben - die haben ja auch was davon.

Möglich wären auch Sachspenden in GW Figruen die auf T3 verkauft bzw. versteigert? werden können.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Son-of-Dorn

Willst du die Arbeitstunden die für T3 draufgehen nach dem Gehalt eines Diplomierten Informatikers inklusive Steuern und Abgaben abrechnen? Das wird ne ganz schöne Summe werden, denke ich...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Blacky, oder sonstwer hier offen legen was der Betrieb von T3 kostet?

Er hat das Teil damals aus "gag" auf die Beine gestellt...alle haben sich fleißig bedient und es genutzt. Nun sagt er halt,es koste zuviel (Geld+Zeit) um es so weiterlaufen zu lassen wie bisher. Also muss er sich was überlegen. Er ist wenigstens schon so "nett" und fragt die Gemeinde was die für Ideen hervorbringt um das Ganze erträglich für möglichst viele zu gestalten...also arbeitet man konstruktiv mit, oder hält die Fresse und zahlt was immer verlangt wird wenn man den Service den T3 bietet...und all seine Annehmlichkeiten...weiter nutzen will.

Deine Krankenkasse erzählt Dir auch nicht im Detail warum Du mehr Beitrage zahlen sollst...lapidar heißt es dort doch auch nur: "Weil die Kosten gestiegen sind!" ...und da wird auch nicht revoltiert.

Also was sinnvolles Posten und Blacky anregungen geben...oder :fresse: !

Danke und MfG

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum hier einige so energischen Widerstand gegen ein kostenpflichtiges T3 leisten. Ich bin superdankbar dafür, dass es T3 gibt, ich nutze auch die Zusatzfeatures wie die Freundeslisten (meistens um Bekannte zu finden, die auf das gleiche Turnier fahren und sie nach einem Schlafplatz/ einer Mitfahrgelegenheit anzuhauen), ich finde die Rankliste trotz all ihrer offensichtlich Schwächen toll, und ich bin auch bereit, für das alles zu löhnen. Ob es dabei über die Varanstalter geht, die das dann als gestiegen Turnierkosten auf mich abwältzen oder direkt über mich, ist mir ziemlich egal. Bis zu 20€ im Jahr halte ich für völlig OK.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirty Player:

Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich finde die angeblich "unnötigen" social network Funktionen toll und nutze sogar die Möglichkeit meine Buddies per Nachricht auf Turniere hinzuweisen, die in unserer Nähe sind und die wir evtl. besuchen sollten.

T3 so wie es jetzt ist, ist einfach ne tolle Sache, für die ich auf jeden Fall zu zahlen bereit wäre.

http://volgrim.mybrute.com

Glaube ersetzt jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Son-of-Dorn

Willst du die Arbeitstunden die für T3 draufgehen nach dem Gehalt eines Diplomierten Informatikers inklusive Steuern und Abgaben abrechnen? Das wird ne ganz schöne Summe werden, denke ich...

Nö einfach nur die Serverkosten. Was er alles da Programmiert hat hatte er damals ja freiwillig gemacht etc. und darum geht es mir auch nicht, nur was der jetzige Betrieb kostet.

Mir geht es persönlich darum, das es zwar ok ist T3 soweit mitzufinanzieren das die Seite läuft respektive weiter existiert. Aber nicht ok das ich damit Blackys Taschen voll mache.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ernsthaft, das der Betrieb einer Webseite wie T3 keine fortlaufende Arbeit verursacht?

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spieler würde ich nichts dafür bezahlen. Das ist es mir nicht wert.

Und ich wundere mich auch, was es da alles für mehr oder weniger nützliche Funktionen gibt.

So viele Dinge die ich nicht brauche, so viele System die kaum Spieler haben,...

Wenn ein System scheinbar nur von 100 Leuten in Deutschland gespielt wird, dann werden die es ja wohl schaffen, eine eventuell benötigte Rangliste anders zu erstellen (vielleicht finden die das NTR-System ja auch gar nicht gut, sondern bevorzugen ein DWZ-ähnliches System oder Sport-Punkt-System) und vor allem werden sich die Spieler ja wohl auch in irgendeinem Forum organsiert haben. Und das man Turnier An- und Abmeldung auch ohne T3 hinbekommt wurde vor T3 oft genug bewiesen.

Als deutscher Warhammer-Spieler interessiert mich die franz. oder belgische Rangliste eigentlich gar nicht, selbst Österreich ist mir egal (aber ist ja auch weiter weg als Belgien und Frankreich). Die brauch ich auch nicht.

Facebook - ich weiß nicht mal genau was das ist.

Freundesliste - hätten nicht irgendwelche Leute angefangen mich in ihre zu bitten, hätte ich damit gar nicht erst angefangen. Und ich habe so etwas früher auch nicht vermisst.

Als Spieler nutze ich T3 für diese Dinge: Informationen zu Turnieren einholen, Anmelden, Turnier bewerten, im NTR schauen was ich für eine Graupe bin und was für Platzierungen meine Gegner geholt haben.

Dafür zahle ich kein Geld und ich denke, jeder Turnierveranstalter ist gut beraten potenzielle Teilnehmer nicht dadurch zu verschrecken, indem sie sich nur per kostenpflichtigem T3 anmelden können.

Als Turnierveranstalter ist T3 schon sehr nützlich und praktisch. Man erhält ein relativ einfaches und zuverlässiges Verwaltungsprogramm, kann sicher gehen, dass auch alle mitkriegen dass das Turnier stattfindet und wichtige Infos dazu erhalten, man kann vermeiden sich mit anderen Turnieren in die Quere zu kommen und man hat vermutlich größere Chancen das zu Turnier zu füllen, weil selbst nur viele Voranmeldungen ein Turnier gleich interessanter und beliebter wirken lassen und so andere Spieler anziehen (Ist bei mir jedenfalls so. Wenn bei einem Turnier für 34 Leute nur 25 Interessenten sind, steht meine Teilnahme unter Sternen, sind es aber schon 60 Interessenten überweise ich meist zügig).

Also mein Vorschlag: weniger mMn. sinnlose Funktionen die mit Turnieren an sich weniger zu tun haben, Konzentration auf die wesentlichen Systeme (ich bin mir sehr sicher, dass Fantasy und 40K das Rückgrat von T3 sind) und wenn einer Zahlen muss, dann nur die Veranstalter, die eindeutig stärker von T3 profitieren als die Spieler.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur legitim und gerecht wenn T3 kostenpflichtig wird!

In meinen Augen gibt es allerdings dafür nur einen einzigen sinnvollen Weg, und zwar den dass die Turnierveranstalter für den T3-Service bezahlen müssen. Sie nehmen schließlich (in der Regel) über die Startgebühr bereits Geld von den Spielern ein, und so bezahlen diese indirekt auch den T3-Service. So ist das schön einfach, als Spieler muss ich nur einmal Geld überweisen, ratzfatz und fertig.

Als Spieler würde ich es viel zu kompliziert und unkomfortabel finden wenn ich für meine Turnieraktivitäten doppelt bezahlen müsste, also einmal an den Veranstalter und zusätzlich noch an T3. Und der dann auch wieder an T3... unnötig wenn es auch einfacher geht wie oben beschrieben. So kann sich der Betreiber von T3 auch sparen, den Geldeingang von 2 verschiedenen Quellen zu verwalten (Spieler und Orgas), und es wird dafür nur ein Interface anstatt zwei benötigt.

Eine Lanze brechen möchte ich noch für die Funktionen in Richtung soziales Netzwerk von T3. Ich finde das alles andere als unnötig und nutze diese Funktion relativ häufig zur Kommunikation. Ich würde mir wünschen, dass diese Funktionen noch ausgebaut werden, z.B. Verbesserung der Funktion zum Verschicken und Verwalten von Nachrichten. Eine Fotogalerie kann ich mir auch sehr gut vorstellen... und langfristig eine Verschmelzung mit dieser Seite hier...

Einen Vorschlag für eine neue Funktion der Turnierseiten hätte ich schon mal: Eine Einbindung von Fotos in die Nachbetrachtung der Turniere würde ich sehr cool finden. Zumindest Fotos der Sieger und der bestbemalten Armee sollte jede Orga einpflegen können. Und die abschließende Bewertung sollte zu einem richtigen Foren-Thread anwachsen... ich finde es jedenfalls oft schön, nach einem Turnier noch darüber diskutieren zu können, und die bestehende Funktion dafür ist doch arg eingeschränkt.

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl naiv zu meinen das Turnierveranstalter zur Kasse gebeten werden, hm. Wie mit allen "Unternehmen" die mit Zahlungsverkehr zu tun haben, wird der Endverbraucher die Zeche zahlen. Was aber auch völlig in Ordnung ist. Denn anders als andere sehe ich den Vorteil von T3 auch sehr deutlich im Bereich der Spieler. Denn wenn Blacky T3 von heute auf morgen abschaltet(ich muss da immer an Snake Pliskin denken wo er das Streichholz auspustet) befinden sich nicht nur die Veranstalter in einer "Turnierszene der Steinzeit" wieder. Dann können nämlich auch die Spieler überlegen wie sie in Zukunft an überregionale Turniere kommen wollen.

Also Arschbacken zusammenkneifen und durch da...dann kostet das Turnier halt 1-2 Euro mehr. Und wer sich das nicht leisten kann, oder will, braucht nicht auf ein Turnier fahren. Es lebe die Demokratie. Ich fang ja auch nicht mit Golf an und merke dann das ich mir die Schläger/Trainerstunden nicht Leisten kann. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turnierveranstalter soll zahlen. Allerdings ist klar, dass er es auf seine Kalkulation aufschlägt.

Im Endeffekt zahlt der Teilnehmer über seinen Turnierbeitrag. Fast immer werden diese Beiträge nur kostendeckend gestaltet. Also vollkommen ok.

Ich finde hier zwischen 1-2 Euro bei Teilnehmer angemessen.

Und wer das zu teuer findet sollte sich mal ausrechnen was so ein WE kostet.

Armee 300 Euro, Basteln und Malen 50 Euro,

Anfahrt 50 km zu 10 Euro, Turnierbeitrag 10 Euro

nicht miteingerechnet die ganze Zeit die für das Hobby verwendet wird.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.