Jump to content
TabletopWelt

Zukunft von T³


Empfohlene Beiträge

ich schließe mich voll und ganz Evil CHeese an.

Er hat alle wesentlichen Argumente genannt.

1 Euro pro Teilnehmer und Turnier.

Das ganze von den Veranstaltern kassieren, bevor Ergebnisse gepostet werden können.

Man kann dann mit Sicherheit auch Ausnahmen machen wie:

- kostenlose Turniere sind auch bei T³ kostenlos

- Turniere mit weniger als 10 Mann sind ebenfalls kostenlos

Wenn man sich jetzt mal recht beliebige Daten rauspickt:

-Das WE um den 17.10.09 -> wären ca. 150 kostenpflichtige Spieler gewesen

- Das WE um den 07.11 -> 408 kostenpflichtige SPieler

Da kommt denk ich schon nen ordentliches Sümmchen zusammen.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wie wäre es einen Verein zu gründen der T3 betreibt? Dann könnte man Spenden absetzen...dann würd sogar ich spenden! :baeh:

Das ist nicht so einfach... dann müsste dieser Verein Gemeinnützigkeit nachweisen können und das steht im Wiederspruch zu dem Bestreben das eine Privat Person damit Geld verdient;).

Ich bin ein T³ undglaublich selten Nutzer... ich war erst 2 mal auf einem Turnier (dem in Oldenburg). Eine Mitgleidschaft bei T³ würd ich wohl nicht bezahlen, aber ob das Turnier nun 5 oder 6€ kostet ist mir ziemlich egal. Auch vom Aufwand dürfte es weit einfacher seien nur die Veranstallter zu belasten...

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dafür müsste die Person aber erstmal einen Anreiz haben eine Konkurenz aufzubauen. Wenn sie kostenlos bleiben will seh ich den erstmal nicht.

Dazu kommt ja, das T3 einfach eine "Marke" ist, die von ihrem Status lebt. Soetwas aufzubauen dauert auch Jahre. Man darf nicht vergessen dass ja T3 auch noch GöPP anbietet und unterstützt, das ist ja ein weiteres Feature der Seite.

Im Endeffekt muss aber Blackhawk eine Entscheidung treffen. Ich persönlich denke dass 1/Euro pro Teilnehmer bei den Turnieren ein guter Weg wäre und die Sache finanziell absichert. Da stecken ja schon einige Hundert wenn nicht Tausend Arbeitsstunden drin, den Lohn hat er sich in meinen Augen auch einfach verdient.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dafür müsste die Person aber erstmal einen Anreiz haben eine Konkurenz aufzubauen. Wenn sie kostenlos bleiben will seh ich den erstmal nicht.

Was war denn der Anreiz damals für T3? Damals war es ja auch kostenlos und vielleicht sogar mit dem Gedanken, dieses auch nie gebührenpflichtig zu machen. Warum sollte nicht jemand denselben Ansatz verfolgen?

Dazu kommt ja, das T3 einfach eine "Marke" ist, die von ihrem Status lebt. Soetwas aufzubauen dauert auch Jahre. Man darf nicht vergessen dass ja T3 auch noch GöPP anbietet und unterstützt, das ist ja ein weiteres Feature der Seite.

Das lag mMn. nur daran, dass es praktisch war und das einzige System dieser Art. Wenn es ein vergleichbares kostenloses Projekt gibt, dann spricht sich das sehr schnell rum. Und bei GöPP muss man doch gar nicht mehr so viel neues machen. Da reicht doch die aktuelle Funktionsweise.

Einmal runterladen und fertig.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber: Es gibt ein Website die mir bei der Verwaltung hilft und in Deutschland etabliert ist, aber einen geringen Beitrag kostet.

Wie hoch muss der Beitrag sein, damit sich jemand die Arbeit macht etwas vergleichbares aufzubauen nur um das Geld da sparen zu können. Wenn jetzt wirklich der oft genannte Euro pro Teilnehmer und Turnier kommt sind die Kosten für jeden einzelnen überschaubar und werden vom Veranstalter eingezogen.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte nicht jemand denselben Ansatz verfolgen?

Im Vergleich zu damals sieht man ja aktuell welche Ausmaße ein solches Projekt annehmen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch eine evtl vorhandene Motivation ziemlich eingedämmt werden könnte...aber wenn du das gerne übernehmen willst, wird dir wohl keiner im Weg stehen ;)

sie kommen, sie kommen dich zu holen, sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden.....

combat isn't everything - it's the only thing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mannidus

Ich bin nicht befugt darüber zu reden!

Dann fehlt mir die Grundlage um "sinnvoll" mitzudiskutieren(tu ich ja selten genug)!

@WhiteTemplar: Die fragestellung ist ob man mit der Dienstleistung an die Hobbyisten den Grundsatz der Gemeinnützigkeit erfüllt. Das dieser Verein dann einen Vollprofi (Namentlich Blacky) bezahlen muss um die tricky work zu tun sollte dochwohl kein Problem sein, wenn jeder Sportverein oder sonstwer ne Sekretärin beschäftigen darf!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber T³ wäre dann doch eine Art kommerzielles Dienstleistungsunternehmen, das in gewisser Weise auf Grundlage des geistigen Eigentums gewisser Firmen, sein Brot verdient. Wäre da nicht ein "Eingreifen" von GW zu erwarten wie das jüngst bei dieser Geek-Seite passiert ist? (mal abgesehen davon, dass T³ eigentlich eine geniale Werbeplattform für die TT-Szene ist)

Momentan hat das ganze ja noch eher den Anstrich eines Fan-Projektes.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht ein "Eingreifen" von GW zu erwarten wie das jüngst bei dieser Geek-Seite passiert ist?

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es eine Dienstleistung. Da wird kein Geld mit der Marke GW in die Hand genommen. Wenn ein Handwerker mit einer Hilti ein Bild bei dir anbringt, bekommt der auch Geld für seine Dienstleistung und Hilti sieht (abgesehen von den maginalen Kosten für die Maschine) nichts. Die Boardgeekgames Seiten haben Copyright geschützte Materialien von GW verwurstet. Ob das jetzt so klug war da zu intervenieren sei dahingestellt, aber es ist einfach mal ne vollkommen andere Sache gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher als Turnierspieler lediglich zwei Turniere selber besucht aber schon einige mehr als Turnierveranstalter hinter mir. Mein erstes Turnier als Orga ist mittlerweile 7 Jahre her - und das war extrem mühselig hier im Forum das Turnier voll zu bekommen und der Verwaltungsaufwand war auch nicht zu unterschätzen. Ich bin sehr froh, dass es T3 gibt und ich bin sowohl als Spieler als auch als Veranstalter bereit dafür zu bezahlen.

Ich bezahle allerdings auch gerne kalkuliert für eine Dienstleistung, die ich auch in Anspruch nehme. Ich wäre also auch für die Variante, dass die Turnierveranstalter einen fixen Betrag je Turnierteilnehmer abführen und dies als durchlaufenden Posten über ihre Startgelder finanzieren. Habe ich bei meinem letzten Turnier auch schon gemacht. Einfach nach dem Turnier je Turnierteilnehmer "gespendet" und gut ist.

Es sollte wohl kein Problem darstellen, das zu systematisieren. Nach einem Turnier werden die Ergebnisse an T3 geschickt. Daraufhin erfolgt eine automatische Rechungsgenerierung in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl. Ist das Geld überwiesen, werden die Ergebnisse freigeschaltet. Solange nicht überwiesen wird, wird von dem Organisator auch kein Turnier mehr freigeschaltet. Ich denke, die meisten sind einfach auch wiederkehrende Turniere und somit ist die Motivation zu überweisen auch durchaus gegeben. Mal abgesehen davon, dass ich eh motiviert sein sollte meine Schulden zu begleichen ;D

Dadurch wäre ein im Voraus bezahlen garnicht notwendig und auch für den Turnierveranstalter bleibt alles einwandfrei kalkulierbar. Nur wenn Teilnehmer auch kommen und ich Startgelder kassiere, muss ich auch bezahlen.

Ich habe keine Ahnung von dem Aufwand für die Seite, aber die Einnahmenseite kann ja jeder leicht überschlagen. Schaut man für alle Spielsysteme die Turniere für Sept.-Nov. kommt man auf etwas über 1500 Startplätze, die auch belegt wurden, also 500 je Monat im betrachteten Zeitraum. Denke mal das wird dann etwa in jedem Monat durchschnittlich so sein. Wenn man dann den zeitlichen Aufwand hat, hat man auch direkt mal mit dem Stundenlohn, den man mindestens haben möchte, um das Projekt am Leben zu halten, die Kosten, die an den Veranstalter umgelegt werden müssen. Wird der Stundenlohn zu hoch gegriffen, werden die Veranstalter Alternativen suchen. Angebot und Nachfrage.

Meine ganz persönliche Grenze sehe ich da in etwa bei einem Euro je Teilnehmer. Darüber würde ich mir evtl. schon wieder die Mühe machen und übers Forum und über Rundmails gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände folgende Regelung praktisch:

-1 Euro pro Turnier und Teilnehmer, vom Veranstalter vorab zu überweisen

- Das Geld für nicht genutzte Startplätze wird nachträglich von T3 zurückerstattet

- Turniere bis 10 (oder eventuell 15) Teilnehmer sind kostenlos

Das Erspart es Blackhawk hinter dem Geld herzulaufen. Gleichzeitig macht es die Sache für den Veranstalter leichter da die Zusatzkosten für eventuell nicht aufgefüllte Startplätze nicht mit einkalkuliert werden müssen. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das ausshclaggebend ist. Immerhin müssen bei einem größeren Turnier immer die Ausgaben und eventuell nicht ausreichende Teilnehmerzahl mit einkalkuliert werden.)

For Pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tabletop-Community,

die letzten Wochen hatte ich schon ohne Feiertage reichlich zu tun, daher melde ich mich erst jetzt zu Wort:

Das neue Jahr hat nun begonnen und ich habe mir die Zeit wieder ein paar Gedanken über Gott und die Welt... eh T³ gemacht. Ich danke allen, die konstruktiv zur Diskussion beigetragen habe. Es ist mir sehr wichtig eure Meinung zu hören. Auch wenn ich irgendwelche Entscheidungen am Ende treffen muss, mag ich es lieber, wenn die auf irgendeinem Fundament stehen. Daher habe ich die Umfrage auch einfach laufen lassen.

Da ich nicht konkret auf bestimmte Antworten eingehen möchte, antworte ich mal allgemein zu ein paar Kommentaren:

Warum kann T³ nicht weiterhin kostenlos bleiben? Das ging ja früher!

Wie Echsodus bereits geschrieben hat, ist T³ vor über 5 Jahren als Miniskript für die Anmeldung eines Turniers in Braunschweig entstanden und seit dem kontinuierlich gewachsen. In den letzten 12 Monaten war die Wachstumsrate grob 75%. Wer ein bisschen in Mathe aufgepasst hat, wird sich denken können, was dies über 5 Jahre bedeutet. Die Grundtechnik ist teilweise arg veraltet und wird einem weiteren Wachstum nicht standhalten können. Allein dies ist ein enormer Aufwand, den ich nicht in meiner "Freizeit" stemmen könnte. Klar könnte die Seite so weiterlaufen, wie sie ist... Windows kann man auch länger als 2 Jahre ohne Neuinstallation nutzen. Es gibt einfach noch soo viel zu tun. Als Selbstständiger bleibt aber kaum Zeit übrig. Auch wenn ich "genug Geld verdienen" würde... mehr Zeit könnt ich damit nicht kaufen.

Zudem find ich allein die Möglichkeit mit *meinem* Projekt T³ einen Teil meines Lebensunterhaltes zu verdienen, einfach ungemein reizvoll.

Es gibt "sooo" viel Arbeit und trotzdem gibt's T³ jetzt auch in den USA!

Jau... und seit heute auch noch in den Niederlanden... man bin ich doof. Nee.... Moment... Angebot und Nachfrage... selbst nachdem es in Deutschland und Frankreich seit 5 bzw. 3 Jahren einen Onlineturnierkalender für Turniere gibt, arbeiten die Tabletophochburgen England und USA noch mit Foren... o_O

Der Schritt in die USA wurde mit dem Hintergedanken gemacht, dass mehr Nutzer einfach potientiell mehr Einnahmen bedeuten. Simple Wirtschaftsmathematik oder sowas.

Eine Gebührenpflicht würde Neulinge abschrecken!

Um dies nochmal mehr als deutlich zu sagen:

Die Premiumfunktionen wären keine Pflicht!!!111elf

Die Turnieranmeldung etc würde natürlich kostenfrei bleiben. Kein Gelegenheitsturnierspieler würde irgendwie belastet. Vielspieler hätten keine unlauteren Vorteile.

Gimmicks wie Freundschaften etc find ich total nutzlos!

Tja... da kann ich nichts dran ändern. Die Spielerlisten oder Mitfahrgelegenheiten werden z.B. von den Franzosen sehr stark genutzt. Dass einen dt. Spieler die franz. Rangliste nicht interessiert, kann ich verstehen. Soll ich deswegen den Franz. ihre Liste streichen? o_O

Ein Teil der Funktionen dienten auch einfach als Prototypen, die ich für meine berufliche Arbeit nutze. Sozusagen ein Proof of Concept.

Premiumaccounts vs Turniergebühren für die Orga

Das ist wohl das Kernthema, was sich herauskristallisiert hat.

Vorab ein paar Worte zur Grundideee: Das Geschäftsmodell ist allgemein auch als "Freemiumaccounts" bekannt und in vielen Bereichen/Ländern ganz normal... die Knauserdeutschen (nichts gegen Schüler/Studenten/etc wo wirklich wenig Geld vorhanden ist!) sind da wohl etwas eigen. ;)

Man kalkuliert natürlich grundsätzlich so, dass ein Prozentsatz X die PA nutzt. Nun kann man schauen, wie man eine bestimmte Summe S im Monat bei N Gesamtnutzern bei einer monatlichen Gebühr G zusammenbekommt, da S = X * N * G.

Bei der Umfrage haben nun 12% aller Nutzer (nicht der Teilnehmer) für "Ja" oder "Vielleicht" abgestimmt, was deutlich über meiner Erwartung liegt. Damit würden sich die Premiumaccounts realisieren lassen.

Da der Großteil hier eher zum Alternativvorschlag tendiert, möchte ich natürlich auch darauf eingehen. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile... die meisten Punkte wurden schon genannt, daher hier meine Gedanken zum Thema Turniergebühren für Orgas:

Das ist sicherlich das Konzept was für viele erstmal als die "einfachere" Lösung erscheint, jedoch gibt es ein paar kritische Punkte:

Sollen kleine Turniere auch belastet werden?

Wenn kleine Turniere bezahlen müssen, werden sie T³ nicht nutzen. Das wäre schade für die Spieler, da ja auch kleine Ladenturniere an ihre Leute kommen müssen. Dies könnte man durch eine Freigrenze regeln, so dass alle Turniere unter X Spielern günstiger oder kostenfrei sind.

Wann wird wieviel Geld verlangt?

Der allgemeine Tenor geht ja zu einem Euro. Wenn man einmal ne TK-Pizza isst, statt eine zu bestellen, kann man damit locker 5 Turniere bestreiten, wenn man davon ausgeht, dass die Gebühr von der Orga auf die Spieler umgelegt wird.

Das Geld müsste aber ganz klar vorab eingefordert werden. Man kann dies nicht nachträglich machen und dann zB die Ergebnisse nicht online stellen. Was wenn die Orga das gar nicht vorhat? Dann hinter irgendwas herrennen geht gar nicht. So kann nur die ausgeschriebene Platzanzahl berechnet werden. Wenn dann nur 50 statt 100 Spielern da waren, gibt's 2 Möglichkeiten: Pech gehabt oder Geld zurück.

Verwaltung

Die Verwaltung der Gebühren ist auf jeden Fall aufwändiger als X Nutzern Zusatzfunktionen an/aus zu stellen.

Andere Länder

Auch hier muss man ein Auge drauf werfen, da wir ja inzw. international aufgestellt sind. Bei einer Gebührenpflicht muss man da natürlich auch entsprechende Möglichkeiten bereit stellen. Internationale Geldtransfers sind ohne Paypal alles andere als einfach handzuhaben. Für Premiumaccounts muss man das natürlich auch bedenken, aber es hätte eine geringere Priorität.

Zudem gibt's sicherlich noch ein paar Dinge, die dann eine Rolle spielen.

Was soll eigentlich ein Premiumaccount bringen?

Die Frage kam ja schon öfters und dazu gab es ja noch keine konkrete Antwort. Da dies ja ein kleine Teufelskreis ist, hier zumindest mal ein paar angestrebte Ideen:

* Bildergalerien: Nutzer können Bildergalerien erstellen... einfach so oder mit einem Turnier verknüpft.

* Webspace: Nutzer können Dateien hochladen. Eventuell auf Orgas und Turnieruploads beschränkt. So könnten zB Flyer oder Regel-PDFs gehostet werden. In dem Zusammenhang könnte man auch Logos für Turniere einbinden.

* Turnierserien: Eine Idee, die schon lange existiert. Anstatt für Turnier Bla 1 bis 25 immer alles neu eingeben zu müssen, liefert eine Turnierserie die Grunddaten.

* Keine Werbung: Das wäre auch eine Idee. So stände mehr nutzbarer Platz im Kopf zur Verfügung. Den Kopfbereich könnte man dann auch direkt personalisier-/konfigurierbar machen.

* Mehr Funktionen für Orgas: Im Orgabereich gibt es noch einigen Raum für Verbesserungen. Ein paar nette Statistiken, bessere Verwaltung der Ergebnisse... reichlich Kleinkram.

* Engere Einbindung in die Entwicklung: Abstimmen über neue Funktionen; früherer Zugang zu diesen

* Neues GöPP: Dies steht ja auch noch offen. In der Kombination GöPP+Premiumaccount lässt sich einiges realisieren. Ein Wegfall des unhandlichen Import/Export z.B. Oder detalierte Statistiken für Spieler: Du hast 70% der Spiele gegen Echsodus gewonnen. Du hast 55% der Spiele gegen Vampire verloren. etc. Aber kein Geld = kein neues GöPP.

* Nachrichtensystem: Wir planen schon lange ein PN-System, um von den ganzen Emailproblemen wegzukommen. Da könnte man dann Nutzern ein paar Vorteile einräumen. Z.B. eine Benachrichtigung, wenn eine Armeeliste als "ok" markiert wird.

* Kleinkram: Nicht so relevante, dafür nette Sachen. Da gibt's immer irgendwas.

* Das Gewissen etwas Gutes zu tun. ;)

Das ist jetzt nicht alles in Stein gemeißelt. Wir haben eine gefühlt endlos lange Todoliste... da finden sich sicherlich noch Sachen.

Abschließend

Ich werde mich jetzt nochmal mit dem Team zusammensetzen und die beiden Modelle nochmal durchgehen. Dann werden wir in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen.

Ich danke nochmal allen, die uns in unserem Bestreben, die Tabletopcommunity zu fördern, unterstützen. Egal auf welchem Wege. Danke!

MfG

Blackhawk

T³ - Tabletopturniere.de - Mehr als nur eine Rangliste

Achtung: Kein Support hier im Forum, via PN oder sonst wie. Bitte über T³ kontaktieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.