Jump to content
TabletopWelt

Goblingrüne Experimente


Feenel

Empfohlene Beiträge

Gestern musste ich eine Niederlage gegen eine fast reine Orkliste vom Goblinbändiger einstecken.

Negativ ist mir aufgefallen, dass seine vielen Einheiten mit großer Angriffsreichweite (3 Streitwagen, 10er Spinneneinheit, Hoppaz) mich zu sehr vorsichtigem Umgang mit den im vorigen Testspiel so schön bedrohlichen Riesen gebracht haben. Da habe ich mich zu sehr einschüchtern lassen.

Magie habe ich leider nur miese Sprüche erwürfelt, lediglich der Hirnbersta war erfreulich, den hat der Schami dann per Patzer wieder vergessen. Bändiger hatte Hirnbersta, Fuß und Kriegspfad mit an Bord, was zwar effektiv auch nicht viel Schaden machte, beispielsweise meine Magierbewegung jedoch enorm einschränkte.

Wie stabil so eine Orkarmee mit MW 9 vom Blackorkanführer doch sein kann ... grrr.

Cool, dass meine Jagdteams seine Blackorks verprügelt haben, leider nur beim Verfolgen 1 Zoll zu langsam gewesen sind (dann gab´s einen Gegenangriff in die Flanke). Auch überraschend, dass ich seine 6 Trolle erschlagen bzw überfahren konnte (als er damit angegriffen hat, fielen 2,66 der Unviehcher den 3 Fanas zum Opfer, die ich derart positionieren konnte, dass seine Einheit auf ihnen zum Stehen kam).

Weitere Tests abwartend,

Feenel

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ein schönes Spielchen. Konnte dank meiner Magiehoheit und meiner schnell Truppen etwas unsicherheit beim Feenel schüren. Diese große Bewegungen ist er normalerweise nicht bei meinen Armeen gewöhnt, er kann sich meist viel freier bewegen.

Was gegen Zwerge und Khemri auch nicht schwer ist.

Ja und so ein Schwarzorkboss in mitten der Armee ist schon einiges Wert. Konnte so doch ein paar MW-Test bestehen und so die Armee kompakt halten.

Alles in allem eine schönes Spielchen, was aber auch anders hätte laufen können.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja so ein Schwarzork in ner Gobbo Armee mit MW 9 ist schon was feines. Spiele bei 2000+ Spielen öfters einen auf Lindwurm. Sozusagen ein abtrünniger Ork der einen Goblinstamm übernommen hat, indem er den dortigen, ungefähr drei Köpfe kleineren, Gobbo Boss ne Koppnuss verpasst und ihn zurück zu den anderen Gobbos geschubst hat ;D

Habe von dem her noch nie mit Goblinwhaagboss gespielt. Werde demnächst den Gobbo-Whaagboss auf Gigantula ausprobieren (immerhin MW 8 - und das als Gobbo ;)), da mir das Modell recht gut gefällt.

Wenn die Gigantula nur Angst verursachen würde. Das würde sie mMn schon zu einer absolut brauchbaren Auswahl in jeder Gobbo Armee machen.

Frage ist nur wie ich das Modell trotzdem sinnvoll spielen kann?

- In ein Spinnenreiterregiment (kaum passive Boni und Schaden machen die Spinnen auch zu wenig)

- Alleine im Wald verstecken, Moralwert spendieren und ggf. Flankenangriffe aus dem Wald heraus (hat halt keine ES 5)

- Dann würde mir da einfallen ihn einem Trollregiment anzuschließen (Das klingt für mich am vielverprechendsten, jetzt aber nichts besonderes was ein Gobbo auf Wolf nicht kann)

- andere Vorschläge oder Erfahrungen?

@Feenel: Ich hoffe es ist ok wenn ich hier (eben wegen dem Threadtitel) schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab KEINEN ORKBOSS IN EINER GOBLINARMEE, meinerseits standen ausschließlich Gobbos auf dem Feld (aktuelle Liste ist ein paar Einträge weiter oben zu lesen), der Bändiger spielte gemischt O&G und hatte einen Blackorkanführer dabei.

Klar, von meiner Seite aus kannst du hier alle gewünschten Gobbodiskussionen anregen.

Mich hat die Gigantula bisher nicht gereizt, kann also keine Erfahrungen damit liefern. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es nicht die optimalste Lösung wäre, das Krabbeltier in Trolle zu packen. Wenn, dann schon den Waldbonus nutzen. Kann man vielleicht einen Gobbo-AST auf Spinne in einem Spinnenreiterregi aufstellen?

Spontane Idee:

10 Spinnenreiter (also auch noch Gliederbonus) mit Standartenträger + Gobbo-AST (inklusive Kriegsbanner), quasi ein waldmobiler "Spinnenbreaker" mit Unterstützung durch passive Boni? Hat jemand sowas mal gemacht?

Eigentlich möchte ich mein Char-Setup mit Meistermage und kleinem Mage jeweils auf Wolf, dazu zwei Gargbosse auf Streitwagen, momentan gerne behalten, aber ja ... so ein Waaaghboss wäre schon auch toll.

Es grüßt,

Feenel

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wenn schon Gigantula dann sollte man auch die Sonderregel Krabbler ausnutzten.

Leider bekommen die Spinnenreiter keine Gliederboni da sie die Sonderregel der l.Kavallerie nicht verlieren können.

Würde dann bedeuten: Standarte+AST+Kriegsbanner+Überzahl=4 passive Boni. Ein Flankenangriff dürfte auch relativ leicht aus dem Wald heraus möglich sein.

Allerdings möchte ich den AST nicht so ungeschützt mit mag. Standarte rumlaufen lassen zumal er ja noch in den Nahkampf soll.

den Spinnenbreaker stell ich mir dann in etwa so vor:

Goblin-Gargboss

+ - Gigantula

+ - Kurlags klävarä Klingä

- Schützendes Schutzschmuckstück

+ Armeestandartenträger

- - - > 150 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter

- Musiker

- Standartenträger

- Spinnenreiterboss

- - - > 160 Punkte

Bei Flankenangriffen vielleicht (situationsbedingt) eine "Alternative" im Vergleich zu den Hoppaz die keine Glieder negieren können. Man kann hier schon mal nicht verwürfeln was die Bewegung und den Schaden (nicht darauf angewiesen) betrifft. Für die Hoppaz spricht hingegen die Psychoimmunität und das man keine Sicht für Angriffe benötigt. Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppaz will ich durch so einen "Spinnenbreaker" um Himmels Willen nicht ersetzen, ihre größere Schlagkraft, die Bewegung, welche Angriffe ohne Sicht ermöglicht und IgP sind mir zu wertvoll. Der "Breaker" wäre quasi eine zusätzliche Einheit für Flankenbedrohung.

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Gigantula ist einfach nur das Modell geil, eines der schönsten in der ganzen Armee der Grünhäute. Diese in 10 Spinnen hatte ich auch schon, aber wie du schon sagst, wieso so eine Riesen Spinne keine Angst verursacht ist mir auch ein Rätsel, wenn man sieht das Menschen schon vor klitze kleinen Spinnen Angst haben. Wobei eigentlich müssten die normalen Riesenspinnen schon Angst verursachen, eine Gigantula müsste Entsetzen verursachen, darf dafür aber dann auch bissi teurer sein.

Richtig gut finde ich deine Idee die Gobbohorde von nem Ork anführen zu lassen, (auch wenn Feenel noch immer dagegen ist, wobei alle Vorteile dafür sprechen) habe ich auch oft so gemacht, da ein Richtiger Boss sein muss. Allein schon wegen dem Moralwert, dann allerdings auf Sau in Trollen, einfach weil er da im Zentrum der Armee am wichtigsten ist. Auf Wurm ist er wieder nur unterwegs und dann nützt dem Rest der Armee der schöne MW nichts.

Mein Waaaghboss hat eigentlich immer 1+Rüstung, Todesstoß und SSS. Was ihn eigentlich zu nem sehr zuverlässigen Kämpferhelden macht. Auch 14" Angriffsreichweite durch die Sau sind nicht zu unterschätzen. Wenn er dann noch in Trollen steht, hat er auch noch nen dicken Begleitschutz.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich eine Grünhautarmy verbessern wollen, stünde ein Orkboss zur Debatte, nicht aber in einer Goblinhorde - meine Meinung.

Das Standartmodell der Gigantula will mir überhaupt nicht gefallen, auch die normalen Spinnen finde ich nicht schön.

Der "Spinnenbreaker" könnte mit Gigantula und 4 weiteren Spinnen 7 Giftattacken ins Rennen schicken, vielleicht noch Speere in die Einheit, Standartenträger + Kriegsbanner-AST. Glaubt ihr, das kann jemandem wehtun? In der Flanke machen doch allein die Passiven ganz schön Druck aufs Kampfergebnis, or? Sollte ruhig mal einer ausprobieren, ich wäre gespannt.

Bester Gruß,

Fee

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feneel

Du schreibst sogar schon wie ein richtiger Gobbo :lach: ''sollte mal jemand ausprobieren''....... erst mal die anderen vorschicken :ok: Du bist mal ein richtiger Waaaghboss, könntest auch Skaven spielen ;)

Nur spaß, nich böse sein :)

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß oder nicht, die Erklärung ist Plausibel :ok: Und wer möchte kein Waaaghbos sein? :)

Gigantula Angst verpassen wäre mal ne Sinnvolle Neuerung. Ist immerhin auch ein Monströses Reittier. Entsetzen wäre aber VIEL zu hoch gegriffen, auch die Angst für die normalen Spinnenmodelle - finde derartiges einfach zu alltäglich. Allerdings die Angst vor Elfen-Regel bei Waldgoblins könnte man ruhig streichen.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, ich bin doch davon nicht angefressen *g*.

Weiß nur nicht genau, ob ich diese Woche irgendwann zum Spielen komme, außerdem würde ich gerne zunächst weitere Tests mit meiner momentanen Liste fahren, hätte aber dennoch gerne Erfahrungsberichte zum "Spinnenbreaker". Also wäre es ja fein, wenn jemand Zeit/Lust hätte, solch eine Einheit zu probieren.

Grüße,

Feenchen

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, Hoppaz sind natürlich im Vergleich zu dem Spinnenreiter-breaker die bessere Auswahl und keinesfalls in einer Goblinarmee zu ersetzen. Aber ich behaupte mal, dass bei Flankenangriffen gegen Blockinfanterie mit Gliederboni (z. B. Sauruskrieger) die Spinnen Effektiver als die Hoppaz sind.

Ich beginne mich zunehmend mit der Idee anzufreunden. Ein Spinnenrbreaker mit AST in einem relativ Zentralen Waldstück welches zu Spielbeginn erstmal dort verharren kann und im späteren Verlauf Flanken bedrohen kann. Sicher nicht der superstich aber zumindest spielbar und wert zu testen :ok:

Im Angriff wären das immerhin...

Gargboss 3 A, S 5 (mit Klävarä Klinge oder Metzla)

Gigantula 3 A, S4, Gift

Spinnenreiter 5 A, S 4

Spinnen 4 A, S3, Gift

Kommt schon bisschen was zusammen aber frontal braucht der Spinnen-breaker wohl kaum was angehen. Besonders gegen W4 wird†™s dann schon übelst schwer überhaupt 1 oder 2 LP-Verluste zu verursachen.

Werde auch demnächst nach Möglichkeit die Gigantula etwas zu testen.

Kurz OT zum Ork ;)

Ja dieser Nachteil am Lindwurmboss ist mir auch schon aufgefallen. Insbesondere gegen Armeen mit viel Beschuss wo man den Lindwurmreiter erstmal verstecken muss und nicht Zentral stellen kann. Den Tipp mit der Sau klingt sehr gut. Werd ich, sobald ich das Modell habe, beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppaz und "Spinnenbreaker" stehen meiner Ansicht nach garnicht zum Vergleich, sie haben verschiedene Aufgaben und Vorteile. In der Flanke eines Regis, das seinen Gliederbonus benötigt, sind Spinnen wohl gefährlicher, allerdings.

Unvorteilhaft empfinde ich es, den Mutmacha in diesen Block zu stecken. Wir wollen selbst den Zeitpunkt des Angriffs bestimmen, uns auch ruhig mal in Angriffsreichweite noch einen Zug länger im Wald verstecken um gegnerische Bewegungen einzuschränken oder einen Gegenangriff zu umgehen etc. .

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, ich bin doch davon nicht angefressen *g*.

Weiß nur nicht genau, ob ich diese Woche irgendwann zum Spielen komme, außerdem würde ich gerne zunächst weitere Tests mit meiner momentanen Liste fahren, hätte aber dennoch gerne Erfahrungsberichte zum "Spinnenbreaker". Also wäre es ja fein, wenn jemand Zeit/Lust hätte, solch eine Einheit zu probieren.

Grüße,

Feenchen

Habe mal eine 10 Einheit mit Gigantulaast samt Spinnenbanna gespielt war recht witzig da die Bögen der Spinnis giftig waren und die Jungz schön Gobbostyle in Deckung aus den Wald rausspitzten. Dann sprintete ich Bluthunden in die Flanke und die Sechs Giftattaken taten den Hunden gar nicht gut:yeah:

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, wo ihr hier so schön über die kleinen Grünen Fieslinge redet, wollte

ich mal meinen Senf dazu geben...

Spiele meine Gobbo Armee zurzeit nur auf 1250 pkt. und wollte mal eure prof. Gobbo Meinung hören:yeah:

Hier mal meine Liste:

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss

- Leichte Rüstung

- Schild

+ - Wolfsstreitwagen

+ - Martogs mächtiga Metzla

- Götzenbild des Mork

- - - > 149 Punkte

Goblin-Gargboss

+ - Riesenwolf

+ - Schwert der Macht

- Guzzlas Mutmacha

- Schützendes Schutzschmuckstück

+ Armeestandartenträger

- - - > 122 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zum Nachtgoblin

+ - 2 x Magiebannende Rolle

- - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- 2 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 187 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter

- Kurzbögen

- Musiker

- - - > 76 Punkte

21 Nachtgoblins

- Schilde

- 1 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 100 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter

- Kurzbögen

- Musiker

- - - > 76 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 150 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen

- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Trolle

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1250

Ich spiele bei 1250 pkt. nicht so auf Magie, keine so gute Erfahrungen und

der Banncaddy reicht im Umfeld eig. Offensiv kommt evtl. mit Glück totale Energie ^^aber sonst Versteckt er sich im 30er haufen.

Das Flitze Auto find ich ziemlich cool und der Gobbo kommt sich auch ziemlich cool vor :ok:... Bin mir nur noch nicht über das Magische Ausrüstung ganz sicher. Flanken sichern und Blöcke wenn es soweit ist unterstützen. Selber für den Nackten Streitwagen und Squigs.

Ast in Trolle, hab mal Guzzlas Mutmacha eingepackt, keine Ahnung könnte nett sein. Ansonsten ist der Troll Block mit Ast eine meiner Lieblings

Einheiten.

Mfg Nulpin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste sieht ganz gut aus. Einzig und allein stößt mir auf, dass der AST mit dem Trank auf einem Wolf sitzt. So ist der, sollte er mal Raserei erwürfeln, viel zu leicht lockbar, was für dieses Kerlchen ganz gefährlich sein kann. Wenn ich den Trank spiele, dann nur bei Gobbos zu Fuß. Für die so frei gewordenen Punkte würde ich dem Wolfsauto ein zusätzliches Besatzungsmiglied spendieren (die eine zusätliche S4 Attacke im Angriff ist die 3 Punkte Aufpreis nahezu immer wert!) und das Hauptregi um ein paar Gitzä aufstocken.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.