Jump to content
TabletopWelt

Liechtensteiner Treff - 01001


Empfohlene Beiträge

So und weiter geht's hier...

@MMBB: Die Regeln sind übrigens mittlerweile drin. Das sieht ja mal "anders" aus. Imho schwierig dazu die passende Armeeliste einzupacken. Hochgerüstet mag ich da eigentlich nicht antanzen, andererseits ist es nicht wahnsinnig lustig mit einer normalen MMBB Armee gegen eine hart gestellte A) Armee anzutreten.

Ich wollte ja eh "nur" noch zwei Turniere bis Weihnachten bestreiten, eventuell lasse ich das MMBB also sausen.

Rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moz:

Du liest die ganze Zeit, schreibst nix und eröffnest dann den neuen Fred. Frechdachs ;).

@Rufus:

und kämpfen können auch bloss 3 oder 4 Einheiten.

Eben. Ich sag ja langweilig. Hinten stehen und rumballern, ohne selbst ein Risiko eingehen zu müssen. Spiel lieber etwas, wo du auch denken darfst (zumindest, solange du Aktio-Balancing spielen willst). :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moz:

Du liest die ganze Zeit, schreibst nix und eröffnest dann den neuen Fred. Frechdachs .

This is how I roll. ;)

Aufgefallen, dass ich die Zweierkomplement-Darstellung verwendet habe? ;D

@ETC

Ich bin am überlegen ob ich mit Chaos ans ETC gehen soll. Wären einigermassen spassig zu spielen, etwas kompetitiver als O&G, ich hab noch Modelle, resp. die Modelle sind geil. ;)

Werde wohl am WE mal eine Liste basteln.

Thema wird sein: Eine Wand aus Stahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass es das Zweierkomplement ist, hab ich gar nicht beachtet :).

Chaos klingt doch nicht schlecht. Da hätte ich dir auch ein "paar" Modelle zum ausleihen :).

@Darmas:

Falls du mal Dämonen testen willst: Ich hab da noch 5 Kreischer, 2 Nurglings und einen Dämonenprinzen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Conquestliste ist raus. Nun hoffe ich das beste und vertraue darauf, dass niemand sonst schneller war.

*************** 1 Kommandant ***************

Söldner Meisterzauberer

+ 3 x Magiebannende Rolle -> 75 Pkt.

- - - > 250 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Dunker Abgesandter

- - - > 265 Punkte

Zahlmeister

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

- - - > 61 Punkte

Söldnerhauptmann

+ Pistolenpaar, Schwere Rüstung -> 18 Pkt.

+ Pegasus -> 50 Pkt.

+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild -> 30 Pkt.

- - - > 148 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Armbrustschützen

- - - > 104 Punkte

8 Duellisten, Schild

- - - > 48 Punkte

5 Leichte Kavallerie, Speere

- - - > 60 Punkte

5 Schwere Kavallerie, Rossharnisch

- - - > 105 Punkte

Volands Venatoren

5 Venatoren

- - - > 195 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Lumpin Croops Kampfhähne

12 Kampfhähne

- - - > 132 Punkte

Mengils Skalpjäger

9 Skalpjäger

- - - > 344 Punkte

5 Vielfraße, Schwere Rüstung, 5 x Musketenpaar

- - - > 450 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Fenbestien

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Söldner : 2332

Dämonen teste ich irgendwann demnächst mal aus. Lustig ist, dass auch vermeintlich schlechtere Wahlen immer noch etwas können. So ziemlich das Söldner-Gegenteil. ;) Hab mir da mal zwei, drei Alternativkonzepe überlegt.

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre den Herrschaften Samstag 24. Oktober für einen gemütlichen Zocknachmittag genehm? Wir könnten bei uns im Wohnzimmer zwei Platten aufstellen und einerseits die noch ausstehenden Kampagnenspiele, andererseits aber sicher auch noch eine zweite Runde Warhammer mit irgendwas sonst austragen.

Wer hat alles Zeit und Lust da bei uns vorbeizukommen?

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowieso da wohne, bin ich mit dabei. ;)

Fürs Gäuer hats mir leider nicht mehr gereicht. Ich war mit meiner Anmeldung um 1.17 Uhr zwei Stunden zu spät. Jetzt ist voll und ich bin der erste, der nachrücken würde. Find ich extrem doof! :notok:

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas: Doof, hast du eine E-Mail von der Orga dazu gekriegt? Ich schätze aber, dass du durchaus Chancen hast, nachzurücken. Meist fällt eh noch irgendwer aus. Falls sich die Orga bei Dir meldet, kannst du ja eh noch nachrücken, falls nicht, so würde ich vorschlagen du kommst trotzdem samt Armee mit ans Turnier. Dann warten wir ob wirklich alle auftauchen und falls ja teilen wir uns die Spiele mit den Waldelfen oder Söldnern einfach.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol das ist ja völlig lame! :D

Immer wenns brenzlig wird, tauschen wir die Armee aus und den Spieler noch gleich dazu. Vielleicht sollte ich mich noch mit Dämonen und Druchii auch noch anmelden, einfach dass wir alles spielen können? ;)

Nein, Robi hat geschrieben, ich würde nachrücken, wenn einer ausfallen würde, also bin ich Nr. 25. Ich komme einfach mal mit ans Turnier, vielleicht fehlt ja ein Spieler und ich packe die Söldner aus, sonst quatsche ich mal mit ein paar Schweizern und bekannten Gesichtern, um die internationalen Beziehungen zu fördern. (Evtl. krieg ich Subventionen vom AAA?)

Erstaunlich ist, dass ich ca. 15-20 Leute die da spielen wirklich kenne. Es ist ja fast ein VIP-Turnier (fehlt nur noch Roger). :ok:

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts eigentlich 2 Möglichkeiten:

a) Du fährst an Turniere, wo keine Bemalpflicht herrscht (MMBB)

b) Du bemalst mal schnell 2500 Punkte :ok:

Das Swiss Open wird wahrscheinlich mit Bemalpflicht sein, aber das MMBB denk ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Dinge:

1) Wie findet ihr die von mir vorgeschlagenen Szenarios? Wollen wir die am Wochenende ausprobieren? Wenn ja, wäre mein Vorschlag, dass die "Zusatzpunkte" in Kampagnen-Siegpunkte umgewandelt werden. Pro erfüllter Mission (sprich pro 4 Punkten) gibt es einen Kampagnenpunkt.

2) Das Thema "Muhamele Cup":

Mein Vorschlag wäre, dass wir einen Termin gegen Ende Februar ansetzen. Dann müssten der Moz und ich die Prüfungen um haben.

Deshalb würd ich gerne wissen, wie ihr das Thema seht. Wenn wir das machen wollen, müssten wir wohl langsam anfangen zu planen.

Hier mal ein Grundgerüst basierend auf dem Post von Rufus:

1. Ort und Logistik: Wo können wir ein Turnier abhalten? Wieviele Leute könnten dahin kommen? Wie sorgen wir für Verpflegung? Wie wird die An- und Abreise geregelt?

2. Datum: Wann haben wir Zeit für die Organisation? Wer hat überhaupt alles Zeit für die Organisation? Wann sind Räumlichkeiten verfügbar? Überschneidet sich das mit weiteren Veranstaltungen? Anderen Turnieren? Kosten?

3. Art des Turniers: Was für ein Turnier wollen wir überhaupt organisieren? Ein oder zwei Tage Warhammer? Wollen wir uns im Turnierkalender profilieren oder soll es (vorerst) einmalig sein? Wollen wir ein Szenario- oder Spassturnier? Ein Wettkampfturnier? Ein Doppel- oder Teamturnier?

4. Detailvorarbeiten: Dann kommt Punkt eins auf einer tieferen Ebene: Wieviele Tische, Geländestücke (allenfalls Schlafplätze), etc. brauchen wir. Woher kriegen wir das Material? Und wo lagern wir das später ein? Was ist ein realistischer Zeitplan bezüglich der Erreichbarkeit mit dem ÖV? Kostenpunkt des benötigten Materials? Sponsoring oder Preise?

5. Ausschreibung: Beschränkungen? Regeln? Szenarien? Mundpropaganda? PR über T3? Unterstützung für T3?

Zu Punkt 1:

- Ort: Ein Vorschlag wäre das Haus Gutenberg. Ich könnte das mal abklären, ob das möglich ist. Andere Vorschläge?

- Anreise (für den Fall, dass es in Balzers ist): Parkplätze sollten vorhanden sein. Desweiteren würde ich vorschlagen, dass wir noch einen Taxi-Service einrichten. Bis Sargans müsste es jeder finden und von da aus könnten wir Taxi spielen. Wenn wir mit 2 Autos fahren, müssten wir 7-8 Leute transportieren können. Das müsste eigentlich reichen (könnte man ja bei der Anmeldung schon abfragen, wer alles ein Taxi von Sargans aus braucht).

- Verpflegung: Ich denke, Nudeln sind hier eine gute Sache. Passt sowohl für Vegis, als auch für Nicht-Vegis und sollten einfach, günstig und schnell zu organisieren sein. Kochen könnte man sie ja bei uns zu hause. Ich könnte bei mir zu hause fragen, ob unser Koch ( :ok: ) noch "Kisten" übrig hat, mit denen wir sowas transportieren können. Das sollte gut gehen.

- Sanitäre Einrichtung: -> gehört zu einer anständigen Location dazu ;)

Punkt 3:

Ich wäre für ein 1-Tages-Turnier im Single-Player-Modus. Also 3 Spiele pro Spieler.

Grösse würde ich so spontan auf 16 Mann ansetzen. Der Rest kann eher spontan entschieden werden.

Punkt 4:

Die Materialfrage ist etwas heikel. Bei 16 Mann brauchen wir 8 Tische. Wir haben 2 bei mir, Rufus und Darmas haben (glaub ich) auch 2. Wir würden also noch mind. 4 weitere benötigen (je nachdem, ob sie einheitlich sein sollen ;) ).

Für das Gelände könnten wir eigentlich dann 1-2 Bastelnachmittage ansetzen, da müssten wohl einige Hügel, Wälder und anderer Karsumpel zu basteln sein. Diese Geländestücke könnten wir dann auch auf uns aufteilen.

Preise würde ich vorerst noch weglassen.

Zur Kostenfrage: Gerade, wenn wir vorhaben nicht nur 1 Turnier zu machen, denke ich, dass es kein Problem sein sollte, die Kosten für die Materialien zu decken. Dimitri meinte am Schüpfener Open Air Turnier, dass sie die Kosten nach 2 Turnieren mehr als drin hatten. Über Sponsoring könnte man mal nachdenken, ich denke aber nicht, dass wir da viel zusammen kriegen.

Ich denke, die wichtigsten Punkte sind vorerst das Datum, die Location und die Gründung eines Organisationsteams.

Details können wir gerne am Wochenende noch besprechen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ort

Haus Gutenberg klingt super. :ok: Taxi sollte auch klappen. Wobei die Busverbindungen ja auch nicht so schlecht sind.

@Verpflegung

Pizza-Service wäre auch noch eine Option. ;)

@Datum

Ende Februar ist gut, ab dem 18.2 habe ich sicher keine Prüfungen mehr.

@Art

1 Tag, Single-Player sollte ok sein. 16 Spieler auch, kann man ja immer noch erhöhen. Szenarios und Beschränkungen sind mMn Pflicht.

@Material

Jop, an 1-2 Nachmittagen sollte man einiges zusammenbekommen, vorausgesetzt es ist etwas systematisch. ;) Bei den Tischen ist eher die Frage, wo die dann Platz finden. ;)

@Spielen am WE

Evtl. bin ich dabei, würde gerne mal etwas Chaos ausprobieren, ich weiss aber noch nicht wie viel Zeit ich habe. So gegen Freitag sollte das aber etwas klarer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Wann gehts morgen los?

Braucht noch jemand ein Armeebuch in Englisch? Ich hab mir gedacht, dass ich das Skavenbuch in Englisch bestelle und dann gleich noch das Vamp- und Druchiibuch mit (vor allem letzteres strotzt ja vor Übersetzungsfehlern).

Möchte sonst noch jemand ein englisches Buch? Dann könnten wir eine Sammelbestellung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zocken: Morgen ist Start um 13.15, dann können wir um 13.30 loslegen mit den ersten beiden Spielen. Bis jetzt gemeldet sind:

Darksteve (1 Kampagnenspiel)

Prophet (1 Kampagnenspiel)

Darmas (1 Kampagnenspiel, 1 zweites Spiel)

Rufus (1 Kampagne, ein zweites nach Bedarf)

Mozork (1 Chaostestspiel oder auch ein zweites Spiel?)

Das geht nur mässig gut auf, darum zwei Vorschläge:

- Wir finden einen 6. Mitspieler, dann stellen wir die Tische so, dass wir zu Beginn gleich beide Kampagnenspiele und auch ein drittes Spiel laufen lassen können. Freiwillige vortreten.

- Wir finden keinen weiteren Mitspieler, dann muss der Moz zu Beginn halt noch warten oder zukucken und ich würde um 13.30 die Kampagnenspiele vorschlagen und anschliessend ab 16.00Uhr noch freie Spiele nach Wunsch (Dämonentest für Darmas, Chaos für Moz, Woodie oder Hochelfentest für den lieben Rufus).

@Steve: Die Ratten auch 1x gerne in Englisch.

@Turnier:

Februar klingt ok, Termin halte ich mir frei, allerdings werde ich da mit Sicherheit auch nicht viel Zeit zum Vorbereiten haben. Da bin ich dann zwar gerne Helfer, aber wirklich im Voraus organisieren kann ich da kaum (irgendwann um die Zeit habe ich Redaktionsschluss).

Daher nun mal Nägel mit Köpfen. Ich bin ab Ende Jahr wohl zu wenig verfügbar, ich falle also in die Kategorie netter Helfer, der Darmas ist auch zu oft kurzfristig gebunden, wenn der volle Kanne geben will darf er mir aber gerne widersprechen. Daher würde ich Darksteve und Moz als Cheforga vorschlagen (wenn sonst einer möchte einfach melden). Im Prinzip kann das auch einer alleine machen, das würde ich aus der Erfahrung mit anderen Projekten aber auf keinen Fall empfehlen. Zu zweit kann man sich auch mal gegenseitig unter die Arme greifen und ein paar Aufgaben aufteilen.

Dann müssen wir ein paar Daten sammeln:

Oktober:

- Haus Gutenberg möglichst schnell anfragen, vorhandenen Platz für die mögliche Anzahl Spieler überprüfen und einen Termin fixieren. Kostenfrage?

- Alle Muhameles abklappern, wer Zeit zum Helfen hat. Dann auch frühzeitig einen Termin für einen Basteltag setzen, etc.

November:

- Vorankündigung auf T3 schalten, damit der Termin vorgemerkt ist und keine Konkurrenzturniere dann anlaufen, Mundpropaganda in den Foren hilft auch.

- Art und Regeln des Turniers festlegen: Als Anregung ich wäre für ein kleines aber feines Teamturnier. 3 Spieler pro Team, für eine erste Austragung mal mit nur 6 Teams. Die Überlegung dahinter, kleinere Einzelspielerturniere sind die Art Turnier, die es in der Schweiz bereits am häufigsten gibt. Mit einem Teamturnier schnappt man sich eine Nische und hat damit eher Chancen, sich längerfristig zu etablieren. Ich kann aber auch mit einem Einzelturnier leben.

Dezember:

- Fixe Regeln festlegen (testspielen), auf T3 schalten

- Anmeldeprozedere festlegen, Anmeldung eröffnen

- Verpflegung, etc. abklären

Januar:

- Basteln, Platten organisieren (kann ich wohl übernehmen)

- Preise organisieren

- Anmeldeschluss

Ist nun natürlich nicht vollständig, manches andere fehlt da natürlich noch.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erinnerung meine Szenario-Vorschläge:

a) Der Spieler, der am Ende mehr gegnerische Standarten erobert hat, erhält 1 Kampagnenpunkt.

b) Der Spieler, der am Ende der Schlacht noch mehr eigene Standarten auf der Platte hat, erhält 1 Kampagnenpunkt.

=> Finde ich relativ simpel und die Spieler müssen halt mal auf so Billig-Einheiten verzichten.

Der Spieler, der am Ende der Schlacht eine Einheit aus mind. 5 Modellen auf dem Hügel hat, besetzt ihn.

Wenn der Hügel von beiden Spielern besetzt ist, erhalten beide 1 Kampagnenpunkt.

Wenn er nur von einem besetzt ist, erhält dieser 2 Kampagnenpunkte.

Wenn er von keinem besetzt ist, erhalten beide 0 Kampagnenpunkte.

Jeder Spieler benennt zu Beginn des Spiels, nachdem alle Einheiten aufgestellt sind, ein gegnerisches Einzel-Modell (Charakter oder Monster, keine Einheitenchampions, Streitwagen oder Kriegsmaschinen, etc).

Schafft ein Spieler es, dieses Modell im Nahkampf zu töten, erhält er 1 Kampagnenpunkt.

Schafft ein Spieler es, sein eigenes, vom Gegner benanntes Modell am Leben zu halten, erhält er 1 Kampagnenpunkt.

Ich schlage vor, dass dann ausgewürfelt wird, welches Szenario gespielt wird :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regelbücher

1x Chaos bitte. ;)

@Spiel am WE

Also mir macht's nichts aus am anfang etwas zu warte und zuzuschauen. :ok: Aber ich frage mal noch den Kurfürst.

@Turnier

Klingt super. Der Steve und ich als Cheforga sollte auch klappen (denke ich mal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turnier klingt zwar nicht schlecht, tatsächlich ist mir die Sache aber kurzfristig genug.

Bis Januar wird es mir kaum möglich sein da Zeit zu investieren, helfe aber natürlich gerne wo ich kann und soweit es meine Ressourcen zulassen.

Vielleicht müssen wir uns noch einigen, ob wir das als Versuchsballon sehen, der einfach mal gestartet wird, oder ob wir eine Turnierreihe aufgleisen wollen.

Für eine Reihe finde ich Winter nicht gleich geeignet wie Frühling oder Sommer.

Art des Turnieres: auch ich wäre für ein Teamturnier. Um das sauber hinzubekommen würde ich aber wirklich raten im Frühling etwas entstehen zu lassen. Da brauchen die Leute auch einiges länger um Teams zu bilden und sich anzumelden.

Ausführlich können wir das morgen an den Spieltischen besprechen.

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Kurfürst kann nicht. Demnach komme ich einfach vorbei und spiele dann bei der 2. Runde mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kampagne: Der Spielbericht folgt bis spätestens morgen Abend, allerdings werde ich wohl entweder einen Kurzbericht oder einen eher erzählerischen Bericht versuchen. Die Fotos vom Spiel sind leider dank Plattenboden und Sonneneinstrahlung mit krassen Schatten nicht wahnsinnig brauchbar. Eventuell stelle ich einfach ein paar Bilder rein, um den Ablauf besser nachvollziehbar zu machen. Einen Spielbericht in voller Länge mit Bilder für jeden Spielerzug wird es aber diesmal nicht geben.

An dieser Stelle zuhanden des Spielleiters noch kurz das offizielle Endergebnis:

Prophet vs. Rufus = 85-1668 Punkte, 2 Kampagnenpunkte für die HE für das Halten des total wichtigen Hügels, Arhain erhält die leitende Hand Asuryans als neue Fähigkeit (Nr. 8), eine gegnerische Einheit in 24" zum Magier ist für die Dauer einer Schussphase vom Pfeilfluch betroffen.

Die Hochelfen verbrauchen ausserdem 4 Goldstücke für die Armeeaufstellung, die Echsen keines (da war ein kleiner Verrechner in der Liste). Zum Spiel kommt hier dann später noch ein Fazit und ein paar Hinweise.

@Kampagne: Wie ist der Stand jetzt und wann geht es weiter? Sinnigerweise beginnen wir ja schon mit dem Zug, während die beiden letzten Berichte aus Runde 4 im Laufe der Woche gepostet werden.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.