Jump to content
TabletopWelt

Liechtensteiner Treff - 01001


Empfohlene Beiträge

Wie ist der Stand jetzt und wann geht es weiter? Sinnigerweise beginnen wir ja schon mit dem Zug, während die beiden letzten Berichte aus Runde 4 im Laufe der Woche gepostet werden.

Jaja, nur die Ruhe ;).

Ich werde heute abend oder morgen abend ansagen, bis wann es was zu tun gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darksteve: Ich wollte eigentlich nicht hetzen, upsi ;).

@Prophet: Fazit zum Spiel:

- Liste: Die Armeeliste war so noch sehr nett. Der Hornnacken ist in der Version prima ausgerüstet und ein super Kerlchen für seine schlappen 124 Punkte. Er macht einen Block um einiges stabiler und kann auch mal überraschend schnell angreifen. Der gebundene mit ES5 ist auch nicht schlecht, solche gebundenen Sprüche können die Magiephase um doch schön aufwerten. Da war aber eben ein Verschreiber in der Liste, der Kerl wurde mit 100 Punkten zu viel berechnet. Im Ergebnis habe ich das korrigiert, Kampagnengold musst du für die Liste damit auch nicht aufwenden. Härter wäre für meine Hochelfen mindestens ein Stegadon gewesen. Die Biester sind verdammt zäh und stellen die zerbrechlichen Elfen vor eine Menge Probleme. Der Slann und die Tempelwächter fressen so auch schon die Hälfte aller Punkte und sie haben es sehr schwer, diese Punkte wieder einzuspielen.

- Vergessene Dinge: Der Slann hatte wohl den Fluchschädel dabei, der wäre gerade gegen meinen ASt ziemlich gut. Irgendwie ging der wohl vergessen. Ausserdem waren beim Slann ja noch die bewahrenden hände der Alten dabei. Der Slann hat auch einmal gepatzt und du musstest dann für die geworfene 6 beim Patzer die letzte Bannrolle verbraten. Eigentlich würde aber der Patzer weitergegeben, die geworfene 6 hätte dann einfach keine Konsequenzen.

- Spiel: Zwei Dinge haben meinen Hochelfen sehr in die Karten gespielt.

Zum einen war der Slann sehr passiv, die Tempelwache stand einfach hinten rum, anstatt zusammen mit den Saurüsseln den Hügel zu einer nur schwer einnehmbaren Festung zu machen. Wenn die Tempelwachen gemeinsam mit den Saurüsseln vorziehen, dann sind meine Truppen viel stärker unter Druck. Einerseits gibt es mehr magischen Druck, andererseits kann sich bei den Hochelfen fast nix frontal mit einer Tempelwache anlegen. So konnte ich die Blöcke jeweils einzeln vernichten. Ausserdem machte die Magie recht wenig Druck. Metall war keine schlechte Wahl, gerade mit Fluchschädel und den Geschossen kann die ziemlich Druck machen. Allerdings hatte der Slann keine Reichweite zu Beginn und so blieb der Druck zu lange weg. Wenn dann noch einige Sprüche nicht klappen, dann bringt die Magie keine Punkte mehr zu holen.

Zum zweiten waren deine Echsen von Beginn weg in der Unterzahl. Gerade dann ist es sehr wichtig die wenigen Einheiten nahe beieinander zu halten, um nicht Stück für Stück auseinandergenommen zu werden. Die Armeestandarte und der Generalsmoralwert in der Nähe hätten zum Beispiel den Sauruskriegern sehr helfen können. Und die Truppen können sich besser unterstützen.

Gut war hingegen, wie du die Probleme an deiner linken Flanke gelöst hast. Mein Beschuss und die Magie machten bis zur dritten Runde ja kurzen Prozess mit den Salamandern, den Teradons und die Drachenprinzen holten sich die Kroxen. Danach hast du aber die Drachenprinzen mit den Skinks prima ausgeblockt, was dir am Ende die Tempelwache und damit den Slann gerettet hat. Auch wie sich der letzte Kroxigor noch versteckt hatte war prima, das kostete mich eine weitere Runde Beschuss (welcher ansonsten auch bereits die Tempelwächter anvisiert hätte).

Ich hoffe, das Spiel hat Dir trotzdem Spass gemacht. Ich schätze mal, dass es nicht das letzte Aufeinandertreffen der Echsen und Hochelfen in der Kampagne war.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas: Auch von mir noch ein Dankeschön für das Spiel. Die Würfel waren leider gegen dich, als es um Moraltests ging, was ich dann doch ziemlich schade finde.

Die ersten zwei Runden hattest du recht starke Magie und dann kamen 2 Moraltests die dir die komplette Magie raubten. Dass anschliessend auch noch fast jeder Paniktest versaut wurde, war dann einfach zuviel um irgendwas reissen zu können.

Ich hoffe, in unserer dritten Runde werden wir beide etwas anständigere und eher "durchschnittliche" Würfe haben, so dass das Spiel durch Taktik entschieden wird und nicht durch eine Summe von schlechten Würfen.

@Rufus und Prophet:

Ich habe von eurem Spiel nicht viel mitgekriegt, allerdings habe ich mitgekriegt, was in der Liste von Prophet drin war.

Stegadons wären wirklich sehr gut gewesen. Von der Tempelwache halte ich nichts. Entweder man spielt Verweigerungslisten (mit Maschine) oder man lässt die Wächter weg. Sie sind einfach zu teuer, um etwas anderes als verweigern zu können.

Die Metallmagie halte ich für keine gute Wahl gegen die Hochelfen (wie vor dem Spiel schon zu Prophet gesagt). Todesmagie wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen. Da hat es auch einen Sniperspruch, der unabhängig von der Rüstung funktioniert (allerdings ist seine Reichweite nicht so hoch). Und auch ansonsten sind 2 schöne Schadenszauber dabei (mit geringer Komplexität) und auch die Angst oder der Moralwert-Malus sind sehr gute Argumente gegen die Hochelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tod ist tatsächlich eine von mir bislang meist unterschätzte Magielehre. Sie bietet durch die niedrigen Komplexitäten die Möglichkeit pro Runde 2 "grosse" Sprüche mit einem grossen Magier rauszuhauen, was schnell Rollen zieht und einiges an Druck erzeugen kann. Der 1er ist ausserdem nie schlecht und damit findet man immer eine schöne Spruchkombination. Gestern habe ich mit Todesmagie gespielt und leider fast ausschliesslich gelasert, die anderen Sprüche kamen dann halt leider nicht durch.

Dass der Metall 1er gegen meinen ASt dank Drachenrüstung gar nicht funktioniert hätte, merke ich tatsächlich erst jetzt, gegen den 6er sind die Drachenprinzen immun. Trotzdem war Metall nicht wirklich schlecht. Der 4er ist immer gut, ein einzelner 6er kann die Einheit Weisser Löwen sofort unter Kampfstärke schiessen (S5 ohne Rüstung tut Elfen sehr weh). Mit dem Fluchschädel ist der 1er auch für den Erzmagier eine Bedrohung und entweder den 2er oder 3er kann man auch in fast jeder Runde anwenden (eine Rep zeitweilig ausschalten, das Auto pinnen oder einen Nahkampf entscheiden).

Zur Magie aber allgemein: Ich habe da letztens nach einer Liste gesucht, welche die Wahrscheinlichkeiten für Komplexitäten mit verschiedenen Würfelzahlen veranschaulicht. Das habe ich leider nicht gefunden, dafür im alten Kompendium Magie einfache und praktische Faustregel:

Wieviele Würfel soll ich für einen Spruch oder einen Bannwurf einsetzen:

Anzahl Würfel = Benötigte Komplexität/3

Im Zweifelsfall oder bei wichtigen Sprüchen immer schon einen Würfel mehr einsetzen. Im Kompendium teilen sie durch 3.5, um festzustellen wann man eine ungefähre 50% Chance erhält, die Komplexität zu schaffen. Weil aber Casten oder Bannen auf halbe halbe Blödsinn ist, lohnt es sich, nur durch 3 zu teilen und angefangene Zahlen immer aufzurunden. Das kann als Faustregel helfen, um die Würfel für eine Magiephase einzuteilen. Kurz aufgelistet ergäbe das:

Komplexität/Anzahl Würfel

3+ = 1-2

4+ = 2 (91%)

5+ = 2 (83%)

6+ = 2 (72%)

7+ = 3

8+ = 3

9+ = 3-4 (74%, 85% bei 4 Würfeln)

10+ = (3-)4 (62%, 83% bei 4 Würfeln)

11+ = 4 (79%)

12+ = 4 (73%)

13+ = 4-5

14+ und mehr = 5

Einen Spruch auf die 7+ zu auszusprechen oder zu bannen kann man wohl mit 2 Würfeln versuchen (58%), damit spielt man aber imho schon sehr stark Lotto mit seinen Möglichkeiten. Klappt das, ist das schön, klappt es nicht hat man zwei Würfel in den Gulli geschmissen. Macht man das beispielsweise zweimal in einer Magiephase, dann schafft man es gerade noch in einem Drittel aller Fälle, beide Sprüche durchzubringen. Mit anderen Worten, in zwei von drei Magiephasen hat man mindestens zwei Energiewürfel weggeworfen. Sowas ist also nur dann ratsam, wenn man keine besser Würfelaufteilung hinkriegen kann, oder einfach nur noch 2 Würfel zur Verfügung hat.

Beim Komplexität 3 steht als Ergebnis der zu verwendenen Würfelzahl eine 1-2. Es gibt ja eine Menge gebundener Zauber mit ES3. Sind die nicht so spannend, dann kann man sie durchlassen oder mal mit einem einzelnen Würfel bannen. Sind sie aber spannend, dann sollten auf jeden Fall 2 Würfel her. Sonst verwendet man über ein ganzes Spiel gesehen 6 Bannwürfel an den gebundenen Zauberspruch und der gelingt trotzdem noch in 2 von 6 Fällen. Ist der Zauber halbwegs interessant, dann holt er seine Punkte damit locker rein.

Rufus

EDIT: Ein paar ungefähre Prozentzahlen eingefügt.

bearbeitet von Rufus das Reh

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hab mir vor kurzem noch gedacht, dass ich doch irgendwas beim Slann vergessen hatte...

Also Spaß hats mir gemacht und brauch ja auch noch Training mit den Echsen.

Mit dem Hornnacken hatte ich glaub einmal Glück, dass er stehen geblieben ist (War glaub die erste Nahkampfrunde oder die zweite)...

Meine Heerschau

"Orkzä valiern niemalz nich. wenn wa gewinn, dann gewinn wa. Wenn wa sterbn, sin wa tot, also zählt dat nich alz valorn. Wenn wa abhau, könn wa wiederkommn, um weitazumoschn, also ham wa auch nich valorn, iz doch klar!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allgemein:

Die Anmeldung für das Swiss Open ist eröffnet. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was ich spielen soll.

In Frage kommen Vamps, Druchii oder Chaos.

Die Listen sähen ungefähr so aus:

Druchii: Die Liste die ich gestern gegen Darmas gespielt habe.

Vamps: Eine Variation der Gäuer-Liste, der kleine Caster wird durch einen Nekromant ersetzt). Für die freien Punkte ersetz ich entweder den Ghulf durch Gespenster oder ich stock die Umlenker und die Fluchritter auf.

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Nekrotische Schatulle, Verzauberter Schild, 3 x Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.

+ Chaosross -> 24 Pkt.

- - - > 399 Punkte

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Flegel, Schild

+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.

+ Rüstung des Morrslieb -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

+ Slaaneshpferd -> 25 Pkt.

- - - > 229 Punkte

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Flegel, Schild

+ Zorn des Blutgottes -> 20 Pkt.

+ Slaaneshpferd -> 25 Pkt.

- - - > 169 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Flegel, Musiker

- - - > 96 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Flegel, Musiker

- - - > 96 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Flegel, Musiker

- - - > 96 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

10 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Leidenschaft -> 20 Pkt.

- - - > 280 Punkte

10 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.

+ Fluchstandarte -> 40 Pkt.

- - - > 315 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh

- - - > 130 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker, Standartenträger

+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.

- - - > 305 Punkte

Total : 2145

@Magie:

Das Problem an der Megallmagie finde ich, dass die lohnenden Ziele bei den Hochelfen rar sind. Auch die weissen Löwen sind nicht ein unheimlich tolles Ziel, weil sie einfach zu viele LP haben. Und zu erwarten, dass man 8 Kills macht, ist eher überschätzt.

Und wenn mal nur 4-5 gehen, haben sich die 5 E-Würfel nicht gelohnt.

Bei Tod kann man fast jeden Spruch gegen alles der HElfen brauchen. Deshalb denke ich, dass sie insgesamt für mehr Druck hätte sorgen können.

Nochmal @Swiss Open:

Wir müssten uns noch Gedanken zur Übernachtung bleiben. Ich überlege grade, ob ich nach Zürich zurück fahr. Ich hab am drauffolgenden Mittwoch eine Prüfung und denke, die Zugfahrt wäre eine gute Gelegenheit zum lernen. Vor allem denke ich, dass ein Hotel recht teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas: Auch von mir noch ein Dankeschön für das Spiel. Die Würfel waren leider gegen dich, als es um Moraltests ging, was ich dann doch ziemlich schade finde.

Die ersten zwei Runden hattest du recht starke Magie und dann kamen 2 Moraltests die dir die komplette Magie raubten. Dass anschliessend auch noch fast jeder Paniktest versaut wurde, war dann einfach zuviel um irgendwas reissen zu können.

Ich hoffe, in unserer dritten Runde werden wir beide etwas anständigere und eher "durchschnittliche" Würfe haben, so dass das Spiel durch Taktik entschieden wird und nicht durch eine Summe von schlechten Würfen.

Passt schon. Ich fand das Spiel auch noch lustig, keine Bange. Bei den Moraltest habe ich etwas hoch geworfen, kommt halt aber durchaus mal vor. Ich habe aber ziemlich konstant hoch geworfen. Trefferzahlen der magischen Geschosse und des Nebels waren z.B. nicht so übel. Meine Linke Flanke habe ich vertan. Als da noch die zwei Reihen Speerträger anlatschten, hätte ich einfach nochmals eine Armbrustsalve auf Kurze reinbolzen sollen anstatt mit 5 Rittern anzugreifen. Sieg wäre zwar drin gelegen, aber alles andere als sicher. Bin also selber schuld.

Trotzdem: Du hast den Sieg sauber rausgespielt und Fehler auf deiner Seite sind mir keine aufgefallen. Die 4er Harpien hinter meinen Piken waren aber lustig! ;)

(Gegen Volands haben sie sich dann sogar noch ordentlich gelohnt)

Wie sieht das eigentlich mit dem Bericht aus? Hast du die Bilder bereits online?

@Muhamele-Cöp: Da haten wir wenig Zeit drüber zu reden. Was sind dazu Meinungen?

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muhamele-Cup: Wie gesagt, ich finde das Datum nicht schlecht. Darmas Einwand ist aber durchaus berechtigt. Soll im Februar ein Turnier stattfinden, dann müssen wir uns auf die Socken machen. Ansonsten ginge sicher in Richtung Ostern der eine oder andere Termin.

@Swiss-Open:

a) Ich überlege mir bis nächste Woche, ob ich mir das Swiss-Open antue. Es ist sicher ein Riesenevent, andererseits wäre das ein Wochenende, nach dem ich mit Garantie wie auf Schienen unterwegs bin. 4h Zugfahrt sind auch nicht ohne, mit Tages-GA wäre das aber finanzierbar.

b) Druchiiliste: Wie sähe die denn aus, ich habe gestern davon quasi nix mitgekriegt.

c) Übernachtungen: Für 10 CHF kann man im Zivilschutzbunker pennen. Das ist sicher nicht wahnsinnig komfortabel aber trotz Lernwut imho deutlich besser als 6 Stunden Zugfahrt für die Strecke Montreux Zürich retour. Wenn man da noch an und Abreise dazunimmt, dann steht man bei 12h Zugfahrt in zwei Tagen. Mir persönlich gerade bei den Fahrzeiten definitiv zu früh.

d) Ich würde da wohl mit den Woodies antreten. Die Hochelfen sind bis dahin kaum fertig bemalbar. Die Liste wird wohl auf Beschuss oder auf Tempo getrimmt, einfach um mal zu sehen, was man damit anstellen kann. Falls mich die Warhammerwut aber doch noch befällt, dann bepinsle ich die Hochelfen.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas:

Nein, die Photos vom Bericht sind noch nicht online. Folgen aber nachher. Ich werde auch gleich noch die Kampagne updaten.

Ich hab soeben meinen dritten Bericht vom Gäuer geschrieben. Einzwei Kommentare wären schön :ok:.

@Montreux: Ich muss mir das noch überlegen. Wenn das echt so weit weg ist, lass ich es möglicherweise ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montreux:

@Magiephase: Hier die vervollständigten Daten.

Komplexität/Anzahl Würfel/Erfolgswahrscheinlichkeit

3+ = 1-2 (66%,97%)

4+ = 2 (91%)

5+ = 2 (83%)

6+ = 2-3 (72%,91%)

7+ = 3 (88%)

8+ = 3 (82%)

9+ = 3-4 (74%,85%)

10+ = 4 (83%)*

11+ = 4 (79%)

12+ = 4 (73%)

13+ = 4-5 (65% bei 4 Würfeln)

14+ und mehr = 5

Damit sind die Daten wohl bis auf immer noch mögliche Einzelfehler korrigiert. Patzer sind berücksichtigt.

*Mit 3 Würfeln hätte man noch 62% Erfolgschance.

These vom Darmas heute schön formuliert:

Die Devise in der Magiephase muss sein, seine Energiewürfel möglichst vollzählig für erfolgreiche und druckvolle Zauberversuche zu nutzen. Jeder EW der wegen eines gescheiterten Komplexitätswurfs danebengeht ist verschenkt und riskiert die ganze Magiephase. Lieber also einen Spruch weniger, dafür möglichst sicher sprechen.

Ähnlich gilt das beim Bannen. Wenn man schon Bannwürfel wirft, dann sollen die den Spruch möglichst sicher abwehren, ansonsten verplämpert man seine Bannmagie.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montreux:

Oh ja...seh ich genau so :ok:.

Ich hab mal die Deadline für die Kampagne eingebaut und die Karte aktualisiert (allerdings noch kein Bild davon hochgeladen. Das kommt morgen).

Ich werd dann wenn der erste Bericht online ist, den 4. Zug abschliessen und unser ausstehender Bericht wird dann als Lückenfüller herhalten. Ich muss mich jetzt schonmal entschuldigen, ich werde nächstes Wochenende nicht in Liechtenstein sein und habe dann keine Zeit zum spielen.

Ob ich am 7. November in FL bin, weiss ich noch nicht, eher auch nicht. Für mich wirds also wahrscheinlich 14. November werden, bis ich zocken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montreux: Fahrzeit ab Sargans, ca. 3h40min, ab Zürich entsprechend 2h40min. Es ist nicht unerreichbar, am Abend zurückzupendeln halte ich aber nicht für realistisch. (Bis nach Zürich entspricht das ziemlich genau Balzers-Basel was die Fahrtzeit betrifft).

Sowas in der Art wollte ich eigentlich sagen :).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen und Herren, ich verkünde hiermit, dass die Deadline von Zug 5 online ist.

Desweiteren könnt ihr hier die aktuelle Karte sehen (bitte überprüft kurz, ob ich nichts vergessen habe). Die Bilder vom Bericht zwischen Darmas und mir könnt ihr hier anschauen.

Desweiteren würde ich euch bitten, dass ihr bei der Abgabe eures Spielzuges doch jeweils auch noch angebt, wieviel Gold ihr jetzt aktuell habt.

Also ungefähr so:

Einkommen: 105

Angriffe: 85, 49 (gegen Moritz)

Ausgaben: 1 Fertigkeit => 12, 1 Angriff (49)

Goldbestand: 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielbericht ist online. Ich habe für den Augenblick genug gelesen und geschrieben und verdünisier mich mal vom Bildschirm. Nachgebessert wird allerdings dann noch, damit das Spiel besser verständlich ist.

Ein Kommentar zu den Gäuer Berichten folgt. Bspw. das Spiel mit Xavier war imho prima.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Bestellung bei Fantasyladen ist getätigt.

Die Bücher sollten Mitte November da sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, rumgeklickt und zwei lustige Listen gefunden, die ich so oder ähnlich gerne mal turniertesten möchte:

lvl4, Langbogen, Bannrolle, Calaingors Stab [330]

lvl2, Langbogen, Bannrolle, Bannrolle [175]

ASt, Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens [130]

13 Krieger, Kriegerbogen, Musiker [162]

10 Krieger, Kriegerbogen, Musiker [126]

10 Dryaden [120]

5 Kundschafter, Langbogen, Musiker [91]

5 Kundschafter, Langbogen, Musiker [91]

4 Baumschrate [260]

5 Wilde Jäger, Musiker [130]

5 Wilde Jäger, Musiker [130]

1 Baummensch [285]

5 Waldläufer [120]

Total 2150 Punkte

Das kombiniert im Prinzip den Balleransatz mit der zuletzt gespielten Liste. Schwachpunkt, es fehlt der bombensichere Charbunker in der Form von Kampftänzern und im Gegensatz zur Ballerliste fehlen MW10 und 4 rüstungsignorierende Pfeile pro Runde vom Highborn. Vorteile: Die Bannmagie ist spitzenklasse, auch offensiv lässt sich einigermassen was reissen. Ausserdem sind endlich mal wieder doppelte Jäger in der Liste und dank der 3 Kundschaftertrupps hat man auch genug Möglichkeiten, die Chars zu verstecken und ausserdem nerviges Kleinvieh zum ballern und umlenken.

9EW, 5 BW, 3 Rollen

23 Kriegerbogenpfeile, 13 Langbogenpfeile, 5 Waldläuferschuss, Pfeilhagel, Wurzelwürger

Dann Numero zwei, eine Hochelfenliste, die ich sehr gerne turniertesten würde, allerdings fehlen mir da wohl zu viele Modelle:

lvl4, Rolle, Rolle, Ring des Zorns, Silberstab [350]

ASt, Drachenrüstung, Schild, Zweihänder, Strahlender Stein von Hoeth [171]

20 Speerträger, CSM, Kriegsbanner [225]

20 Speerträger, CSM [205]

10 Bogenschützen, Musiker [115]

12 Schwertmeister, CSM, Lichtamulett [225]

12 Weisse Löwen, CSM, Löwenbanner [235]

5 Drachenprinzen, M [160]

1 Tiranocstreitwagen [85]

5 Schattenkrieger [80]

1 Repetierspeerschleuder [100]

1 Repetierspeerschleuder [100]

1 Riesenadler [50]

1 Riesenadler [50]

Total 2151 Punkte

Soweit

Rufus

EDIT: Was das Muhameleturnier betrifft fehlen mir eine Menge Meinungen. Soll das im Februar steigen müssen wir ernsthaft Gas geben.

bearbeitet von Rufus das Reh

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muhameleturnier:

Ich habe soeben die Semesterdaten angeschaut. Es sie so aus:

Prüfungssession geht bis 19.2 (wann ich genau Prüfungen hab, weiss ich erst gegen Weihnachten). Das heisst, spätestens am 19.2 ist meine letzte Prüfung. Da ich aber nur 3 Prüfungen habe, ist das nicht so schlimm. Vorlesungen gehen am 22.2 wieder los.

Ich schlage daher den 13.2 oder den 20.2 (jeweils Samstag) als Datum vor.

Zur Auswahl stehen momentan zwei mögliche Locations. Ich denke, zuerst sollten wir abklären, welche wir kriegen könnten an einem von diesen Daten:

- Haus Gutenberg

- Kleiner Saal

Preislich ist der kleine Saal etwas günstiger als das Haus Gutenberg, solange wir keinen kommerziellen Event betreiben. ;)

Nun sind da aber leider noch Bauarbeiten und ich weiss nicht, wie lange die noch dauern.

Um das Haus Gutenberg kann ich (bzw. meine Mutter) mich/sich kümmern. Ich bin dieses Wochenende allerdings nicht im Lande, deshalb wär ich froh, wenn vielleicht sonst jemand bei der Gemeinde mal anfragen könnte. Ich denke, wenn wir das persönlich/telefonisch machen, haben wir bessere Chancen eine gute Auskunft zu kriegen, als per Mail. :)

Könnte jemand von euch mal den kleinen Saal abklären?

Wenn wir die Location haben, können wir auch die Grösse des Turniers festlegen. Ich denke aber, wenn wir uns für das Team-Turnier entscheiden ist 18 Mann die beste Grösse (12 oder 24 wären die anderen Möglichkeiten).

Soweit erstmal dazu.

@Armeebücher: Ich habe heute das Geld abgeschickt. Ich kann euch dann demnächst mal meine Kontodaten zukommen lassen, dann könnt ihr mir das Geld dann überweisen, statt es bar vorbeizubringen. Falls euch das auch lieber ist ;).

@Kampagne:

Die Spielzüge von Darmas und Prophet fehlen noch. Sie sollten bis heute abend bei mir eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und weiste wer nicht mehr dabei ist?

Genosse Camenbert Electric Nakai. ;) Hätte mich aber interessiert, was da für ein Mensch hinter dem Nick steckt.

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas: Cool, dass du auch noch dabei bist :)

@Kampagne: Ich glaube, wir diskutieren das mal hier aus, wie wir da weitermachen.

Spricht denn etwas gegen die Viererschlacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viererschlacht: Klingt irgendwie lustig und verrückt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das dann wirklich funktionieren kann. Im Prinzip könnte/müsste man mal die Regeln der Dreispielerschlacht darauf anwenden und schauen, wo es Probleme gibt. Ausserdem schwierig, dass es da ziemlich seltsame Taktiken geben könnte (Ein Umlenkadler, der Druchii in Orks lenkt, ein Amoklaufender Dunkler Abgesandter, eine Ballerarmee, die einfach 2000 Punkte erschiesst und niemanden zu nahe kommen lässt). Ein King of the Hill in der Mitte macht das ganze imho sogar eher schlimmer als besser.

Ausserdem könnte das für mich mit dem Termin schwierig werden. Du bist ja bloss an einem Wochenende verfügbar und da spiele ich zwei Konzerte. An beiden Konzerttagen geht sicher nicht und soweit ich das richtig im Kopf habe, ist am Samstag dazwischen auch was.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierspielerschlacht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie stellt man da die Armeen auf, dass es nicht zu zwei Zweispielerschlachten nebeneinander kommt?

Die Mortheim-Regeln hat man in einer Zugfahrt gut durch, Zeitlich nimmt das garantiert weniger Wochenende in Beschlag als eine Vierspielerschlacht. Aber wir könnens auch sein lassen. Bin eigentlich auch für Warhammer-Schlachten, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Für die ETC tut uns allen das Training noch gut.

Wenn man alle guten Ideen, die wir hatten, bleiben lässt, wärs wohl am einfachsten. Man könnte einfach einen langen Spielzug machen. Eventuell kann man noch etwas Fluff entwickeln. Rufus muss ja noch begründen, was genau seine Elfen in der Kampagne suchen. Etc.

Steve du kämst dann auf 3 Schlachten, wenn wir den Tausch mit den Feldern machen. (Du nimmst die 13, ich die 16). Schon wirds überschaubarer. Rufus hat auch 3 Schlachten, alle andern 2.

Wollen wir das nicht einfach durchziehen, egal wenns Dezember wird?

Gruss

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feldertausch: Felder tauschen stinkt :bking:.

@Langer Zug: Finde ich ok, aber nur dann, wenn wir jetzt sehen, dass der Zug realisierbar wird. Dass also die Schlachten auch geschlagen werden können und wenn wir eine gemeinsame Lösung haben, wie die Dreierschlachten denn nun aufgelöst werden sollen. Fluff und Berichte könnte ich dann problemlos liefern.

@Schlachtanzahl: Im Moment stehe ich wohl auf max. 4 Stück, abhängig davon, ob Prophets Echsen mir wieder an den Kragen wollen oder nicht.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.