Jump to content
TabletopWelt

Wie ausgeglichen sind die Banden?


Empfohlene Beiträge

Ich denke, so pauschal kann man gar keine Aussage treffen zur Stärke der einzelnen Banden. Vieles hängt doch von den Spielgewohnheiten innerhalb der Gruppe ab. Wieviel Gelände ist auf der Platte? Zählen Jagdpfeile wirklich für eine ganze Kampagne? Hat doch zB alles Einfluss auf die Spielstärke einer Schattenkriegerbande.

Bei uns spielen wir auch fast nie 1:1 sondern meist Multiplayerschlachten. Da gleicht sich die Stärke im Spiel aus, weil mehrere schwach Banden sich gegen einen starken Gegner verbünden müssen, um zu Potte zu kommen.

Und wenn man mit Leuten zusammen spielt, die darauf verzichten können, ihre jeweiligen Banden zu maxen, kann man eh alles spielen und sich die Bande zB mehr danach aussuchen, ob einem Minis oder Hintergrund gefallen.

Ich habe vor Weihnachten übrigens eine Schattenkriegerbande angefangen. Kann also vielleicht demnächst nen Erfahrungsbreicht geben, falls der dann noch gewünscht wird. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie trotz guten BFs mit Schießerei (noch) nicht viel reißen, aber andererseits zB bei der Ini in Sphären aufsteigen können, die für das Spiel vollkommen unnötig sind, was sehr ärgerlich ist.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und frohes Neues

Zu denn Shadow Warriors kann ich nur sagen das ich mit ihnen keine nennenswerten Erfolge hatte. Allerdings muss ich sagen das ich leider nur Zwerge als Gegner habe und ich meistens erst von ihnen niedergeschossen wurde und wenn es dann noch zum Nahkampf gekommen ist, auch wenn ich der Angreifer war, dank weniger Modelle nur noch verlieren konnte.

Momentan spiele ich Orks und habe, dank der unzähligen Sonderregeln der Zwerge, kaum eine Aussicht auf Erfolg.

Daher sind aus meiner Sicht die Zwerge etwas zu Stark, jedoch gilt das auch für die Orks, wenn man nur Orks aufstellt und nicht gegen Zwerge spielt.

Ich finde also nicht das die Shadow Warriors zu stark sind, sie haben zwar sehr gute Einheiten, diese sind aber auch sehr teuer und wie wir ja wissen gilt bei Mordheim Quantität über Qualität.

MfG

MD

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schattenkrieger sind Zwerge aber auch eine der wenigen wirklich bösen Banden (starker Fernkampf bei hoher Fernkampfresistenz).

Mit geschickten Bewegungsspiel und viel Deckung können die Elfen für die allermeisten Banden sehr schwer zu knacken sein, wenn man voll auf Fernkampf geht.

Wenn man jedoch ein wenig mischt und auch reine Nahkampfmodelle mitnimmt, dann kann es anders aussehen.

Aber auch schon die Ergebnisse einer Nachspielphase können eine Bande vollkommen anders erscheinen lassen. Viele Gold, ein paar nette Extra Gegenstände und schon kann jede Bande zu ungeahnten Höhen aufsteigen.

Man muss halt einfach mal ne Weile spielen und schauen was rauskommt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gladiatoren haben auch keine offiziellen Regeln, gibt es aber trotzdem Modelle zu.

Inoffiziell heißt nicht, dass GW keine Regeln zu den Modellen geschrieben hat. Gibt viele inoffizielle Listen von GW. Vor allem alle, die zu anderen Settings geschrieben wurden, also Dunkelelfen, Echsenmenschen, Norse, Gruftwächter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.mordheimer.com (nur englisch)

Da wird auch schön unterschieden zwischen offiziellen, inoffiziellen und experimentellen Banden

Die Amazonen sind hier: http://www.mordheimer.com/warbands/unofficial/amazon.htm

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Liste einfach nur IMBA ist, ist die Artillerieschule von Nuln. Die war im Nemesis-Crown Setting dabei. Die war einfach übertrieben. Ich bin auf Schusswaffen gegangen und habe ohne große Taktik fast jede Schlacht gewonnen. Einfach nur blöde mit den Musketen - die man da für 25gs bekommt und von den normalen Henchmen jeden Zug abgefeuert werden können - draufgehalten.

Dazu mein Captain, der irgendwann Stärke5 Schießpulver für seine Muskete (keine Ahnung, wie das Zeug heißt) und BF6 hatte.... Meistens auf 2+ oder 3+ treffen und auf 2+ verwunden...

Ohja und dann kriegt die ganze Bande noch Reichweitenbonus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man die Nuln-Liste nicht nur spielen, wenn man auch die veränderten Regeln für Schwarzpulverwaffen benutzt? Bei der diese Waffen zwar billiger werden, aber Fehlfunktionen erleiden können?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nicht die einzige Liste aus dem Setting. Das war einfach mit Mortheim nicht mischbar. Liegen ja vom Hintergrund her auch mal eben schlappe 500 Jahre zwischen. Da hat sich halt alles etwas weiter entwickelt. Wenn ich mit ner AK gegen eine Muskete antrete, ist das auch imba. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist oftmals so, dass es spezielle Banden für spezielle Settings gibt.

Banden aus anderen Settings können damit nicht verglichen werden, solange es nicht ausdrücklich empfohlen wird (bei BTB wird ja erwähnt, dass man auch die Standartbanden nezhmen kann).

Gerade bei der Nemesiskrone waren sehr viele sehr starke Banden dabei. Die Banden sollten aber untereinander kämpfen und nicht gegen normale Banden antreten, so dass die Banden wieder ausgeglichen sind (inwieweit das wirklich geklappt hat, weis ich aber nicht ^^).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.