Jump to content
TabletopWelt

KFKA Space Wolves - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Darüber wird noch Diskutiert aber die meisten tendieren zu S9. Was auch alle Rothemden in unseren GW sagen.

Ehammer verdoppelt die Stärke des Waffenträgers, durch den Donnerwolf hat er einen FESTEN Stärkewert von 5, wo wir dann wieder bei Stärke 10 wären.

Diese Profilwertveränderung ist etwas anderes als ein rasender Angriff, oder ähnliches.

Just my 0.02 Cents.

Warum? Siehe Profilwerte der Donnerwolfskavallerie, feste S5....verdoppelte Stärke des EHammers = 10.

Ein Wolfslord auf Donnerwolf ist nichts anderes.

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehammer verdoppelt die Stärke des Waffenträgers, durch den Donnerwolf hat er einen FESTEN Stärkewert von 5, wo wir dann wieder bei Stärke 10 wären.

Diese Profilwertveränderung ist etwas anderes als ein rasender Angriff, oder ähnliches.

Just my 0.02 Cents.

Warum? Siehe Profilwerte der Donnerwolfskavallerie, feste S5....verdoppelte Stärke des EHammers = 10.

Ein Wolfslord auf Donnerwolf ist nichts anderes.

Was das angeht, ich bin jetzt zu faul den Link raus zu suchen, aber geh mal ins Regelboard such das SW Thema raus und lies die 10 Seiten die genau zu der Frage geschrieben wurde.

Kurzes Fazit: Wir müssen auf ein FAQ warten, die Regeln geben beide Möglichkeiten her (wobei beim E-Hammer die Begründungen für S9 doch stärker sind).

Hi !

Frage:

in einer Armee mit Logan Grimnar wird ein Wolfsgardist mit T-Rüsse und Cyclone Werfer zu Langfängen gesteckt. Kann mir der Gardist dann das eigene Missionsziel halten oder wird er beim anschließen von Standard zur Unterstützungsauswahl ?

Ein angeschlossener Wolfsgardist gehört zum Trupp sie ein Seargent.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein angeschlossener Wolfsgardist gehört zum Trupp sie ein Seargent.

Ja, das ist mir schon klar.

nur hat ein Seargeant normalerweise den selben Eintrag im Codex wie sein Trupp.

hier ist das nicht der fall.

Gardist = Standard

Fänge = Unterstützung

ich hab nichts im RB gefunden dass mir klare Auskunft darüber gibt was der Gardist letztlich ist wenn er angeschlossen wird.

( Im Prinzip wäre es ja egal wenn der Wolfsgardist Elite oder sowas wäre.

Aber ist er ja nicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein Teil des Trupps und hört damit auch auf als eigenständige Auswahl zu existieren.

Das heißt auch wenn der Gardist als einziger übrig bleiben würde, würde er nicht Punkten und im Trupp schon gar nicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein Teil des Trupps und hört damit auch auf als eigenständige Auswahl zu existieren.

Jo, ist Teil des Trupps mit allen Folgen die daraus resultieren wie sie im Regelbuch angegeben sind.

und wo steht dass sie aufhören als eigenständige Auswahl zu existieren?

ist schön einfach dahin gesagt.

also ich hab diesen abschnitt im RB nicht entdeckt, sagen wir es mal so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er ist tatsächlich weder noch.

Er ist weder ein UCM.

Noch ein Upgrade Char...

Es ist einfach so, dass es seit dem WolvesDex eine dritte Möglichkeit gibt. Wie die behandelt wird - muss jeder selber klären, solange es von GW dazu nichts gibt.

Das Problem gibt es ja noch viel mehr mit den Scouts...

Regelbuch Seite 47:

"Upgrade characters are fielded as part of units from the start of the game, representing a squad [pack] leader or unit champion, such as a Space Marine Veteran Sergeant. They do not have an entry of their own and are effectively just another trooper in their unit, with enhanced characteristics and perhaps a wider selection of weapons and wargear choices."

Space Wolves Codex Seite 86:

"Pack Leaders

... Before the battle, each Wolf Guard has the option of being split of from his pack and assigned to lead a different pack from the following list: Blood Claws, Swiftclaw Bike Packs, Grey Hunters, Wolf Scouts, Long Fangs. Only one Wolf Guard may join each pack in this manner. Wolf Guard in Terminator armour, with jump packs or mounted on Space Marine Bikes may not join Wolf Scout units."

Upgrade characters laut Regelbuch Seite 47 stehen bereits bei dem Armeelisteneintrag des jeweiligen Trupps dabei und sind entweder Pflicht (wie bei den regulären Space Marine etwa), oder sind wahlweise gegen Aufpreis zu haben, wie zum Beispiel der Exarch bei einer Eldareinheit.

"One model in the squad may be UPGRADED to an Exarch for +12 points. ..."

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass Wolfsscouts gleichzeitig Sniper Rifle UND Bolter (bzw. Sniper Rifle UND Spezialwaffe) haben koennen, da das eine die Boltpistole und das andere die NKW ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist Teil des Trupps mit allen Folgen die daraus resultieren wie sie im Regelbuch angegeben sind.

und wo steht dass sie aufhören als eigenständige Auswahl zu existieren?

ist schön einfach dahin gesagt.

also ich hab diesen abschnitt im RB nicht entdeckt, sagen wir es mal so..

Ich sehe das so:

Der Wolfsgarde-Trupp selber ist Elite/Standart, der einzelne Wolfsgardist nicht mehr, da er nicht mehr Teil des Ursprünglichen "Grund"-Types ist.

Ich würde/werde es auf jedenfall so hand-haben, das ein angeschlossender Wolfsgardist als teil dest trupps gilt, auch was den Typus angeht (ergo er ist Unterstützung)

Quelle: mein GMV

Blog und Videos mit Spielberichten unter wh40klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde/werde es auf jedenfall so hand-haben, das ein angeschlossender Wolfsgardist als teil dest trupps gilt, auch was den Typus angeht (ergo er ist Unterstützung)

Quelle: mein GMV

Geht so aber (leider) nicht, da einige Einheiten Sonderregeln haben (Scouts etc.), die der Gardist eben NICHT hat!

Wird dann meines Wissens z.B. wie bei der Expugnatorgarde bei den normalen SM gehandelt: die haben als besondere Fähigkeit "Heroische Intervention" ...solange sich da keiner anschließt!

:rotate:

bearbeitet von BruteForce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur dass sich da ein UCM anschließt und kein Modell im Sinne eines Truppführers !

Also ist das ja schon wieder was ganz anderes.

Bin am Samstag auf nem 40 Mann Turnier und hab mich mal erkundigt wie die das dort so handhaben werden.

Die Scouts dürfen dort mit angeschlossenem Gardist immernoch ihre Flankenangriffsbewegung machen.

Und der Gardist wird von Standard zur Unterstützung.

Der Orga meinte aber, dass dies nur eine Festlegung für dieses Turnier ist, da er, so wie andere hier auch, keine Entscheidung mit Regeln belegen können.

hoffentlich kommt dieses blöde Erata bald :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wolfsgardist bleibt ein Wolfsgardist, egal wie mans dreht und wendet - ansonsten würde bei dem doch in seinen Sonderregeln drin stehen, daß er Fähigkeiten dazubekommt/nutzen kann, wenn er anderen Einheiten außer der Wolfsgarde zugeteilt wird.

Sprich, wird er einer ihm möglichen Einheit zugeteilt, übertragen sich die Fähigkeiten/Sonderregeln zwischen Gardisten und dieser Einheit NICHT gegenseitig!

;)

Scouttrupp mit angeschlossenem Terminatorgardisten (Cyclone, Wolfsklauenpaar), der dann noch ALLE Sonderregeln (Hinter feindlichen Linien, durch Deckung bewegen...) der Wolfscouts dazubekommt, wäre wohl etwas derb...

:lach:

bearbeitet von BruteForce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal im RB nachlesen würdest, würdest du merken, dass das nur auf UCM`s zutrifft und nicht auf Truppcharakter...

und ein UCM ist der schonmal sicher nicht.

( zwar auch kein Truppcharaktermodell, aber ist ja wurst )

und welcher Stelle im RB entnimmst du, dass sich die Sonderregeln der Einheit nicht auf das Modell übertragen?

genau ! dem Beitrag mit der Überschrift " Unabhängige Charaktermodelle "

( wenn mich jetzt nicht ALLES täuscht :) )

Würde GW immer alles in die Sonderregeln schreiben bräuchten wir keine Erata..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht da definitiv NICHT als Truppcharakter drin, du kaufst den mit 18+ Punkten dazu (wenn du das für den entsprechenden Trupp haben willst, belegst damit dann auch gleich noch einen Eliteslot) - mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben!

bearbeitet von BruteForce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar ....

es gibt momentan nur 2 Arten von Modellen die sich anderen Einheiten anschließen dürfen!

UCM`s und die Truppcharakter

so jetzt kommst du. wozu zählt deiner Meinung nach der Wolfsgardist wenn er am Anfang des Spiels in eine andere Einheit eingegliedert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch, ob die Streitmachtsbox der SW auch sämtliche Optionen für Graumähnen/Blutwölfe enthält wie die Rudelbox? Würde mich echt interessieren, ob da quasi 2x die Rudelbox mit allen Umbauteilen dabei ist.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also nur mal das es nicht aus dem Ruder läuft. Der WG darf nur Servorüstung tragen, wenn er Scouts anführt. Das sind beides Eliteauswahlen. Die Servorüssi deutet mMn darauf hin das der WG mit den Scouts beim Aufklären vor der Schlacht rumschleichen kann, was dafür sprechen würde wie sie es auf dem angesprochenen Turnier handhaben, ergo die Scouts übertragen Flankenangriff und "Hinter feindlichen Linien" auf den WG. Dazu gibts leider noch kein Errata und eben auch keine klärende Stelle im RB.

Jedoch kann man z.B. dem Held d. WG die Saga des Jägers auch nur in Servorüstung verpassen und die verleiht ihm "Deckung nutzen" und "Flankenangr.".....anderer Denkansatz, gleiche Richtung.

Fenrys Hjolda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem ist ja das Truppcharacktäre bzw Aufwertungen für Truppen ja eigentlich aus der selben Auswahl stammen. Sie können sich dann auch nur diesem einem Trupp anschließen, müssen bei dem bleiben und können nicht seperat attackiert werden.

Ein UCM belegt seine eigene Auswahl und kann sich nach belieben Trupps an und abschließen. Außerdem kann es seperat attackiert werden.

Was ist nun ein angeschlossener Wolfsgardist.

Das einfachste und das gibt der Codex und das RB ja her, ist das man den Gardisten als Truppaufwertung aus anderer Quelle behandelt.

Macht auch im weiteren Sinne keine Probleme mehr.

Lässt man das aber nicht zu, gibt es nur noch Probleme, da man den Gardisten dann ja als quasi UCM behandeln muss, nur mit der Einschränckung das es den angeschlossenen Trupp nicht verlassen darf.

Es übertragen sich keine Sonderregeln, bleibt der Gardist am Ende alleine stehen und war er einem Trupp Blutwölfe angeschlossen, punktet er nicht und er kann im Nahkampf seperat attackiert werden.

Nur gibt es für die Auslegung der Regeln noch weniger Grundlage im RB und Codex.

Machen wir also den Umkehrschluss:

Der Gardist ist vielleicht ein Truppcharackter und ganz sicher kein UCM.

Da wir aber nur 2 Möglichkeiten haben, bleibt eh nur eine übrig.

Sie ist zwar nicht klar durch Regeln definiert, aber wir haben leider keine alternativen dazu.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so aber (leider) nicht, da einige Einheiten Sonderregeln haben (Scouts etc.), die der Gardist eben NICHT hat!

Wird dann meines Wissens z.B. wie bei der Expugnatorgarde bei den normalen SM gehandelt: die haben als besondere Fähigkeit "Heroische Intervention" ...solange sich da keiner anschließt!

:rotate:

Dann versuche ich es so zu beschreiben:

Ich würde nicht erlauben, das der entsprechende Wolfsgardist Punkten kann in meinen Spielen. Da es ja noch keine Regel gibt, die das meiner Meinung nach klärt, würde ich das so Handhaben. Freunde aus meinem Spielkreis sehen das so wie ich.

Mir fallen sowieso einige regellücken im neuen Codex auf. Schade eigentlich, hätte man doch vermeiden können. Classic... :)

Blog und Videos mit Spielberichten unter wh40klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.