Jump to content
TabletopWelt

KFKA Space Wolves - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Ich würde nicht erlauben, das der entsprechende Wolfsgardist Punkten kann in meinen Spielen. Da es ja noch keine Regel gibt, die das meiner Meinung nach klärt, würde ich das so Handhaben. Freunde aus meinem Spielkreis sehen das so wie ich.

Im Umkehrschluss würde ich dir aber auch erst einen Killpoint für die Wolfsgardisten zusprechen wenn du ausnahmslos alle über die Trupps verteilten Gardisten getötet hast. Was sich je nach Armee ziemlich hinziehen kann ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert beim Boten der Gefallenden der Regelpassus "Feindliche Einheiten mit der Sonderregel Infiltratoren dürfen nicht innerhalb (...) platziert werden".

Laut oben genannten Text dürften entsprechende Einheiten nicht nur als Infitratoren sondern auch normal überhaupt nicht innerhalb des Wirkungskreises gesetzt werden. Das klingt mir verdächtigt nach schlampiger Übersetzung. Kann das jemand nachprüfen, der über den englischen Codex verfügt?

Danke im Vorraus.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkehrschluss würde ich dir aber auch erst einen Killpoint für die Wolfsgardisten zusprechen wenn du ausnahmslos alle über die Trupps verteilten Gardisten getötet hast. Was sich je nach Armee ziemlich hinziehen kann ^^.

Wenn alle Wolfsgardisten verteilt sind, gibt es halt keine auf dem spiel befindliche einheit mehr, welche die Elite-auswahl representiert.

Nur falls unverteilte Wolfgardisten einen trupp bilden, würde dieser einen abschusspunkt wert sein. mmn

Blog und Videos mit Spielberichten unter wh40klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Wenn die Wolfsgardisten nicht zu vollwertigen Mitgliedern des Standard Trupps werden also auch keine Missionziele halten können wenn sie als einziger übrig sind.

Dann gibts auch erst einen Killpoint wenn du z.B. den 5er Termi Trupp + die 5 verteilten Gardisten getötet hast. Mit deiner Aussage das sie nicht als Standard zählen sagst du ja sozusagen das sie weiterhin ihren Elite Slot belegen. Killpoints gibts dann allerdings erst wenn alle Modelle die diesen Elite Slot belegen zerstört sind. Egal ob verteilt oder in einem einzelnen Trupp.

Entweder oder. Entweder sind sie vollwertiges Mitglied des Standard Trupps und werden als Modell dadurch auch Punktend ODER sie sind es eben nicht dann könntest du aber viel Arbeit bekommen den Killpoint zu holen.

Auf jedenfall würde ich mich quer stellen es anders zu spielen wenn du mit dem kein Standard Hammer ankommst. Rosinenpicker kann ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Wenn die Wolfsgardisten nicht zu vollwertigen Mitgliedern des Standard Trupps werden also auch keine Missionziele halten können wenn sie als einziger übrig sind.

Dann gibts auch erst einen Killpoint wenn du z.B. den 5er Termi Trupp + die 5 verteilten Gardisten getötet hast. Mit deiner Aussage das sie nicht als Standard zählen sagst du ja sozusagen das sie weiterhin ihren Elite Slot belegen. Killpoints gibts dann allerdings erst wenn alle Modelle die diesen Elite Slot belegen zerstört sind. Egal ob verteilt oder in einem einzelnen Trupp.

Entweder oder. Entweder sind sie vollwertiges Mitglied des Standard Trupps und werden als Modell dadurch auch Punktend ODER sie sind es eben nicht dann könntest du aber viel Arbeit bekommen den Killpoint zu holen.

Auf jedenfall würde ich mich quer stellen es anders zu spielen wenn du mit dem kein Standard Hammer ankommst. Rosinenpicker kann ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich sehe es so, ein Wolfsgardist, der angeschlossen wird, verlässt seinen Wolfs-garde trupp und wird zu einem modell vom typ der einheit die er sich angeschlossen hat (im bezug auf standrt, Sturm, etc.) Bitte beachte das ich damit nicht etwahige sonderregeln der trupps meine. Einziges problem wären evt. die zählung von siegespunkten.

Blog und Videos mit Spielberichten unter wh40klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht erlauben, das der entsprechende Wolfsgardist Punkten kann in meinen Spielen. Da es ja noch keine Regel gibt, die das meiner Meinung nach klärt, würde ich das so Handhaben. Freunde aus meinem Spielkreis sehen das so wie ich.
das sah da aber noch anders aus ^^

wen er teil des trupps wird wird er auch punktend.....das ist keine sonderregel....das ist einfach im regelwerk für standard auswahlen so festgelegt.

auf etwaige sonderregeln habe ich mich auch nie bezogen mir ging es nur um deine aussage das sie nicht punktend sind....was sich mit der aussage gerade ja wunderbar wiederspricht....hat sich für mich erledigt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun hab ich mich verwirrt :)

also mal schauen...Wo widerspreche ich mich?

1)ein Wolfsgardist (Standart-Auswahl durch Logan grimmnar) der einem Wolfsfang-Trupp (Unterstützung) angeschlossen wird, wird zu einem Unterstützungsmodell, d.h. er zählt nicht als punktende Standart-Einheit.

Der Wofsgarde-Trupp hat nun ein modell weniger, und es sind auch nur noch diese wichtig, um bei abschusspunkten zu zählen.

Alternativ:

Ein Wolfsgardist (Elite) den ich einem Graumähnerudel (Standart) anschliesse gilt als Punktendes-Standart modell.

Blog und Videos mit Spielberichten unter wh40klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nochmal:

Es gibt 2 Möglichkeiten die Wolfsgarde zu handhaben:

1) Der Gardist wird teil des Trupps mit allen Konsequenzen (gilt als punktend in einer Standardeinheit, kann nicht seperat attackiert werden, zählt für KP nicht zum WG Trupp aus dem er gekauft wurde).

2) Der Gardist wird nicht teil des Trupps (kann ohne Logan nicht punkten, kann seperat attackiert werden, um den KP für den Wolfsgardetrupp zu bekommen muss man auch die ausgegliederten WG töten, auch wenn kein eigentlicher Trupp der WG auf dem Tisch steht).

Mixen an sich gibt es nicht, den entweder oder.

Nicht Punktend bei einer Standardeinheit heißt auch das man die verteilten WG für den Killpoint der Haupteinheit auch töten muss.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch eindeutig:

"... always hits on the roll of a 3+ regardless of comparative Weapon Skill."

Dies setzt also implizit voraus, dass ein WS existiert. Eben dies ist aber bei Fahrzeugen nicht der Fall.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da es eine Schussattacke ist, kannst Du Schlund nur aus einem Fahrzeug wirken, wenn es eine Feuerluke hat. RB FAQ ist dazu eindeutig.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich während eines laufenden Nahkampfs, der sich über mehrere Runden erstreckt, die Waffe wechseln. Beispiel: Im Kampf gegen einen Cybot ihn erst mit Energiefaust betäubt/lahm klopfen und dann in der nächsten Runde mit Melterbombe sprengen?

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, wie auch in der Schussphase, entscheidet man sich doch immer wieder neu, was man benutzt.

Wäre etwas stumpfsinnig, wenn man sich von vornherein festlegen und bei etwas bleiben muss, auch wenn sich die Situation ändert.

Edit: Das es nicht spezifisch allein für die Space Wolves gilt, wäre es im allgemeinen Regelbereich auch gut aufgehoben gewesen.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Wolfsbanner

Seh ich das richtig das nirgendwo angegeben ist wenn ich ansagen muss das banner zu nutzen? Könnte ich also theoretisch fürs Treffen würfeln und wenn ich dan sehe das da viele 1er drin sind noch ansagen das ich das Banner nutze? Und kann ich wirklich alle 1er wiederholen? Also auch Rüstungswürfe, Initests zum Überrennen und beim Moralwert?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Wolfsbanner

Seh ich das richtig das nirgendwo angegeben ist wenn ich ansagen muss das banner zu nutzen?

...es geht um die "Dauer der folgenden"... damit musst Du es zu Beginn, also vorher, ansagen.

Könnte ich also theoretisch fürs Treffen würfeln und wenn ich dan sehe das da viele 1er drin sind noch ansagen das ich das Banner nutze?

Klar kannst Du - wäre aber falsch.

Und kann ich wirklich alle 1er wiederholen? Also auch Rüstungswürfe, Initests zum Überrennen und beim Moralwert?

...alle. Mit Beginn der Bewegung und dem eventuell fälligen Geländetest.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.