Jump to content
TabletopWelt

The Big Bang Theory - Sitcom (nicht nur) für Nerds


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle möchte ich mal meine aktuelle Lieblingssitcom vorstellen: The Big Bang Theory. Die Geschichte beginnt damit, das gegenüber einer Physiker-WG eine gutaussehende junge blonde Dame einzieht, die sich, so unglaubwürdig es klingen mag, mit den Physikern anfreundet.

Dabei werden dann bei weitem nicht nur die üblichen Nerd-Klischees verarbeitet. Der Witz basiert dagegen zum Großteil auf den doch sehr skurrilen Charakteren, die da aufeinanderprallen. Und, was mich persönlich besonders freut: Die Serie hatte einen wissenschaftlichen Berater, die wissenschaftlichen Sachen, die da erzählt werden, haben also durchaus Hand und Fuß (wenn auch nicht unbedingt bis ins kleinste Detail... ;)).

Bis jetzt hat die Serie noch fast jedem gefallen, der sie sich mit mir antun musste. Auch wenn es hin und wieder schon sehr physikalisch wird, versteht man die Story auch ohne Physikdiplom. Physiker dürften allerdings schon noch etwas öfter lachen...

Gerade die ersten Folgen haben einen sehr hohen Fremdschämfaktor. Zur Beruhigung für all diejenigen, die das nicht mögen: Das legt sich. :)

Aktuell wird die zweite Staffel Samstag Nachmittags auf Pro7 ausgestrahlt. Allerdings empfehle ich jedem, der Spaß daran findet und des Englischen halbwegs mächtig ist, sich die Serie im Original anschauen. Aktuell nimmt die Qualität der Synchronisation rapide ab. Mir sind schon einige Sachen aufgefallen, die sinnentstellend oder einfach nur unnötig falsch übersetzt wurden - und ich bin wahrlich kein Englisch-Gott. Und hin und wieder sorgt die Übersetzung auch für unnötige Peinlichkeit: Wenn "holy crap on a stick" mit "heiliger Kuhmist auf Toast" übersetzt wird, fällt einem einfach nix mehr ein...

Zum Abschluss die Frage: Irgendjemand hier, der selber schon zu dieser Serie gefunden hat und sich regelmäßig über Sheldon und Co kaputtlacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss die Frage: Irgendjemand hier, der selber schon zu dieser Serie gefunden hat und sich regelmäßig über Sheldon und Co kaputtlacht?

Jeden Samstag :D

Die Serie ist für mich auf dem gleichen Level(Jetzt so Fun-Technisch)wie Scrubs(Was für mich bisher an Lachern das Non-Plus-Ultra war)

Einfach nur Herrlich:ok:

Die Art und Weise, in der die Charaktere miteinander agieren und die von dir bereits erwähnten "Nerd-Klischees" machen die Serie zu einem echten Brüller!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist einfach die pure Nerdness :D Aber sowas von.

Ich schau sie nur nebenbei wenn ich grade nix besseres zu tun habe, bisher ich glaube 5x oder so. Die geilste Folge war "Das Conan-Spiel", wo Sheldon die Blondine (Name vergessen) zum "Age of Conan" zocken bringt und sie ihn dann permanent nervt weil er ihr helfen soll oder sie nicht weiter kommt - auch mitten in der Nacht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Serie ist einfach die pure Nerdness :D Aber sowas von.

Ich schau sie nur nebenbei wenn ich grade nix besseres zu tun habe, bisher ich glaube 5x oder so. Die geilste Folge war "Das Conan-Spiel", wo Sheldon die Blondine (Name vergessen) zum "Age of Conan" zocken bringt und sie ihn dann permanent nervt weil er ihr helfen soll oder sie nicht weiter kommt - auch mitten in der Nacht :D

Ja, ist auch eine meiner Favoriten. Allerdings fangen direkt bei der Folge auch die Übersetzungsschwierigkeiten an. Dass man die geniale Situation um "afk / oic / oh, I see" nicht übersetzen kann ist klar, aber "I'm a level 3 Warrior" mit "ich bin ein Krieger aus Level 3" zu übersetzen... Das zeigt deutlich, dass da Spezialisten am Werk waren...

Ach ja: Die erste Folge, die heut ausgestrahlt wird, gehört auch zu den Highlights der zweiten Staffel! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Witze sind allerdings sehr nerdig und für Personen die nicht zum Kreis der Informatiker/Physiker/Mathematiker gehören, auch nur schwer nachvollziehbar.

Da sind auch einige Sachen dabei die nur mit hinreichender Kenntnis der amerikanische Popkultur als Lustig empfunden werde können.

Dennoch, mir gefällt die Serie.

Schlägt aber nicht How i met your Mother. Suit up!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einige Witze sind allerdings sehr nerdig und für Personen die nicht zum Kreis der Informatiker/Physiker/Mathematiker gehören, auch nur schwer nachvollziehbar.

Seltsam, ich habe bisher alle Witze verstanden, und ich bin nichtmal ansatzweise Mathematiker(Eher Mathematik-legastheniker)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seltsam, ich habe bisher alle Witze verstanden, und ich bin nichtmal ansatzweise Mathematiker(Eher Mathematik-legastheniker)

Manches ist so subtil, dass es nur als Aussage oder Sarkasmus aufgefasst wird. Der Hintergrund wird dann erst klar, wenn man den ganzen Nonsense drum herum kennt.

However, in der dt. Übersetzung geht leider einiges verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sheldon: Excuse me! Wolverine Origin, mini series issue two, page 22, retractable bone claws. You know, if you three spent less time thinking about sex and more time concentrating on comic books, we would have much less of these embarrassing moments.

:yeah:

Sheldon: In The world of Emoticons i was colon capital D

tumblr_kqcvy1gnIS1qzc176o1_500.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie is geil, hab alle bisher erschienenen Folgen gesehen und freu mich drauf wenn die nächsten ausm Ami-TV übers Netz zu uns schwappen...

Auf Deutsch geht die Serie allerdings garnicht, wie so viele andere...

(How I Met Your Mother geht auch nur auf Englisch, und gaaanz besonders Friends, welches im Deutschen einfach nur abwechselnd albern und schnulzig daherkommt, im Original aber einen Running Gag an den nächsten reiht... fehlen alle im Deutschen... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serie is geil, hab alle bisher erschienenen Folgen gesehen und freu mich drauf wenn die nächsten ausm Ami-TV übers Netz zu uns schwappen...

Auf Deutsch geht die Serie allerdings garnicht, wie so viele andere...

(How I Met Your Mother geht auch nur auf Englisch, und gaaanz besonders Friends, welches im Deutschen einfach nur abwechselnd albern und schnulzig daherkommt, im Original aber einen Running Gag an den nächsten reiht... fehlen alle im Deutschen... )

Ich sollte mir echt unbedingt mal diverse Serien auf Englisch reinpfeifen, wenn die im Original SO VIEL besser sind wie viele hier behaupten.

Wenn ich mich bei BBT schon auf Deutsch so ablache...

:nachdenk:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du BBT auf Englisch gewöhnt bist, ist die deutsche Variante so tausend mal schlechter. Auch wenn man nicht jedes Wort oder jeden Witz versteht lohnt es sich trotzdem die Orginalversion anzuschauen, weil die Charaktere noch besser passen. (kein schlecht gemachter indischer Akzent o.ä.)

Und da ich selber Physiker bin liebe ich die Serie. Es ist aber wirklich erschreckend wie nahe die Serie dem echten Physikeralltag kommt. Ich erkenne da wirklich einige meiner Kommilitionen in Sheldon & Co. Durch die Parallelen wird das ganze nochmal witziger.

bearbeitet von Auster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja... so geht es vielen von uns, das wir jemanden wiedererkennen ^^

Ich hab die ersten beiden Staffeln als UK Import hier rumliegen, kam daher nie in versuchung sie auf Deutsch zu gucken. Ich bin grad dabei die zweite Staffel zu gucken und mag die Serie einfach. Hoffe mal Staffel 3 kommt auch bald auf DVD!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist aber wirklich erschreckend wie nahe die Serie dem echten Physikeralltag kommt. Ich erkenne da wirklich einige meiner Kommilitionen in Sheldon & Co. Durch die Parallelen wird das ganze nochmal witziger.

Das ist ja irgendwie der Gag an der Serie: die figuren sind natürlich massiv überspitzt, aber im Grunde kennt wirklich jeder der irgendwie mit dem akademischen Betrieb zu tun hat mindestens eine Person die einer der Serienfiguren mehr als nur ein bisschen entspricht. In meinem Bekanntenkreis gibt es schockierenderweise sogar die Grundkonstellation der Serie (attraktive, etwas einfach gestrickte Nachbarin wirbelt Studi-WG durcheinander...)!

Und grade Sheldon ist ja mittlerweile wirklich zu Kultfigur bei Asperger Patienten geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit diesem Thread auch Fan der Serie :P

Eine der wenigen Serien die WIRKLICH lustig sind (neben z.B. Scrubs und Family Guy - beides natürlich auch auf engl. ;) ).

Die Serie ist nur leider so unglaublich witzig, dass es mir immer ziemlich schwer fällt abends einzuschlafen wenn ich dazu noch n paar Folgen TBBT schaue; ich bin ja die ganze Zeit lauthals am Lachen!

Hab bis jetzt bis Folge 8 der 1. Staffel geguckt, wo Sheldon am Ende L'Chaim singt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Staffeln gibts denn insgesamt? Hab mal die erste Folge angeschaut, die fand ich solala.

Hab halt irgendwie nicht schon wieder Lust eine Serie anzufangen, die irgendwann immer schlechter wird, weil die Produzenten nie wissen wann Schluss ist. Beispiele sind Scrubs, How I met your mother, two and a half man und so weiter und so fort (schreibt man das zusammen? :)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaubliche Serie... schaue ich, seit sie in Amerika rausgekommen ist. Einfach zum totlachen^^

Penny: What's "AFK"?

Sheldon: Away from keyboard!

Penny: Oh, I see...

Sheldon: What does that stand for?

Penny: Oh... I... see... !?

Sheldon: Yeah, but what does it stand for?

So weltfremd^^

@Dudele: Zur Zeit steht sie am Anfang der dritten Staffel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieviel Staffeln gibts denn insgesamt? Hab mal die erste Folge angeschaut, die fand ich solala.

Hab halt irgendwie nicht schon wieder Lust eine Serie anzufangen, die irgendwann immer schlechter wird, weil die Produzenten nie wissen wann Schluss ist. Beispiele sind Scrubs, How I met your mother, two and a half man und so weiter und so fort (schreibt man das zusammen? :)).

Heute kommt in den USA die 8.Folge der dritten Staffel. Hab die Serie lange nicht geschaut, irgendwann doch mal den Pilot angeguckt und dann gleich relativ schnell alle bisherigen Folgen. Meiner Meinung ist die Serie mit der 2. und 3. Staffel sogar besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.