Jump to content
TabletopWelt

Regelfragensammlung Skaven


Natasake

Empfohlene Beiträge

Aber abgesehen vom Unterschied, den du nicht gesehen hast, tendiere ich zur selben Auslegung. Wenn man aus einer einzelnen Lehre auswählt, würfelt man ja auch erst für alle und sagt dann, welchen Spruch man eventuell gegen den ersten der Lehre eintauscht. Daher würde ich auch hier nicht jeden Wurf einzeln abhandeln, sondern festlegen, wieviele Würfel auf welche Lehre kommen. Ist kein Beweis aber ein Indiz.

Das hat gum schon gut gefragt. Im Regelbuch steht das man der Einfachheit halber alle Würfe auf einmal machen soll wenn möglich (Im Abschnitt Würfel bei den Sachen die man benötigt). Bei Magie steht das man einen beliebigen Spruch gegen den ersten tauschen darf. Man kann also durchaus mit einem Stufe 4 Magier die Lehre ansagen, den ersten Spruch auswürfeln, den zweiten, dann sagen den tausche ich gegen den ersten der Lehre und dann weiter würfeln. Man macht es nur nicht weil man ja evt. noch was schlechteres bekommen kann, oder weil man so verhindert den schlechten Spruch nochmal zu bekommen (kein Spruch doppelt verhindert es ja wenn man einfach wartet bis alle erwürfelt sind).

Das alles auf einmal würfeln ist einfach so üblich weil man ja meist nur eine Lehre nehmen darf und weil es für den Spieler Vorteile hat. Spirch macht es schneller und bringt Vorteile mit sich, ist aber keine Pflicht.

Ansonsten sagte Bagbar ja schon wie der alte Slann es geregelt hatte. Da war es auch 1 Würfel werfen, nächste oder selbe Lehre ansagen, wieder werfen usw. Kann man aber natürlich auch als Indiz nehmen, denn da war es extra erwähnt das er bei jedem einzelnen Wurf eine beliebige Lehre nehmen kann. Aber aus den Grundregeln kann man zumindest nicht ableiten das die Skaven es nicht dürften, denn die verbieten das einzelne Würfeln ja eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht denn Ihr alle zu dieser Regelinterpretation zu Glocke und Menetekel aus dem Isarauen FAQ?

7)Höllenglocke und Menetekel , sind beides sind Reittiere, welches dazu führen kann das Sie Ihren Reiter verlieren können. Sollte jenes durch Beschuss passieren wärend sich Höllenglocke oder Menetekel in einer Einheit befinden, werden Sie am Ende der jeweiligen Phase von der Einheit getrennt, aber nicht vernichtet. In einem solchen Fall sinken Bewegungsrate und Moralwert auf null (0). Das Menetekel oder die Höllenglocke werden dann am Ende der jeweiligen Phase hinter der Einheit plaziert, mit der gleichen Ausrichtung welche Sie/es in der Einheit hatten. Sollte jenes im Nahkampf passieren, tritt selbiges wie oben beschrieben in Kraft, nur verläuft die Trennung von der Einheit wie folgt : Das Menetekel / die Höllenglocke bleibt im Nahkampf, wird aber auf dem kürzesten Weg aus der Einheit bewegt, sollte die Entfernung zu beide Seiten gleich sein , darf der Spieler welcher das Menetekel / die Höllenglocke kontrolliert Entscheiden zu welcher Seite es sich bewegt.

Ich halte das für ziemlich weit hergeholt...

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Welle:

:lol:

Sry, aber das find ich ziemlich lächerlich. Wie soll das denn ein Reittier sein, wenn es für die Bewegung auf die Einheit angewiesen ist...

Man kann es ja nur in einer Einheit spielen. Warum sollte es dann aus der Einheit fliegen...

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bagbar: Skaven AB S.99 ohne Anführungsstriche und auf S.42 mit Anführungsstrichen. Die polemische Gegenfrage "Was sollte es sonst sein?" spar ich mir (Mist, jetzt steht es trotzdem da. Sorry.). Gebundenheit an Starteinheiten ist weder Pro- noch Kontra-Argument.

Ist das hier ein Regelforum oder ist es keins?

Der Verfasser hat doch nur genau erkannt, was passiert wenn man die bestehenden Regeln wortgetreu umsetzt.

So soll das sicherlich nicht gespielt werden, aber das ist doch nicht Thema des Regelbereichs, oder? Es genügt doch zu sagen: Ja, das ist RAW so, aber gespielt wird es üblicherweise/bei uns/auf Tunieren/ nach GMV ect. wie folgt...

Das ein Riesen-Rattenschwanz durch Schlüsseltermini wie Reittier (Glocke) oder Streitwagen (Todesrad) ausgelöst wird ist Quelle vieler Spielbarkeits- oder Balanceprobleme. Und wie wichtig klare One-Use-Beschränkungen sind dürfte auch klar sein (Wachratten-Horden, Multi-Sbanner, WSHappen-Junkys). Aber im Regelforum erwarte ich auch eine regelkonforme Begründung, wenn ich eine Frage stelle.

Und blos weil zum Beispiel die Fluffbeschreibung einer WBK tausendfache Hinweise auf ihre Magie enthält wird sie dadurch nicht magisch (ja, ich weis, dass englische WBK magisch sind).

Das gleiche bei Gewohnheiten: Wer achtet z.B. beim Zaubersprüche bestimmen darauf, mit dem Magier der höchsten Magiestufe zu beginnen? Wer behält nach dem Kampf an der Kriegsmaschiene die Besatzung vorne oder stellt sie ganz exakt an den gleichen Platz wie vorher? Wen stört schon die Umplatzierung des Bannerträgers nach maximierter Bewegung? Aber wenn jemand sich doch daran stört und hier eine Frage stellt, sollte er eine Antwort erhalten welche die Regeln zunächst exakt wiederspiegeln und anschließend erst Vorschläge zur Spielweise (z.B. Dunravens letzter Beitrag).

Oder habe ich den Begriff "Regelforum" zu ernst genommen?

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acthrawn

Du nimmst die Genauigkeit der GW Regeln zu ernst... das ist das allgemeine Problem bei der Sache. Die sind nicht so genau wie die "RAW" Anhänger sie lesen möchten. Und das kann dann natürlich auch nicht funktionieren... In der Juristerei ist davon abgesehen auch die Auslegung eines Gesetzes nach dessen Intention höher wertig als die nach dem Wortlaut.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glocke/Menetekel als Reittier:

Wird durch Sonderabsätze bei der Glocke meiner Meinung nach terminiert.

Seite 42, Skaven AB "Jedoch können weder die Einheit noch der Prophet die die Glocke schiebende Einheit diese freiwillig verlassen"

Fluffteil - Zumindest die Glocke ist für Skaven das Heiligste, sie werden sie wohl nicht einfach stehen lassen, "nur" weil der Prophet gestorben ist.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiss nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber eine Frage drängte sich letzte Woche/ SPiel auf: Was passiert mit dem Menetekel, oder der Glocke wenn sie "Herrenlos" ist? sprich sowohl die Einheit aussen herum tot ist und der Prophet/ Priester.

Unerschütterlich sind sie dan ja nicht mehr, aber sie haben ja keinen MW.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da es heute wieder ran geht und ich gerne was in der Hand hätte...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiss nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber eine Frage drängte sich letzte Woche/ SPiel auf: Was passiert mit dem Menetekel, oder der Glocke wenn sie "Herrenlos" ist? sprich sowohl die Einheit aussen herum tot ist und der Prophet/ Priester.

Unerschütterlich sind sie dan ja nicht mehr, aber sie haben ja keinen MW.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da es heute wieder ran geht und ich gerne was in der Hand hätte...

mfg

Du weißt doch, dass es dazu keine eindeutige Regelung gibt. Diese Frage "diskutieren" zu müssen, suggeriert dies bereits.

Wie gesagt, die Glocke (+Menetekel) selbst ist nicht unerschütterlich.

Du musst Dich wohl oder übel vor jedem Spiel mit Deinem Gegner einigen.

Ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Modell entfernen...wäre am einfachsten...

2. Verwende für die crew die (fehlenden) Regeln/Werte für Rattenoger, also den MW und Blödheit und entferne die Glocke nicht, in Analogie zum imperialen Kriegsaltar.

Richtig "helfen" kann da nur GW mit einem Erratum...

:schlafen:

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hellslicer: Warum sollte man die Glocke entfernen müssen? wieso Blödheit bei dem Oger? (Hexenpriesterinnen des DE-Blutkessels können ja auch keine Geschenke erhalten nur weil ihr Namespendant in der Hexeneinheit das kann)

Im AB steht doch dass die Glocke ein eigenes einzelnes Modell mit kombiniertem Profil und eben auch eigenen Sonderregeln ist.(und nix mit Blödheit oder so). Sie steht dann eben dumm in der Gegend rum (weil kein eigener B-Wert) wenn die schiebende Einheit auf unter 6 Modelle reduziert wird... Genauso ist der Glocke herzlich egal wenn der Prophet nicht mehr auf ihr sitzt. (Glocke ist ja kein Monster, von wegen Monsterreaktionstest und so...) Allerdings wird sie jeden MW-Test verlieren da sie ja keinen eigenen MW-Wert hat.

Ist jetzt mal meine Meinung dazu.

Gruß Alex

Hi, suche Spieler rund um Offenburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Brut jede Runde 3W6 bewegen, oder kann man die auch stehen lassen?

Die Frage habe ich doch heute schon mal gesehen. Die Antwort ist natürlich auch hier die selbe. Es heist nicht nur so zum Spaß Pflichtbewegung.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hellslicer: Warum sollte man die Glocke entfernen müssen? wieso Blödheit bei dem Oger? (Hexenpriesterinnen des DE-Blutkessels können ja auch keine Geschenke erhalten nur weil ihr Namespendant in der Hexeneinheit das kann)

Im AB steht doch dass die Glocke ein eigenes einzelnes Modell mit kombiniertem Profil und eben auch eigenen Sonderregeln ist.(und nix mit Blödheit oder so). Sie steht dann eben dumm in der Gegend rum (weil kein eigener B-Wert) wenn die schiebende Einheit auf unter 6 Modelle reduziert wird... Genauso ist der Glocke herzlich egal wenn der Prophet nicht mehr auf ihr sitzt. (Glocke ist ja kein Monster, von wegen Monsterreaktionstest und so...) Allerdings wird sie jeden MW-Test verlieren da sie ja keinen eigenen MW-Wert hat.

Ist jetzt mal meine Meinung dazu.

Gruß Alex

@ Glocke entfernen: Kein Muss. Nur eine Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen (kann auch immer noch sein, dass das GW im Skaven FAQ vorschlagen wird...)

@ Rattenoger... na ja...MW fehlt im kombinierten Glockenprofil... Wäre halt ein Ansatz, fehlende Werte/Sonderregeln aus dem Rattenogereintrag (Angst, Blödheit etc.) zu entnehmen (welchen MW würdest Du denn nehmen?).

Wie gesagt: Ales nur Möglichkeiten, die man sich überlegen kann.

GW hat da halt wieder mal total gepennt... Was passiert, wenn die Glocke ausgeschaltet wird, ist beschrieben... aber das hier eben nicht...:notok:

VG,

Hr. H.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nocheinmal die Warpsteinhappen in die Runde werfen.

einmal benutzbar oder nicht ?

Pro:

- es steht nicht explizit dabei (und das tut es bei einer Menge anderer Gegenstände - man könnte eine Rakete zBsp auch nachladen)

- die Punktkoste und Risiken rechtfertigen kein oneuseonly, vgl.

Energiestein (allgemeiner Gegenstand), oneuseonly, Happen +5P, 2 EW, kein Risiko

Hochelfen: Rubin der Dämmerung, +1EW, soviel Punkte wie Happen, kein Risiko

Kontra: - im Text steht, dass er ihn isst/ von ihm abbeisst

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du jetzt hören?

Spielst Du Skaven und willst den mehrfach nutzen dann ist die Antwort mehrfach nutzbar. Spielst Du sie nicht und willst das verhindern, dann ist sie nur einmal. Warum ist das wohl umstritten? Eine klare Antwort bekommst Du sicher nicht. Streng nach Regeln fehlt ein Hinweis auf one use only, also mehrfach nutzbar. Es ist aber zu erwarten, das es so nicht gemeint ist und das ein Errata/FAQ das bestätigt, denn as es nur einmal ist kann man aus dem text auch als so gewollt raus lesen. Also je nachdem wie Du es willst kannst Du die Argumente nutzen und je nachdem wie die Leute es sehen werden die Antworten auf Deine Frage ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele Skaven...

aber ich dachte vllt hat noch wer nen fruchtbares Argument beizutragen, dass ich übersehen habe.

Ich versteh auch nicht so ganz was der leicht aggressive Unterton zu bedeuten hat. Ist eigtl ne normale Frage, nur dass ich schon mir bekannte Pro/Kontra Sachen zur Regelauslegung aufgezählt habe.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das sollte nicht aggressiv sein, aber das Thema ist doch halt schon durch. Es wurde bisher nichts am Text verändert und jeder ließt es so wie er es lesen will, das ist doch auch schon klar geworden. Das einzige Argument das sticht ist eben RAW steht da nichts von one use only. Von den Regeln her kann nur das ein hartes Argument sein. Aber das es nicht so gewollt ist sollte auch klar sein, denn zumindest deutet vieles darauf hin. Egal also welches Argument noch kommen sollte, es bleibt dabei das nur GW Klarheit schaffen kann. Bis dahin mag sich auf Turnieren eine allgemeine Hausregeln einbürgern, aber ohne Errata/FAQ wird da keine Lösung kommen die jemand akzeptieren wird der anders denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile bin ich der Ansicht das die Happen, nicht one use only sind. Einfach weil Energiesteine für 5 pts mehr das doppelte können und kein Risiko bergen.

Das einzige was ich für fragwürdig halte warum der GP davon dann mehrere kriegen kann, vorallem auch ncoh zufallsabhängig.

Aber Beweisen kann ich es nicht. Alles andere macht aber wirklich einfach keinen Sinn.

bearbeitet von Bagbar

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich b ei Lord Skrolks Waffe.

Es heisst ja, pro Treffer muss der Gegner einen W Test machen oder stirbt. Falls das Modell den W Test schafft, wird normal verwundet.

Angenommen Skrolk hat 3 normale Infanteriemodelle in Kontakt...Trifft mit seinen 5 Attacken 4..... davon versaut der Gegner 2 W tests... Werden dann immernoch 4 Treffer zum verwunden gewürfelt oder nur 2, weil die anderen 2 Treffer ja schon durch den Effekt starben?

Oder ist es dann tatsächlich möglich, das Skrolk 10 Modelle pro Runde ausschaltet ? (5 Attacken...wären 5 W Tests...und 5mal zum verwunden noch)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwei Fragen, die bei uns aufgetreten sind und die einer Lösung bedürfen:

Die Brut iVm der 1 Zoll Abstandsregel in der Bewegungsphase:

Die Brut und ein Waldelfenadler stehen genau parallel und 1 Zoll entfernt von einander. Sehe ich das richtig, dass sich die Brut nur mehr nach vorne bewegen kann!? Sie kann sich ja nicht mal mehr am Stand drehen- und somit in die gewünschte Bewegungsrichtung sehen- da sie ja dann automatisch in den 1 Zoll Abstandsbereich drehen würde.

Dies gilt natürlich nur, wenn die Brut auch Front, Flanke und Rücken hat.

Der coole 13. Spruch (das neue Höllentor)

Wenn nun eine ganze gegnerische Einheit ausgelöscht wurde, kann der Skavenspieler eine Klanratteneinheit aufstellen. Wo genau darf er sie aufstellen? Nur exakt auf der Position wo die alte Einheit stand oder darf er sie um den Mittelpunkt irgendwie aufstellen? usw.

Wenn durch Zufall nicht die ganze Einheit ausgelöscht wurde, darf dann der Skavenspieler entscheiden, welche Modelle der Einheit entfernt werden oder wird einfach immer nur die Einheit betroffen? Angenommen es befinden sich 2 Charaktermodelle in einer 25 Einheit Schwertträger und der Skavenspieler darf 10 Verluste entfernen. Darf er auch die beiden Charaktere wählen.

Diese Frage stellte sich uns, da ja nicht wie Beschuss aufgeteilt wird, sondern einfach Verluste enfernt werden. Wo würde sich im Regelbuch dazu eine Regel finden, die das klärt?

lg Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickt kann man das Drehen so naturlich einschränken. Da das aber unschönes Warhammer ist, spielt so echt mal keiner. Auserdem darf Sie in ihrer bewegung näher als 1 Zoll ran und muss nur am ende ihrer Bewegung weiter als 1 Zoll von Feinden entfernt stehen. Die Brut ist ein Monster und hat Flanke und Rücken.

Lest euch den 13. Spruch bitte mal Komplett durch. Wenn ihr die Hälft nicht lest ist klar das es so eine Frage gibt.

Es steht ja nicht um sonst da: "Sie werden ersetzt durch Klanratten"

Characktermodelle sind tot wenn die Augenzahl hoch genug ist um Alle zu vernichten und nicht wenn noch was stehen bleiben würde. (Verteilen von Beschuss- Regeln kommen zu tragen.)

bearbeitet von vreezy

ACWF - Die Aachener Warhammer Fans

**Klanratte --- Völkertitel Erklärbär --- Ränge C&P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ganz klar drin, dass im Falle einer unkompletten Auslöschung der gegnerischen Einheit, die Anzahl in Höhe des Wurfergebnisses als Verluste aus der Einheit entfernt werden. Wie sich diese Verluste aufteilen wird nicht erörtert. Ich würde immer die Aufteilung wie in den Beschussregeln mit Achtung-Sir! vorziehen. Aber das sind dann wieder nur lokale Hausregeln, die sicherlich nicht zu einer Allgemeingültigkeit beitragen können.

Kann der 13te Spruch eigentlich auch in sich im Nahkampf befindliche Einheiten gezaubert werden? Fluffig würde es passen, aber - dies gleich Vorweg - es steht nicht dabei und im Regelfall steht es dabei, wenn es so sein soll. Jedoch liegt mir nur die fehlherhafte deutsche Variante des AB vor, daher würd mich die Ausführung des englischen ABs interessieren. Sie könnte sich ja unterscheiden, nach allem was wir hier schon gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.