Jump to content
TabletopWelt

Gegnerwoche 2- Krieger des Chaos


Arimata

Empfohlene Beiträge

(hab gegen Chaos leider wenig erfahrung)

Also als Stärke von ihnen sehe ich mal das sie sehr vielseitig sind, sie können magielastig nahkampfstark aufgestellt werden, haben mit Hunden und Barbaren billige Einheiten aber auch mit Kriegern sehr starke einheiten

Hmm ich würd mal sagen die Armee würde sehr der Aufstellung vom Gegenüber abhängig machen, also die Wilde Jagd hat mich vorallem als Drachenoger Jäger sehr überzeugt, Kampftänzer gegen die Barbaren zu Fuß, Baum gegen Krieger zum blocken,

Kommandant würd ich wohl nen Bannweber spielen, ast auch damit der Baum sicher bleibt,

naja mehr kann ich dazu leider auch net sagen... bei uns gibts nur einen inaktiven Krieger des Chaos spieler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die härtesten Elemente beim Chaos-Matchup sind sicher die Ritter mit der 1+ Rüssi und W4. Da bringen selbst unsere WE-Krieger auf kurze Reichweite nicht viel durch. Vorallem nicht, wenn die Ritter auch noch über das Nurgle-Mal verfügen. Hier hilft eigentlich nur umlenken und/oder in die Flanke fallen und langsam durchschnetzeln (vorzugsweise mit KT).

Die Droger find ich persönlich nicht so schlimm. Stärke 7 juckt eigentlich nur die Schrate und den BM, beim Rest isses egal. Gegen Beschuss sind die Jungs auch anfällig!

Barbarenreiter können wir auch gut entsorgen und der Rest ist einfach zu langsam für unsere mobilen Truppen (die ganzen Infanterieblöcke...aber die spielt eh kaum jemand, außer vllt. die Chaorsbarbaren als Container und zum Tischviertel halten).

Probleme gibt es in jedem Fall mit den Chaos-Charaktermodellen. Sie sind meist immun gegen Todesstoß, verfügen über sehr gute Rüstung und W und hauen so ziemlich alles von uns aus den Latschen. Passive Boni sucht man bei WE ja leider vergebens, daher sind Chars zusammen mit den Rittern mMn die fiesesten Einheiten für uns. Da hilft eigentlich nur eine große Portion Glück.

Die Chaosmagie ist ebenfalls sehr gut. Insbesondere da das 1er Geschoss der Tzeentch-Lehre flammende Treffer landet, die auch noch über eine hohe Stärke verfügen können. Hier hilft das Standard-Setup mit Stufe 3 Bannmagierin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär cool wenn du als Threadersteller auch ne Art Schablone geben kannst, die man schnell ausfüllen kann.

An Mods: Wenn die Umfrage erstellt wird, bitte dieses Mal an Dämonen des Chaos und Echsenmenschen denken.

Ich find an Chaos eigtl auch nur die Ritter und die CMs böse, wobei ich aber noch nie wirklich gegen sie verloren hab.

Die Ritter sind mit nem Adler easy umzulenken und die Waldläufer können auch ihren RW ignorieren. Die Jungs sind zwar hart, aber ich find' wir kriegen sie leicht in den Griff - sofern da jetzt nicht 3-4 Ritterbreaker stehen ^^

Die Magie kann wirklich böse sein, vorallem da jeder nicht-verhinderte Zauber uns mächtig zusetzen kann (vorallem Infernal Hellgate des Tzeench -.-).

Auch Fliegerhelden sind heftig und Khorne-Reiter sollte man auch auf alle Fälle meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die KdC sind für das standart Waldelfen Setup kein so großes Problem.

Da sie nicht wirklich schießen können (außer vllt. der Totbringer, den man dann halt beschießen sollte...imho auch mit dem Pfeilhabel), hat der Baum gut Spielraum. Bannmagie hat man als Waldelf meistens eh ganz gut dabei,. Die Stufe 4 ist außerdem super gegen die Ritter.

Die beiden Dischelden haben beide Probleme gegen magischen Nahkampf und bleiben je nachdem sogar in den Bogis hängen (mir Ast und General in der Nähe)...das hab ich schon öfters gemacht. Ist immer wieder interessant was so alles in die Bogis reinrennt ohne zu rechnen.

Die Ritter kann man nicht wirklich angehen...macht aber meistens nichts, da die auch nicht so richtig was erwischen ohne eine Jagt oder den Baum blöd abzubekommen...außerdem können die ja nicht in den Wald. Was die Stufe 4 sehr sicher macht.

Schön gegen Chaos sind natürlich die Waldläufer.

Wenn man gegen Chaos also schön marschblockt die Lande- bzw. Angriffsplätze für die Discs sicher macht und die Ritter mit Baum/ Jagt und vllt noch Schraten abhällt die Schützen zu holen und den Totbringer früh erledigt, kann man gemütlich 6 Runden auf den Chaoten rumschießen / wurzeln und auf Fehler warten.

Leider bekommt man meisten die Charactere der Chaoten auch nicht so leicht. Also ist das dann wieder oft ein knapper Sieg durch Beschuß gegen dicke Rüstung (bei gleich starken Spielern).

Das ist jetzt alles ein bischen einseitig aus der Sicht des Waldelfenspielers geschrieben... und vor allem Theorie. Generell haben Chaoten Probleme gegen Umlenker (also Waldreiter, Adler oder Bogenschützen), was man als waldelf auch gut nutzen kann.

Nur meine 5 Cent

Edit: der Wandlerdolchpfeilkerl ist ganz nett. Den kriegen die Chaoten nur mit Magie und der Sorgt dafür, dass die Helden in den Rittern bleiben.

bearbeitet von President

Alle Macht dem Tintenfischorakel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielleicht sind meine Erfahrungen gegen KdC nicht so üppig, aber ich habe zwei Arten von KdC Armeen ausgemacht. Nummer 1 die Klopper mit minimaler Magie, Nummer 2 die Höllentor Kniffel Armee.

Gegen die erste Variante gehts ganz gut, wobei die Nurgle Ritter einfach sackhart sind. Wenn mans schafft einen Kombiangriff mit Baum und z.B. Wilder Jagd hinzubiegen, gut, ansonsten kaum kleinzukriegen. Da bei den Kloppern kaum Magie dabei ist, meistens nur ein Caddy, kann man auch ganz gut mal selber was zaubern.

Gegen die Kniffelheinis wirds halt ganz schwer. Meistens haben die dann noch so Scherze wie Marionette und sowas dabei, versuchen wie die Kranken das Höllentor zu zaubern und auch sonst ist mit Tzeentch Geschossen zu rechnen, alles Flammenattacken. Verpissen, KOntern und versuchen seinen Kleinkram abzuräumen ohne selber allzuviel abzugeben funktioniert meistens ganz gut.

Was man generell oft hat ist ein Diskheld mit Brüllen, auf die Dauer sehr unangenehm, weil beweglich und nicht bannbar. Und der AST auf Scheibe. Ist der General was anderes als ein MM auf Disk hat der AST sicher das Goldauge und ist daher schwer bis garnicht zu erschiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gegen Chaos immer sehr problematisch finde sind die Dischelden. Hochmobile Helden die man nicht ausmanövrieren kann und eine gute Rüstung / Rettung gegen Beschuss haben. Mit Flegel können die einem dann mit Pech die Wilde Jagd und/oder Kampftänzer zerlegen ohne das man kaum was dagegen machen kann wenn der Chaot ein gutes Stellungsspiel besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man stellt einfach nen Ältesten mit Spinnlingen vor die Rittereinheit mit Prügelgeneral , welcher dann fordern muss und mit ein bisschen Glück Runde für Runde runtergeprügelt wird bis eine Wilde Jagd in die Flanke fällt , einfach AST in der Nähe halten und Aufriebstests auf die 9 Wiederholbar halten (also bis die Jäger kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos spielt dann sehr oft auf Rush, also:

Erhabener auf Slaneeshpferd Waffe und Schild (ab und an AST)

Erhabener auf Disk mit Retter gegen Beschuss und Brüllen

Banncaddy

3x Hunde

3x Barbarenreiter mit Flegeln und WÄxten

2x6 Ritter, Nurgle und Khorne

4 Drachenoger

Aufpassen muss man hierbei auf die Erhabenen, die zerlegen alles mit easyness, wobei nicht immer magische Waffen bei den Chars gesetzt sind. Grade wenn man merkt, dass der Disker den Retter hat UND zaubern kann, dann kommt da nur noch ein Flegel ;D

Die Ritter sind superhart und der Baummensch will die nicht, weil die magische Waffen haben und im Normalfall lustige 18 Stärke5-Attacken. Da hat der keinen Bock drauf.

Also muss man quasi: Hunde und Barbarenreiter wegschießen, Ritter irgendwie umlenken, KTs in die Ritter und todesstoßen. Pfeilhagel kommt in die DOs, die können nix. :yeah:

- It doesn't matter if we all die -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen KdC kommt definitiv wieder der Wandler Highborn mit LorenBogen und Dolchpfeilen zum tragen!!!

Herrlich wenn der 2 Ritter pro Runde nimmt! Dann hat der Chaosspieler bestimmt Hass auf den! Nur aufpassen....der wird dann mit Sicherheit nächstes Target für die Magie!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieger des Chaos halte ich für kein leichtes Matchup für Waldelfen. Machbar ist es aber.

Das Barbarenzeug bekommt man relativ gut weggeschossen, das ist nicht das Problem.

Am meisten Kopfzerbrechen bereiten mit Ritter, Streitwagen und Charaktere.

Die Ritter kann der Chaosspieler einfach nach vorne schieben. Sie sind praktisch unangreifbar. Selbst der Baummensch hält das dank der inzwischen magischen Ritterattacken im Schnitt nicht lange durch.

Was hilft? Mit Kampfzänzern angreifen und auf Todesstoß hoffen? Eher nicht, zu Glückabhängig. Man kann in der Flanke die Ritter mal eine Weile binden, aber wirklich abräumen ist eher nicht, zumal der Chaot dann einach Konter gegenwirft.

Wilde Jagd mit Kriegsbanner in Flanke? Kann klappen, aber die meisten Chaosspieler haben nen AST dabei und auch hier: Kontergefahr. Also: Machbar, aber auf unsicheren Pfaden.

Das einzig probate Mittel sind mmn Waldläufer und ein Lord mit dem Bogen von Loren. Dadurch kann man die Ritter zumindest so weit herunterschießen, dass der Baum mit ihnen klarkommt, oder dass man sie sonst wie im Nahkampf mal direkt erschlagen kann.

Streitwagen: Gegen sie sind WL und Dolchpfeile verschwendet. Entweder man schafft es, irgendwie den Baum da reinzujagen, oder man versucht es mit einem Angriff der Wilden Jagd mit KB. Ohne AST beim Auto ist die Wahrscheinlichkeit einigermaßen gut, das Auto zu brechen. Wenn dies nicht schnell genug gelingt, sind die Wilden Jäger aber schnell Asche, da sie pro Nahkampfphase 4 S5 und 2 S4 Attacken abbekommen (wenn Khorneauto, dann noch mehr).

Ansonsten hilft wie immer: Umlenken, weglaufen, ausmanövrieren, soweit es geht.

Charaktere:

Einzeln herumflitzende Kämpferchars kann man mit den Waldläufern, oder falls sie immun gegen Todesstoß sind, mit dem Dolchpfeil-Highborn gut unter Kontrolle halten. Wenn der Chaot aber konsequent offensiv spielt und man es nicht rechtzeitig, schafft die Exalteds zu erschießen, geht das irgendwann bitter aus.

Wenn der Chaot auf Lasermagie setzt hat er höchst wahrscheinlich weniger Kämpferchars dabei. Das ist schonmal gut, dann kann man seinen Beschuss nämlich auf Chaosritter konzentrieren. Allerdings ist die Bannmagie der WE in einer Hochgeborenenliste natürlich nichtmehr so gut und jeder Feuerball bzw Tzeentch 1er Geschoss kann höllisch wehtun. Man wird manches durchlassen müssen, in der Hoffnung dass der Gegner nicht soviel Schaden macht.

Wie mans dreht und wendet. Ein Spaziergang wird das gegen die Chaoten nicht. Wenn der Chaosspieler konsequent spielt und man es nicht schafft genug zu erschießen, bzw sich durch günstiges Gelände Rückzugsräume zu verschaffen, kann man schnell eingetütet werden.

Wenn das Gelände aber ganz gut steht, der Beschuss läuft und der Chaot hie und da zu zögerlich ist, kann man das aber auch ganz gut mal gewinnen.

Ich persönlich habe eine positive Bilanz gegen Chaoskrieger, allerdings schaffe ich hohe Siege eher selten. Ich weiß Niederlagen aber ganz gut zu vermeiden. Im Zweifel kann man meistens dann doch noch irgendwie verweigern.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Niederlagen aber ganz gut zu vermeiden.

How to play Woodies: Lesson 1! ^^

allerdings schaffe ich hohe Siege eher selten.

How to play Woodies: Lesson 2! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztens aufm Turnier 2mal gegen Krieger gespielt und ich find auch das die Ritter gegen Waldelfen einfach sackhart sind. Einfach so nen Baummensch rein funktioniert nicht...der wird nach 2-3 Runden auch einfach umhehauen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Bogen von Loren mit Dolchpfeilen ganz gut funktionieren könnte, oder mit nem Hühnchen umlenken und dann Mensch oder Shrate in die Flanke...aber anner Front hauen die Alles um! Ich spreche auch Erahrung XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gegen Krieger des Chaos gut dazustehen, muss man natürlich an die "Big Points" kommen. Das sind im Normalfall die Charaktere, die oft über 1000 Punkte ausmachen...

Dann gibt es meist noch 2-4 Einheiten, die kämpfen können: nämlich meist 2*Chaosritter, Drachenoger, ev. Infanterieeinheit aus Auserkorenen oder Todbringer...

Leider sind es eben auch diese Big Points, die unsere Einheiten am stärksten bedrohen. Barbaren und Chaoshunde zB können nichts gegen Woodies. Nichtsdestotrotz sollte man am Anfang diese "leichten" Einheiten durch Beschuss oder unsere schnellen Einheiten abräumen, da sie erstens in der Bewegung hindern und zweitens auch 300-400 Punkte wert sind... Dafür braucht man unseren leichten Beschuss (also Krieger, Waldreiter, Pfeilhagel etc.)

Chaosritter hingegen können von uns kaum weggeschossen werden und die Charaktere sind bis zum Nahkampf fast 100 % sicher... Der Bogen von Loren+Dolchpfeile ist eigentlich kaum zu gebrauchen, außer für die Sparrittervariante mit Slaaneshmal und Kriegsbanner. Sie haben nämlich sonst meist entweder einen 4+ ReW gegen Beschuss (Tzeentchmal + Fluchstandarte) oder das Nurglemal (werden meist nur auf die 3+ getroffen) Mit dem Wandler schießt man im Durchschnitt nämlich nur 1,4 Slaaneshritter (bzw. 0,7 Tzeentchritter bzw. 1,1 Nurgleritter weg)... Kann man also 6 Runden lang schießen, was bei der großen Beweglichkeit der Charaktere und den vielen Geschosszaubern schwierig ist, kann man eine Einheit im Normalfall wegschießen...

7 Waldläufer haben übrigens auf kurze Distanz ähnliche Ausbeuten...

Der Wandler ist jedoch gut, um feindliche Chars zu bedrohen, sodass sie nicht ihre Einheit verlassen können! Dafür muss man mit ihren möglichen Angriffszielen fliehen können. Sie dürfen also keine Waldgeister oder Kampftänzer ohne entsprechenden Chars als mögliches Angriffsziel haben. Diese Einheiten sollten gegen Chaos die Flanken schützen, denn leichte Einheiten kommen nicht an ihnen vorbei und gegen andere Einheiten sind sie danach nur Sägemehl...

Schrate finde ich auch zu schlecht, da man sie schlecht verweigern kann. Der Baummensch hingegen kann sich als sehr gut erweisen. Er darf nur nicht frontal vorgehen, sondern muss ebenfalls eine Flanke besetzen und dann zum Zentrum abschwenken...

Die größte Stärke des Chaos ist aber immer noch die Magie. Chaos kann entweder auf viele Geschosszauber gehen (bei 9 einsetzbaren Energiewürfel auf bis zu 6 Geschosse/Runde), oder mit einem lvl 4 Zauberer auf die guten Sprüche der Lehren gehen... Es muss also auch immer entsprechende Bannmagie mitgenommen werden und zumindest 5 Kampftänzer für den Schutz abgestellt werden...

Vergessen wurden von mir auch noch die extrem starken Diskreiter, die sich unsere leichten Ziele in Runde 2-3 holen und kaum zu erschießen sind... Da kann man eigentlich nur die Angriffsräume mit Baummensch und KTs mit Chars abdecken...

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Chaosritter angeht, ich find da macht Beschuss schon was aus.

Ein Wandler mit BvL und Dolchpfeilen trifft selbst mit Nurgle-Mal noch auf die 2 - was bei 5 Schuss eigtl schon alle sein müssten/könnten. Geht man dann weiter ist jede 5 ein toter Ritter, was wie schon gesagt jede Runde 1 sein kann.

Das klingt vllt wenig, aber man schießt damit 40 Punkte pro Runde aus dem Sattel, was auf ne andere Art schon sehr schwer wäre, das pro Runde zu erreichen.

Wenn man das dann vllt 4 Runden durch steht und mit Erfolg/Glück dann vllt 3 Ritter weg hat, sinds schon 120 Punkte.

Die anderen 2 Runden könnte dann entweder auf andere günstige Ziele geschossen werden (CMs) oder man reißt nochwas im Nahkampf, sofern sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Bekommt man dann noch Unterstützung der Waldläufer kriegt man 1 Regiment normalerweise sicher in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die restlichen 3 Ritter räumen einem dann die Krieger , Dryaden und was weiss ich das ganze Zeug was viel Pkt. kostet und wenig geschützt ist ab

Könnten sie sicherlich, aber in meinem Bsp. hatte ich den Beschuss des Hochgeborenen UND der Waldläufer zusammen gemeint. Und die sollten schon in der Lage sein ein Regiment Ritter in einem Spiel abzuräumen.

Zugegeben muss man dafür recht passiv spielen und den Rittern keine Ziele bieten, bzw. sie gut umlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Meinung nach sind das schlimmste an den Chaoten eindeutig die Characktere, weil sie gut geschützt sind und sehr mobil sind, also denen ( versuchen ) keine ziele ( zu ) bieten, die kleinen Einheiten und Drachenoger sind ja kein Problem, die schaltet man einfach schnell mit Beschuss aus, was man jedoch von den Rittern nicht sagen kann, jedoch haben die nur 5 lp also kann man die auchmal mit kleinen Pfeilen bewerfen ( wenn man welche überhat ) und auf 1en hoffen, ansonsten mit Waldläufern und Bogen von Loren drauf. Also am besten sowenig Ziele wie möglich bieten und die leichte Kavallerie mit Bogenschützen ausschalte, damit die nicht doch noch kts oder Gladeguards ( oder wilde jagd ) abräumen und Verpissungswege Blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.