Jump to content
TabletopWelt

Turnierüberlegungen zum neuen Armeebuch


Razputin

Empfohlene Beiträge

Die Idee hinter diesem Thread ist diese, dass mir persönlich das neue Buch mehr Fragen als Antworten darauf gibt, was jetzt nun wirklich unverzichtbar wird und was nur neues Spielzeug ist, was man im Freundeskreis daheim mal einsetzt. Prinzipiell ist das neue Armeebuch vielseitiger geworden und hat eine Menge an neuen Modellen und Konzepte mit sich gebracht. Im Einzelnen lassen sich für mich bis jetzt folgende Sachen feststellen, welche sich auf die Spielbarkeit im beschränkten Umfeld beziehen.

Kommandant:

Kriegsherr: Tortz der nunmehr interessanten und auch guten Reittieroptionen im Speziellen die Sänfte und der Rattenwächter scheint er als Turniergeneral ausgedient zu haben, was im wesentlichen in der Verbesserung des Grauen Propheten liegt und zweitens daran, dass die neuen magischen Gegenstände speziell in der Kämpfersektion noch schlechter sind als früher und das entscheident.

Graue Prophet: mit Moralwert 7 und mehreren verbesserten Magielehren meiner Meinung nach die neue Pflichtauswahl in einer Turnierarmee. Speziell auch aufgrund der Höllenglocke welche sich unglaublich gesteigert hat und eigentlich schon fast unverzichtbar ist, aufgrund der verbesserten Glocke läuten Ergebnistabelle und auch wegen Unerschütterlichkeit für die schiebende Einheit, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob man sie kostengünstig dafür aber mit mehr Klanratten schieben soll oder doch besser mit teureren aber dafür härteren Sturmratten. Bei der zweiten Variante würde man so noch mehr Punkte in ein Regiment buttern, dafür sind die vielen Punkte ein wenig sicherer als bei der ersten Variante

Helden:

Warlock: Der neue Warlock ist erwartungsgemäß ein wenig zurück geschraubt worden und leider auch teurer. Er hat noch immer die Möglichkeit auf Warpblitz aber nur mehr 1W6. Der Sturmdämon ist weg auch ganz schrecklich dafür sind mit dem Warpseinkondensator und mit der fiesen Rakete zwei magischen Gegenstände gekommen, welche auf Turnierebene sicher einsetzbar sind bzw. eigentlich in die Armeeliste gehören, daher find ich den Warlock summa sumarum noch immer eine der besten Heldenauswahlen im Buch.

Assasine: wird auf Turnieren nur in exotischen Listen zu finden sein, wenn überhaupt.

Häuptling: wie eh und je

Seuchenpriester: Eine interessante Auswahl da guter Nahkämpfer und Zauberer. Dabei hat er den großen Nachteil des Seuchenklans mit geerbt, nämlich dass er Raserei hat, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Man hat nun die Möglichkeit ihn auf einen Seuchen Menetekel zu setzten, welcher zwar sehr gut ist aber zumindest bei mir keine Verwendung finden wird, da ich die Glocke besser find und nicht zu viele teure große Teile in der Armee haben möchte. Doch glaube ich dass er auf Turnieren zu bestaunen sein wird, wobei man aufpassen muss mit Hamsterrad, Glocke, Höllengrubenbrut etc. nicht zu viele große Modelle zu haben, da die ja meistens beschränkt sind.

Kerneinheiten:

Klanratten: zwei Daumen nach oben damit kann man arbeiten

Sturmratten: erscheinen nun interessanter als früher und werden vermutlich auch öfter auf Turnieren gespielt werden zumindest ich plane mit ihnen.

Skavensklaven: gleich wichtig geblieben ohne sie ist es einfach keine Skavenarmee

Rattenschwärme: die Gewinner des neuen Armeebuchs werden bei mir sicherlich in 2er Größen herumrennen und sind in einer Turnierarmee denk ich dabei.

Riesenratten: sind noch billiger geworden in der Mindestgröße und bleiben meine Lieblingsumlenker und sind auch gesetzt. Leider kann man sie nach wie vor nicht unter der magischen Einheitengröße von 5 spielen und so verursachen sie weiter Panik wenn sie komplett durch die eigenen Reihen fliegen.

Schatteläufer: Die großen Verlierer. Ich sehe derweil noch keinen Grund warum ich sie einsetzten sollte, vielleicht kann mir da jemand was dazu schreiben.

Die Waffenteams:

Hier bin auch ein wenig durch einander so scheint keine der etlichen neuen Auswahlen an das ran zu kommen, was die Ratling füher war, doch ergeben sich mit den neuen Waffenteamregeln einige Überraschungselemente für den Gegner und Überlegungen. Man braucht auf jeden Fall fast überall den Atelleriewürfel und so wird er auf den Turnieren immer dabei sein.

Die Ratling: Tja nicht mehr das was sie früher war, dafür in der Hinsicht entschärft das sie jetzt nur noch Schüsse produrziert aber dafür immerhin alles meist auf die 4+ trifft also eh nicht so schlimm wie man es nach dem Wegfall der Autohits befürchtet hatte. Man weiß aber nicht, ob sie die nurmehr 55 Punkte die sie kostet so wieder reinspielen wird können.

Der Warpflammenwerfer: Aufgrund der neuen Schablonenregel meiner Meinung die beste Auswahl, kostet dafür aber auch die meisten Punkte. Trotzdem sind 70 Punkte fair und er wurde im Gegensatz zur Ratling verbessert. Einer mindestens ist beim Turnier für mich Pflicht

Der Dingschredder für mich das größte Fragezeichen hinsichtlich seiner Turniertauglichkeit und mich würd interssieren was ihr davon haltet, steht der dann auch eigentlich in der Einheit drinnen oder muss der außerhalb herumgurken. Kann man Waffenteams überhaupt ins Regiment stellen, spricht eigentlich nichts dagegen.

Der Giftwindmörser: Bei dem bin ich mir auch nicht sicher ob ers bringt und glaube nicht, dass er alt zu oft in Turnierlisten auftaucht, da die anderen Auswahlen einfach besser sind.

Der Warpbohrer: Damit kann ich irgendwie nichts anfangen, denke nicht das der sich durchsetzten wird.

Eliteeinheiten:

Rattenoger: wurden leicht verbessert aber für mich gehören sie in keine Turnierliste dafür sind sie zu soft und vor allem rasend.

Jezzails: haben sich im wesentlichen kaum verändert und sind noch immer dabei wenn es darum geht eine harte Liste aufzustellen. Scharfschütze ist auch dabei und ne Überlegung wert.

Gossenläufer: Es sind keine Tunnler mehr!!!!!!!!!! Das hat mich hart getroffen und das von der Tischkante kommen reizt mich jetzt auch nicht wirklich so sonderlich, da sie ja nicht gleich angreifen können aber zum gegnerischen Kriegsmaschinen jagen sind sie noch immer geeignet und werden vermutlich ohne Gift mitgenommen.

Seuchenmönche: puh zwar billiger aber die alten Probleme bleiben. Ich frage mich ob es wirklich Sinn macht sie ohne Meneketel einzusetzten, denke aber eher nicht.

Seuchenschleuderer: in der Elite auf jeden Fall ein Gewinn und können unabhängig von den Seuchenmönchen gekauft werden. Somit steht ihnen eigentlich eine steile Karriere bevor, weil sie einfach im Nahkampf den Punch haben, den man sonst so schmerzlich vermisst. Also bei mir sind sie in der Turnierliste vorerst drinnen.

Giftwindkrieger: Die zweiten großen Verlierer im neuen Armeebuch sind nun in der Elite zu finden, sind ansonsten genau so wie früher und was das Wichtigste ist, man kann sie nur mehr minimum zu fünft spielen. 2er Teams sind also nicht mehr möglich und so verlieren sie ihr Berechtigungsdasein und man verliert den letzten plänkelnden Umlenker in der Skavenarmee, ganz ganz bitter.

seltene Einheiten:

Hier gehts nun richitg ab, war früher hier alles nett gewesen, so hat man im neuen Armeebuch ne brettharte Auswahl.

Die Chaoshöllengrubenbrut ist absolute Pflicht zumindest einmal muss sie in der Armee drin sein, ein zweites Mal wird es vermutlich aufgrund von Beschränkungen nicht möglich sein, weil sie echt verdammt gut ist. Den einzigen Nachteil, denn ich seh ist das Element der Pflichtbewegung, weil so hat der Gegner die Möglichkeit die Gefahr auszusitzen, sollte sie mal gut postiert sein. Im Nahkampf ist das Ding ne Wucht.

Die Warpblitzkanone: sensationelles Teil und nicht mal gefährdeter als früher dafür effektiver. Sie funktioniert jetzt wie ne richtige Kanone juhu und sie hat am Ende ne 3Zoll Schablone und ist immer noch zufällig in ihrer Stärke. Dazu noch billiger und man muss nicht fliehen. DAs einzige was schade ist, ist dass man jetzt wieder ne Sichtlinie braucht aber das nimmt man gerne in Kauf.

Das Seucheklauenkatapult: ist ganz nett, hat aber eine zu harte Konkurrenz in der seltenen Sektion und wird zumindest bei mir in keiner Turnierliste zu finden sein.

DAs Todesrad: Hier tue ich mir am schwersten, denn es ist eigentlich sehr gut und macht W6+1 Stärke 6!!! Aufpralltreffer und kann sonst halbwegs zulangen ist also eigentlich ein tolles Teil, jedoch seh ich die WPK und Die Höllengrubenbrut derweil noch vorne und so wird es das Rad schwer haben sich gegen den Rest durchzusetzten. Weiters wird sie in einer Glockeliste nicht dabei sein, da das Rad ein großes Ziel ist und so schon das 3. große Ziel in der Armee wäre neben Glocke und Höllenbrut. Gekauft wird es trotzdem auf alle Fälle.

Was die Sonderregeln und magischen Gegenstände betrifft, will ich mich jetzt nich mehr äußern dafür hab ich sie noch zu wenig getestet. Freu mich schon auf die Antworten und Anregungen :skaven:

bearbeitet von Razputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatteläufer: Die großen Verlierer. Ich sehe derweil noch keinen Grund warum ich sie einsetzten sollte, vielleicht kann mir da jemand was dazu schreiben.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Leute mit dem Gedanken spielen 1 oder 2 Einheiten aufzustellen und die Tunneln zu lassen damit sie im Rücken oder in der Flanke beim Gegner rauskommen. Riskant aber könnte effektiv sein habe das allerdings noch nicht getestet. Einige könnten sogar auf die Idee kommen eine Armee zu bauen bei der die gesamten Infanterieblöcke tunneln. Aber das werden wohl kaum Turnierlisten sein. Lustig würde ich die Idee aber trotzdem finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters wird sie in einer Glockeliste nicht dabei sein, da das Rad ein großes Ziel ist und so schon das 3. große Ziel in der Armee wäre neben Glocke und Höllenbrut. Gekauft wird es trotzdem auf alle Fälle.

Gerade das ist doch ein Grund sie in einer Liste mit der Glocke mitzunehmen. Je mehr große Ziele man hat umso weniger schadet es einem noch ein weiteres großes Ziel mitzunehmen weil der Gegner nun mal nicht auf jedes große Ziel gleichzeitig schießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar die Sache mit den drei großen Zielen ist das Problem, dass bei allen beschränkten Turnieren auf denen ich gespielt habe und in der nächsten Zeit spielen werde nicht mehr als 2 Große Ziele pro Armee erlaubt sind und deshalb ist es schwierig mit 3 großen Zielen zu spielen und da nur 2 erlaubt sind, finde ich die Höllengrubenbrut und die Glocke einfach besser, sonst würd ich das Rad mal mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Glocke finde ich jetzt mal nicht so prall. Jeder der häufigeren Effekte von 7-13 ist zwar theoretisch gut, aber meist kommt wohl nicht das, was ich jetzt brauche. Auf beschränkten Turnieren wird man außerdem eh wohl immer mit Maxmagie aufkreuzen. Da bringt einem das Versengenergebnis dann weniger, weil ja schon am Limit.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread nicht so prallle...

Noch hat keiner nen Turnier mit dne neuen Ratten gespielt.

Außerdem führt sowas doch nur zu dem 0815 sch***.

Jeder sollte selber nach denken und Listen schreiben, den die Vielfalt ist groß und vieles Möglich, sowohl ballern als auch kämpfen

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Kriegsherren als Turniergeneral ganz und garnicht abschreiben. Ein Grauer Prophet mit Höllenglocke und Items kostet ca 500 Punkte.... der Skavenkriegsherr die Hälfte davon... auf 2000 Punkten sind 250 Punkte ne Menge, grade weil bei den Skaven die vielen lustigen Einheiten ja doch ihre Punkte kosten und man alle mitnehmen will. Skaven sollten ne Massearmee bleiben und nicht nur aus Höllenglocke, 3 Warlocks und Skavensklaven bestehen :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja sogar mal ohne Magie mit den Skaven spielen. :o

Könnte ja funktionieren. Kriegsherr, 2 Seuchenpriester und nen AST. Die Seuchis tragen 4 Bannrollen und fahren lustig auf ihrem Menehikel auf den Gegner drauf.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Geo

ohne Magie halte ich für schwer ...

Gerade wenn man die Seuchenfraktion spielt ;);D

Aber das die Stufe 1 sind ist auch gut den für die Jungs mit ihren ganzen Tests etc pp. ist Verdorren der Spruch des Spiels...

mMn ein Spruch den jeder Gegner bannen MUSS!

Tempelwachen mit W3 ...

Da ist das Mentekel auf einmal richtig sch*** im NK für die Jungs ;)

(nur mal als ein Bsp. )

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Real Thanquol zustimmen. Ich finde diese Thread-Idee nicht gerade sinnvoll, da es den kommenden Einheitsbrei der Skaven-Listen fördert.

Ganz davon abgesehen, hat bis jetzt noch keiner nen Turnier mit dem neuen Buch gespielt und daher sind das hier alles nur Spekulationen.

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das man das erstmal in Ruhe testen sollte.

Aber mal zu der Höllenglocke:

Für 200 Punkte bekommt der Graue Prophet einen

6+ Rüstungswurf, einen Rettungswurf von 4+ einen 360 Grad Sichtradius und kann über alle Einheiten hinweg zaubern.

Dazu kommt noch das eine ganze Einheit einschließlich der darin befindlichen Helden z. B. Assis "Unerschütterlich" ist.

Desweiteren kann die Glocke mit ihrem Läuten die umliegenden Kriegsmaschinen vernichten und eigene Einheiten verstärken.

Mal ganz zu schweigen das die noch W6 Aufpralltreffer verursacht.

Wie kommt man jetzt um Gotteswillen auf die Idee das die Glocke nichts taugt?

Für eine genaue Erläuterung wäre ich dankbar.

Suche Mitspieler für Warhammer Fantasy.
Zur Verfügung steht ein modulares bemaltes Warhammerschlachtfeld, Wälder, 3 Armeen mit ca. 2000 bis 3000 Punkten und 2 komplette Armeen.
Natürlich kann man gerne seine Armeen mitbringen zum zocken.
Ich komme aus Bonn. Einfach anschreiben bei Interesse. Mindestalter ab ca. 17/18 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich auch mal meinen brei zugeben^^

Hab bis jetzt leider erst ein Testspiel machen können, die Uni nagt (*hust hust* Skaven und so xD) sehr an meiner zeit^^.

Aber muss sagen Verdorren is bisher mein Favorit. Hab gegen Zwerge gezockt und bissl Pech gehabt im Spiel naja kommt vor, aber die letzten 3 Runden jeweils 2 mal Verdorren auf ne 20er Langbärte mit totaler durch bekommen und im letzten Zug noch mit totaler ne Seuche auf die selbe Einheit^^ da hat der Zwerg mächtig große Äuglein gemacht und das Skavenherz war sehr erfreut ;)

Ansonsten würd ich vll auf Turnieren bei Nahkampflisten auf jeden das Sturmbanner reinnehmen, in Kombi mit Warpsturm oder dem Schattenmagnet is das pöse... da kommt fast nix mehr durch und die Menetekel Einheit überlebt :)

Gruß-gruß Quiek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,Seuchenpriester sind Level 1 Magier und für 35 Punkte Level 2 Magier. ;)

Hallo Yakup,

du meintest doch das die Höllenglock nicht gut ist.

Könntest du das kurz erläutern? Was für die Glocke spricht hab ich schon geschrieben.

Suche Mitspieler für Warhammer Fantasy.
Zur Verfügung steht ein modulares bemaltes Warhammerschlachtfeld, Wälder, 3 Armeen mit ca. 2000 bis 3000 Punkten und 2 komplette Armeen.
Natürlich kann man gerne seine Armeen mitbringen zum zocken.
Ich komme aus Bonn. Einfach anschreiben bei Interesse. Mindestalter ab ca. 17/18 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meintest doch das die Höllenglock nicht gut ist.

Könntest du das kurz erläutern? Was für die Glocke spricht hab ich schon geschrieben.

Bin zwar nicht Yakup, antworte aber dennoch. Die Glocke kostet 200 Punkte und du hast ja aufgezeigt, was sie für "Vorteile" hat.

Dass der Prophet so viel sieht mag nett sein, rechtfertigt in meinen Augen aber die Punkte nicht.

Nachteile sind:

- Kosten (200 Punkte sind einmal Klanratten samt Waffenteam!)

- Effekte: Viel zu zufällig und nicht wirklich so zwingend.

- Großes Ziel: Sie kann so leichter beschossen werden und dann sind alle "Vorteile" pfutsch.

- Unerschütterlich: Wie was? Ein Nachteil? Nunja: Will ich mit meinem 300+ Punkte teuren Magier-General in einen NK? Selbst wenn ich einen 4+ReW habe, wird dies nur wenige Helden stören, mir meinen Magier oder die Glocke zu zerplücken. So bin ich nur verleitet, die Einheit in den NK zu schieben, wo sie nichts verloren hat, da die Einheit kaum kämpfen kann und der Prophet da auch nichts kann!

Fazit: Die Glocke will gar nicht in den Nahkampf und viele Vorteile sind jedoch dafür ausgelegt. Somit bezahlt man Punkte für etwas, was man eigentlich vermeiden will.

In meinen Augen ist die Glocke wahrlich nicht gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morik u. @Real Tanquol Ich muss mich entschuldigen sollten einige den Thread anstößig finden bzw. die Idee bekommen ich möchte hier nur so schnell wie möglich auf ein 0815 und im besten Fall auf ein 0816 Listenprinzip hinaus, was dann so gespielt wird. Mir ging es nur bei dem Durchlesen des Buches so, dass ich aus der Masse der neuen Möglichkeiten und Angebote mir schwer tat durch zu blicken und neben den offensichtlichen Sachen heraus zu filtern was es hinsichtlich eines Turniers wert ist zu testen, was nicht heißen soll, dass man nicht alles mögliche im Freundeskreis zocken kann. Im Wesentlichen wollte ich mal hören, was anderer Skavenspieler von den neuen Sachen halten und einen Sammelthread für die Diskussion der ersten Eindrücke aufmachen. Genau weil ja noch nicht wirklich getestet wurde, was das Buch kann, seh ich auch nicht das Problem, dass hier schon ein Einheitsbrei angerührt werden kann.

@Yakub: Was findest du am Menetekel besser als bei der Glocke. Klar ist der Nahkampfpunch ungemein und wenn du ihn in den Nahkampf bringen solltest, kannst du dich glücklich schätzen aber im Gegensatz zum Glockeregiment ist das Meneteklregiment noch immer rasend und "nur" unnachgiebig. Sprich einmal umlenken bitte und dann gemütlich mit nen Block in die Flanke und dann kannst mal jede Runde auf die 6 unnachgiebig testen. Finde in der Hinsicht die gebunkerten Punkte bei der Glocke wesentlich sicherer.

@melcher: Ich finde schon, dass die Glocke im Nahkampf ihre Berechtigung hat und das Unerschütterlich sinnvoll ist in der Hinsicht, dass du zwar meist einen Gegner nicht umhaust aber du bleibst lange stehen und wenn es 2 Runden dauert irgendwann bist du mit nem Regiment in der Flanke des Gegners oder hast dich um den NK positioniert und dann erdrückst du das gefangene gegnerische Regiment im Nahkampf. So wies der Skavenspieler nun mal macht

bearbeitet von Razputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menetekel macht unerschütterlich und dass die Einheit rasend ist, sollte einen auch nicht vor unlösbare Aufgaben stellen...

@melcher: Ich finde schon, dass die Glocke im Nahkampf ihre Berechtigung hat und das Unerschütterlich sinnvoll ist in der Hinsicht, dass du zwar meist einen Gegner nicht umhaust aber du bleibst lange stehen

Klar kann die Gegner im NK binden, und wenns 2 Runden dauert ist entweder der Prophet oder die Glocke tot/kaputt. 6 Chaosritter würde ich z.B. liebend gerne da reinjagen und wenn sie dann von der Brut gefressen werden...egal. Prophet weg...TOP ;)

Ich meine, ich möchte ja niemanden davon abhalten seinen 350 Punkte General in einen NK zu gewinnen, wo er "Amboss" spielen darf, muss man selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, man könnte doch die 30 Klanratten mit Glocke dem Gegner die Flanke präsentieren lassen (also so dass er garnicht anders kann als dem Regiment in die Flanke ; also Front und Rücken sichern)

Es dauert sicher lange, bis der Gegner da an der Glocke ist (da die zentral steht, muss sich der Feind durch 29 Ratten mit 4+ RW hauen) und wer weiß wann mal zufällig der 13te Spruch kommt wenn die Glocke im Nk ist.

Denkt ihr das würde funktionieren?

Gruß

Hi, suche Spieler rund um Offenburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, man könnte doch die 30 Klanratten mit Glocke dem Gegner die Flanke präsentieren lassen (also so dass er garnicht anders kann als dem Regiment in die Flanke ; also Front und Rücken sichern)

Es dauert sicher lange, bis der Gegner da an der Glocke ist (da die zentral steht, muss sich der Feind durch 29 Ratten mit 4+ RW hauen) und wer weiß wann mal zufällig der 13te Spruch kommt wenn die Glocke im Nk ist.

Denkt ihr das würde funktionieren?

Gruß

Ich verlaße mich im Turnier sehr ungern darauf, dass irgendwann der 13te spruch kommt.;)

weiterhin gibt es genug Warhammereinheiten, die 29 Ratten locker weghauen (bzw man braucht ja nur so 12-15 weghauen bis man bei der Glocke ist)

Ein Vampirfürst mit Rote Wut und ewigen Hass haut jede Runde alleine 6-7 Ratten tot, seine Einheit nicht mitgerechnet

schwarze Garde mit Char und Kesselsegen wohl ehr 12-13

chaosritter wurden ja schon genannt

und auch 10 Dryaden schaffen wohl so an die 7 ratten pro Runde, vor allem da klanratten in der Flanke nur einen 5er Rüstungswurf haben.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yakup,

du meintest doch das die Höllenglock nicht gut ist.

Könntest du das kurz erläutern? Was für die Glocke spricht hab ich schon geschrieben.

Hallo,

nein,ich hab an keiner Stelle geschrieben,dass die Glocke nicht gut ist.Hab lediglich geschrieben,dass ich sie nicht unbedingt als gesetzt ansehe,da ist ein fundamentaler Unterschied.

Ich denke mal,dass du diesen Beitrag hier meinst:

Also die Glocke finde ich jetzt mal nicht so prall. Jeder der häufigeren Effekte von 7-13 ist zwar theoretisch gut, aber meist kommt wohl nicht das, was ich jetzt brauche. Auf beschränkten Turnieren wird man außerdem eh wohl immer mit Maxmagie aufkreuzen. Da bringt einem das Versengenergebnis dann weniger, weil ja schon am Limit.

kommt jedenfalls nicht von mir....

Ich jedenfalls kann mich melcher nur anschließen: man sollte sich gut überlegen,ob man seinen Level 4 General,der ausser dem 4+ Ward Save nicht hat,unbedingt im Nahkampf haben will.Das Glockenregiment läuft zwar nicht weg,haut aber auch nichts tot.

Es dauert sicher lange, bis der Gegner da an der Glocke ist (da die zentral steht, muss sich der Feind durch 29 Ratten mit 4+ RW hauen) und wer weiß wann mal zufällig der 13te Spruch kommt wenn die Glocke im Nk ist.

Klanratten haben in der Flanke aber nur einen 5+ Rüstungswurf,Handwaffe+Schild-Binus funktioniert nur in der Front.

Der 13te Spruch macht mMN nur Sinn,wenn der Gegner patzt und ne 5 oder 6 auf der Patzertabelle würfelt (Skave darf dann nen Spruch sprechen).

@Yakup: Was findest du am Menetekel besser als bei der Glocke. Klar ist der Nahkampfpunch ungemein und wenn du ihn in den Nahkampf bringen solltest, kannst du dich glücklich schätzen aber im Gegensatz zum Glockeregiment ist das Meneteklregiment noch immer rasend und "nur" unnachgiebig. Sprich einmal umlenken bitte und dann gemütlich mit nen Block in die Flanke und dann kannst mal jede Runde auf die 6 unnachgiebig testen. Finde in der Hinsicht die gebunkerten Punkte bei der Glocke wesentlich sicherer.

Jetzt nicht persönlich nehmen,aber aus so Aussagen wie "einmal umlenken,dann gemütlich in die Flanke (...)" schlussfolgere ich dass du eher im Freudeskreis spielst und nicht so die Erfahrung mit anderen Armeen bzw. Gegnern über dem Tellerrand hast.Spiel mal ein paar größere Turniere,dann siehst du das auch mit etwas anderen Augen

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.