Jump to content
TabletopWelt

Turnierüberlegungen zum neuen Armeebuch


Razputin

Empfohlene Beiträge

@Höllenglockendiskusion:

Ich habe die bisher nur einmal gegen Bretonen eingesetzt. Durch die neuen Schattenläufer-Regeln hatte ich auch gleich die passende Bremse. Das ding ist nicht so verkehrt. Grade die Bewegung von 2-4 auf der Tabelle können Stark sein.ausserdem kann mann sie so herb von Seuchenschleuderern unterstützen (da es die einzeln gibt *freu*), das mann schon abartig viel verhaun kann....

die Aufpralltrffe und passiv boni machens dann. (und am besten noch riwo die heillige Standarte... die ich nicht schlechter finde)

Ja es kann schrecklich schief gehn,aber was von den Skaven kann das nicht.

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch gleich wieder ein neuer Einwurf eines noch Skaven-Noobs bzw. Char. Setup.

Passt imo hier am besten dazu! Wie seht Ihr das Char. Setup (gerade beim Menetekel). Das bereitet mir momentan doch ein paar Kopfschmerzen.

Spiele eigentlich so gut wie immer mit max. Magiestufen bei Turnieren, das sind dann in der Regel 9 Würfel! Nur mit Menetekel kommt man da nur schwer hin, bzw. ohne den grauen Proleten zu wählen!

Der Seuchenprister ist als LVL 2 suboptimal, ebenso wie der gebundene (ich spreche vom Turnierumfeld) bleibt da wirklich sinnvoll nur die Wahl von 3 Warlocks?

Grüsse Wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht.

Man kann doch auch Menetekel + 2 Warlocks und Kriegsherr spielen. Damit kommt man doch bequem auf die Magiebeschränkung.

Edit :

Und je nachdem wie sich das mit den Warpsteinhappen rausstellt ( wir hoffen auf ein FAQ ) , reicht vielleicht auch Menetekel + 1 Warlock.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shakespeare

Im mom spiele ich wenn ich das Menetekel spiele 2 mal Seuchenpriester (also einmal auf Mentetekel und einmal so), einen Stufe 2 Warlock udn einen Stufe 1 Warlock mit Kondensator.

Hab ich zwar zuviele EW aber je nach dem welche Sprüche ich würfel, weden die Pool würfel immer zugewiesen!

Spart sich die Punkte für nen Kommandant, ist imer noch stark udn bei meiner Armeezusammenstellung reicht MW 6 im locker ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wieder!

Versteh ich nicht.

Man kann doch auch Menetekel + 2 Warlocks und Kriegsherr spielen. Damit kommt man doch bequem auf die Magiebeschränkung.

Edit :

Und je nachdem wie sich das mit den Warpsteinhappen rausstellt ( wir hoffen auf ein FAQ ) , reicht vielleicht auch Menetekel + 1 Warlock.

das mit den Warpsteinhappen wird tatächlich noch interessant, allerdings ist das auch noch so eine sache mit den happen, ob ich die wirklich in einer turnierliste haben will ...

Aber: wie kommst du mit Kriegsherr, 2xWL und Priester auf 9 Energiewürfel?

Das mit den 9 E-Würfel gefällt mir im Moment nicht so ganz, weil ->

Der Seuchenpriester möglicher Weise nur die Sprüche 1-3 bzw. 5 zieht und wenn Du dann die erst Runde hast, sind Zauberst Du mal in der ersten Runde nur mit 6 Würfeln -> sobald Du den 4er erwürfelst ist alles fein, wenn nicht, fehlt einfach eine Magiephase. bzw. Der 6er Spruch ist zwar auch recht nett, doch die 13 mit 3 Würfeln zu erwürfeln ist wieder schwierig oder mehr Würfeln sind nur kostspielig zu erreichen. Die Warlocks kommen auf ihre 6 Würfel, doch um den zusätzlichen Würfel durch den Kondensator zu erhalten benötige ich schon wieder die 5+ .... also neun Würfel ohne vernüftigen gebundenen bzw. ohne grauen Propheten ist schwierig.

Das Char. setup bereitet mir doch ein paar Kopfzerbrechen

grüsse wolfgang

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest du wirst in der Flanke angegriffen und ich gehe mal davon aus, das die Glocke in der Mitte steht. Steht sie an einer Flanke kann man ja da angreifen.

Ich wollte jetzt nicht alles zitieren, weil das sonst ein ellenlanges Zitat geworden wäre. Also kurze Erläuterung: Es ging darum, dem Gegner die Flanke eines 30-50 Mann-Blocks mit Glocke anzubieten und somit den Propheten zu schützen, da erst die unerschütterliche Einheit komplett vernichtet werden muss.

Nun meine Frage zu oben stehender Antwort: Wenn ich mich nicht irre, muss ich doch die Verluste auch wenn ich in der Flanke angegriffen werde von hinten wegnehmen, oder nicht? Somit muss ich dich nahezu die gesamte Einheit vernichten, bevor ich an die Glocke komme. Bestes Beispiel ist der Spielbericht im aktuellen WD: 50 Seuchis plus Menetekel (ist da ja genau so). Die waren 15 Mann breit (5x5 Klanis zu jeder Seite des Menetekels). Normalerweise dachte ich jetzt, dass wenn ich alle Verluste von hinten entferne, muss ich 45 Modelle kaputt machen, bis ich am Menetekel bin. Ich weiß, dass der WD und Bilder da kein zuverlässiger Gradmesser sind, aber dort sieht das auch so aus. Somit wäre das zumindest keine Taktik, auf die man seine Armee aufbauen kann, aber trotzdem eine Alternative in einer aussichtslosen Situation, also wenn ich sowieso angegriffen werde und das von einer Einheit, die den Propheten sehr schnell zu Mus macht.

Ich hoffe man versteht, was ich meine ;)

Ach ja? Definier mir "normal"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs kapiert.

Ich meinte auch nur, dass man nicht ALLE Ratten weghauen muss, bis man an der Glocke ist (zumidnest beim Flankenangriff nicht die, die direkt hinter der Glocke stehen).

Auch stimme ich dir voll zu, das ist zwar keine "gute Taktik", aber eine probate Möglichkeit, die Glocke im Notfall über die Zeit zu retten.

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ real thanquol: sind die seuchenpriester bei dir lvl2? die 9 überschreitest du allerdings nur wenn du die 5+ beim kondensator erwürfelt hast oder?

grüsse wolfgang

Ist aktuell Akito nicht bei 8 EW ?

Anyway bei mir sind bis auf der eine Warlock alle Stufe 2 dadurch habe ich

2 vom Menetekelpriester

2 vom normalen Priester

2 vom Stufe 2 Techniker

1 vom Stufe 1 Techniker

-------------------------

7 EW plus die beiden ausm Pool sind es 9 und mit Kondensator 10!

Je nach Spruch"wahl" und je nach Bedarf werden halt die Poolwürfel meinen Stufe 2 zugewiesen. Ich mein potentiel sind ja 50% der Sprüche beider Lehren gut und auch für Stufe 2 mit 3 Würfeln machbar.

Zur Not noch 1 Happen dabei... Ist ja anscheind mehrmals anwendbar...

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Real Tanquol finde die Idee recht spannend auf den Kommandanten zu verzichten. Aufgrund der schlechten Schutzgegenstände die das Skavenbuch bietet, finde ich es schwer ein teures Charaktermodell auf die Platte zu schicken, gerade einmal einen Propheten auf Glocke lass ich mir da noch einreden, aber will ich die mal zu hause lassen, schaut es schon wieder schlecht aus.

Also mit Menekel macht es auf jeden Fall Sinn auf den Kommandanten zu verzichten und was Akito 8 EW betrifft.

Shakespeare und ich sind aus Österreich, da sind auf Turnieren 9 EW Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso...

Finde neun auch besser aber naja ^^

Aber auch die neun hab ich ja abgedeckt und evtl sogar 10 ;)

Die 4 Helden finde ich übrings auch recht attraktiv. In den Spielen hab ich bisher den Kommandant nicht vermisst....

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die vier Helden sind echt eine Alternative, weil das neue Buch es ja fast schwer macht den Ruf der Massenarmee gerecht zu werden. Es ist furchtbar Masse mit den neuen Spielzeugen zu kombinieren. Deshalb bin ich gerade am Überlegen ob ich sowohl Glocke als auch Menetekel daheim lass. Lediglich die Chaoshöllengrubenbrut ist bei mir gesetzt von den neuen Spielsachen. Nichts desto trotz ist es schwierig den Punkterahmen nicht zu sprengen. Bin echt froh wenn ich die neuen Ratten so oft test gespielt haben, dass ich eine halbwegs solide Einschätzung treffen kann was von dem ganzen zusammengewürfelten Zeugs wirklich taugt.

Alles in allem ein total vollgestopftes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt froh wenn ich die neuen Ratten so oft test gespielt haben, dass ich eine halbwegs solide Einschätzung treffen kann was von dem ganzen zusammengewürfelten Zeugs wirklich taugt.

Alles in allem ein total vollgestopftes Buch.

Das ist eine sehr gute Feststellung. Durch die verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten, die neuen Konzepte und die vielen zufälligen Effekte, Wirkungen, Abweichungen und Fehlfunktionen, brauch es in der Tat einiges an Testspielen, um eine halbwegs gesicherte Aussage treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Punkte an, allgemein ist bei 2000 Punkten eine Höllenbrut eh schon gesetzt... die zweite Seltene wäre bei mir die WBK, die ist 60 Punkte billiger als das Rad und macht immernoch mehr schaden, wenn sie denn trifft...

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ist 60 Punkte billiger als das Rad und macht immernoch mehr schaden, wenn sie denn trifft...

Das halte ich für ein Gerücht...

Und im mom ist bei mir das Rad sogar eher gesetzt als die Brut, da das Rad kontrolierbarer ist und billiger.

Desweiteren gefällt mir das man beim Rad keine Change hat zu entkommen. Bei der Brut ist ja Flucht immer noch ne Option...

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RealT: Wiso denkst du, dass man gegen einen Angriff von einem Todesrat keine Angriffsreaktion hat? Es hat eine Bewegungreichweite von 3W6" und hat eine Bewegung wie ein Streitwagen (mit Extraregeln). Du darfst sie also ohne einen Angriff nicht näher als 1" an ein Feindmodell bewegen.

Sie manövriert auch wie ein Streitwagen, also gelten natürlich auch alle normalen Regeln für Angriffe (Sichtbereich, Front-,Flanken-,Rückenzonen, Modelle maximieren).

Die Höllengrubenbestie umgeht das Problem, weil sie im Falle einer Berührung eines Feindes als Angreifer zählt.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RealT: Wiso denkst du, dass man gegen einen Angriff von einem Todesrat keine Angriffsreaktion hat? Es hat eine Bewegungreichweite von 3W6" und hat eine Bewegung wie ein Streitwagen (mit Extraregeln). Du darfst sie also ohne einen Angriff nicht näher als 1" an ein Feindmodell bewegen.

Sie manövriert auch wie ein Streitwagen, also gelten natürlich auch alle normalen Regeln für Angriffe (Sichtbereich, Front-,Flanken-,Rückenzonen, Modelle maximieren).

Die Höllengrubenbestie umgeht das Problem, weil sie im Falle einer Berührung eines Feindes als Angreifer zählt.

Ich vermute mal, dass er meint das man falls der ngriff nicht klappt noch seine Blitze verschießen kann.

Dämonenlegion des Khorne 2005: Testspiele: S:11 U:3 N:4 Turnierspiele: S:27 U:9 N:19

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Todesrad bisher auch besser als eine Blitze. Es stellt eine viel größere Bedrohung für den Gegner dar, besonders für elitäre Armeen. Es ist mobil, kann sogar im NK noch richtig reinhauen und steckt gleichzeit auch mehr weg als eine Blitze (mehr LP, 4+ RW, vor allem der höhere Widerstand im NK). Außerdem schränkt es des den Gegner in seiner Bewegung doch deutlich mehr ein, wodurch wir ihm leichter unser Spiel aufzwingen können.

Nur Zwergen juckt das vielleicht nicht so sehr. Aber was juckt die überhaupt, außer Flöhe in ihren Bärten? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Höllengrubenbestie umgeht das Problem, weil sie im Falle einer Berührung eines Feindes als Angreifer zählt.

Da hast du deine Begründung...

Jedes Modell in der WHF-Welt welches eine Zufallsbewegung hat gesteht per Passus dem Gegner eine Angriffsreaktion zu bzw sagt das die erwürfelte Reichweite auch für angriff etc pp. zählt.

Beim Todearad steht aber nur dabei :

Kommt ein Todesrad in Kontakt mit einer Einheit (Freund oder Feind) verursacht es Aufpralltreffer( siehe den Feind Niederwälzen)

==>

a) Bei Kontakt mit Freund Aufpralltreffer 1 " weg

b) Bei Feind Kontakt Aufpralltreffer und dann den Feind niederwälzen)

Das impliziert, dass das Todesrad sich 3W6 " bewegen kann wie ein Streitwagen und bei Kontakt mit einem Feind einfach stehen bleibt udn im Nahkampf ist ;)

Edith sagt:

Man verzeihe mir meine Tippunfähigkeit heute morgen aus komischen GGründen ;D

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat RT Recht, gegen das Doomwheel gibts keine Angriffsreaktion.

Wie ist das aber , wenn selbiges nach einer Überrennbewegung in den neuen NK kommt... da dürften doch dann aber auch keine Reaktionen möglich sein, oder ?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RT: Es ist keine Zufallsbewegung. Nur die Bewegungsrate ist zufällig. Du kannst auch gerne mit dem Rad einen Kreis fahren oder Zick-Zack. Und sobald eine eigene Einheit käme, hieltest zu 1mm vor ihr an um sie nicht zu berühren, es käme also nie vor eigene Einheiten zu treffen! Erst durch zum Teil nicht kontrollierbare Bewegungen, wie beim Einholen eines flüchtenden Gegners wird das Rad je eigene Einheiten anrempeln.

Ohne Angriff rollst zu einfach mit dem Rad in den Magier im Wald und sagst, voila! oder wie? Sichtbereiche Einerlei, ich hab mich halt in die Flanke bewegt, fertig! oder was? Das ist falsch:

Ohne einen Angriff kommt es noch nicht mal zum Ausrichten und bilden einer Schlachtlinie. Und die Beschränkungen für einen Angriff werden mit dem ersten Satz der Sonderrgel auch geliefert: Bewegt und manövriert wie ein Streitwagen. Die beiden Absätze im GRW S.62 sind also massgebend (Auch Angriff durch Streitwagen wird in dem Anschnitt erläutertt).

Wenn eine Diskurssion gestartet wäre, ob das Rad beim Angriff, wie es einem Streitwagen ja zustände und im Kapitel der Bewegung eines Streitwagen steht, seine zufällige Bewegungsrate (GRW S.12 iVm S.21) verdoppelt, hätte ich darüber ja noch lachen können, aber das hier...

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acthrawn

Was hast du den heute morgen gefrühstückt ?

Also 2 Sachen kannste dir mal ganz kurz merken :

1. Wenn du so schreibst kannst du dir deine Diskusionspartner bald woanders suchen

2. Klugscheißen bitte nur dann wenn man Recht hat.

So wenn du dir das gemerkt hast kannst du ja noch mal über as Rad nach denken. Richtig nur die Reichweite ist zufällig und ja wenn du in den Wald fährst dann ist der Armee Magier und alle anderen WE im Wald arm dran. Lies dir mal die Fragen ausm Englischen Forum durch die du vor ein paar Tagen hier fleißig gepostet hast. Dann wirste auch feststellen das ich und Dunkelelf nicht die einzigen sind die das Todesrad so verstehen ;)

Also spar dir deine Energie die du hier ins Klugscheißen steckst für sonstige Aufgben im Alltag und komm einfach mal wieder auf den Teppich der normalen Tabletopler ...

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.