Jump to content
TabletopWelt

Overrealm - Darkovers neues Projektchaos


Empfohlene Beiträge

Auch Ihr seid doch alle nur neidisch, weil ich den Big Mac habe und ihr nicht.

Zur Abwechslung mal was ganz anderes von meiner Seite. Ich habe mich heute mal an das Zombie-Regelwerk gesetzt und kurz ein erstes Konzept für ein Zombie-Skirmish runtergeschrieben. Herausgekommen ist ein kleines Mini-Regelwerk, das im Moment Beta-Status hat.

Ich würde mich über Feedback und Anregungen sehr freuen! :)

Bis dann! ;)

Call of the Grave.pdf

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir schon gut. Taktisch gesehen fände ich aber sowas wie die ARBs aus Infinity noch ganz nett. Wenn es rundenbasierend ist, wäre die Idee, dass sich ein Zombiehunter mit einer Aktion gegen einen Zombie der in Sichtweite kommt wehren kann (z.B. in Deckung gehen, Rennen, Schiessen) nicht schlecht. Sehr unwahrscheinlich dass er einfach stehen bleibt und wartet wie der Zombie auf einen zukommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Womb:

Hab da geantwortet. :)

@Craddos:

Grundgedanke ist immer, dass alle Aktionen einer Runde eigentlich parallel ablaufen. Die Überlebenden stehen also während der Aktivierung der Zombies nicht einfach nur rum. Sie können durch ihr vorheriges Verhalten auf die Situation, mit der sie konfrontiert sind, reagieren. Die Zombies sind nur deshalb zuletzt dran, weil sie schlicht langsamer sind als die Überlebenden. Reaktionsaktionen wären nett, sind aber angesichts der Menge an Zombies nicht realisierbar. Das würde endlos ausarten und jede Runde würde viel zu lange dauern.

Ich wollte die Regeln außerdem bewusst einfach und schnell halten.

Bis dann! ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass die Zombies die Menschen da gar nicht mehr erreichen würden, wenn die sich zweimal bewegen könnten und die Grundbewegung der Zombies schon um 1/3 geringer ist, als die der Überlebenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorge habe ich derzeit auch im aktuellen Setting noch. Man muss mal abwarten, ob die schiere Überzahl der Zombies das ausgleicht. Ansonsten erhalten die Zombies noch einmal veränderte Bewegungsregeln (derzeit bewegen sie sich ja nur einmal pro Aktivierung in eine beliebige Richtung).

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, falls es interessiert, ich hab meine Modelle für Hunter/Überlebende gefunden...

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch mein Argument gewesen. Bei einer 10 zu 1 Überlegenheit der Zombis wäre das auf kurz oder lang egal wie schnell die Überlebenden sind! (Btw.: Wichtiges Moment im Horrorfilm ist immer, wenn die Munition im dichtesten Getümmel langsam ausgeht. Sollte man sowas auch noch einbauen? Irgendwie zukaufbare Ersatzmagazine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, falls es interessiert, ich hab meine Modelle für Hunter/Überlebende gefunden...

Nämlich :)?

ob die schiere Überzahl der Zombies das ausgleicht

Je nach der zahlenmäßigen Überlegenheit, bei 10:1 haben die Zombies mehr als gute Chancen die Survivor zu überwältigen. Evtl. "Sobald ein Zombie die Aura eines Survivors betritt, erhält er sofort einen W6" Bewegungsbonus"?

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nicht, wo die Zombies bei 10:1 "mehr als gute Chancen" haben sollen. Die rennen dann immer noch planlos durch die Gegend. Bei zu großer Masse wird halt nur geschlichen. Und ein paar Zombies werden die Überlebenden wohl auch umbringen können. Und wenn das Ziel ein bestimmter Ausgang ist, müssen sie ja nur lange genug überleben. Solange die Überlebenden Nahkämpfen aus dem Weg gehen können - und da sich nicht immer gleich die ganze Horde zu ihnen bewegt können sie das - ist das durchaus schaffbar. Wenn der Zombie es nicht direkt in den NK schafft, ist der Überlebende in seiner Runde auf jeden Fall wieder soweit vom Zombie weg, dass der in eine Zufallsrichtung läuft, wenn sie nicht gerade in einer öffentlichen Toilette oder anderen, begrenzt großen Räumen unterwegs sind.

Man könnte die Bewegung der Zombies aber grundsätzlich durch einen W6 ermitteln. Wäre allerdings verdammt viel Würfelei. oder man ermittelt jede Runde mit einem W6 die Bewegungsrate ALLER Zombies. Wenn dann eine Runde lang alle 6" laufen, sieht das schon fieser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lean: Du hast Recht, ich hab an meine Idee mit dem Zombie-Master gedacht ;) also ein Spieler (Zombies) der gegen einen oder mehrere Spiele (Überlebende) spielt. Da hätte man mit einer 10:1 Überzahl "mehr als gute Chancen".

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Zombies sowas wie einen weiteren Profilwert "Instinkt" oder so genannt geben. Je nachdem wie gut der ist, bewegen sie sich zielgerichteter auf einen Gegner zu. Normale Zombies wanken mit einem Instinkt von 1 irgendwie zufällig herum und reagieren nur auf die Aura der Lautstärke reagieren, Zombieanführer (wie auch immer...) haben Instinkt 2, bewegen sich also auf alles in Sichtlinie direkt zu (auch wenn die Einheit dann wieder in Deckung geht, Zombiehunde sind besonders gute Jäger, haben Instinkt 3 und bewegen sich immer direkt auf den Gegner zu, egal wo sich der befindet. Ist nur ein Gedankenspiel, aber dann würden die Zombies nicht nur rumrennen und der Spieler knallt sie einen nach dem anderen ab. Außerdem käme das Spiel so "schneller auf den Punkt" und es ginge nicht erst drei Runden darum die Zombies zufällig zu bewegen und die eigenen Einheiten zum Zombiehaufen hinrennen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach der zahlenmäßigen Überlegenheit, bei 10:1 haben die Zombies mehr als gute Chancen die Survivor zu überwältigen. Evtl. "Sobald ein Zombie die Aura eines Survivors betritt, erhält er sofort einen W6" Bewegungsbonus"?

Zombies werden innerhalb der Aura eines Überlebenden bereits schneller. Man könnte diesen Wert allerdings noch steigern.

Man könnte die Bewegung der Zombies aber grundsätzlich durch einen W6 ermitteln. Wäre allerdings verdammt viel Würfelei. oder man ermittelt jede Runde mit einem W6 die Bewegungsrate ALLER Zombies. Wenn dann eine Runde lang alle 6" laufen, sieht das schon fieser aus.

Da würden sie im Schnitt nicht schneller werden! 4 Zoll ist auf einem W6 überdurchschnittlich. Und in der Aura eines Überlebenden sind es ja sogar 6 Zoll! Hunde und Superzombies sind auch noch einmal schneller.

Und außerdem: Die Überlebenden müssen Missionsziele erfüllen, also rein ins Getümmel. Und die Zombies werden in den Szenarios garantiert nicht am anderen Ende der Karte positioniert werden... ;)

Hardcore wäre halt, wenn man die AP der Menschen auf 2 reduziert. Oder man erweitert ganz einfach die Bewegungsdistanzen der Zombies um einen Zoll oder so.

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, cool... ich liebe Zombies ;D

Wir können ja mal ein "echtes" Regelwerk produzieren, mit Illus, vielen Stories verschiedenartiger Charaktere... das wär schon geil.

Vorschläge zum Gameplay hätte ich auch direkt... ich würd auf jeden Fall nen "Zombie-Master" gegen mehrere Spieler der Überlebenden antreten lassen... und den Überlebenden würde ich vor dem Spiel verdeckt Karten mit "Missionen" geben, die dann sozusagen den Charakter des jeweiligen Überlebenden darstellen.

Immerhin würde man in so einer Situation mit dem wahren Charakter einer Person konfrontiert... dementsprechend stünde unter einer Karte "Du versuchst einfach davonzukommen, solang die anderen dir nützlich sind, hilfst du ihnen, haben sie ihren Nutzen für dich verloren, machst du dich allein aus dem Stau" oder noch krasser "Wenn sich die Gelegenheit bietet, knallst du die anderen ab und bedienst dich an ihrer Ausrüstung" etc. etc.

Jeder Spieler hat dann ein zufälliges Ziel, entweder allein davonzukommen, die anderen zu töten und allein zu überleben, oder dafür zu sorgen, dass alle überleben, blablabla... das wären dann für jeden ganz eigene Siegbedingungen, und wenn man's richtig macht, dann macht mans so, dass die Spieler erst zusammenarbeiten müssen um der größten Gefahr, also den Zombies, zu begegnen, um dann irgendwann an den Punkt zu kommen, an dem sich manche als heimtükische Verräter erweisen...

Das kommt sicher cool, wenn die Spieler sich dann gegenseitig nicht so richtig trauen und sich einigen müssen wer in nem bestimmten Szenario welche Aufgabe übernimmt, wie Wache zu halten, etc.

Hach, ja, das wär super...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würden sie im Schnitt nicht schneller werden! 4 Zoll ist auf einem W6 überdurchschnittlich. Und in der Aura eines Überlebenden sind es ja sogar 6 Zoll! Hunde und Superzombies sind auch noch einmal schneller.

Ja, aber wenn sie 4" von den Überlebenden wegtaumeln, ist das schlechter, als wenn sie nur 1" wegstolpern. ;)

Außerdem macht es das für die Spieler eben weniger vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam nun endlich dazu mir das Regelwerk durchzulesen und mir gefällt es sehr gut. Das einzig unstimmige ist meiner Meinung nach der Sichtbereich. Da die Minis ja einzelnd agieren können sie sich schon alle paar Sekunden umdrehen um nachzuschauen was dort zu rumhängt... Und auch das umdrehen zum Angriff ist quasi unnötig da soetwas ja keine Aktion bzw. Bewegungspunkte kostet.

Wer schneller geht ist früher weg.

Bemalte Miniaturen 2012: 054!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann arbeite ich mal ein paar Ideen und Antworten ab:

Zunächst das wichtigste:

Zombie-Master oder nicht?

Hier würde ich ganz klar sagen, dass das zwei verschiedene Spiele sind. Mein Entwurf ist auf ein Spiel ausgelegt, bei dem die Spieler gemeinsam oder in Konkurrenz zueinander gegen zufallsbasiert handelnde Zombies kämpfen (PvE). Aus diesem Grund wurde auch das Aurakonzept eingebunden, das bei Spielen mit einem Zombie-Master überflüssig wäre.

Ich würde deshalb vorschlagen, das Spiel gegen einen Zomgbie-Master (PvP) als separates Spiel zu entwickeln, oder eben als optionale Regelalternative. Am Ende würden dann zwei Regelsets stehen, die verschiedene Veranten der Untotenjagd ermöglichen.

@Leon:

Stimmt, aber im Prinzip würde eine Zufallsdistanz das Spiel nur langwieriger machen, ohne zu einer kalkulierbaren Verbesserung zu führen. Ich würde besonders angesichts der Mengen an Zombies aber versuchen, die Regeln so simpel wie möglich zu halten. Auch wenn am Ende ein paar Zombies 4 Zoll von den Gegnern wegwanken, werden dem immer noch genug gegenüberstehen, die dafür 4 Zoll auf die Spieler zuwanken. Eine zufällig bestimmte Distanz würde ich daher eher kritisch sehen (eine gewürfelte 1 wäre bei der Zombiebewegung beispielsweise enorm frustig, weil sich im Prinzip gar nichts tut (wenn man davon ausgeht, dass man nur einmal für alle Zombies würfelt)).

@Barbarus:

Höre ich da einen Freiwilligen? :D Immer her mit den Bildern! Du weißt ja, wo Du mich findest! ;)

Zufälliuge Missionsziele und Verhaltensmuster sind immer eine nette Idee, allerdings ist gerade der Kampf der Überlebenden untereinander ein echtes Balance-Risiko, da Fernkämpfer da einfach enorme Vorteile haben. Das müsste man sich sehr genau überlegen. Verschiedene Missionsziele finde ich sehr gut, Kampf untereinander eher schwierig (den wollte ich bisher explizit verbieten).

@Keimag:

Das Sichtfeld ist primär für Nahkämpfe interessant, um eine Art "Flankenangriff" zu ermöglichen. Zombies sind ohnehin recht schwach, da wollte ich ihnen zumindest bei Angriffen aus allen Richtungen einen Vorteil geben (außerdem: Wer kehrt schon einem Zombie den Rücken zu?) :) . Alternativ könnte man aber auch beispielsweise sagen, dass Zombies für jeden anderen Zombie in Kontakt mit demselben Überlebenden einen Bonus auf ihre Trefferwürfe kriegen. Das wäre dann aber sehr schnell sehr hart, gerade für Nahkampfhunter.

@Craddoc:

Das mit dem Instinktwert habe ich im Hinterkopf behalten, das klingt eigentlich recht cool. Mal sehen, wo und wie man das einbauen kann. :)

Bis dann! ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich diese Bilder dummerweise in meinen alten Thread gepostet habe ( :stupid: ), haue ich sie der Vollständigkeit halber noch einmal hier rein...

@Helle: Kannst Du meinen alten Thread evtl. schließen?

Und das hatte ich im anderen Thread gepostet:

So, nachdem Helle mir massiv im Nacken sitzt, kommen hier mal Bilder meiner letzten Projekte. Über Silvester war ich (für meine Verhältnisse) recht fleißig und habe immerhin mal ein paar Sachen fertiggekriegt.

Zunächst mal was aus der Scheibenwelt (fehlt nur noch Gras):

Truhe:

attachment.php?attachmentid=94813&stc=1&d=1263059753

Aus der schrägen Welt von Malifaux sind auch die ersten Minis fertig geworden:

Dr. Ramos, Master der Arcanists:

attachment.php?attachmentid=94814&stc=1&d=1263059753

3 Arachnids:

attachment.php?attachmentid=94815&stc=1&d=1263059753

Aus dem WIP-Bereich kommen 2 Miniaturen meiner Infinity-Truppe:

Wu Ming:

attachment.php?attachmentid=94816&stc=1&d=1263059753

Ninja Sniper:

attachment.php?attachmentid=94817&stc=1&d=1263059753

Und zu guter Letzt mal ein kurzer Blick ins Trockendock meiner Raumflotte, nur damit in etwa klar wird, wie groß die Schlachtschiffe bei Firestorm sind (zum Vergleich ein Hurricane Schlachtschiff der BfG-Eldar und ein Trägerschlachtschiff der Forgeworld BfG-Tau).

attachment.php?attachmentid=94818&stc=1&d=1263059753

Bald geht es weiter. :)

PS: Und auch die Zombies kommen hier sicher noch einmal zur Sprache.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich diese Bilder dummerweise in meinen alten Thread gepostet habe

Ach darum, und ich hab mich schon gewundert....

Deine Sachen sehen sehr gut aus.

Und ich freu mich schon auf die bemalten Modelle von Firestorm Armade

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich antworte einfach auf den Link den du mir da schickst... :D Naja, der Vollständigkeit auch hier nochmal:

Sehen echt super aus... Vor allem natürlich die Infinity Miniaturen. Und das obwohl wir die gestern ziemlich vollgesabbert haben. Aaaaber: Ich habe auch bestellt und wenn es angemalt ist, können wir uns mal an den Regeln versuchen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich diese Bilder dummerweise in meinen alten Thread gepostet habe
Ich war grad eben auch kurz davor auf absenden zu drücken und dann ist mir der Threadtitel aufgefallen... aber jetzt zu deinen Minis.

Die Scheibenwelt-Mini gefällt mir ausgesprochen gut :) hab hier noch den Bibliothekar rumstehen, der auf Farbe wartet.

Bei Ramos gibts außer der Flamme nix zu meckern. Und der Rest deiner Bilder kann auch überzeugen.

Besonders gut bei den Malifaux-Minis gefällt mir übrigens die Basegestaltung - sehr passend für das System.

Bin ich der einzige der auf weitere Schiffchen, vor allem von deinen Menschlingen sehen möchte?

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombies!

Hab mal was abfotografiert...die Quali is mies, aber man erkennt noch genug... wenn's am Ende eingescannt is, stimmt die Quali ja wieder

eine "Big Fat Zombie Momma" und ein WIP-Progress-Cover für ein Regelbuch zum Spiel :D

post-4316-13949129777775_thumb.jpg

post-4316-13949129778171_thumb.jpg

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos, Craddoc, Womb + Desaster:

Dankeschön! Freut mich, dass Euch die Sachen gefallen! :)

Aber warum denn kein OSL mit der Flamme?
Bei Ramos gibts außer der Flamme nix zu meckern.

Ja, das OSL... Wollt Ihr die ehrliche Antwort? Er steht eben in einem sehr hellen Raum. ;D

Nee, im Ernst: Ich traue mich nicht. So einfach ist das. In der Miniatur steckt extrem viel Arbeit und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe mit OSL bisher nur sehr wenig Erfahrung unbd deshalb schlicht Angst die Mini damit zu versauen, was mich extrem ärgern würde... Kennt jemand ein richtig gutes, verständliches OSL-Tutorial? Dann würde ich das vielleicht probieren. Aber sonst bleibt es wohl so wie es ist.

Man muss auch seine Grenzen kennen. Vielleicht wenn ich mehr Übung habe. :)

@Barbarus:

Yay! Das rockt doch sehr ordentlich! :D Big Mama gefällt mir auch besonders gut. :ok:

@Womb: Bei den Schiffen habe ich momentan ein Motivationsproblem, aber vielleicht packt es mich mittelfristig ja wieder. ;)

Bis dann! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.