Jump to content
TabletopWelt

Proxiarmeen, nicht zusammengebaut oder komplett bemalt...


Empfohlene Beiträge

Aber die Oberlamer unter den Spielern können ja auch so spielen was sie wollen.

Seit man dippen kann ist die Armeebemalung in 1-2 Wochen keine große Kunst mehr. Die Qualität ist da natürlich eine ganz andere Frage...

Das ist ja auch völlig legitim, solange man nicht wild herum proxt.

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit welchem Recht wird dann derjenige "bestraft", der seine Armee über Jahre mit unterschiedlichen Bases angemalt/ausgestattet hat?

Edit:

Das Problem bei einer solchen Regelung ist doch, dass man nicht unbedingt weiss, ob ein Spieler jetzt jahrelang an einer Armee gesessen hat oder ob er sie sich kurz ausgeliehen hat.

Mag es bei regelmäßigen Turniergängern möglich sein diese zu identifizieren, so sind 1x Täter doch schwieriger zu finden.

bearbeitet von Khorne=Khaine

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxen und Themenarmeen:

Ich finde es wirklich interessant, wie manche Leute sich absichtlich blöd stellen und mit Themenarmeen anfangen bei diesem Thema.

Proxen heißt doch, man nimmt ein Ersatzmodell aus einer ganz anderen Armee und stellt etwas anderes damit dar. Ohne Umbau, am besten noch mit anderer Base und anderer bemalung.

Themenarmee ist ein komplett anderes Thema. Interessant finde ich, dass hier so viele Leute um ihre Themenarmee rumweinen, welche ich hier angeblich angegriffen habe... Wo sind denn die ganzen Themenarmeen, die es angeblich überall geben soll?

Wenn es nur ein paar davon auf die MOPs geschafft hätten, wäre ich froh gewesen. Das Malniveau war so untrerirdisch, das glaubt man nicht. Die ersten 2 Plätze bei Best painted waren dessen ja noch würdig (wirklich schicke Armeen), der rest von den nominierten Armeen war eigentlich schon gar nicht mehr wirklich würdig, dass sie nominiert werden (wozu auch meine HE zählen). Keine nennenswerten Umbauten, aber immerhin alle durchaus überdurchschnittlich bemalt. Aber eigentlich insgesamt zu wenig für ne Nominierung...

Aber es war halt nix besseres da!

Wenn also wirklich ach so viele Themenarmeen im Umlauf sind, dann würde ich mich wirklich riesig freuen, die mal zu sehen!

Zusammengestohlene (ähem....zusammengeliehene natürlich) Armeen habe ich bei den MOPs letztes mal genug gesehen.

Irgendwie kommt es mir aber auch so vor, dass der Hang zum Proxen bei den "Bösen" Armeen viel viel größer ist als bei den "Guten".

Es käme doch irgendwie nie jemand auf die Idee, bei ner Imperiumsarmee nun Hammerträger oder Weiße Löwen als Bihandkämpfer zu nehmen. Oder Umgekehrt.Oder ne Schützenreihe aus einer der anderen Armeen zu nehmen.

Oder Imperiumsritter in einer Bretonenarmee zu benutzen. Oder aber Waldreiter als Pistoliere... USW.

Alle diese Armeen sind ja sozusagen mehr oder weniger befreundet. Teilweise (zwerge im Imperium) waren sie sogar ein Teil der Armee ...ist noch gar nicht mal soooo lange her...Wäre exakt der gleiche Fall wie die Centigors, welche nun eben nicht mehr teil der Chaoskrieger sind.

Und warum macht es niemand?

Weil es bei den "Guten" Armeen scheinbar sowas wie nen Ehrencodex gibt. Ein Elf kämpft eben niemals mit nem Zwerg. Ein zwerg nur wiederwillig mit den Menschen. Ein Bretone würde schwächliche Ritter anderer Völker höchstens als Knappen ansehen...usw...

Bei den Bösen Armeen ist die Hemmschwelle so was von niedrig. Warum kann ich gar nicht sagen.

Mir fällt es schwer gegen jemanden zu spielen, der dann Truppen mit teilweise doch deutlich stärkeren Truppen darstellt.

Shetane hat es wirklich gut beschrieben, worüber ich mich bei diesem Thema aufrege:

Ich will klar erkennen können, was dieser trupp kann.

Ein Centigor ist eben keine leichte Kavallerie, Hat W 4, Kann sich ohne Abzüge durch Wälder bewegen, ist unzuverlässiger usw....

Wenn man es genau nimmt, haben Centigors und Barbarenreiter genaau die Bewegung und die Basegröße gemeinsam...Man könnte dann auch gleich berittene Dämonetten, Bluthunde, Goblin Wolfsreiter oder was weiß ich dann dafür nehmen...die wären für mich nicht wirklich unpassender als die Centigors.

Man bedenkt beim Spielen, egal ob nüchtern oder angetrunken, eben nicht immer, dass der Trupp vllt. was ganz anderes sein soll.

Auch die erhabenen Champions sind eben einfach keine Magier.

Man stelle sich vor, jemand würde beim Imperium den Altar mit nem alten Kriegswagen, den AST mit nem alten Kurfürstmodell ohne Standarte und die 2 Magier mit Sigimodellen darstellen.

Würde das wirklich irgendjemand stillschweigend akzeptieren? Ich fände soetwas ehrlich gesagt indiskutabel! Eine reiterei mit nem Magier drin ist eben was anderes , als wenn da jetzt eben das Sigimodell zu sehen ist! Die Kampfkraft steigt doch deutlich erkennbar!

Selbiges ist es eben mit nem Erhabenen Champion als Magier. Er schaut viel viel gefährlicher aus , als er in Wirklichkeit ist.

Ich bin leider Gottes nicht so vertraut mit dem neuen Chaosbuch. Ich denke bei tzeentchmagiern leider immer noch an nen Erhabenen Champion der zusätzlich zaubern kann. Und wenn ein gegner mir das mit dem Modell auch noch so suggeriert, wirds eben vllt. auch noch schwieriger....

Ein zauberer hat eben in der regel nen Zauberstab in der Hand (ausser vllt. vampire)...Und eben nicht ein 2 Meterlanges Schwert!

Gegen passendes "proxen" habe auch ich absolut nix einzuwenden. Wenn jemand bei Skaven die Sklaven mit anderen Modellen in Sträflingskleidung und mit "Kugelketten" versieht, finde natürlich auch ich das als tollen Trupp in der Armee. Ich sehe eben aber auch, dass der gegner sich da Mühe gegeben hat, dieser Trupp extra für diese Armee so gestaltet wurde.

Nimmt man jetzt aber einfach nur irgendwelche Imperialen Männchen oder 08/15 Schädelpassgobbos, dann ist die Sache eben nicht mehr so doll.

Selbiges gilt auch bei Bretonischen Rittern in ner Imperiumsthemenarmee wie sie Prometheus hat: Toll umgebaut, passend fürs Hexenjägerkonzept, insgesamt ne richtig tolle Armee (war auch mal im WD).

Spielt aber Spieler XY einfach zu seiner Imptruppe einmal RDK als normle Ritter und Questritter als WW, am besten noch kunterbunt bemalt, dann findet das wohl kaum einer "total kreativ"...ich würde sowas eher als Faulheit oder Frechheit ansehen...Geldmangel lasse ich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr gelten:

EBAY ist doch recht günstig, für Proxer womöglich sogar das Paradis, weil man meist noch nicht mal mehr malen muss.

Und eben auch Wayland ist supergünstig....

Da sind die Kosten für ein 2tägiges Turnier doch deutlich höher als die 1-2 geproxten Einheiten...

So...genug für heute...

Was bin ich?

"Du darfst deine Skelette mit Musketen nicht als Armbrustschützen einsetzen!...Da muss ich echt drauf bestehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Evil

Also ich denke erstens solltest du mal feststellen, dass du mit deiner doch sehr extremen Meinung wohl stark aneckst. Danach schau doch mal bitte die Punkte an, wo dir die Leute zustimmen und wo nicht.

Dein Centigor Beispiel finde ich ein passendes Beispiel für eine Einheit wo man merken muss, dass der Centigor wirklich als Barbarenreiter gedacht indem sie entweder die gleiche Base haben, wie der Rest der Armee oder eben alle Barbarenreiter durch Centigors dargestellt werden.

Ebenso finde ich Schädelpass Gobbos völlig in Ordnung als Skaven Sklaven, solange man merkt, dass sie für die Skavenarmee genommen wurden und nicht aus der eigenen O&G Armee. Die Interpretation einer Einheit auf Figurenebene, kann sich nunmal in einem Gewissen Raum liegen.

Zu den "Bösen" Armeen, dazu zähle ich hier mal insbesondere Vamps und Dämonen. Diese bilden HIntergrundtechnisch einfach die größte Berechtigung für Neuinterpretationen der Modelle, daher bezweifle ich, dass dies nur an irgendeinem geheimen Ehrenkodex liegt. Natürlich hast du recht, dass die A-Armeen von Menschen die dem Hype hinterherrennen eher geproxxt werden, damit man bloß ganz schnell auf Turnieren lamen kann. Nicht akzeptabel.

Dir sollte aber auch klar sein, dass du mit deiner krassen Meinung relativ alleine da stehst (s. Beispiel Wolfsreiter) und musst deshalb das tollerieren können, was die Allgemeinheit als tolerabel ansieht. Einen Spieler wie Desiderius anzuzicken wegen dieser Wolfsreiter finde ich schon ziemlich daneben, da sie weder lieblos noch unbemalt sind. Gerade wenn der Maler an diesen Modellen länger saß, als andere für 20 zwei-farbige gewashte Skelette.

Ein wenig zugespitzt:

Ich will klar erkennen können, was dieser trupp kann.

Wirst du auch Höllengrubenbruten, die nicht gefährlich genug aussehen vom Tisch schmeißen wollen?

Müssen Chaosritter angemalt sein, je nachdem welches Mal sie tragen?

Keine Frage, im Grund hast du recht und da fasse ich mir teilweise selbst an die Nase. Manchmal sieht man Modelle, die so einfach nicht auf den Tisch gehören.

Mich stört jedoch am meisten die Darstellung der Charaktermodelle, selbst wenn sie angemalt sind. Auf dem letzten Bartbattle spielte ich zB. gegen Khornedämonen mit 3 Herolden zu Fuß. Alles bemalt und schön gebast. Aber die Herolde sahen einfach total gleich aus, bis auf einen der in der selben Pose mit einer Axt, statt eines Schwertes rumlief.

Wenn ein Charaktermodell in seiner Einheit unsichtbar wird, dann empfinde ich dies als unfairen Vorteil.

Vampire finde ich generell ein schweres Thema, Skellete und Zombies kann man doch recht einfach mit Markern aus Bitz nachbeschwören und das erwarte ich auch, weil es den Spieler maximal die zusätzlichen Bases kostet. Die Bemalung von 20 Nachbeschwörbases kostet nicht mehr als 2-3 Stunden. Bei der Beschwörung von Fledermäusen bin ich da kritischer, da muss einfach ein Modell her, alleine weil Fledermäuse plänkeln.

mfg Marc

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bei den Kriegern des Chaos recht schwierig,da den Unterschied zwischen Erhabenen und Magier herauszustellen.Eben auch weil es von GW keine Modelle für Erhabene und Magier des Tzeentch (als Beispiel) gibt,die auf einem Pferd reiten....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit alten Modellen spielt, stellt sich das Problem, dass in der 4./5. Edition Imperiale, Chaosritter und Drachenprinzen alle dieselben Pferde hatten. Macht aber durchaus einen Unterschied in dem "was die können": ob St 3 oder 4, B 7, 8 oder 9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wer anders draufsitzt stört das doch keinen...

@Yakup: Schon richtig, und man sollte hier auch Kulanz zeigen können.

Es ist aber dennoch die Aufgabe des Spielers, seine Truppen erkenntlich zu machen. Wenn GW kein Modell dafür auf den Markt bringt, ist das zunächst sein Problem, nicht das seines Gegners. Oder sollte es zumindest sein.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GW kein Modell dafür auf den Markt bringt, ist das zunächst sein Problem, nicht das seines Gegners. Oder sollte es zumindest sein.

naja,deshalb bau ich ja nen Chaosritter zu nem Erhabenen um,wegen Kulanz und so.

Und das Argument mit dem "eigenes Problem,nicht das des Gegners" kann man auch ganz leicht umdrehen..."wenn ich meinem Gegner vor der Schlacht alles und mehrfach erkläre,was was ist (also um mal bei dem Beispiel Erhabener/Magier zu bleiben) und er es sich dann nicht merken kann,bzw.nicht nachfragt,wenn er sich unsicher ist,dann ist das wiederum nicht mein Problem"

Du siehst,dass kann man in beide Richtungen drehen....Eine Lösung,die alle zufrieden stellt,also wirklich alle,wird es eh nicht geben...

Ich gebe dir aber Recht,dass man besonders Standarten und Champions (wichtig,wer es ist und wo sie in der Einheit stehen) klar erkennen sollte!Bei Musikern sehe ich das persönlich nicht so eng.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Evil

Wie du schon erwähntest, hast du keine Ahnung vom sterblichen Chaos.

Es gibt so gut wie keinen Unterschied zwischen nem Magier und nem Erhabenen Champion. Beide haben Chaosrüstung, Beide können kämpfen, beide können Magische Waffen haben. Einziger Unterschied, das der Erhabenen nen Zweihänder oder Flegel wählen kann. Auch GW, sieht da glaube ich nicht große Unteschiede, das sieht man daran, das es z.B. nur einen aktuellen Diskheld gibt, der meiner Meinung nach als Meistermagier oder als Erhabener Champion zu verwenden ist. Wenn jemand nun Chaosritter als Magier nimmt, diese sich durch die Bemalung von anderen Chaosrittern unterscheiden lassen, finde ich das völlig in Ordnung.

Nur weil du eine alte Vorstellung im Kopf hast von kämpfenden Tzeenthhelden gibt dir das noch lange nich das recht so rumzumosern. (nur weil der keinen Zauberstab hat...)

Bei anderen Beispielen magst du teilweise recht haben, aber du übertreibst hier meiner Meinung maßlos.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Argument mit dem "eigenes Problem,nicht das des Gegners" kann man auch ganz leicht umdrehen..."wenn ich meinem Gegner vor der Schlacht alles und mehrfach erkläre,was was ist (also um mal bei dem Beispiel Erhabener/Magier zu bleiben) und er es sich dann nicht merken kann,bzw.nicht nachfragt,wenn er sich unsicher ist,dann ist das wiederum nicht mein Problem"

Du siehst,dass kann man in beide Richtungen drehen....Eine Lösung,die alle zufrieden stellt,also wirklich alle,wird es eh nicht geben...

Sportsmanship-Preise gewinnt man mit dieser Herangehensweise sicher keine. Dass ich selbst mein Armee kenne und die zum x-ten mal geproxte/nicht vorhandene Standarte automatisch in meine Kalkulationen einbeziehe, davon darf ja ausgegangen werden. Umgekehrt kann das aber für einen Gegner, der vermutlich das erste Mal gegen meine Armee spielt, niemals nicht gelten. Ich kann auch nicht ernsthaft von fremden Leuten erwarten, dass sie "nachfragen, wenn etwas unklar ist oder sich das halt merken". Das ist schlicht nicht die Aufgabe meines Gegners. Es sind meine Figuren, also bin auch ich in der Bringschuld, was Erkennbarkeit anbelangt.

Freilich darf ich voraussetzen, dass sich mein Gegner nicht absichtlich dumm stellt, aber 4 unbemalte Chaosritter stellen nicht einen Stufe 1 mit Nurglemal, einen Stufe 2 mit Tzeentchmal, einen Khorneerhabenen mit Armeestandarte und den Chaosgeneral des Slaanesh dar. Auch dann nicht, wenn alle auf einem Pferd reiten und nur mit einer Handwaffe ausgerüstet sind.

Wenn dein Chaosritter so umgebaut ist, dass man erkennen kann dass es sich nicht um einen 0815-Chaosritter handelt, ist dagegen alles in Ordnung.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt insgesamt 3 verschiedene Dinge über die hier geredet wird:

1. Unmotiviertes Proxen durch andere Modelle (Bsp: unbemalte Waldreiter als Pistoliere)

Sieht wohl jeder ein das das nix is, einerseits verwirrt es unglaublich und zeigt dem Gegner das einem das ganze nicht interessiert. Können wir auch gleich Namensschilder auf Bases stellen, daneben würfel für die LP und fertig :notok:

2. Motiviertes Proxen durch andere Modelle (Bsp: Wolfsreiter als L. Söldnerkavallerie)

Eigentlich das einzig Grenzwertige (das obrige Beispiel betrifft übrigens genau mich ), hier ist die Frage wie sehr die Modelle voneinander abweichen, wieviele Einheiten durch etwas anderes dargestellt werden etc.

Generel sehe ich aber hier auch kein Problem, wenn die Modelle zumindest zeigen das der jenige sich Mühe gegeben hat, sprich (größtenteils) bemalt und komplett zusammengebaut sind.

3. "Künstlerisches Proxen" (Bsp: Daffls Waldelfengobbos)

Hier sehe ich absolut kein Problem. Anscheinend hat mein Gegner viel Zeit&Aufwand in die Armee gesteckt, ansonsten hätte er ja die normalen Modelle genommen. Wenn dabei noch erkennbar ist was-was darstellen soll dürfte das eigentlich niemanden stören. Allerdings sollte das ganze mmn größtenteils bemalt sein, damit es erkennbar ist. (Ich kann farbige Minis wesentlich besser auseinanderhalten als Graue/Schwarze/Silberne)

Das ganze ist und bleibt ein Hobby in das jeder sehr viel Zeit steckt, da sollte man dem Mitspieler auch zeigen das man eben dies würdigt.

Ein weiteres Problem sehe ich in schwammigen Turnierausschreibungen. Wenn da steht die Mini muss mit 3 Farben bemalt sein um für die Bemalwertung zu qualifizieren reicht eben auch eine zum Teil bemalte Mini auf der bereits drei Farben drauf sind, eben weil 3 Farben drauf sind und nur das gefordert ist. Hier würde eine klarere Definition von "bemalt" in der Ausschreibung sicher helfen.

MfG

EvilCheese

O.T.: Was zur Hölle stellt dein Avatar da Yakup? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der sehr sinnvollen Umschreibung vom Proxen von dir, Evil Cheese, noch das editionsbedingte Proxen hinzufügen: Hierbei handelt es sich um solches Proxen, wie zum Beispiel ich meine Skinks mit Kurzbögen als welche mit Blasrohren bewaffnet spiele. Ich denke, dass sollte auch noch im Rahmen des Erlaubten sein, da ich nicht den Editionswechsel der Figuren in der Hinsicht mitgemacht habe. Auch wenn z.B. Appletrees neue Waldelfenarmee aus Modellen der 4. besteht, wo Kampftänzer auch noch mit Schilden und so rumlaufen, so sehe ich das nicht als Proxen an (hier ist es sogar egal, was man an ihnen sieht, da sie regeltechnisch durch das AB als mit zusätzlicher HW bewaffnet gelten).

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der sehr sinnvollen Umschreibung vom Proxen von dir, Evil Cheese, noch das editionsbedingte Proxen hinzufügen: Hierbei handelt es sich um solches Proxen, wie zum Beispiel ich meine Skinks mit Kurzbögen als welche mit Blasrohren bewaffnet spiele. Ich denke, dass sollte auch noch im Rahmen des Erlaubten sein, da ich nicht den Editionswechsel der Figuren in der Hinsicht mitgemacht habe. Auch wenn z.B. Appletrees neue Waldelfenarmee aus Modellen der 4. besteht, wo Kampftänzer auch noch mit Schilden und so rumlaufen, so sehe ich das nicht als Proxen an (hier ist es sogar egal, was man an ihnen sieht, da sie regeltechnisch durch das AB als mit zusätzlicher HW bewaffnet gelten).

sehe ich genau so...Anosnsten hat der böse Käse das ganz nett zusammengefasst

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wird mir hier viel zu sehr über die Extrembeispiele bzw. irgendwelche wischiwaschi-Redewendungen geredet. Bespiel, weil es gerade genannt wurde:

wenn es sich nicht um einen 0815-Chaosritter handelt, ist dagegen alles in Ordnung.

Wann ist es denn bitte kein 0815 Ritter mehr? Ab wievielen Bitz ist alles klar erkennbar? Natürlich kann man jetzt sagen, dass man das im Zweifelsfall sieht. Ok, stimme ich zu und wahrscheinlich lässt es sich meist vor Ort klären, nur dann kann man auch gleich in die Turnierbeschreibung schreiben:

Keine Proxis, die Orgas werden vor Ort entscheiden, was geproxt und damit für den Gegenspieler nicht mehr zumutbar ist! (Aber wie acuh schon angemerkt wurde, ist das ein Haufen/ unzumutbare Arbeit für die Orgas)

Die Alternative wäre, man versucht sich hier auf einen Standard zu einigen, mit dem die meisten leben können. Der sollte dann jedoch auch eindeutig formuliert sein und es muss deutlich sein, ab wann eine Grenze überschritten wird. Ansonsten wird es immer Leute (wie Dr. Evil und wohl noch einige mehr) geben die gewisse Proxis unterschiedlich interpretieren und argumentieren und dann müsste man sich halt damit abfinden, das überall unschöne, zusammengeliehene, unvollständig oder schlecht bemalte Armeen auftauchen.

Ich jedenfalls denke, dass das zweite kaum zu bewerkstelligen sein wird, wenn man nicht äusserst restriktiv ist und deshalb eigentlich nur Option 1 Abhilfe schafft oder alles so bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Für mich eher eine Randnotiz. Was mich stört ist wenn nicht klar erkennbar ist, was eine Einheit darstellen soll, und wenn die Turnierregeln nicht beachtet werden. Ob jemand Wolfsreiter, Barbarenreiter oder berittene Knappen als Leichte Kav bei Söldnern oder einen alten Kriegswagen mit Lektor drauf als Altar einsetzt ist mir sowas von egal....

Zur Form:

Hätte ich dieses Thema unmittelbar nach dem erstellen gesehen hätte ich es gelöscht. Völlig unaktzeptabel. Die namentliche Nennung der Spieler im ersten Post ist ein Unding, ich habe die Namen entfernt. Auch vom Ton her ist das eine Unverschämtheit. In Zukunft solche Dinge bitte melden, hier hat das nichts verloren.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich dieses Thema unmittelbar nach dem erstellen gesehen hätte ich es gelöscht. Völlig unaktzeptabel. Die namentliche Nennung der Spieler im ersten Post ist ein Unding, ich habe die Namen entfernt. Auch vom Ton her ist das eine Unverschämtheit. In Zukunft solche Dinge bitte melden, hier hat das nichts verloren.

Hat mich auch gewundert, das kein Mod eingeschritten ist. Aber nun ist es ja zu einem Diskussionsthread gewurden. Brauch also auch nicht mehr gelöscht werden.

Nur sollte man auch hier auf den guten Ton achten.

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der Dr. Evil macht ganz schön Wind :D.

Zum Thema: Es hat mich auch schon oft gestört, dass zu viel geproxt wird. Ich bin gewohnt, dass Standarten und Champions klar erkennbar sind. Wenn ich keine sehe wird die Einheit auch entsprechend behandelt. Zwerge als D-Elfen zu proxen finde ich unmöglich. Wenn ich die entsprechenden Figuren nicht habe muss ich meine Armee eben nur aus den Modellen zusammenstellen die ich besitze.

Ich habe nichts gegen Umbauten solange die Einheit zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Eine Riesenschildkröte als Stegadon ist z.B. völlig in Ordnung, ein umgebauter Riese als Chaosbrut eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist es denn bitte kein 0815 Ritter mehr? Ab wievielen Bitz ist alles klar erkennbar? Natürlich kann man jetzt sagen, dass man das im Zweifelsfall sieht.

Stell irgendwelchen Freunden die dieses Hobby nicht spielen 4 Chaosritter und einen Magier hin.

Wenn 8/10 den Magier richtig erraten hast du genug umgebaut.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell irgendwelchen Freunden die dieses Hobby nicht spielen 4 Chaosritter und einen Magier hin.

Wenn 8/10 den Magier richtig erraten hast du genug umgebaut.

Das dürfte ja nicht schwer fallen, die schauen einfach wer etwas anders aussieht als die anderen. Da reicht es ja schon wenn der einen Mantel hat und die anderen nicht.

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht es ja schon wenn der einen Mantel hat und die anderen nicht.

Ja, für Hobbyoutsider vielleicht. Aber für einen Veteranen wie evil muss es schon ein Zauberstab sein.:)

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell irgendwelchen Freunden die dieses Hobby nicht spielen 4 Chaosritter und einen Magier hin.

Wenn 8/10 den Magier richtig erraten hast du genug umgebaut.

Meine hobbyfremden Freunde wissen nichtmal genau was nen Standardmagier in Fantasy ausmacht, geschweige denn, was überhaupt ein Magier ist.

Wie sollen sie dann ein Plastikmodell zuverlässig als solchen identifizieren?

Mal ganz abgesehen davon, das sie mich intensiv peinigen würden, wenn sie wüssten worüber ich mir überhaupt Gedanken mach.

Muss man ein Hobby denn so ernst nehmen, das man sich an solchen Kleinigkeiten den Spielspaß verdirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach geh. Das ist doch wieder die immer gleiche Geschichte von einem Spieler, der meint, dass ein anderer sich nicht richtig mit dem Hobby oder Turnier auseinandersetzt.

Sobald die Schwelle des Bösenbilligproxens überschritten wird, ist der andere der Arsch, vorher der beste Kumpel.

Das Urteil darüber ist ungefähr so verschieden wie die Spieler auf einem Turnier.

Zudem wird es ganz massiv verzerrt, wenn man von dem bösen "Proxi-Arsch" auch noch weggebügelt wird. "Ey der Penner hat ja höchstens 50€ ausgegeben, von dem lass ich mich nicht fertigmachen." Steht man selbst auf der Gewinnerseite ist man sofort wieder großzügig und gönnerisch. blablabla ...

Wenn es auf dem Turnier Regeln für die Modelle gibt, dann gelten diese Regeln.

Wenn diese Regeln gebogen werden, weil die Orga nicht für 200 Leute vorbereiten und dann 150 heimschicken will, dann ist das so.

Wer andere Leute dumm anmacht, ist ein Depp. Das war auch schon immer so.

Ob man nun die Proxis anpöbelt oder selbst als Proxi zurückwettert ist doch sowas von wurscht.

Keiner will gegen jemanden spielen, der das Hobby nach eigener Bewertung nicht "ernst genug" nimmt. Und schon gar nicht gegen ihn verlieren. Es will auch kein erwachsener Mann mit gutbezahltem Job und langer Ausbildung beim Onlineshooter von einem quietschenden 12jährigen weggefräst werden, der seinen PC nichtmal selbst bezahlt hat...

So sind wir halt. Wenn ihr was verbessern wollt, dann redet drüber und findet eine Lösung.

Dann müssen die Regeln eben strenger umgesetzt werden. Oder man muss letztlich ein eigenes Turnier organisieren und dort seine Vorstellungen einbringen.

Dann erkennt man vielleicht auch recht schnell, dass unbemalte oder geproxte Armeen nicht deshalb auftreten, weil die Orga das toll findet ...

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.