Jump to content
TabletopWelt

Minnispiel-Fang den diebischen Goblin


Aquen

Empfohlene Beiträge

Hi, habe mir für einen Zockerabend(und für das Weihnachtsevent im GW) ein lustiges Minnispiel einfallen lassen, bei dem ich allerdings noch eure Hilfe brauchen könnte.

"Ein paar Goblins stören die übrigen Völker beim gemütlichen Weihnachtsessen, und stehlen heimlisch die Geschenke. Dies versetzte die übrigen Völker in Zorn, und sie schnappten sich ihre Waffen, um sich diese Verbrecher zu schnappen. Jeder wusste die Anderen würden seine Geschenke behalten wenn sie einen Goblin erschlagen. Von daher ist Eile geboten!

Doch die Goblins sind zahlreich. Jede Menge grüne Goblins erwarten jeden Helden eines Volkes."

Jeder teilnehmende Spieler bekommt ein Held eines Volkes zur Verfügung gestellt. Kein Volk darf doppelt vorkommen. Goblinhelden dürfen nicht gewählt werden. Die mag. Ausrüstung wird vorher festgelegt.Anschließend werden beliebig viele Goblins auf dem Spielfeld verteilt. Jeder der Goblins besitzt W6 Geschenke. Erschlägt ein Held einen Goblin im Nahkampf , so erhält er W6 Geschenke.

Erschießt er ihn, wird der Goblin einfach liegen gelassen, und der nächste Held der vorbeikommt erhält W6 Geschenke. Erschlägt ein Held einen anderen Held, so erhält er dessen Geschenke. Ein toter Held kommt in einer beliebigen Ecke/Kante wieder zurück. Das Spiel endet wenn alle Goblins

tot sind.

Sonderregeln:

Bier und Apfelwein:

Da am Weihnachtsfeste auch gerne mal getrunken wird, kann es sein das die teilnehmenden Helden

ein Bierchen zu viel getrunken haben.

Jeder Held muss am Anfang seines Zuges 2W6 werfen.

Würfle auf der folgenden Tabelle um das Ergebnis einsehen zu können.

2 Der Held hat sich ins Komma gesoffen. Er verliert sofort einen Lebenspunkt. Zusätzlich setzt er 2 Runden aus.

(Er muss erstmal wieder zu sich kommen).

3-4 Der Held ist sturzbetrunken, fällt hin,"entleert" seinen Mageninhalt, und schläft ein. Der Held erhält einen Treffer der Stärke 2, und setzt 2 Runden aus.

5-6 Der Held ist betrunken, setzt sich hin, und fängt an sinnloses Zeug zu reden(er könnte zum Beispiel über Äste philosophieren). Er setzt eine Runde aus.

7-8 Der Held ist leicht betrunken, und kann nicht mehr gerade laufen. Er läuft in eine zufällige Richtung.

9-10 Der Held fühlt sich normal

11-12 Der Held ist durch den Alkohol in einer MORDSstimmung und hat den Drang sich zu bewegen. Der Held darf sich weitere 5 Zoll bewegen, und erhält im Nahkampf +1A.

Der Zwerg addiert bei dieser Tabelle +1. Zusätzlich wird sein Ergebnis im 1. Spielzug auf 12 gesetzt.

Die Helden

Bretonen

Paladin : Pferd mit Harnisch, Schild, Lanze, Tugend der ritterlichen Verachtung

100 Punkte

Der einzige berittene Mitspieler, deshalb hier auch weniger Punkte ausgegeben. Die etwas unsinnige Tugend oben drauf, damit er der perfekteKonter für schießende Helden Gegner ist.

Dämonen

Herold des Khorne : Feuersturmklinge

125 Punkte

Ein guter Metzger, hält aber verdammt wenig aus. Mit seiner brennenden Waffe sollte er sich vor dem Hochelf der immun gegen Feuer ist in Acht nehmen

Dunkelelfen

Edler : Dolch des Hotec, Blutrüstung, Seedrachenumhang, Handarmbrust

137 Punkte

ASF dank Dolch des Hotec. Passt zu einem Dunkelelfen. Mit der Handarmbrust kann er auch mal auf einen Angreifer schießen. Die Blutrüstung kann seinen Rüstungswurf sogar noch aufpumpen bei vielen Kills. Da sollte man aber nur getötete Spieler werten, keine Goblins.

Khemri

Gruftprinz : Kann nicht marschieren, kann nicht zaubern, Staubmantel, Schutztalisman, Flegel

139 Punkte

Den Staubmantel braucht er, weil er sonst nie Land sieht. Ist ein Ausgleich für seine Nachteile.

Hochelfen

Adliger : Rüstung von Caledor, Zweihänder, Langbogen

128 Punkte

Ist imun gegen Feuer und langt im Nahkampf dank Zweihänder und ASF ordentlich zu. Kann ein wenig schießen, hält aber von der Rüstung abgesehen nicht viel aus.

Imperium

Hauptmann : Van Horstmanns Speculum, Schwert der Macht, Plattenrüstung, Schild, Pistole

111 Punkte

Scheint recht wenig Punkte zu haben, aber das Speculum ist in so einem Spiel Gold wert.

Chaoskrieger

Aufstrebender Champion : Mal des Slaanesh, Chaosrüstung, Schild, Hellebarde

119 Punkte

Eine richtige Kampfsau mit seinen 4 Profilattacken. Im Nahkampf kann er zwischen Schild und Hellebarde wählen was ihm Flexibilität verleiht. Mit dem Slaaneshmal ist ihm Angst und Entsetzen egal. Auge der Götter könnte noch witzig werden.

Echsenmenschen

Hier bin ich unschlüssig. Mit dem Hornnacken noch ein Prügelheld ? Oder lieber Skink mit Dolch von Sotec oder Stab der verlorenen Sonne ?

Oger

Brecher : Schlundpilger

140 Punkte

Mit Schlundpilger wird der Knabe blöd auf die 8, bekommt aber ebenfalls W 6. Außerdem ist er verdammt schnell und macht Angst. Aber nicht vergessen, er hat kein 360° Sichtfeld was auch ein Nachteil sein kann.

Orks

Wildork Gargboss : Schagas Schreiendes Schwert, Leichte Rüstung, Schild

129 Punkte

Dank Raserei irgendwie schwer zu handhaben. Aber wenn er mitten im Geschehen ist macht ihn das Schwert zum Killer.

Skaven

Assassine : Höllenbombe

150 Punkte

Scheint im ersten Moment wirklich viel zu sein, aber die Höllenbombe wird selten eine wirklich nützliche Explosion sehen. Er ist halt schnell, hat nen 4+ Retungswurf und ASF. Schaden macht er eigentlich nicht viel.

Tiermenschen

Wargor : Schlächterschwert, Chaosrüstung, Mal des Nurgle

162 Punkte

Klingt verdammt viel, aber die vielen Punkte ist das Mal des Nurgle ja auch nie wert, und wer kauft schon Schlächterschwert bei nem Helden ... Aber coole Sache, so hat er 3 LP, und kann sich verlorene LP wieder zurückkämpfen.

Vampire

Vampirbaron : Kann nicht zaubern, Bluttrinker, Bezauberndes Wesen, Übernatürlicher Schrecken

190 Punkte

Klingt wieder verdammt viel, aber der Vampir verliert ja quasi seine Magiestufe, und die Fertigkeiten wie Terror und Bezauberndes Wesen sind überteuert. Aber so ist er der perfekte Anti-Low-MW-Held. Mit dem Schwert kann er sich heilen.

Waldelfen

Adliger : Langbogen, Schild, leichte Rüstung, Arkane Dolchpfeile, Dornenrüstung, Reißende Klinge

129 Punkte

Der einzige der nennenswert gut und mit Reichweite schießen kann und gleichzeitig selber schlechter getroffen wird. Im Nahkampf hat er eher ein Glaskinn.

Zwerge

Thain : MR der Herausforderung, Gromril MR, Panzerrune, Armbrust, Zweihänder

149 Punkte

Sind viele Punkte, aber der Knabe ist ja auch langsam. Wenn er will kann er sogar mal stehn bleiben und mit der Armbrust schießen. Aushalten tut er zwergisch viel und mit der Herausforderungsrune kann er sogar mal jemanden in den Nahkampf zwingen.

Anmerkungen:

Da Zwerge von Natur aus viel trinken, erhält der Zwerg diesen +1 Bonus. Außerdem sind Zwerge langsamer als die anderen Völker, deswegen erhalten sie die 2. Sonderregel.

So und nun zu den Punkten wo ich eure Hilfe brauche.

1. Die Sache mit dem anderen Helden angreifen. Was meint ihr? Soll jeder Held die Anderen zu jedem Zeitpunkt angreifen können, oder erst wenn einer den Geschenkesack hat?

2. Die Balance. Ich würde gerne eure Vorschläge zu gut ausbalancierten Helden hören, da ich nicht alle Völker kenne. Sie müssen natürlich nicht die vollen 50 Punkte für magische Gegenstände erhalten. Wichtig ist, dass kein überstarker Held entsteht.

Das wars, ich hoffe auf viele Ideen :)

bearbeitet von Aquen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustige Idee.

Aber es dürfte schwierig werden ausbalancierte Helden hinzubekommen. Es wird immer einen geben, der stärker ist als die anderen, und einer wird immer der schwächste sein.

Zunächst mal sollten Reittiere nicht erlaubt sein, weil das zu größeren Ungleichgewichten führen dürfte.

Wie soll das denn bitte bei einem Oger sein ? Der ist auch ohne Ausrüstung besser als die anderen und vorallem schneller.

Der der den Imperialen spielt ist recht gearscht wie ich finde, denn das Profil ist ziemlich bescheiden.

man müsste viel mit den magischen Gegenständen rumtüfteln um da so halbwegs Gerechtigkeit rein zu bekommen.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, dass der Spielleiter einen Goblin heimlich als den Träger des Weihnachtssackes markiert, aber dann in der ersten Bewegungsphase der Goblins erkennt jeder den Träger, weil der sich nicht zufällig bewegt?

Witziges Spiel, Balance ist sicher schwierig, hab leider selber keine Ideen, wie man das Regeln könnte.

Was ich noch cool finden würde, wäre wenn es nicht nur Beutelgoblin und normale gäbe, sondern auch schlimme Wahlen (die sich als Fanatics rausstellen oder den Schwefelstein tragen). Natürlich nur, wenn der Beutelgoblin auch geheim bleibt

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obaobaboss: Shi*, hatte die Regeln verändert, und vergessen dass zu berücksichtigen ;)

Sollen sich jetzt alle zufällig bewegen oder nicht? Was meint ihr?

Und was haltet ihr davon Helden von einem oder 2 Völker zu nehmen.

Würde halt so aussehen:

1 Volk: Irgendein Böses, bei dem jeder nur an sich selbst denkt(Orks,Chaos,etc.)

2 Völker: 2 gegeneinander kämpfende Völker(also 2 Teams) bei denen die Helden unterschiedlich aufgebaut sind? Z.B. könnte einer gut gegen die Helden des anderen Volkes sein, und andere Helden könnten es dann halt gut mit Goblins aufnehmen...

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weil mir grad langweilig war, und ich die Spielidee so geil fand, hab ich etwas zusammengestellt, was die Heldenauswahlen der Armeen etwas fair gestaltet.

Ist natürlich auch ein gewisser Schere/Stein/Papier Aspekt dabei, der aber durchaus gewollt ist. Auch mag die Gegenstands-Auswahl manchmal etwas seltsam anmuten, aber das Spiel ist ja nur Fun, und da kann man durchaus mal ein paar selten verwendete Sachen haben.

Bretonen

Paladin : Pferd mit Harnisch, Schild, Lanze, Tugend der ritterlichen Verachtung

100 Punkte

Der einzige berittene Mitspieler, deshalb hier auch weniger Punkte ausgegeben. Die etwas unsinnige Tugend oben drauf, damit er der perfekteKonter für schießende Helden Gegner ist.

Dämonen

Herold des Khorne : Feuersturmklinge

125 Punkte

Ein guter Metzger, hält aber verdammt wenig aus. Mit seiner brennenden Waffe sollte er sich vor dem Hochelf der immun gegen Feuer ist in Acht nehmen

Dunkelelfen

Edler : Dolch des Hotec, Blutrüstung, Seedrachenumhang, Handarmbrust

137 Punkte

ASF dank Dolch des Hotec. Passt zu einem Dunkelelfen. Mit der Handarmbrust kann er auch mal auf einen Angreifer schießen. Die Blutrüstung kann seinen Rüstungswurf sogar noch aufpumpen bei vielen Kills. Da sollte man aber nur getötete Spieler werten, keine Goblins.

Khemri

Gruftprinz : Kann nicht marschieren, kann nicht zaubern, Staubmantel, Schutztalisman, Flegel

139 Punkte

Den Staubmantel braucht er, weil er sonst nie Land sieht. Ist ein Ausgleich für seine Nachteile.

Hochelfen

Adliger : Rüstung von Caledor, Zweihänder, Langbogen

128 Punkte

Ist imun gegen Feuer und langt im Nahkampf dank Zweihänder und ASF ordentlich zu. Kann ein wenig schießen, hält aber von der Rüstung abgesehen nicht viel aus.

Imperium

Hauptmann : Van Horstmanns Speculum, Schwert der Macht, Plattenrüstung, Schild, Pistole

111 Punkte

Scheint recht wenig Punkte zu haben, aber das Speculum ist in so einem Spiel Gold wert.

Chaoskrieger

Aufstrebender Champion : Mal des Slaanesh, Chaosrüstung, Schild, Hellebarde

119 Punkte

Eine richtige Kampfsau mit seinen 4 Profilattacken. Im Nahkampf kann er zwischen Schild und Hellebarde wählen was ihm Flexibilität verleiht. Mit dem Slaaneshmal ist ihm Angst und Entsetzen egal. Auge der Götter könnte noch witzig werden.

Echsenmenschen

Hier bin ich unschlüssig. Mit dem Hornnacken noch ein Prügelheld ? Oder lieber Skink mit Dolch von Sotec oder Stab der verlorenen Sonne ?

Oger

Brecher : Schlundpilger

140 Punkte

Mit Schlundpilger wird der Knabe blöd auf die 8, bekommt aber ebenfalls W 6. Außerdem ist er verdammt schnell und macht Angst. Aber nicht vergessen, er hat kein 360° Sichtfeld was auch ein Nachteil sein kann.

Orks

Wildork Gargboss : Schagas Schreiendes Schwert, Leichte Rüstung, Schild

129 Punkte

Dank Raserei irgendwie schwer zu handhaben. Aber wenn er mitten im Geschehen ist macht ihn das Schwert zum Killer.

Skaven

Assassine : Höllenbombe

150 Punkte

Scheint im ersten Moment wirklich viel zu sein, aber die Höllenbombe wird selten eine wirklich nützliche Explosion sehen. Er ist halt schnell, hat nen 4+ Retungswurf und ASF. Schaden macht er eigentlich nicht viel.

Tiermenschen

Wargor : Schlächterschwert, Chaosrüstung, Mal des Nurgle

162 Punkte

Klingt verdammt viel, aber die vielen Punkte ist das Mal des Nurgle ja auch nie wert, und wer kauft schon Schlächterschwert bei nem Helden ... Aber coole Sache, so hat er 3 LP, und kann sich verlorene LP wieder zurückkämpfen.

Vampire

Vampirbaron : Kann nicht zaubern, Bluttrinker, Bezauberndes Wesen, Übernatürlicher Schrecken

190 Punkte

Klingt wieder verdammt viel, aber der Vampir verliert ja quasi seine Magiestufe, und die Fertigkeiten wie Terror und Bezauberndes Wesen sind überteuert. Aber so ist er der perfekte Anti-Low-MW-Held. Mit dem Schwert kann er sich heilen.

Waldelfen

Adliger : Langbogen, Schild, leichte Rüstung, Arkane Dolchpfeile, Dornenrüstung, Reißende Klinge

129 Punkte

Der einzige der nennenswert gut und mit Reichweite schießen kann und gleichzeitig selber schlechter getroffen wird. Im Nahkampf hat er eher ein Glaskinn.

Zwerge

Thain : MR der Herausforderung, Gromril MR, Panzerrune, Armbrust, Zweihänder

149 Punkte

Sind viele Punkte, aber der Knabe ist ja auch langsam. Wenn er will kann er sogar mal stehn bleiben und mit der Armbrust schießen. Aushalten tut er zwergisch viel und mit der Herausforderungsrune kann er sogar mal jemanden in den Nahkampf zwingen.

Ist natürlich nur ein Vorschlag. Man kann es auch alles ganz anders machen.

Hab versucht so viel wie möglich Abwechslung reinzubringen und auch mal seltene Gegenstände oder Fähigkeiten die das Spiel spaßig beeinflussen.

Wenn irgendwas absolut unfaires auffällt, bitte melden.

Ich denke ich werde das mal mit meinen Kumpels spielen.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und ich würds so machen, dass jeder Goblin W6 Gescheke dabei hat.

Dann ist es nicht so total das Glücksspiel.

Vorschlag für das Spielkonzept :

- Die Spieler können Goblins im Nahkampf killen oder erschießen. Für jeden im Nahkampf getöteten Goblin gibt es W6 Geschenke.

- Goblins sind Unerschütterlich. Sie können also nicht fliehen oder verfolgt werden.

- Wenn man den Goblin in der ersten Runde tötet kann man wie üblich überrennen.

- Die Spieler können sich aber auch gegenseitig killen. Wenn das im Nahkampf passiert bekommt der Gewinner die Geschenke vom Verlierer.

- Wenn man aus einem Nahkampf flieht und nicht eingeholt wird, behält man seine Geschenke. Wird man eingeholt, stirbt man wie üblich und der Gegner bekommt die Geschenke.

- Wenn man im Fernkampf erschossen wird, gehen die Geschenke verloren.

- Tote Spieler "Respawnen" in einer zufälligen Spielfeldecke. Haben keine Geschenke mehr.

- Das Spiel endet wenn der letzte Goblin tot oder vom Spielfeld gelaufen ist.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich witzig... vielleicht bringe ich meine Spielgruppe auch dazu, dass auszuprobieren.

Nur den Ork find ich etwas seltsam. Weiß nicht wie groß das Spielfeld ist, aber bei sovielen Chars ist Shagaz vielleicht zu toll. Wie wärs mit Bagashz Breitaxt? Und ist der Ork General? (wegen Waaagh?)

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.