Jump to content
TabletopWelt

KFKA Grey Knights - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Die Insassen schießen aus der Feuerluke. Wie das geht (Sicht, Reichweite), steht auf S. 78 im RB. Bei der Chimäre ist die Feuerluke oben auf dem Rumpf zwischen den Lasern.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mit Grey Knights demnächst beginnen, frage mich aber, ob das Warten auf ein neuen Codex und neue Figuren besser wäre?

Würde mich nämlich ärgern, wenn GW in wenigen Monaten neue Termis, Paladine, etc. rausbringt (die dann im schlimmsten Fall noch schöner sind as die bisherigen)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die alten Figuren (sind die überhaupt alt; finde die nämlich sehr schön) beibehaten werden und höchstens nur die Auswahl an neue Figuren infolge durch neue Einheitentypen erhöht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grey Knights haben mit ihrem Codex von April 2011 sehr viel aus Plastik erhalten (Servo-Trupps, Terminator-Trupps und Nemesis-Ritter).

Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass die Produkte komplett neu überarbeitet werden.

Derzeit wird gesagt, dass man grob im Durchschnitt alle 4 Jahre einen neuen Codex erhält. Es ist also in nächster Zeit nicht mit einem neuen Codex zu rechnen.

Aktuell gibt es wohl eine Tendenz: Die Sororitas und Blood Angels erhalten neue digitale Versionen ihres Codex, bei wohl kleinere Sachen (Punktkosten, Kriegsherrentabelle) an die neue Edition angepasst werden. Gut möglich, dass dies auch mal bei den Grey Knights passiert. Neue Figuren wird es dann aber nicht geben.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage liebe Community,

Ich würde gerne eine Fernkampf orientierte Grey Knight Liste spielen. Habe mir dazu gedacht, dass ich mit zwei Cybots spiele (mag die Dinger auch vom Fluff echt gerne), da diese recht starke und weitreichende Waffen erhalten können. Im Kompendium habe ich gelesen, dass u.a. Maschinenkanonen ganz gut sind. Zusammen mit psiaktive Munition sind die auf 48 Zoll ganz tödlich (u.a. gegen Panzer und so, da es in dem Berecih doch den Gk mangelt?). Wenn ich es aber richtig gesehen habe, bietet GW in der Cybot-Box keine Maschinenkanone an. Daher meine Fragen: Gibt es noch andere tödliche Waffenkombos um mit dem Cybot auf lange Enfernung tödlich zu sein (gegen Panzer und/oder Infanterie)? Ist es möglich die Maschinenkanonen wo anders gut und günstig zu beziehen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GK Cybots spielt man praktisch nur mit 2 Synchronisierten MaschKas mit Psiaktiver Munition. Für den Preis 4 SChuss S8, DS4 Synchronisiert ist einfach lächerlich gut.

Ich hab Aegis Maschkas genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich die Maschinenkanonen wo anders gut und günstig zu beziehen?

Du könntest sie... a) selber bauen (viele haben sich welche aus der Vierlings-Geschützstellung der Aegis welche gebaut)... b) fertige bei Forgeworld\Ebay erwerben oder c) du guckst nach alternativen bei Fremdhersteller. (Wie zB bei Puppetswars...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Grey Knights (und anderen älteren Codizes) tauscht man alle Codex-Psikräfte ein und erwürfelt neue Psikraft mittels der Tabellen im Regelbuch. Das geht natürlich nur für die Modelle, denen es laut FAQ möglich ist. Man kann also nicht die Psikraft eines Terminator-Trupps tauschen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tauscht alle... siehe Errata.

F: Kann ein Psioniker einige Psikräfte aus den Psidisziplinen

und gleichzeitig einige Psikräfte aus seinem Codex erhalten? (Seite

418)

A: Nein. Du darfst wie in deinem Codex beschrieben Psikräfte

aus dem Codex wählen oder stattdessen auf den Tabellen

der Psidisziplinen würfeln.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen bei den GK...

Psikräfte

Ein Scriptor der Grey Knights darf statt der Psikräfte im

Codex: Grey Knights die Psidisziplinen des Warhammer-

40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst

du für ihn eine seinem Meisterschaftsgrad entsprechende

Zahl neuer Psikräfte aus den Disziplinen der

Prophetie, Pyromantie und Telekinese (in beliebiger Kombination),

bevor die Armeen aufgestellt werden. Wenn er

sich dafür entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte

kaufen. Hammerfaust kann nicht auf diese Weise ausgetauscht

werden, vielmehr hat der Scriptor diese Psikraft

immer zusätzlich zu den gekauften oder ermittelten Psikräften.

Ein Inquisitor mit Meisterschaftsgrad 1 darf seine Psikraft

durch einen einzelnen Wurf in der Disziplin Prophetie,

Pyromantie oder Telekinese ersetzen. Coteaz darf anstatt

der in seinem Profil angegebenen Psikräfte zwei Psikräfte

aus den Disziplinen Prophetie, Pyromantie und Telekinese

ermitteln (in beliebiger Kombination). Im Gegensatz zum

Verfahren bei den Scriptoren der Grey Knights wird die in

Coteaz†™ Profil aufgeführte Psikraft Hammerfaust ganz normal

durch eine der ermittelten Psikräfte ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Orbitalschlag-Relais.

Gemäß den Regeln müsste ich in Teriminatorenrüstung bewegen und das Relais als schwere Waffe abfeuern können.

Wenn ich es als Geschütz abfeuern möchte, darf ich mich nicht bewegen. Ich kann direkt und indirekt schiessen.

Jetzt verunsichert mich das Errata. Wie genau wird das Relais gespielt bezüglich Bewegen und Schiessen/Schussmodi, Sichtlinie, Abweichung, Schädel etc?

Gruß

bearbeitet von PandrodorC1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Relais selbst ist aufgeführt, dass sich das Modell mit dem Relais nicht bewegen darf, wenn es dieses abfeuern möchte. Da ist es dann egal, ob es noch den Typ "Schwer" hat, da die Zusatzbedingung des Nicht-Bewegens auch gilt und das Modell nun einmal stehen bleiben muss, egal ob mit oder ohne Termi-Rüstung. Die Sonderregel "Unaufhaltsam" (ehemals "Waffenexperte") erlaubt nur das Abfeuern bestimmter Waffen-Typen (Schwer, Salvo, etc.) und gewährt nicht ein allgemeines Abfeuern von Waffen, bei denen man stehen bleiben muss.

Geschütz bedeutet nicht, dass es "Sperrfeuer" ist, daher wird auch eine Sichtlinie benötigt. Geschütz und Sperrfeuer sind unterschiedliche Waffentypen bzw. Sonderregeln. So bekloppt es klingen mag: Weil der Orbitalschlag kein Sperrfeuer ist, bekommt die gegnerische Einheit einen Deckungswurf, wenn die Sicht vom Relais-Träger zur Zieleinheit die Kriterien für Deckung erfüllt (25%, etc.).

Bewegen ist also abgehakt. Schießen und Schussmodi findet sich beim Relais selbst. Sichtlinie wurde erläutert. Abweichung laut FAQ immer die vollen 2W6. Schädel wirken nicht laut FAQ.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen. Ist ja ein tolles Teil...

Habe noch eine Frage bezüglich des Mystikers. Kann ich seine Sonderregel bezüglich der Abweichung nutzen für eine Einheit die nach den Regeln für Zornige Himmel aus einem Stormraven abgesetzt wird, wenn die Einheit innerhalb von 6 Zoll um den Mystiker platziert wird?

Und gilt ein Psioniker unter der Schablone der Geistschlagraketen als getroffen, selbst wenn er nicht das näheste Modell zum Sotrmraven ist?

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen. Ist ja ein tolles Teil...

Für 50 Punkte jede Runde mindestens eine große Schablone abfeuern zu können ist schon ein starkes Stück.

Habe noch eine Frage bezüglich des Mystikers. Kann ich seine Sonderregel bezüglich der Abweichung nutzen für eine Einheit die nach den Regeln für Zornige Himmel aus einem Stormraven abgesetzt wird, wenn die Einheit innerhalb von 6 Zoll um den Mystiker platziert wird?

Im englischen Codex ist von "If a friendly unit wishes to arrive" die Rede, also meiner Meinung nach dem Erscheinen aus der Reserve. Daher denke ich nicht, dass aussteigende Passagiere von einem psionischen Peilsender profitieren. Schließlich werden die Passagiere nur wie Schocktruppen platziert, sind aber keine.

Und gilt ein Psioniker unter der Schablone der Geistschlagraketen als getroffen, selbst wenn er nicht das näheste Modell zum Sotrmraven ist?

Aus dem FAQ:

F: Wie ermittelt man, ob ein Psioniker von der Sonderregel Psi-

Schock der Geistschlag-Rakete oder der Anti-Psi-Bombe betroffen

ist? (Seiten 56, 57)

A: Jeder Psioniker unter der Schablone ist vom Psischock

betroffen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schablone(n) kosten keine 50P., sondern 50+ Träger, der dann unbeweglich ist. Nicht, dass die Schablonen schlecht sind, man hat sogar die Wahl zwischen 1-3 großen Schablonen und einer Panzer-Killer Schablone (+anti-psi), aber der Träger darf sich eben nicht bewegen, Das sind sehr viele Punkte, die nur stehen sonst.

Im deutschen steht beim Mystiker "Wenn eine befreundete Einheit das Schlachtfeld nach den Regeln für Schocktruppen betritt (...)"

Für den Stormraven steht im Errata "(...) stelle dann die aussteigende Einheit so auf, als würde sie in diesem Punkt als Schocktruppen eintreffen (...)"

Die Einheit wird so aufgestellt, als würde sie als Schocktruppen eintreffen. Schocktruppen würden in dem Szenario mit einem Mystiker in der Nähe eben nicht abweichen. Das war die Idee.

Vielleicht finden sich noch andere Meinungen dazu?

Ja das mit den Raketen hätte ich im FAQ finden sollen :schlafen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Stärke 10... hier hilft auch das Errata. ;)

(Das LS gibt ihn ja nur die Wiederholungswürfe...)

F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken

mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Verwundungs-

und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können?

(Seite 54)

A: Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stärke hat ein Nemesis-Ritter eigentlich im Nahkampf, mit den verschiedenen Ausrüstungen? Ein Freund argumentiert immer das dieser immer Stärke 10 hätte, wegen Cybot Nahkampfwaffen, stimmt das oder?

Er hat recht, aber nicht wegen Cybotnahkampfwaffen, sondern wegen des GK FAQs, das das explizit so regelt. Die einzige Ausrüstung, die nicht S10 hätte, wäre das Schwert, das wird hier aber über das FAQ ausgehebelt.

*edit: Öh, wieso habe ich den Post von Ovi nicht gesehen?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.