Jump to content
TabletopWelt

KFKA Grey Knights - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Kann ich einem Grey Knight Captain eigentlch einen Psi-Bolter/ Erlöser-Flammenwerfer geben?

Ich bin mir da grad nicht so sicher, im Codex steht "für Grey Knights" aber nicht "für Grey Knight Helden."

Gruß, Horvath

Das größte Misstrauensvotum gegen Gott sind Blitzableiter auf Kirchen.

**Demagoge der Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es hätte mal in nem FAQ gestanden.

Der Trupp muss es haben, dann bekommen es auch angeschlossene Characters. Andersrum gehts nicht, also man kann nicht einen Capatin ein paar Imps anschliessen, und dann den Test verlangen.

Aber direkt gefunden hab ichs jetzt auch nicht. Wird aber so gespielt.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeltechnisch hab ich jetz nix gefunden aber man könnte sich ja mit dem Gegenüber einigen.

Zb "Leuchten" die Grey Knights ja so stark das man schau muss ob man sie erkennen kann.

Ob da nun einer der Nicht leuchtet dabei ist ist eigendlich egal.

In Stadien erkennt man im Fluttlicht auch selten die ausgefallenen Scheinwerfer von mehreren.

Nur so als Idee...

mfg

Am ersten Tag erschuff der Mensch Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Hurricane Bolter des Crusaders auf 12 Zoll oder kürzer jeder 2 Schuss ( also ingesamt 12) oder jeder nur jeweils einen mehr (also 8) ?

Profitieren die Hurricane Bolter von Psimunition oder nur der "dazugekaufte" Sturmbolter ?

Vielen Dank für die Hilfe

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gegenarmee bietet sich für Dämonenjäger an. Also, wo ergeben sich ausgewogene und spannende Spiele.

Da ich und ein Bekannter in unserer Spielergruppe nur mehr zu zweit sind, will er nämlich eine Armee anfangen, die meiner nicht von Grund her massiv überlegen ist.

In Überlegung hatte er Tau.

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Chaos Space Marines empfehlen. Passt thematisch gut, er kann auch mal ein paar Dämonen dabei haben, ist dir aber nicht hilflos ausgeliefert, wenn du Bannkreis-Inquisitoren aufstellst.

Insgesamt dürfte er mit den CSM härtere Listen aufstellen können als du mit den DJ. Aber das kann ja fast jedes Volk :lach:

Tau zu bekämpfen, finde ich im Übrigen persönlich nicht so interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Es hat sich beim blättern im Codex eine Streitfrage ergeben und zwar, ob die Grey Knights Terminatoren ihre Ausrüstung mischen können, oder nicht.

Wörtlich steht im deutschsprachigen Codex:

Waffen: Nemesis-Psiwaffe und Sturmbolter oder Energiehammer und Sturmschild

Ich plädiere darauf, eben weil das oder fett hervorgehoben wird und weil bei allen anderen SM - Terminatoren auch klar von der Waffenauswahl unterschieden wird, dass dies für den ganzen Trupp gilt. Alle mit Nemesis-Psiwaffe und Sturmbolter oder stattdessen alle mit Energiehammer und Schild.

Die Gegenaussage ist jene, dass es beliebig gemischt werden könnte.

Bitte um Antwort. :)

mfg, IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch vom englischen Wortlaut würde ich sagen, es darf nicht gemischt werden:

Weapons: Storm bolter and Nemesis force weapon or thunder hammer and storm shield.

Lässt für mich keinen Spielraum für ein Mischen der Waffen. Entweder Seit 1 oder Set 2.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fette "oder" ist nur im deutschen Codex. Im englischen Codex ist ein Komma vor dem normalen "or". Damit soll wohl angezeigt werden, dass ein Grey Knight Terminator nicht plötzlich mit einem Sturmbolter und einem Energiehammer herumläuft. (Es geht also darum, dem fetten "oder" etwas die Wichtigkeit zu nehmen.)

Weapons: Storm bolter and Nemesis force weapon, or thunder hammer and storm shield

Ansonsten würde ich mich auf die Definition des Armeelisteneintrags für Waffen auf Seite 20 des Codex stützen. Der besagt, dass hier die Standardwaffen eines Trupps angegeben sind.

Da von einer (kompletten) Einheit gesprochen wird, lässt für mich obiges Zitat nur eine entweder-oder-Wahl bei der Bewaffnung zu, da der ganze Trupp ja die Waffen bekommt.

Das ist zwar nur ein schlechtes Argument, aber in anderen Codizes der dritten und vierten Edition wurde eine andere Bewaffnung für einzelne Truppmitglieder immer aufgeführt: Entweder als Zusatz im Waffeneintrag oder bei den Optionen ("Jedes Modell darf...").

Spezifisch ist mir eine ähnliche Formulierung der Waffenauswahl nur bei der Imperialen Armee der vierten Edition (eigentlich dritte Edition, zweite Auflage/Fassung) begegnet. Auch hier konnte ich es aber nicht genau klären. Zwar haben IA-Spieler zwar auch immer komplett ihre Lasergewehre gegen Pistole und Nahkampfwaffe eingetauscht, aber das ist eher ein Indiz, denn ein Argument. (Ähnlich wie es die DH-Spieler bei den Termis handhaben. Wenn eine Mehrheit etwas macht, heißt das ja noch nicht, dass sie recht hat.)

IceWind führt noch die Space Marines als Beispiel. Auch das ist eher ein Indiz. Deathwing-Terminators schweren sich zum Beispiel nicht um diese Regelung.

Ich habe dann auch mal die FAQs der Dämonenjäger (dritte, vierte und fünfte Edition) gewälzt, konnte aber dort auch nichts finden. Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Präzedenzfall.

PS: @ Dragon_King: Obgleich der Verwunderung, bitte auf die Rechtschreibung achten. Auch bei kurzen Sachen. ;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was versteht ihr denn unter "Mischen" ?

Innerhalb des Trupps lassen sich die Bewaffnungen mischen. Innerhalb des selben Püppchens nicht. Also Hammer + Stubo oder NFW + Schild sind nicht drin.

Was defintiv geht, ist 5 Termis aufzustellen, und zweien davon die Hammer&Schild Kombo zu verpassen, wenn man das will.

Ich hab im Deustchen bisher niemals von ner anderen Interpretation gehört, nicht hier und nicht in andren Foren. Meine Armeelisten wurden in dem Punkt niemals von einer Orga bemängelt, auch nicht auf dem GT von GW selbst.

Im englischen Forenuniversum gilt das gleiche. 100e Listen die das mischen, ich hab da nie enn Kommentar gesehen, das das nicht ginge.

Desweiteren empfiehlt jede Taktika das mischen.

Wenn ihr hier alos in die Richtung einer Diskussion schielt, man müsse sich entscheiden, ob man den gensamten Termitrupp geschlossen so oder geschlossen so ausrüstet, dann solltet ihr das gleich vergessen, das hier zu machen. Ist nämlich Mist.

Der Codexeintrag bezoeht sich bei den Waffen aufs Einzelmodell, und das hat dann auch die Wahl. Sonst müsste man es so verstehen, dass die 5 Termis zusammen EINEN (1) Hammer und EIN (1) Schild haben, bzw. eine NFW und einen Stubo.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlwörter sind ja nicht im Eintrag angegeben. Die Aufzählung (ein (1)) gibt es ja auch erst in den neueren Codizes.

Ansonsten nochmal der Verweis auf Seite 20, da wird ja wirklich von der Einheit gesprochen. (Der auch nicht wirklich perfekt ist, schließlich fehlt ja quasi die Modellebene.)

Es kommt natürlich auf die Lesart des "oder" an. Allerdings erachte ich das Verhalten einer Mehrheit von Leute nicht für ein gutes Argument. (Wie oft wird auf jemanden eingedroschen, weil er bei der Mail-Order nachgefragt hat. Da sind die Schiedsrichter des GT ja auch nicht unbedingt besser.)

Insgesamt sehe für keine der zwei möglichen Auslegungen gute Argumente.

Wahrscheinlich hat man sich einfach nur die zusätzlichen, erläuternden Worte gespart, so dass man als Leser nun so oder so vorgehen kann.

Per se würde ich aber solche Fragen nicht ausschließen oder unterdrücken, ab und an kommen ja wirklich interessante Sachen bei herum.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt bei der etwas unklaren Formulierung im Codex, da sie sowohl das Mischen der Bewaffnung im Trupp zulässt, wie auch ausschließt.

Es liegt aber nicht in meinem Interesse, da jemanden etwas verbieten zu wollen. Angesichts der Gewohnheit des Mischens wäre es ja wahnsinnig, gegen eine Mehrheit etwas durchdrücken zu wollen. (Das kann nur GW. ;))

Kurzum: Das Problem kann als gelöst angesehen werden, da die Spielerschaft eine Lösung geschaffen hat.

Fand es nur interessant, dass sowas über Jahre nach dem Erscheinen eines Codexes aufs Tapet kommt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.