Jump to content
TabletopWelt

KFKA Chaosdämonen - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

...und wie willst Du dann eine Ikone einsetzen, wenn der 6" Punkt erst nach der Abweichung bestimmt werden würde?

Und was passiert denn, wenn Du nicht abweichst? Hast dann überhaupt etwas stattgefunden? Hat sich die Einheit bewegt - oder machte es *buff* und *tada!* die Einheit ist da? Und wenn es keine Bewegung ist, kann die Einheit dann normal agieren? -weil, hat sie ja noch nicht...

Tja, Fragen über Fragen... :nono2:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob ihr hier nicht aneinander vorbei redet.

...und wie willst Du dann eine Ikone einsetzen, wenn der 6" Punkt erst nach der Abweichung bestimmt werden würde?

Laut Codex Dämonen S. 73 platziert man ein Modell und sollte dies in 6" Reichweite um die Ikone sein, wird nicht abgewichen. Abgemessen wird nach Wortlaut hier auch erst nach dem platzieren...hm...wobei ich das bei Dämonenspieler oft anders sehe...ggf. kommt die Abweichung dann danach

Ich kann nicht vorher ausmessen wie weit ich z.B. von der Kante oder einem gegnerischen Modell entfernt bin.

Zumindestens kann ich das nicht aus den Regeln entnehmen.

Dazu benutze ich natürlich auch nicht die Bewegungsregeln, sondern die "DeepStrike"-Regeln auf S. 95 des RB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ist es möglich mit der Pavane ein angeschlossenes Charaktermodell vom Trupp zu trennen? dh den Trupp paar Zoll in die eine Richtung das Charaktermodell aber stehen lassen bzw in die andre Richtung, wenns dann mehr als 2 zoll vom Trupp entfernt ist müsste es doch eigentlich abgeschlossen sein?

Danke schonmal

mfg

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daggi

Du bewegst die komplette Einheit, aber das An- und Abschließen von Charaktermodellen darf nur in der Bewegungsphase erfolgen.

@ Stormgarde

Richtig. Du bewegst den Bot, Drehen gehört zur Bewegung.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, ich dachte nur weil im Regeltext steht, dass diese Bewegung den normalen Regeln für Bewegung folgt, kann ich einfach die Einheit bewegen und den Char stehen lassen und wenn er dann nimma in Formation ist, ist er automatisch abgeschlossen.

mfg

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber ausdrücklich bei den Regeln für UCMs auf S. 48, rechte Seite, 5. Punkt, dass ein An- oder Abschließen in den Schuss- und Nahkampfphasen nicht erlaubt ist und dass das nur in der Bewegungsphase erlaubt ist. Es steht auch nicht im Codex, dass du die Einheit wie in der Bewegungsphase bewegst, sondern dass sie den normalen Bewegungsregeln folgt. Das ist ein Unterschied, der sich dann beispielsweise hier bemerkbar macht: eben weil die normalen Bewegungsregeln gelten, ist das An- oder Abschließen nicht erlaubt.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel, dass man hierzu eine kurze Antwort geben kann, sondern dass sowas eher diskutabel ist:

Man sollte dann wahrscheinlich auch eher mit bedingten Sätzen vorgehen: Hat der Gegner viele Stärke 5-Waffen, so kann er damit potentiell den Vogel verwunden, den Verpester aber nicht. Bei höherer Stärke kommt dann wieder das unterschiedliche Verhältnis von Wunden und Rettungswurf zum tragen. Dazu müsste man aber wieder Annahmen treffen, welche Waffen der Gegner hat und das kann ja auch von Armee zu Armee variieren. GLeiches bei der Zielauswahl, usw.

Außerdem fehlt auch jede Dynamik: Die Dämonen stecken ja nicht nur ein, sondern teilen aus. Das zeigt sich zum Beispiel im Nahkampf: Wie bewertet man es, dass der Verpester zwar mehr aushält, aber das Vöglein durch seine Ini schon vorher potentielle Gegner neutralisiert? Gleiches bei Fernkampf: Der Vogel ist mobiler, teilt möglicherweise besser aus und kann sich auch mal in einen Nahkampf flüchten. Wie soll man angesichts so vieler Möglichkeiten eine Antwort geben?

Meine Antwort ist also: Probiere es aus. Damit es einigermaßen repräsentativ ist, sollte jedes Vieh aber mindestens an die 100 Mal, besser 1000, eingesetzt worden sein.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz kurze Frage, die mir kürzlich während eines Spiels in den Sinn kam;

-was für einen Sinn hat rüstungsbrechend eigentlich bei den Zerfleischern, die ja von sich aus bereits eine E-Waffe besitzen?

Bringt rüstungsbrechend noch irgendwelche anderen Vorteile, habe ich etwas übersehen?

Ich hoffe auf Antwort,

MfG

->Danke für die schnellen Antworten

bearbeitet von Tris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Ist der Nurgel-Dämon http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Chaos/DAEMONS_AND__BEASTS/NURGLE-DAEMON-PRINCE-AND-HERALD.html

Als Kartoffel spielbar?

Ich meine jetzt von der größe her usw.

Weil ich finde das Modell klasse, als DP passt er aber nicht in meine Armee!

Gruß

Gesundheit

Die 6te ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

ich hab da nochmal ne Frage wie habt ihr nen Streitwagen des Tzeenth für den Herold gebaut? N fertiges modell gibts ja an scheinent nicht, meine idee ist nun Kreischer mit nem ChaosZauberer des Tzeenth auf Flugdämon, von den Kriegern des Chaos (WHFB), zu kombinieren, das ist mir allerdings irgendwie zu teuer habt ihr da noch ne bessere idee oder n besseren Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hätte ne Frage zum Seelenzermalmer.

Bisher hab ich das immer so gespielt dass er als Läufer nach dem schocken alles abfeuern darf was er hat.

Allerdings gelten alle Fahrzeuge die schocken als mit Marschgeschwindigkeit (6 bis 12 Zoll) bewegt.

Wie wird das dann bei Läufern gehandhabt ? Denn eigentlich ist es nicht definiert welche Waffen ein Läufer abfeuern kann wenn er sich mit dieser Geschwindigkeit bewegt hat. Denn normalwerweise kann er sich ja auch nicht so schnell bewegen.

Ich hab irgendwie so im Gefühl dass es so ist wie ich bisher immer gespielt habe aber wo ist genau die Regelgrundfrage dafür ? Steht das zufällig in einem FAQ oder so ?

Würd mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.