Jump to content
TabletopWelt

KFKA Adeptus Sororitas - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Dann mache ich mal den Anfang:

Ich habe neben einigem anderen Zeug (morgen schreibe ich meine erste Liste) jetzt die Inquisitor mit Gefolge Packung gekauft. Das Gefolge zu sammeln, scheint der spannendste Teil beim Aufbau der Inquisition zu sein. Allerdings bin mir aber nicht ganz sicher, was die einzelnen Modelle darstellen sollen.

Ich frage am Bestenin der Reihenfolge, in der sie auf der Rückseite abgebildet sind:

1) Hut/Infernopistole -> Inquisitor?

2) Schriftrollen -> Weiser?

3) Schild -> Kreuzritter?

4) Fackelarm -> Waffenservitor?

5) Frau mit Maske -> Hospitalis?

6) Putte -> Cherubim?

7) Tentakeltyp -> Büßer?

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Korrekt.

2) Korrekt.

3) Korrekt.

4) Ein Servitor kann die Option auf einen Flammenwerfer nicht erhalten. Ist zwar nur eine Frage des Begriffes, aber ich würde vermuten, dass es ein Akolyth mit Fackel des heiligen Feuers ist. Für einen Veteranen mit Flammenwerfer sieht er doch etwas merkwürdig aus.

5) Korrekt.

6) Korrekt.

7) Korrekt.

Eine Frage von mir: Wenn ein Inquisitor zwei Weise als Gefolge hat, wiederholt dieser einen Trefferwurf mit der durch den ersten Weisen erhöhte BF oder unmodifiziert?

Edit: Auf der englischen Seite wird 4) auch als Akolyth geführt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der zweite unmodifiziert sein?

Weder auf Seite 6 Eigenschaften, noch Seite 2 Wiederhohlungswürfe sagt, dass der Wiederhohlungswurf anders ist, als der erste Wurf.

Es zwar einige Fälle, wo der Wiederhohlungswurf auf eine andere Zahl ist, als der erste Wurf, aber bei denen steht es extra dabei.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfolge in dem Regelsatz wirkte auf mich etwas komisch: 1 Weiser = so, 2 Weise=so. Deshalb auch die Frage, weil der Eindruck entstand, dass die Anzahlen völlig unabhängig voneinander zwei verschiedene, ausschließende Effekte bewirken.

Ist aber auch eher belangslos, da die Profilverbesserung mit anschließender Wiederholmöglichkeit sehr viel mehr Sinn macht.

PS: Blöd, dass GW nicht die Originalseitenzahlen im Download-Codex der Hexenjäger aufführen, so muss man sich immer erst orientieren.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Beim Liber Haereticus steht, dass sich der Inquisitor bei einem erfolgreichen Moraltest die Tischkante aussuchen darf. Nach der neuen Edi heisst das also für mich, dass ich mir mir grosser Wahrscheinlichkeit die Tischkante aussuchen darf und dann auch den ersten Spielzug habe, denn der der ausssucht hat in aller Regel (ausser bei einer 6 des Gegners) den ersten Spielzug.

Richtig oder Falsch??

Danke

Gruss

Akkons_Erbe

'I still hear the ancient warcries....'

Hexenjäger vs

Black Templars: S: 2 U: 1 N: 1

Dark Angels: S: 3 U: 1 N: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wenn ich eine Meisterhafte Pistole habe, darf ich dann sowohl Schuss- als auch Nahkampftreffer wiederhohlen? Natürlich nicht in der selben Runde.

-Wenn ich Göttliche Führung in der Schussphase einsetze, wirkt es noch in der Nahkampfphase?

-Was ist, wenn eine Einheit mit höherer Initiative Göttliche Führung einsetzt, wirkt es dann auch für die langsameren Einheiten?

-Geben drei Todeskult-Assassinen einen oder drei Killpunkte?

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wenn ich eine Meisterhafte Pistole habe, darf ich dann sowohl Schuss- als auch Nahkampftreffer wiederhohlen? Natürlich nicht in der selben Runde.

Spontan würd ich sagen: Keine Ahnung ;) Ich tendiere gefühlsmässig aber eher zu nein.

-Wenn ich Göttliche Führung in der Schussphase einsetze, wirkt es noch in der Nahkampfphase?

Nein, die GF wirkt nur in einer Phase.

-Was ist, wenn eine Einheit mit höherer Initiative Göttliche Führung einsetzt, wirkt es dann auch für die langsameren Einheiten?

Was meinst Du mit "Einheiten"? Glaubensakte wirken generell immer nur auf eine einzelne Einheit, plus evtl. angeschlossene gläubige UCM. Wenn Du aber verschiedene Initiativereihenfolgen innerhalb einer Einheit meinst: Die GF wirkt für jede Initiative"stufe", allerdings mMn erst ab der Stufe, ab der du sie wirkst.

-Geben drei Todeskult-Assassinen einen oder drei Killpunkte?

Drei.

Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont. (K. Adenauer)

[Kompendium] Hexenjäger

In letzter Zeit verschwinden immer mehr Rentner in den Tiefen des Internet, weil sie Alt+Entf drücken...

Meine Spielberichtesammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die göttliche Führung wirkt die ganze Phase, also profitieren die langsameren Sororitas auch noch davon.

Zu der meisterhaften Pistole suche ich noch nach der Quelle, dass sie nur für die Schussphase gilt. Leider bisher nicht gefunden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst 6 Modelle laden.

Celestias(HQ & Elite), Domminatris (Sturm) und Retributoren (Unterstützung) dürfen ihn als Transporter nehmen und als Unterstützungsausal kannst du ihn auch ohne Inhalt mitnehmen.

Hier kannst du alle aktuellen Online Codex runter laden, da du ihn ja noch nicht hast.

http://www.games-workshop.com/gws/content/articleCategory.jsp?community=&communityArticleCatId=1000019&articleCatId=1000019&catId=cat410004

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch 5 Fragen

1. Nur um zu überprüfen ob ich das "neue" Orbitale Bombardement (FaQ) verstanden habe:

Ich platziere die Schablone im Gelände, von dort weicht sie entweder 2W6 Zoll ab oder trifft die Stelle bei einem Treffersymbol - korrekt so?

2. Was passiert mit dem MW eines UC´s wenn es sich in 12" Umkreis um einen Culexus befindet - sprich MW 7 - und zusätzlich noch Purgatus ausgesprochen wird? Da in den Beschreibungen nichts von "Profilwert" senken steht!

3. Wenn ich einem Großinquisitor mit Gefolge einen Inquisitor anschließe - profitiert dieser dann auch von den Boni durch das Gefolge? Ich frage weil bei einigen - zB. Medic, Akolyth, ... - der Satz mit "Wenn ein Inquisitor ..." beginnt.

4. Wieviele Modelle können aus einem Rhino schießen? In der Beschreibung steht zwar 1 Feuerluke (darum nur 1 Schütze), aber es steht auch "Wenn sie die Dachluke als Feuerluke benutzen ...". Ist das eine freiwillige Option mit der sie quasi eine zusätzliche Feuerluke bekommen?

5. Im Codex "Imperiale Armee" finde ich keinen Eintrag mehr dazu, das Modelle mit einem RW schlechter als 3+, das Fahrzeug als offen gelten lassen, wenn sie die Dachluke benutzen - gibt es diese Regel im neuen Codex nicht mehr?

Danke schon mal im vorraus!

Für Battletech interessierte aus Salzburg und Wien

http://www.battletech-tw.at/

http://www.diefestung.com/forum/board.php?boardid=383

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4.):

Wenn du nach dem Hexenjäger Codex spielst haben die Rhinos eine Feuerluke. Solltest du nach IA update 2 spielen benutzt du die aktuellen Rhinos, die auch die Marines haben. Somit haben die Rhinos dann fabelhafte zwei Feuerluken. :ok:

Aus jeder Feuerluke kann nur ein Modell schießen.

http://volgrim.mybrute.com

Glaube ersetzt jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nur um zu überprüfen ob ich das "neue" Orbitale Bombardement (FaQ) verstanden habe:

Ich platziere die Schablone im Gelände, von dort weicht sie entweder 2W6 Zoll ab oder trifft die Stelle bei einem Treffersymbol - korrekt so?

Ja.

2. Was passiert mit dem MW eines UC´s wenn es sich in 12" Umkreis um einen Culexus befindet - sprich MW 7 - und zusätzlich noch Purgatus ausgesprochen wird? Da in den Beschreibungen nichts von "Profilwert" senken steht!

Modelle, die sich in der Reichweite der Seelenlosigkeit befinden, gelten als hätten sie einen Moralwert von 7. Also ist es egal, was sie sonst Moralwert hätten.

3. Wenn ich einem Großinquisitor mit Gefolge einen Inquisitor anschließe - profitiert dieser dann auch von den Boni durch das Gefolge? Ich frage weil bei einigen - zB. Medic, Akolyth, ... - der Satz mit "Wenn ein Inquisitor ..." beginnt.

Beim Sage und dem Warrior ist beides mal von "the Inquisitor" die Rede, also ein bestimmter. Das damit nicht irgendein angeschlossener gemeint ist, sollte klar sein. Beim Familiar steht, dass ein Inquisitor den Bonus bekommt, wenn er einen (oder mehrere) davon in seinem Gefolge hat. Ein an den Trupp angeschlossener Inquisitor hat das aber nicht.

Der Akolyth dürfte auch nicht auf angeschlossene wirken, da dort davon die Rede ist, dass ein Inquisitor mit einem "Acolyth Henchman" dessen besondere Regel benutzen darf, was ein angeschlossener aber nicht hat. (er hätte sich sonst nicht den Regeln gemäß dort anschliessen dürfen, wenn er Henchmen hätte, da sie sonst einen Trupp mit ihm bilden würden)

Dann der Medizinmensch, der erste Satz gibt tatsächlich eine derartige Auslegung möglich. (wenn man "accompanied" nicht so lesen will, dass er Teil des Gefolges desjenigen, den er heilt, sein muss)

Dann würde nach meinem Verständnis der zweite Satz aber wenig Sinn machen. Der würde dann nämlich wirklich nur für den "Besitzer" gelten, da nur ein Inquisitor, der mehr als einen Chirurgeon in seinem Gefolge hat, von dieser "Aufwertung" profitiert.

Der Penitent wirkt (laut dem zweiten Satz) eh auf den ganzen Trupp.

4. Wieviele Modelle können aus einem Rhino schießen? In der Beschreibung steht zwar 1 Feuerluke (darum nur 1 Schütze), aber es steht auch "Wenn sie die Dachluke als Feuerluke benutzen ...". Ist das eine freiwillige Option mit der sie quasi eine zusätzliche Feuerluke bekommen?

Nein, das ist eine Regel die früher generell galt, wenn man aus einem Fahrzeug heraus geschossen hat und keine 3+ oder bessere Rüstung hatte, dann galt das Fahrzeug im nächsten Spielzug als offen.

(Finde hier den englischen Satz besser: "A Rhino or Chimera using its top hatch as a fire point...")

5. Im Codex "Imperiale Armee" finde ich keinen Eintrag mehr dazu, das Modelle mit einem RW schlechter als 3+, das Fahrzeug als offen gelten lassen, wenn sie die Dachluke benutzen - gibt es diese Regel im neuen Codex nicht mehr?

In neueren Codices (und im aktuellen Regelbuch) gibt es diese Regeln nicht mehr, richtig. (zumindest ist sie mir bisher nie untergekommen)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuterer haben das Problem, dass sie als Unterstützungsauswahl in Konkurrenz zu Retributoren und Exorzisten stehen und einen Prediger brauchen, um überhaupt aufgestellt werden zu können.

Aber sie sind bei weitem nicht so nutzlos, wie die Posaz im Orkkodex.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.