Jump to content
TabletopWelt

KFKA Adeptus Sororitas - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Steht ja auch auf Seite 101 des ersten Teils des Codex, dass der Bonus für die zweite Nahkampfwaffe im Profil enthalten ist. Ergo kann man durch ein Schadensergebnis diesen Bonus auch wieder verlieren, wie es im Regelbuch auf Seite 73 beschrieben ist.

Frage zu den Neuralpeitschen der Dominatris:

Gegen welche Moralwert würfelt sie, wenn in der gegnerischen Einheit unterschiedliche Moralwerte sind? Gegen den Wert der Mehrzahl, wie es bei Widerständen gemacht wird oder gegen den höchsten Wert, wie auf Seite 8 im Regelbuch beschrieben?

Ich tendiere zu dem höchsten Wert, obwohl es ja kein Moralwerttest im üblichen Sinne ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür einen Textbeleg bzw. eine Begründung? Ein anderer Weg würde mich auf jeden Fall interessieren.

Momentan sieht es so bei mir aus:

Auf Seite 8 im Regelbuch findet sich folgendes: Test made against the Leadership characteristic (like Morale checks) are different from other tests.

Dabei geht es mir um den Begriff "test made against the Leadership characteristic", da darunter ja auch die Quasi-Verwundungswürfe der Dominatris fallen.

Und anschließend steht halt auf der Seite, dass folgendes für Tests verwendet wird: If a unit includes models with different Leadership values, always use the one with the highest Ld value.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wir reden Verwundungswürfen und nicht von Eigenschaftstests.

Eigenschaftstests werden von dem Besitzer der Einheit durchgeführt, Verwundungswürfe von dem Verursacher der Verwundung.

Obwohl der Moralwert anstelle des Widerstands verwendet wird, steht im Kodex nicht, daß es irgendwie anders abgehandelt wird.

EDIT:

Nehmen wir mal Zogworth Fluch oder Mentales Duell. Sie verwenden einen Würfel anstatt zweien, obwohl sie den Moralwert verwenden.

Das kommt weil es keine Eigenschaftstests sind.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man sich bei der Peitsche bewusst machen sollte: Es ist ein Verwundungswurf, wie der Ritter schon sagte. Die Regeln für Verwundungswürfe besagen, dass man den meistvertretenen der Einheit nimmt und bei Gleichstand den höheren. Was sich ändert ist nur das Attribut gegen das verwundet wird. Hätten sie gegen B oder S verwundet, würde die Frage wohl garnicht aufkommen.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt der Principalis eigentlich ihr Glaubensakt?

Er wird, da er in der Nahkampfphase gewirkt wird, unmittelbar vor ihren Attacken gewirkt. Ihre Attacken macht sie bei Initiative 4.

Wenn sie nun +1 I erhält, macht sie dann gar nichts mehr, da I5 schon vorbei ist?

Tante Edith sagt: Das gilt ähnlich für die Repentias... - Alles was vor I3 stirbt ist hin und kann nicht vom Glaubensakt profitieren, richtig?

bearbeitet von Paun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 98 im ersten Codex-Teil steht im englischen White Dwarf ein "zum Beispiel", dadurch lässt sich das Ganze nicht mehr so nachteilig lesen wie in der deutschen Ausgabe:

Eine Einheit des Adeptus Sororitas darf stets versuchen, einen Glaubensakt zu bewirken, bevor sie in der betreffenden Phase handelt; also in der Bewegungsphase unmittelbar bevor sie sich bewegt, unmiitelbar bevor sie in der Schussphase schießt (oder rennt) und unmittelbar bevor sie in der Nahkampfphase irgendwelche Attacken durchführt.
An Act of Faith can be attempted immediately before a Sisters of Battle unit acts during a phase; e.g. immediately before the unit moves in the Movement phase, shoots (or runs) in the Shooting phase, or strikes blows in the Assault phase.

Dieser kleine Unterschied behebt aber das Probleme nicht wirklich aus RAW-Sicht (read as written). Man kann lediglich anführen, dass die Principalis ja wegen des Glaubensaktes mit Ini 5 zuschlagen könnte, also wird dieser Akt auch auf dieser Ini-Stufe durchgeführt. Gleiches für die Verluste der Repentia: Wenn der Glaubensakt funktioniert, dann könnten sie noch zuschlagen, also bewirkt man ihn, bevor der Gegner zuschlägt. Das sind aber nur RAI-Ansichten (read as intended). Mit einer Korrektur in: unmittelbar nach den Angriffsbewegungen in der Nahkampfphase wäre mehr getan.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, wann die Glaubensakte gewirkt werden: in meiner Spielergruppe werden die Glaubensakte nach den Angriffsbewegungen der Einheiten, aber noch bevor irgendwo ein Modell zuschlägt, durchgeführt.

Die Frage von Praun nochmal aufgreifend.

Kann eine Principalis ihren Glaubensakt (+1 Ini und Erzfeind) mehrmals in einer Runde wirken, mit kummulativem Initiativebonus?

Gleiche Frage für die Celestias. Kann ihr Glaubensakt (+1S) mehrmals und kummulativ gewirkt werden?

bearbeitet von Jin-Roh

Tabletop-Stade Für Spieler aus Stade und Umgebung!

****Retributorinprioris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort darauf wird es wohl ohne Errata nicht geben, fest steht das es nicht verboten wird, allerdings auch nicht explizit erwänt wird.

Ne andere Frage: Da ich nicht alle IA habe: Welche Formationenn für die Sororitas gibt es? Ich kenne jetzt nur die Exorzistenformation, gibt es noch eine?

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der von dir gennanten Formation gibt es noch etwas mit 3 Immolatoren, Principalis plus Gefolge und mindestens zwei Standardtrupps mit Rhinos oder Repressors. Das ist ebenfalls im Imperial Armour Apocalypse 2 Buch.

@ Jin-Roh:

Interessante Frage. Ich gehe davon aus, dass eine Einheit nur einen Glaubensakt pro Spielerzug wirken kann. Bleibt noch der Fall, dass zwei Principalis eine Einheit bilden, da gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Initiative nur um 1 erhöht wird.

Star-Aszended hat aber schon beschrieben, wie die aktuelle Lage aussieht. Rückschlüsse auf Psikräfte und den Stellen in FAQs sind ja leider auch per se möglich, da Glaubensakte etwas anderes sind.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab` da mal eine Frage: Ich lese jetzt immer wieder von Repentiatrupps in Fahrzeugen. Worauf beruht das? Ich habe die englische Liste und da steht nichts davon, dass sie einen Transporter kriegen koennen. Bei anderen Trupps steht es naemlich expliziet dabei (Dedicated Transport).

Waere ueber Aufklaerung dankbar, den fahrende Repentia waeren schon echt hilfreich.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Repentiat bekommen das Fahrzeug eines anderen Trupps! Also steigt ein Trupp aus und die Repentias steigen dann in das entsprechende Fahrzeug ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit besteht darin, ein Auto für eine andere Einheit zu kaufen, die die Möglichkeit dazu hat (z.B. Retributoren), die man aber nicht damit herumfahren lässt, sondern das Transportfahrzeug einfach leer aufstellt. Die Repentias dürfen das dann benutzen, allerdings nicht darin starten. So ähnlich wird das z.B. auch oft bei den Tau gemacht, die für ihre Späher ja einen Teufelsrochen kaufen müssen, in diesen dann aber im Laufe des Spiels meist Feuerkrieger einsteigen lassen.

Edith sagt, dass ich zu spät war ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke fuer die Antworten. Ich dachte, dass nur die Einheit fuer die das Fahrzeug gekauft wurde es benutzen darf (sollte vielleicht mal wieder meine Kopie des Regelwerkes raussuchen).

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war früher irgendwann mal so, aber mittlerweile darf jeder in alles einsteigen. Direkt starten darf man aber nur in ner Karre, die ausm eigenen Eintrag kommt.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schwester schubser :)

Die SuFu hat mir nichts ausgespuckt, daher frag ich einfach mal hier.

Kennt wer einen Händler für Witchhunter /INQ Transfer Sheets?

(nicht die von FW ... und irgendwelche GW Fahrzeuge wollt ich mir auch nicht holen für die Sheets)

Danke und fröhliches Ketzer jagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Shops, die das im Sortiment führen, aber meist sind diese ausverkauft.

Der einzige, der die noch hat: http://www.bitsandkits.co.uk/sisters-of-battle-decals-p-1031.html

Aber auch da ausverkauft, versuchs doch mal hier in den Forenkleinanzeigen.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.