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KFKA Aeldari - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Danke sehr für die Antworten...

 

Aber warum schäbig?

Werde den Trp (10 Eldar) wohl als relikt mit SchuKat einsetzen. So nach dem Motto das alte, arkane, grandiose, vergessene tolle Gewehr :)

bearbeitet von jacson

SCHMERZ ist für den Moment, aber STOLZ ist für die Ewigkeit

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Zum Rat der Seher (also 2 Propheten +1-10 Leser/Warlocks): Ermittle ich für jedes Modell getrennt die Psi-Kräfte oder für die gesamte Einheit nur einmal? Mir scheint Variante a) korrekt, kennen die Herrschaften doch unterschiedliche Lehren, die NUR Prophetne oder NUR Lesern offen stehen, das Regelbuch und der Codex drücken sich jedoch nicht klar aus. Bitte um erleuchtung, idealerweise mit Beleg

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Wenn jemand den Kristall (oder was das dickere der beiden Optionen an der Spitze des Fire Prism auch immer ist) übrig hat, kann er mir gerne ein PN mit Preisvorstellung schicken, denn ich würde den gerne für einen Umbau verwenden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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Profitieren Shining Spears bei ihrem "Anmutigen Fahrer" (4+ Deckungswurf, wenn vorher bewegt) von den +1 für "Geschickter Fahrer" oder gilt das nur, wenn ich gezielt "Ausweichmanöver" ansage? 

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Doch, für den Eldar: Craftworld Codex. Erkennt man dran das bsp der Wraithlord und Avatar LoW sind. Ausserdem werden die Formationen auch angesprochen.

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

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Ich hab den Text grad nicht zur Hand aber so weit ich weiss beliebig oft in der gegnerischen Schussphase, mit der einzigen Einschränkung dass sie ihn dafür in der folgenden Bewegungsphase nicht benutzen dürfen.

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Das sind aber sicher nur die Gegner. Es gibt keinen FAQ der das Gegenteil beteuert. Warpspinnen dürfen sich immer dann bewegen wenn sie Ziel von Beschuss werden. Und wenn das mehrmals pro Schussphase ist, können sie das auch mehrmals pro Schussphase

 

Ist quasi tatsächlich so wie im Intro von Dawn of War 2  :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=OTjyO_FncE4&t=1m13s

bearbeitet von Razyel

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

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Habe jetzt auch mal die Argumentation. Bei Warpsprunggenerator auf S. 154 steht: (würfle einmal pro Einheit und Spielerzug). Dies ist mMn missverständlich weil im vorhergehenden Absatz von Bewegungsphase geredet wird. Dies wenden die "Gegner" jetzt aber auch auf die eigene Schussphase an. Du darfst ja nur einmal pro Spielerzug würfeln...

Würdet ihr dieser Argumentation zustimmen oder eher nicht. Und wenn nicht, warum?

 

Ich finde, das würde die Warpspinnen durchaus abschwächen, aber ich denke auch, dass dies RAI so gemeint ist. Nur bin ich nicht sicher ob das RAW auch so wirklich da steht. 

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Das würde ja immer noch bedeuten, dass man in der gegnerischen Schussphase mehrmals springen darf, nur dass man eben beim ersten Sprung die Distanz auswürfelt und danach alle Sprünge der Einheit diese Distanz benutzen.

 

Ich würde zwar auch RAI sagen, dass man nur einmal pro Spielerzug springen kann, aber solange es nicht ausdrücklich darauf beschränkt wird, bleibt es nunmal bei RAW, und da darf man jedes mal springen, wenn man beschossen wird. Laut Rüstkammer würfelt man eben weniger oft.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

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Ich habe nur den Deutschen Codex:

"Sobald eine Einheit mit dieser Sonderregel als Ziel einer Beschussattacke bestimmt wird, kann sie sofort einen Warpsprung (S. 154) ausführen, sofern sie sich nicht auf dem Rückzug befindet, wobei sie sich 2W6 Zoll anstatt von 6+2W6 Zoll bewegt. Die schießende Einheit kann kein anderes Ziel auswählen [...]. Eine Einheit, die einen solchen Warpsprung ausführt, kann in ihrer folgenden Bewegungsphase keinen Warpsprung durchführen."

Seite 154:

"[...]Entscheidet sie sich für einen Warpsprung, bewegt sie sich sofort bis zu 6+2W6 Zoll in eine beliebige Richtung (würfle einmal pro Einheit und Spielerzug) und ignoriert dabei [...Gelände, Modelle im Weg und gefährliches Gelände]. [Einserpasch verursacht zufälligen Verlust. Nicht auf dem Rückzug möglich.]"

 

Zur Übersichtlichkeit habe ich für die Frage irrelevante Stellen ausgeklammert und die mMn beachtenswerten Stellen fett markiert.

Die Einheit kann also springen, sobald sie Ziel einer Schussattacke wird, und ein solcher Sprung verhindert nur Sprünge in der nächsten eigenen Bewegungsphase. Wenn sie also in der selben Schussphase nochmal zum Ziel einer Schussattacke wird, kann sie RAW nochmal springen, wobei sie die bereits erwürfelte Distanz benutzen muss (S. 154). Ist absurd, steht aber so da. In Freundschaftsspielen verzichte ich immer freiwillig auf jeden Sprung nach dem ersten, aber auf Turnieren wird wie verrückt durch die Gegend gezappt.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

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Sicher, dass die Warpspinnen-Einheit gemeint ist? Für mich klingt es so, als sei die schießende Einheit gemeint. Wenn also eine Einheit (aus irgendeinem Grunde) zweimal auf die gleiche Einheit Warpspinnen schießen würde, könnten die, je nach Verständnis, nicht nochmal springen, oder nochmal die gleiche Distanz.

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Mal kurz die Englischen Regeln gesucht.

Flickerjump: When a unit with this special rule is chosen as the target of a shooting attack,
it can immediately make a Warp jump, moving 2D6" instead of 6+2D6", so long as it is not
Falling Back. The firing unit cannot choose a different target, even if the target unit is now
out of range or line of sight. A unit that makes a Warp jump in this way cannot make a Warp
jump in its following Movement phase.

Und die Regel für den Warp Jump Generator:

... If making a Warp jump, it immediately moves up to 2D6+6" in any direction
(roll once per unit each turn), ignoring all intervening terrain and models. This move ignores
dangerous terrain. If the 2D6 roll is a double 1, one member of the unit (randomly
determined) is removed as a casualty. Warp jump cannot be used when the unit is Falling
Back.

Anhand dessen würde ich das auch nach englischen Regeln gleich sehen wie SiameseCookie.

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