Jump to content
TabletopWelt

KFKA Aeldari - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich verstehe, was er meint.

Die Waffenplattformen in den Schützengardisten haben keine "feste" Crew mehr wie früher. Pro 10 Mann im Trupp darfst du eine Plattform kaufen, die von irgendeinem Gardisten der Einheit innerhalb von 2in anstelle seines ShuCats abgefeuert werden darf (siehe S. 67). Kannst auch die Gardisten komplett ohne rumlaufen lassen.

Dafür haben die Plattformen jetzt ein eigenes Profil und können ge-snipert werden; das ging früher nicht.

Bei den Artillerie-Plattformen allerdings kommen immer 2 Gardisten als Besatzung mit (bei einer vollen Batterie also insges. 3 Plattformen und 6 Gardisten ), wobei ich nicht sehe, dass ein Gardist von Plattform 1 nicht die Waffe von Plattform 3 auslösen könnte; man braucht halt immer 1 "Schützen" pro Plattform.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst man sollte die Waffenplattformen auch eher nach hinten in die Einheit stellen, weil sie ganz normal mit entfernt werden wenn sie vorne stehen oder?

Außer du möchtest vom 3+ RW der Waffe profitieren und hast sonst kaum Verwendung für sie. Also ja. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich habe vermutlich eine etwas dümmliche Frage, aber ich stelle sie nun trotzdem. Ich hab mal bissel nachgelesen wie man die Banshees noch sinnvoll nutzen könnte und habe dabei natürlich die Regeln für Angriffe und Granaten angeschaut... Nun habe ich noch nicht so viele Spiele in der 6ten Edi ausgetragen, weils es für mich mit dem 4th Edi Codex keinen Sinn gemacht hat.

Nun habe ich folgendes Problem: Granaten erlauben es dem Angreifer statt mit Ini 1 mit ihrer normalen Ini zuzuschlagen, wenn sie Modelle in Deckung angreifen. Nun das Problem: ich finde auch nach mehrmaligen Lesen im Nahkampfabschnitt aboslut nichts, was sich mit "Deckung" beschäftigt. Das einzige was passen würde sind "Angriffe durch schwieriges Gelände". Nun Frage ich mich, wie das genau gemeint ist. Zählt Deckung (also z.B. eine Mauer hinter der eine Einheit steht) immer als schwieriges Gelände?? Ich bin wohl iwie blind aber ich finde einfach nichts, was sich mit Angriffen auf Einheiten in Deckung befasst. Bitte um Aufklärung.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eher was für den Regel-KFKA, da sehr allgemein.

Den Querverweis auf Seite 90 für schwieriges Gelände beim Angreifen durch schwieriges Gelände hast du aber gelesen?

Es gibt Gelände bzw. Deckung, welche als schwieriges Gelände definiert werden kann. Es ist aber auch denkbar, dass Tests auf schwieriges Gelände nicht nur durch ein bestimmtes Geländestück bzw. eine Deckung erforderlich sind.

Wenn man mit Sturmgrananten durch eine Deckung angreift, dann bekommt man halt keine Abzug auf die Ini. Egal ob diese Deckung einen Test auf schwieriges Gelände verlangt oder nicht.

Es ist aber auch denkbar, dass alle Einheiten Tests auf schwieriges Gelände machen müssen, ohne dass ein bestimmtes Gelände dafür nötig ist, beispielsweise durch Regeln für einen starken Sturm. In diesem Fall helfen Sturmgranaten nicht gegen den Ini-Abzug, weil man nicht durch eine Deckung angreift.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab nochmal S.90 durchgelesen, wonach Angriffe über z.B. Stacheldraht oder kniehohe Mauern wohl immer als 'schwieriges Gelände' zählen. Das hat mich halt verwirrt, weil bei den Granaten von Deckung gesprochen wird, obowhl dann eigentlich stehen müsste, dass die zum Tragen kommen, wenn man durch 'schwieriges Gelände' angreift.

Die Verwirrung entstand dadurch, dass bei uns Deckung früher noch lange nicht hiess, dass man sich in oder hinter schwierigem Gelände befindet. Aber so schnalle es sogar ich.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, verliert er, nur mit Baharroth nicht.

Würde ihnen aber auch keinen Autarchen anschließen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schützengardistentrupp hat eine Waffenplattform mit ImpLa. Der Gardist mit dem ImpLa erzielt einen Abschuss. SInd die Shurikenkatapulte jetzt synchronisiert oder hab ichs falsch verstanden?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal das des Schützen, selbst wenn er es abfeuern dürfte. ;)

(Modell != Einheit. Und die Plattform ist jetzt ein eigenes Modell, nicht bloß Deko.)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das passt am besten hier rein ;)

Weiß einer von euch wann das Iyanden-Buch rauskommt?

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAW kein Bonus und auch die Errata (trotz ihrer Existenz) dazu schweigen, dürfte es auch so beabsichtigt sein.

Allerdings hast du mit Monofilament gegen die meisten Fahrzeuge S+1 mangels Ini, das ist gut genug. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides gilt nur bei Verwundungswürfen. Es ist halt nicht Rüstungsbrechend, sondern "Klingensturm" und "Monofilament". Also keinen Bonus auf den Panzerungsdurchschlag und auch keine DS2 oder DS1.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja völlig sinnfrei nicht.

Es knüpft halt an die alten Monofilamentwaffen an, die wie damals die Harlequinpeitsche und Monofilamentweben immer DS 1 hatten.

GW macht halt gerne Copy&Past und dann übernimmt man die DS 1 halt.

Dazu wissen wir ja nicht was noch in der Zukuft kommt und wofür die DS 1 dann wieder gut sein könnte?!

Also lasst uns darüber freuen, dass wir sie haben auch wenn sie uns gegen Fahrzeuge (oh wie schlimm) keinen extra nutzen bringt, dann ist das halt so.

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA Aeldari - Kurze Fragen und kurze Antworten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.